Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Kannst ja mal bei den Japanern schauen.. Toyota Avensis oder Honda Accord kämen mir da in den Sinn.

Grüße
 
@Herrn oder Frau Koffeinjunkie

Dein Astra, ohne weitere Daten, habe den mit 105 PS und 100.000 km mal geschätzt:

ca. 3200 - 3600 Euro, kommt auf den Zustand an, auf das, was du kaufen willst (wenn du ihn in Zahlung gibst) etc.

Ich empfehle das, was Thormann im Leben nicht kaufen würde: einen Ford (Mondeo oder Focus).

Ich schau mal, was da gerade so zu holen ist. Honda Accord auch prima. Und ich denke, die 100.000 km können sicher unterboten werden.
 
Was da möglich sein sollte:
- Honda Accord, meist auch mit wenig Laufleistung, dafür ist das Modell aber auch nicht so verbreitet
- Toyota Avensis, findet man häufig, ich persönlich finde das Auto von der Optik grausam, 2.0 126 PS Diesel Motor träge und durstig
- Toyota Auris, auch hier ist die Optik Geschmackssache, technisch nicht immer problemfrei, 2.0 126 PS Diesel träge und durstig
- viele Modelle von Peugeot, vom 206cc bis 408SW dürfte da etwas zu finden sein
- Genauso Renault, vom Clio über Megane III bis Laguna III dürfte da etwas zu finden sein, häufigste Variante 1.5 dCi mit ~110 PS
- VW Golf/EOS, Passat, PD-Motoren neigen mit hoher Laufleistung zu Problemen an den Injektoren
- Opel Astra, Vectra, Signum,
- Fiat/Alfa verschiedene Modelle
- Fordu Focus, Mondeo, persönlich finde ich den Focus technisch gar nicht so verkehrt, wenn der nicht so sch... aussehen würde
- Audi A3/A4/A6, dann aber meist mit höheren Laufleistungen und weniger Ausstattung, werden auch nicht viele Fahrzeuge sein
- BMW 1er/3er, wie bei Audi werden es wenige Fahrzeuge sein, wenn überhaupt und dann mit mehr Laufleistung

Wie du siehst, gibt es zahlreiche Alternativen mit mehr oder weniger Ausstattung. Gibt es eine Marke/Modell, das du besonders gut findest ? So wäre das eher ein Schuss ins Blaue ;)
 
Hallo zusammen,

würde mal gerne euren Rat in Anspruch nehmen. Mein momentanes Auto ist ein Renault Megane RS mit 265 PS. Davor bin ich einen Ibiza Cupra TDI mit 160 PS Diesel gefahren.
Der Megane macht mir eine Menge Spaß. Ich bin jedoch vor einigen Monaten beruflich bedingt umgezogen und mein täglicher Arbeitsweg besteht seitdem aus 9 km schnurgerader Landstraße (max. Tempo 80 möglich wegen viel LKW Verkehr) und 3 km Stadtverkehr. Fahrspaß tendiert auf so einer Strecke natürlich gegen 0, die sehr hohen Kosten bleiben hingegen bzw. sind sogar noch gestiegen.

Der Megane lässt sich kaum unter 9,5 L/100 km bewegen, kostet bei 30% knapp 800€ Versicherung im Jahr, 200 € Steuern und eine kleine Inspektion kostet bei Renault auch mal eben ~300 €.

Ich suche daher eine Alternative. Ich habe mich auch schon auf den neuen Seat Leon eingeschossen bzw, festgelegt. Es soll ein 3 Türer mit so ziemlich Vollausstattung werden, jedoch gebraucht. Ich schwanke nur noch wegen der Motorisierung. 180 PS Benziner oder 184 PS Diesel. Persönlich würde ich gerne den Diesel nehmen, da ich bereits viel positives über den Motor gelesen habe und er im Unterhalt doch noch mal deutlich günstiger als der Benziner ist.
Ich habe auch gelesen, dass die neuen Diesel beim VAG Konzern aufgrund von drei getrennten Kühlkreisläufen ihre Betriebstemperatur schnell erreichen (Stichwort Kurzstrecke). Trotzdem mache ich mir Gedanken ob mein Fahrprofil dem Diesel bzw, DPF auf Dauer schadet.

