Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

BMW rechnet angeblich die Lebensdauer der 5er Baureihe mit 180tkm und interessiert sich nicht wirklich für Fahrzeuge die älter als 5-6 Jahre sind. Geht mal zum nächsten größeren BMW-Palast und fragt mal nach ob ihr nen E39 oder E46 Probefahren könnt. Beide vor 10 Jahren ausgelaufen aber auf deren Höfen in aller Regel schon etwas länger verschwunden.
BMW rechnet nicht mit 180.000 Km Lebenszeit, sondern deren Leasing-Gesellschaft. Beim 3er gehen die zum Beispiel von 150.000 Km aus. Das hat aber nichts mit gewolltem Verschleiß zu tun. Da geht es wohl nur um die Leasingverträge bzw. deren Laufzeit.
Bitte nicht verwechseln, es fahren genug E6x und E9x mit jenseits der 300.000 Km.
Was aber stimmt ist, dass BMW kaum Kulanz bei Fahrzeugen über fünf Jahren zeigt. Wobei sie bei Material- bzw. Konstuktionsfehlern mittlerweile auch kulanter geworden sind. Ich weiß aber auch von einem Fall (320dA E90), bei dem gab es beim Fahrzeugalter von 3,5 Jahren und knappen 160.000 Km auf der Uhr ein Getriebe zu 100% auf Kulanz. Auch ein Kunde mit einem 2007er 335i hatte für die Turbolader zumindest teilweise Kulanz erhalten.

Soll aber nicht heißen, dass die Fahrzeuge alle frei von Fehlern sind.
 
Moin !

Rein Interesse halber: Gibt es eigentlich "fehlerfreie" (Neu)-Fahrzeuge überhaupt noch ? Also schon was Sportliches, nicht so ein fahrradbereifter Elefantenturnschuh.

Meine Auswahl für 2015 ist ja sehr begrenzt:

Ford Mustang 2,3 Eco-Boost (omg..alle werden mich jetzt warnen und ja, ich habe den Test gelesen): UPE ca. 34.000 Euro

wie oben, 5.0 Liter V8, UPE ca. 40.000 Euro. Ist eindeutig das (viel) bessere Angebot, aber ich bin Realist. Limit überschritten, Spritverbrauch düfte auch jenseits von gut und böse liegen,...obwohl hier gerade 1.399 für Super.

Was haltet ihr vom Toyota GT86 ? 200 PS sind nicht die Welt, aber bei mir isst das Auge mit, also Optik wichtiger. Ist wie mit Frauen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ich bin zu blöd zum Schreiben)
Ich war auf dem Event, als hier beim örtlichen Toyota Händler der GT86 released wurde. Eine Woche später hatte ich dann einen Termin zum Probefahren.
Das Auto macht wirklich Laune! Man hat eine sehr sportliche Sitzposition und alles ist an seinem richtigen Platz. Der Boxermotor ist nicht schlecht, allerdings ist er etwas schwach auf der Brust im Vergleich zu anderen Autos in dieser Klasse. Er war subjektiv, zumindest von 0-100 nicht wirklich schneller als mein Swift Sport. Aber der Fahrspaß macht das wieder wett. Und auch, wenn ich eigentlich lieber Saugmotoren bevorzuge, behaupte ich mal, dass ihm der 2L Turbo aus dem STi besser stehen würden :)
Was allerdings überhaupt nicht geht: Die Serienfelgen! Wer sich das hat einfallen lassen, diese komische Dinger da ab Werk dran zu machen, dem muss man mal nen Becher Geschmack kaufen!
Fahr ihn einfach mal Probe :)
Zum Mustang kann ich nichts sagen, habe ich mich nie mit befasst. Aber wenn Mustang, dann finde ich schon, dass da ein 8 Zylinder rein muss. Sonst wirkt das doch nicht. Und ich glaube auch, dass sich heutige 8 Zylinder relativ sparsam fahren lassen können. Der hat doch bestimmt auch schon eine Zylinderabschaltung bei Teillast. Wenn nicht, dann ist das nicht sehr zeitgemäß.
 
