BMW rechnet nicht mit 180.000 Km Lebenszeit, sondern deren Leasing-Gesellschaft. Beim 3er gehen die zum Beispiel von 150.000 Km aus. Das hat aber nichts mit gewolltem Verschleiß zu tun. Da geht es wohl nur um die Leasingverträge bzw. deren Laufzeit.BMW rechnet angeblich die Lebensdauer der 5er Baureihe mit 180tkm und interessiert sich nicht wirklich für Fahrzeuge die älter als 5-6 Jahre sind. Geht mal zum nächsten größeren BMW-Palast und fragt mal nach ob ihr nen E39 oder E46 Probefahren könnt. Beide vor 10 Jahren ausgelaufen aber auf deren Höfen in aller Regel schon etwas länger verschwunden.
Bitte nicht verwechseln, es fahren genug E6x und E9x mit jenseits der 300.000 Km.
Was aber stimmt ist, dass BMW kaum Kulanz bei Fahrzeugen über fünf Jahren zeigt. Wobei sie bei Material- bzw. Konstuktionsfehlern mittlerweile auch kulanter geworden sind. Ich weiß aber auch von einem Fall (320dA E90), bei dem gab es beim Fahrzeugalter von 3,5 Jahren und knappen 160.000 Km auf der Uhr ein Getriebe zu 100% auf Kulanz. Auch ein Kunde mit einem 2007er 335i hatte für die Turbolader zumindest teilweise Kulanz erhalten.
Soll aber nicht heißen, dass die Fahrzeuge alle frei von Fehlern sind.