Hier mein Fahrprofil:
- täglich 2x12 km Arbeitsstrecke (s.o.)
- ab und zu 5 km in die Innenstadt
- alle 1-2 Wochenenden 2x 50 km Richtung alter Heimat
- 4-5 mal im Jahr längere AB Strecken

Komme so auf 14500 KM im Jahr.

Der Leon wird hoffe ich um die 3 L/100km weniger brauchen und ist in der Versicherung auch noch viel günstiger. Ratet ihr mir bei meinem Fahrprofil zu dem Diesel?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe einen Traum: V8

Aber nicht krawallig oder lauter als normal (Mustang, Camaro, Corvette usw.), sondern gesittet!

Nun bin ich in der Lage, mir einen zuzulegen, der auch meine Familie chauffieren kann.
Zuzulegen heißt allerdings nicht, dass ich jetzt 60k oder 70k an Euro ausgeben will, ich such was gebrauchtes mit max €30k.

Viele Kilometer fahren wir nicht, der Verbrauch ist absolut NICHT entscheidend.
Sound und Kraft fazinieren mich

Aber ich weiß, dass Service / Verschleiss / Reparaturen schon höher ausfallen können als bei einem 100PS 4-Zylinder.

Was fallen euch für Fahrezuge ein, welches könnt ihr evtl. empfehlen, weil selber (mit)gefahren? Ich suche 4/5-Türer.

Zur Zeit habe ich einen (kleinen) Exoten im Visier: Volvo xc90 V8 mit 315 PS

6 Zylinder sind mir zuwenig und haben defintiv weniger Komfort und Renomee
 
Ich würde mich mal bei den Kollegen umsehen Audi S6 Avant 5,2 quattro

Ob acht oder Zehnzylinder spielt ja auch keine Rolle mehr. Ich hab den Zehnzylinder als Kombi gefahren - bequem wie ein Sofa, aber sowas von brachial wenn du auf den Pinsel tritts....allerdings 20l ist kein Problem... ;)
 
Bei den Audi oder Generall bei den DSG Automtik Getrieben wirde ich persönlich nicht zugreifen . Da Die meisten der Getriebe bei 160000 kaputt gehen.
 
Das ist nicht richtig und entspricht Stammtisch-Niveau ...
Außerdem gibt es in der genannten Klasse bei der VAG nicht einmal DSG mit V8, soweit ich weiß. Tiptronik ist absolut unproblematisch in der Regel.

Der 5.2 im S6 macht schon Laune, V10 Klang ist auch super. Warum allerdings sechs Zylinder nicht in Frage kommen ??
Audi S5 V6 Kompressor mal angesehen ? Der ist dem V8 im Audi S5 überlegen, nur eben beim Klang nicht. oder einen BMW 35i ? Reihensechszylinder mit Turbo. Guter Klang und in Sachen Laufkultur dem V8 sicher nicht unterlegen.
Wenn es zwingend ein V8 sein soll:
Audi S5 V8 - hatte ich selber mal, Klang ist sehr gut, nicht zu aufdringlich, aber unbedingt mit Automatik nehmen, da die Kupplung beim Schalter zu Problemen neigt. Außerdem ist die Automatik entspannter zu fahren, da das Drehzahlniveau insgesamt tiefer gehalten werden kann durch die längere Übersetzung der letzten Gänge.
Der S5 als Coupe ist aber kein Transportfahrzeug für viel Zeug. Kleinere Personen sitzen hinten aber auch gut. Verarbeitung ist super.

BMW 545/550/645/650i
Der Motor ist auch nicht zu aufdringlich und bietet gute Fahrleistungen. Würde den 50i bevorzugen, da noch souveräner in so einem schweren Fahrzeug. Der 6er ist optisch Geschmackssache, aber qualitativ sind beide Modelle gut.
 
Kann sein das dort kein DSG verbaut wurde, aber das es Stammtisch-Niveau sein soll das sie anfällig sind find ich verkehrt. Wie oft musste VW sein heiß geliebtes dsg Getriebe Weltweit zurueck rufen?
 
Das frage ich dann mal dich! Wie oft ist es denn zurückgerufen worden im Vergleich zu verkauften DSG Getrieben?