Die Testberichte, die ich zum neuen Mustang gelesen habe, sagten mehr oder weniger, dass der kleine Turbomotor gut mit der Karosse zu kämpfen hat. Will man dann auch über 300 PS entsprechend fahren, geht das stark zu Lasten des Verbrauchs. Fahrverhalten ist zwar besser als beim Vorgänger, aber dennoch eher typisch amerikanisch.
Der V8 ist da "angemessener", was Leistung angeht. Allerdings glänzt der Motor nicht unbedingt mit Kultur, sondern eher mit seiner Geräuschkulisse (im positiven Sinne). Der Verbrauch sollte dir egal sein, denn da geht einiges durch die Brennräume, selbst bei gemächlicher Fahrt.
Selbst mit Zylinderabschaltung usw. wird ein V8 niemals einen "guten" Verbrauch schaffen. Klar, wenn man durchgängig mit 80 auf der Landstraße fährt. Sobald man aber ansatzweise die Leistung abruft, war es das auch mit dem Sparen ;)

Zum GT86/Subaru BRZ:
Tiefer Schwerpunkt, satte Straßenlage, Hinterradantrieb, gut beherrschbar. Der Motor ist leider für seine 200 PS keine Wucht. Das maximale Drehmoment liegt erst kurz vor dem Ende des Drehzahlbereichs an. Ein Turbomotor hätte hier besser gepasst und mit dem Chassis wirklich einen tollen Sportwagen geschaffen.

Ob es fehlerfreie Neufahrzeuge gibt oder weniger als früher... Es gibt bestimmt genug Fahrzeuge, die keinen Ärger machen. Dann muss man definieren, was du alles als Fehler ansehen willst. Genau genommen ist ein Elektronikteil, was irgendwie "spinnt" ja bereits ein Fehler. Und solche Fälle wird es sicher öfter geben als "früher", da die Fahrzeuge immer komplexer werden.
Ähnlich wird es wohl sein, wenn ein Hersteller eine neue Technik in seine Motoren einbaut.
 
Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage bezüglich einer Freisprecheinrichtung in meinem Polo 6R. Ich habe die "Die Mobiltelefonvorbereitung Plus" und dazu damals eine Ladeschale für das Iphone vier gekauft. Damals ging auch alles ohne Probleme. Nun habe ich das Nexus 5 und kann zwar noch über die Freisprecheinrichtung telefonieren, allerdings funktionieren die Tasten an der Schale direkt und die Anrufannahmetaste am Lenkrad nicht mehr. Hat das Problem noch wer von euch und kann mir das bestätigen?

Viele Grüße

Sporck
 
Hast du denn auch eine andere Aufnahme für das Smartphone gekauft ?
Bei Audi war es zumindest so, dass man auch immer die entsprechende Schale haben musste, um alle Funktionen nutzen zu können.
 
Thane schrieb:
BMW rechnet nicht mit 180.000 Km Lebenszeit, sondern deren Leasing-Gesellschaft. Beim 3er gehen die zum Beispiel von 150.000 Km aus. Das hat aber nichts mit gewolltem Verschleiß zu tun. Da geht es wohl nur um die Leasingverträge bzw. deren Laufzeit.
Bitte nicht verwechseln, es fahren genug E6x und E9x mit jenseits der 300.000 Km.

Auslegungsdauer bei BMW sind angeblich 180tkm. Die Zahl hat man mir das eine mal wo ich bei nem Vertragshändler war nach mehrmaligen Wiederholen der Frage genannt. Ging einfach darum das ich mal wissen wollte zu welcher km-Leistung des Fahrzeugs die Angabe "Lebensdauergeschmiert" des Getriebes gehört.
Zur Laufleistung: Meiner ist bei aktuell bei 295tkm. Bei meinem Nachbarn steht auch so nen Kübel mit 385tkm auf der Uhr.
Motortechnisch hat meiner bei 16tkm nen neuen Turbo bekommen und bei 125tkm mal 2 neue Injektoren. Jetzt scheint wieder ein Injektor undicht geworden zu sein, leichter Dieselnebel auf der Ansaugbrücke und deutliche Brikett-Bildung hinter dem Auto bei Kickdown. Ansonsten hat er an Modelltypischen Alterserscheinungen die von innen vergammelende Heckklappe und reichlich Pixelfehler im Mäusekino und auch schon beide Scheinwerfer renoviert bekommen. Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Auto.
 
Moin!

Ich habe eine Frage bzgl. eines Gebrauchtkaufs. Nach einigen Jahren der Auto-Abstinenz benötige ich wieder 4 Räder unter dem Allerwertesten.
Primäres Ziel ist der Transport von A nach B. Sprich: längere Strecken sind eher die Ausnahme. Ebenfalls ist kein großer Stauraum notwendig (der normale Einkauf passt überall rein). Viel in der Stadt bzw. in die Nachbarstadt unterwegs.
Ich habe im Bekanntenkreis viele begabte Schrauber, die mir bei anstehenden Reparaturen helfen würden. Praktisch wäre demnach ein Auto, was sich gut reparieren lässt bzw. niedrige Kosten für Ersatzteile hat.
Leistungsmäßig brauche ich auch nichts besonderes... meine bisherigen Autos (Ford 1.4, Ford 1.6, VW 1,2) waren allesamt ausreichend.

