Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

40.000, wenn das Jahr gut läuft. Ich mache gerne Reisen privat durch Deutschland (Städte Trips). Also deshalb die - Bis 40.000. Sollte das mit dem Auto zu Teuer werden, würde ich eben auf Fliegen umsteigen. Aktuell fahre ich auch mit dem Auto, macht einfach mehr Spaß in meinen Augen, hier steht ganz klar das Hobby an vorderste Stelle. Einfach entspannt mal Gas geben auf der Autobahn Mittags wenn Frei ist.

Beruflich benötige ich das Auto am Tag für ~20 (40 hin und zurück) Kilometer. Damit sind das ca. 9000 Kilometer. Dazu noch ein paar Tausend durch andere Fahrten: Also 20.000 schaffe ich Locker im Jahr. 40.000 Wenn ich wirklich oft Trips mache. Bin nicht der Wochen Urlauber sondern mehr der Wochenende verlängert und in die Städte. :)

Genug off Topic.
 
Wenn du eh schon jedes Modell in der Klasse gefahren bist und dir die A-Klasse am besten gefallen hat, warum kaufst du das Ding dann nicht?
 
Weil das eine Investition für längere Zeit ist und ich erstmal mich umschauen möchte, was es noch so gibt auf dem Markt. Vergleiche ziehen zwischen GTI und dem A250 - 125i.

Jedes Modell ist übertrieben, ich hatte nur die 3 schon, aber es gibt wohl mehr Autos auf dem Markt als diese drei oder?
 
Nagut, muss man halt sehen.

Den Unterschied in den Kosten bei 40tkm jährlich von Diesel zu Benziner kannst du dir wahrscheinlich selber ausrechnen, ob einem das dann wert ist muss man selber wissen.

Bei 200PS aufwärts und neuem Baujahr wird das natürlich eher ein aufgeladener 4 Zylinder oder ein 6-Ender.
Das letztere bei häufigem Abrufen der Leistung nicht zwingend schluckfreudiger sein müssen hat man ja vielleicht schonmal gehört.

Da das Suchprofil für mich eher nach Spassgefährt klingt würde ich nicht zwingend nach 4 Türen suchen, 2 Personen + Gepäck bekommt man auch in einem Coupe oder Cabrio gut unter, das ganze mit Fahrspass kombiniert ergibt dann vielleicht das ?:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...ate=2013-01-01&negativeFeatures=EXPORT&noec=1

Ansonsten doch mit festem Dach, nur 4 Zylindern aber auch 245PS:
http://suchen.mobile.de/auto/bmw-31...gativeFeatures=EXPORT&lang=de&frequence=DAILY

Oder eben als Diesel:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...mbitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&noec=1

Nicht das ich der ausschließliche 3er BMW Fan bin, aber hauptsächlich alleine in so einem Auto mit nicht absoluter Präferenz auf Platz und Preis/Leistung könnte ich mir das gut vorstellen.

Wenn man andere Marken präferiert sollte man zumal darüber nachdenken wie gut 200PS+ überhaupt auf die Straße gebracht werden können, da sollte dann vielleicht ein Sperrdiff. dabei sein.

Ansonsten doch noch mal zum Spritverbrauch:
ab 2013, 3er BMW, 200-300PS
Die Diesel brauchen 7,2 Liter im Schnitt, die Benziner in Richtung 10 Liter:
http://www.spritmonitor.de/de/ueber...wer_s=200&power_e=300&minkm=15000&powerunit=2

Geht man auf 200-250PS runter ist der Abstand noch größer:
http://www.spritmonitor.de/de/ueber...wer_s=200&power_e=250&minkm=15000&powerunit=2

Also 2 Liter auf 100km brauchst du mindestens mehr beim Benziner, angenommen der Super-Sprit kostet in Zukunft irgendwann wieder 1,50€ sind das mindestens 3€/100km mehr.
Bei 40tkm im Jahr immerhin 1200€ mehr, der Unterschied bei der Steuer dürfte nicht so gravierend sein und liegt bei nem 2 Liter Maschinchen bei nur noch 100€ zu Gunsten des Benziners.
Auf 5 Jahre und 200tkm wären es 5500€ mehr Kosten, Wartung und Versicherung mal außen vorgelassen. Letztere ist bei der hohen jährlichen Laufleistung vielleicht gar nicht so unterschiedlich teuer zwischen Diesel und Benziner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Verbrauch macht das einen riesen Unterschied, nen Arbeitskollege ist den 135i gefahren, der kam mit ganz viel Glück mal bei 80km/h auf unter 10 Liter, sonst, bei normaler Fahrweise und nutzen der Motorleistung sowieso, immer auf deutlich mehr. 13-14L SuperPlus waren da wohl eher normal. Gut, die Kiste war gechipped, aber dennoch auch bei langsamer Fahrweise nur schwer auf was einstelliges zu kommen.
Jetzt fährt er den 330d und kommt auf fast die Hälfte an Verbrauch, bei gleicher Fahrweise. Klar, da liegen so einige PS zwischen, aber der Unterschied ist schon extrem finde ich.
Und er kommt auch auf jenseits der 20tkm im Jahr, was wohl einen etwas größeren Unterschied im Portemonnaie macht ;)
 
Zum Golf 4 fällt mir noch das Problem mit dem Softlack ein.
Der war zu der Zeit neu und noch etwas unerforscht. Also blätterte er bei vielen Golfs ab.
Danach sah der Innenraum extrem ranzig aus. War für mich damals ein Nogo. Habe mich dann für den Mazda 323F entschieden.
Letzte Baureihe, gutes Auto, wenig Probleme, Nachteil: keine E10 Freigabe.

Schau doch mal ob du nicht einen Mazda 323F in deiner Preisklasse findest.
 