Bzw. wie viele Getriebe hatten einen wirklichen defekt im Vergleich zu verkauften DSG Getrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.

pYrus schrieb:
Das frage ich dann mal dich! Wie oft ist es denn zurückgerufen worden im Vergleich zu verkauften DSG Getrieben?
http://www.welt.de/wirtschaft/article121910532/Volkswagen-erleidet-schweren-Getriebeschaden.html
http://www.t-online.de/auto/news/id...he-fahrer-beschweren-sich-ueber-getriebe.html
http://www.autobild.de/artikel/vw-probleme-mit-dsg-getriebe-4559939.html
http://www.auto-motor-und-sport.de/...bleme-bei-vw-audi-skoda-und-seat-1462494.html
http://www.sueddeutsche.de/auto/rue...riebe-wird-fuer-vw-zum-dauerproblem-1.1695010
usw.

Ausfälle am bzw. Probleme mit dem DSG zieht sich wie ein roter Faden durch die Jahre, wo es das Ding gibt, selbst bishin zum neuen 7-Gang.
Und wenn die sehr Pro-VAG angehauchte Bild-Zeitung und ASM schon negativ davon berichtet, ist wohl zumindest ein bisschen was dran, an der Sache.
Die Dinger gehen sicherlich nicht alle pauschal (bei einer bestimmten Laufleistung) kaputt aber als anfällig kann man sie m.M.n. durchaus betrachten.

Grüße ~Shar~
 
Woher soll ich wissen in welchen Verhältniss dies zu einander steht. Es werden wohl kaum alle Zahlen veröffentlicht.
 
Ok, doch nur Stammtisch-Niveau hier.
 
Wie kann man das denn verleugnen. Naja mach was du willst. Ich schätze mal du hast mit Autos nix zu tun außer fahren und einparken. Ich werde auch nicht weiter drauf eingehen.
 
BMW Airbagprobleme
Mercedes Lenkprobleme
Toyata Bremsprobleme

Also die Hersteller auch nicht kaufen, denn die haben sogar mehr Autos zurückgerufen als VW mit dem DSG. Und Airbag, Lenkung + Bremse ist ja sogar Pflicht beim Auto, aber da diese Hersteller Millionen von Autos zurückgerufen haben, kann man die natürlich nicht mehr empfehlen. Sind ja auch drei Marken die kurz vor der Pleite stehen ... Ironie off

Mach mal folgendes. www.google.de

Jeden belieben Autohersteller + Rückrufaktion eingeben. Da kommen dann so viele Links bzw. Rückrufaktionen raus, dass würde das ComputerBase Forum sprengen. Ich leugne doch gar nichts. Ich kenne diese ganzen Rückrufaktionen verschiedener Hersteller, nur ich mache mich nicht verrückt, denn du musst immer sehen wie viele Autos haben die mit Technik XYZ gebaut/verkauft und wie viele davon haben wirklich Schäden.

Daher einfach zu behaupten das und das geht in den meisten Fällen kaputt ist Stammtisch-Niveau. Punkt. Bin dann auch raus, ciao!
 
ach, habt ihr nicht noch ein paar Anregungen zu gebrauchten V8-Motoren?

Mercedes ist auch ein Kandidat, ein 500'er ist doch eigentlich immer ein V8, nur: welche Karosse? E-Klasse? ML? GL?

BMW hat auch 8-Zylinder im Angebot, aber ich mag eingentlich keinen BMW...

Touareg - oder einen Jaguar? Wie gesagt: keinen 2-Türer, sondern Kofferraum usw.
 
Hey SonyFriend!
SonyFriend schrieb:
Mercedes ist auch ein Kandidat, ein 500'er ist doch eigentlich immer ein V8, nur: welche Karosse? E-Klasse? ML? GL?
Unter den genannten würde ich zur E-Klasse (für mich als W211 oder S212, wenn noch ein p-/Paar Jahre ins Land gehen würden) greifen;
ein GL wäre mir (bei Weitem) zu 'fett' (v.a. für den Alltag), hast du den schon einmal in 'Lebendgröße' gesehen oder gefahren?
Die Optionen sind da aber noch lange nicht ausgereizt, auch ein CLS wäre durchaus denkbar oder eine S-Klasse (W221, hat aber fast wieder GL-Grundfläche) schon in Reichweite.

Zugegebenermaßen kommt es aber auch darauf an, wie groß die Familie ist und welche Strecken gefahren werden - für entspannte BAB-Fahrten in den Urlaub wäre ein GL wiederum prädestiniert.
Abseits davon (MB) denkt man bei 'V8' vielleicht auch nicht sofort an einen VW Phaeton oder Lexus (LS, LX, GX), hast du dich da schon umgesehen?
Der Volvo ist aber auch nicht verkehrt.