Da ich um 2000€ bleiben wollte, wird es selbstverständlich nichts Außergewöhnliches geben - es soll fahren, wenig verbrauchen und nicht kaputt gehen :p
Auf Welche Marken und Modelle würdet ihr dabei schauen? VW/Opel/Ford dürften die Favoriten sein, oder? Gibt es hier sowas wie "Geheimtipps"?
 
@Laufleistung bei BMW-Fahrzeugen: stehe mit meinem E39 (BJ98) jetzt bei etwas über 297tkm. Motor und Getriebe haben bisher nie Probleme gemacht.
Schwachstellen sind eher der hohe Verschleiß bei Fahrwerk und Bremsen, kleinere Elektronik-Probleme und natürlich der Rost, insb. an Motorhaube und Kofferraumklappe.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Auslegungsdauer bei BMW sind angeblich 180tkm. Die Zahl hat man mir das eine mal wo ich bei nem Vertragshändler war nach mehrmaligen Wiederholen der Frage genannt. Ging einfach darum das ich mal wissen wollte zu welcher km-Leistung des Fahrzeugs die Angabe "Lebensdauergeschmiert" des Getriebes gehört.
Zur Laufleistung: Meiner ist bei aktuell bei 295tkm. Bei meinem Nachbarn steht auch so nen Kübel mit 385tkm auf der Uhr.
So weit ich weiß, geht BMW von 300.000 Km aus. Die 180.000 Km können aber auch mit den Leasingverträgen zusammen hängen und sind kein Beweis für einen gewollten Verschleiß bei eben dieser Laufleistung.
Zumal man beim Automatikgetriebe von ZF sowieso bei etwa 100.000 Km das Öl mal wechseln lassen sollte.

Ein Ingenieur wird dir aber auch andere Laufleistungen nennen als ein Kaufmann ;)
 
295.000 km
297.000 km
385.000 km

Fahrt ihr 24 Stunden am Tag und versucht, den Rekord im Mond-Umrunden zu toppen ? :D

Gibts ja wohl nicht. Meine 16 Jahre Möhre ist gerademal bei 68.000 angekommen, ihr Umweltsünder :p

@gstahl

2000 Euro wird wieder eine lustige Suche. Ungefähre PLZ und Umkreis, der erlaubt ist ?
 
Ich fahre mittlerweile nur mehr ca. 4-5tkm im Jahr. Mit dem Rad leg ich mehr als die doppelte Strecke zurück.

Grüße
 
Ich hoffe nicht zum kichern WalkingDead :) .. fahre einfach wie Karbe mehr mit dem Rad bzw. öffentlichen Mitteln.
PLZ ist 33609 - Umkreis ca. 100km.
Habe jemanden der mich beim Kauf begleiten würde. Zunächst gilt es aber überhaupt Kandidaten zu finden...
 
@Necrol
Was fährst denn du und dein Nachbar für einen?
bei mir sind auch erst 210k aufer Uhr, im Jahr kommen rund 20k drauf.

TWD
Die Fahrleistung schaffen meine Eltern auch, immer schön im gleichen Dröfgen/Städtchen unterwegs ;)
Das die überhaupt mal nen Paar Reifen zur Verschleißgrenze bringen ;)
 
@Scheitel

Nur zum Brötchen holen...:p Wird noch nicht mal der Motor warm.
Die Reifen härten auch eher aus, als dass sie bei 4mm jemals ankommen würden.
Kann man aber mit Burn-Outs....ändern. :D

@gstahl

Auch vergessen: wie ALT dürfte der denn sein und max. Kilometer auffem Buckel ? Habe schon was gefunden.

Mein Kandidat wäre (aus eigener Erfahrung) das hier (natürlich ohne Gewähr)..wenn ich nicht was total überlesen habe:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...ativeFeatures=EXPORT&maxMileage=100000&noec=1

(Zahnriemenwechsel bei 76.369 km bereits erledigt, Sondermodell "College",top gepflegter Garagenwagen, Nichtraucherfahrzeug im top Zustand, Rentnerfahrzeug)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anschaffungskosten beim Mercedes-Benz C 180

Hallo,

ich bin 18 Jahre alt und möchte nächstes Jahr meinen Führerschein beginnen. Ich möchte mir danach den Mercedes-Benz C 180 AMG Line Automatikgetriebe (Modell 2013) mit 156 PS als Gebrauchtwagen für knapp 26.000 mithilfe meines Sparbuchs kaufen.

Was muss ich denn da alles für kosten tragen? Ich dachte nur ich muss das Auto und meinen Führerschein bezahlen, und eben natürlich die Versicherung, Steuern und Benzin. Denn bei mobile.de habe ich gelesen das man für den C 180 Gesamthaltungskosten von 871€ jeden Monat zahlen muss?! Was sind denn Gesamthaltungskosten? Und ich kann mir nicht vorstellen das man jeden Monat 871€ bezahlen muss.

Liebe Grüße und danke im voraus für Antworten
 
AW: Anschaffungskosten beim Mercedes-Benz C 180

Hallo,

bin jetzt nicht der Meister in Sachen Neuwagen, aber ein paar Dinge:

Ein so neues Auto sollte man dann Checkheft pflegen. Das kann bei einer Inspektion dann schnell ins Geld gehen - original Mercedes Bremsen, Ölwechsel... Inspektionen


Mein persönlicher Rat: Fahre zumindest mal ein Jahr mit einem alten, gebrauchten, großen Auto.
Du wirst definitv mal anecken oder möglicherweise im Winter in den Graben rutschen.

MfG.
 
AW: Anschaffungskosten beim Mercedes-Benz C 180

....der Vorredner hat schon recht, ich kenne niemanden, der mit dem ersten Auto nicht erst Dellen produziert hat!

Und Gesamthaltungskosten sind alle Kosten die für ein Fahrzeug anfallen!
- Kaufpreis
- Benzin
- Versicherung
- Steuer
- Inspektionen / Wartung
- Reparaturen
etc.

Keine Ahnung, was Du beruflich machst - oder machen willst, aber ich denke Du vergisst da die Unterhaltungskosten! Kannst Du Dir als Fahranfänger das Fahrzeug leisten?
Also mal eben einen neuen Satz Reifen für 1.500 € ist dann drin? Im gleichen Jahr wo die Inspektion mit 800 € war?
Nur mal so als Denkanstoß - als Fahranfänger zahlst Du mit dem Wagen sicherlich auch 3000 - 4000 € Versicherung im Jahr!?! Vollkasko ist ein Muss - nicht vergessen!
 
@KBSneakers

Vom Neuwagen in deinem Alter und zu dem Preis kann man eigentlich nur abraten. Hab die Erfahrung selbst mit knapp 21 und einem Gebrauchtwagen für ~6600 € machen müssen. Halbes Jahr gespart, Auto bar bezahlt, vollgetankt, auf den Weg nach Hause gemacht, unübersichtliche Kreuzung auf der Landstraße, vier Mal überschlagen mit dem Wagen --> Totalschaden. Komplettes Geld weg. Bin froh, dass mir nichts schlimmes passiert ist. Trotzdem könnte ich mich deswegen jeden Tag aufs Neue schwarz ärgern .
Jetzt fahre ich nen Gebrauchten Skoda für 2000 € (mit Hilfe der Eltern finanziert) und bin um eine wichtige Erfahrung reicher.
Und mach nicht den fehler und unterschätze die Kosten, gerade bei dem gewählten Fahrzeug. Ich wundere mich jetzt immer noch jeden Monat, wieviel Geld für das Auto draufgeht. Außerdem muss man ja nebenbei auch noch sparen, für die oben schon angesprochenen Kosten. Reperaturen etc. werden meistens dann fällig, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann.
 
Thane schrieb:
Zumal man beim Automatikgetriebe von ZF sowieso bei etwa 100.000 Km das Öl mal wechseln lassen sollte.

Ein Ingenieur wird dir aber auch andere Laufleistungen nennen als ein Kaufmann ;)

Meine Zahlen kommen von einem Bekannten der mal nen paar Jahre als Ing bei dem Laden tätig war.
Das Automatikgetriebe in dem Karren kommt von GM, ZF hatte damals nix was dem Motor standgehalten hätte. Dafür hat Opel den 2,5l 6Zylinder Diesel im Omega verbauen dürfen.

Scheitel schrieb:
@Necrol
Was fährst denn du und dein Nachbar für einen?
bei mir sind auch erst 210k aufer Uhr, im Jahr kommen rund 20k drauf.

Beides E39 Facelift, ich hab nen 530D mit Automatikgetriebe und er nen 530D mit Rührstab.

@TWD: 30 km Arbeitsweg, einfache Strecke. Öffentliche Verkehrsmittel sind hier nicht existent. Einfache Strecke in die Nähe meines Arbeitgebers würde mich mit den vorhanden öffentlichen 16 Stunden pro weg kosten :D
 
Zurück
Oben