Und wenn schon stilvoll, wieso nicht auch etwas Älteres?
Letztlich gibt es viele schöne Optionen, sie müssen halt (von dir) mit deinen Vorstellungen und dem Einsatz in Einklang gebracht werden können.

Aber ich weiß, dass Service / Verschleiss / Reparaturen schon höher ausfallen können als bei einem 100PS 4-Zylinder.
Hier noch eine kleine Warnung: Ich weiß nicht, wie du die Größenordnung der Unterschiede einschätzt, aber unterschätze sie bitte nicht!
'höher ausfallen können' könnte man manchmal auch durch 'vervielfachen' ersetzen;
dazu kommt, dass das Fahrzeug mit V8 ziemlich sicher in einer hohen Fahrzeugklasse angesiedelt sein wird und
entsprechend Ausstattung besitzt, die auch kaputt und so richtig (!) ins Geld gehen kann.
'Mal eben' die Headunit des Multimediasystems ersetzten zu lassen kann da niedrige bis mittlere vierstellige Beträge kosten.
Ich will dir den Traum/Kauf nicht madig reden, nur sicherstellen, dass die Relationen stimmen. ;)

Und - wie immer: Späte Modellbaujahre kaufen. :)

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit V8 kann ich leider nicht dienen

pYrus ist wohl schwerer VW Fan
Die Probleme mit Elektrik haben mich bisher davon abgehalten einen VW zu kaufen und bin jetzt bei Ford gelandet.

VW - bei nem 2005er Polo und nem Kumpel 3 Jahre Passat CC bis er ihn verkauft hat (sogar aus Verzweiflung Kabelbaum getauscht)

ESP Leuchte und Savemodus (3000 rpm max)

Rückruf-Aktionen wird es immer geben.... Leider
Und da hätte VW auch mal einige tausende Autos zurückrufen können - wenn man mal google anschmeißt ;)

Hab hier 2 Autos abzugeben

http://m.mobile.de/auto-inserat/opel-zafira-1-8-njoy-gro%C3%9Fostheim/203620929.html

http://m.mobile.de/auto-inserat/opel-astra-1-6-comfort-gro%C3%9Fostheim/203621097.html

Grüße & Frohes Neues
 
@SonyFriend warum kuckst du dich nicht nach Alternativen um, Mercedes, BMW, Audi ist in Deutschland nichts besonderes (außer M-Modelle, MB AMG und Audi RS) und meiner Meinung nach der Deutschen Fahrzeuge oft hoch gelobt aber in Wirklichkeit sind die Foren voll von Problemen mit Direktschaltgetrieben, Rost, Steuerketten.
ein Lexus IS-F wär genau der richtig für mich mit deinen Anforderungen weil
-hammer Sound
-gibts nur mit sehr guter Ausstattung
-top Qualität
Lexus GS 430 und LS 460 wären auch Alternativen.
aber mir kommt es so vor als wüsstest du nicht einmal ob du nen SUV oder ne Limousine haben willst deswegen wär vielleicht auch ein Toyota Land Cruiser V8 was für dich.
@cb-Leser Lexus (LX, GX) gibts in Deutschland fast gar nicht weil sie für den Amerikanischen Markt konzipiert sind hier heißen die Modelle Toyota Land Cruiser.
 
Richtig ist, dass ein Audi, Mercedes oder BMW in Deutschland sicher häufiger vorkommt als ein Lexus ISF.
Falsch ist, dass der Lexus allgemein qualitativ besser wäre.
Haben alle ihre Probleme, man muss sich nur einen suchen, der in gutem Zustand ist ;)
Irgendwelche Vorkommnisse aus dem Bekanntenkreis helfen auch weniger. Der eine macht nur gute Erfahrungen, der andere hatte viel Pech mit einer Marke.

Ja, DSG macht auch wohl mal Ärger. Trifft aber oft die ersten Serien. Wenn du danach gehst, dass Rückrufe für schlechte Qualität stehen, wäre Toyota grausig schlecht ;)
Seid froh, dass kostenlos nach gebessert wird. Andere Hersteller bessern im Zuge einer Inspektion nach. Bei BMW wurden so beispielsweise oft Injektoren mit getauscht. Oder bei VW Zündspulen.
 
Zurück
Oben