Beim Verbrauch macht das einen riesen Unterschied, nen Arbeitskollege ist den 135i gefahren, der kam mit ganz viel Glück mal bei 80km/h auf unter 10 Liter, sonst, bei normaler Fahrweise und nutzen der Motorleistung sowieso, immer auf deutlich mehr. 13-14L SuperPlus waren da wohl eher normal. Gut, die Kiste war gechipped, aber dennoch auch bei langsamer Fahrweise nur schwer auf was einstelliges zu kommen.
Jetzt fährt er den 330d und kommt auf fast die Hälfte an Verbrauch, bei gleicher Fahrweise. Klar, da liegen so einige PS zwischen, aber der Unterschied ist schon extrem finde ich.
Und er kommt auch auf jenseits der 20tkm im Jahr, was wohl einen etwas größeren Unterschied im Portemonnaie macht
Dann fuhr dein Kollege wohl sehr "digital". Ich komme über 14 Liter/100 Km nur in der Stadt oder bei schneller Autobahnfahrt. Und ich fahre ein 335i Cabrio, das nochmal schwerer ist als der 1er.
Als ich den Wagen aus Regensburg geholt habe und dann zurück bin (immerhin ca. 850 Km) standen durchschnittlich 9,5 Liter da. Und da bin ich nicht über die Autobahn geschlichen.
Chiptuning macht beim Verbrauch unter Teillast kaum etwas aus.

Im Prinzip gebe ich dir aber Recht, der Diesel braucht schon etwas weniger, wobei ein 330d gegen einen 135i nicht den Hauch einer Chance hat bei den Fahrleistungen.
Der Diesel hat ja alleine durch die höhere Energiedichte vom Kraftstoff schon einen Vorteil von 10-15%, dann noch der höhere Wirkungsgrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist ein typischer Klischeefahrer. Vollgas und Vollbremse, wo immer es passt(e). Zumindest war das so, wenn man mitgefahren ist.
Klar, das der Diesel dem Benziner nicht das Wasser reichen kann von den Fahrleistungen, aber schlecht motorisiert ist der ja auch nicht mit 245PS und schneller als 250 fahren se beide ja nicht, sofern man die Begrenzung nicht raus nimmt.
Unter Vollast dürfte das Chiptuning dann wohl einen Beitrag zum Mehrverbrauch leisten^^

Preislich machts ja auch noch einen Unterschied, ob Super oder Super Plus. Fährst du mit Super Plus?
 
In der Regel SuperPlus, ja. Manchmal mische ich den Rest SuperPlus im Tank mit Super, wenn ich weiß, dass ich die nächste Zeit sowieso nicht zum schneller Fahren komme ;)
 
Thane schrieb:
Im Prinzip gebe ich dir aber Recht, der Diesel braucht schon etwas weniger, wobei ein 330d gegen einen 135i nicht den Hauch einer Chance hat bei den Fahrleistungen.
Das kann natürlich sein, aber der 330d erfüllt ebenso die Vorgabe mind. 200PS, ob es dem TE dann reicht muss er selbst testen/beurteilen.

Thane schrieb:
Der Diesel hat ja alleine durch die höhere Energiedichte vom Kraftstoff schon einen Vorteil von 10-15%, dann noch der höhere Wirkungsgrad.

JA, das ist nunmal bei jedem Modell der Fall.

M.E. ist die Varianz bezüglich der realen Spritverbräuche noch am ehesten dadurch gegeben, wie sehr man den Benziner unter Volllast fährt, denn die ganzen kleinen Benziner (vom Hubraum her) mit viel Leistung haben oft eine sehr starke Volllastanfettung, wodurch die Differenz im Wirkungsgrad zw. Diesel und Benziner noch größer wird.

Wenn man also den zum 330d vergleichbaren Benziner hernimmt - wohl am ehesten den 328i - und den so fährt um hinter dem 330d hinterherzukommen ist die Verbrauchsdifferenz sicherlich nicht nur bei 2 Litern.
 
Das kann natürlich sein, aber der 330d erfüllt ebenso die Vorgabe mind. 200PS, ob es dem TE dann reicht muss er selbst testen/beurteilen.
Um eine Empfehlung ging es mir dabei nicht. Nur um den Vergleich dieser Fahrzeuge und dem Unterschied beim Verbrauch und bei den Fahrleistungen.
 
So ich bräuchte dann nochmals eure Hilfe, da sich die finanziellen Möglichkeiten verändert haben.
Ich werde mir Mitte dieses Monats ein Auto anschaffen. Bei mir handelt es sich um einen Fahranfänger und der Wunsch wäre etwas 4/5-türiges mit über 90 PS. Wenn das Auto aber ein extrem günstiger 2/3-Türer ist, würde ich mir das nochmals durch den Kopf gehen lassen.
Wichtig ist eine nicht so hohe Kilometerzahl also maximal 70k Kilometer und es sollte sich auch nicht unbedingt um ein Auto handeln, dass schon 20 Jahre auf dem Buckel hat, da mir die Sicherheit sehr wichtig ist.
Ich habe mir persönlich als Grenze die 5000€ gewählt.
Bei der Anfahrt sollte sich das Auto in Baden-Württemberg erwerben lassen, genauer mit 150-200 Kilometer Umkreis um 69115 Heidelberg.
Hierbei ist auch zu beachten, dass das Angebot von einem Händler sein sollte.


Ich habe bisher immer den Fiat Grande Punto beobachtet und bin dabei gestern auf den Renault Clio gestoßen, von dem ich auch sehr angetan bin. Kann mir hierzu jemand was zu den Clios sagen? Weil preislich ist der ja echt hervorragend

Wenn nicht, hat jemand noch den ein oder anderen Geheimtipp für ein erstes Auto?
 
Sicherheir: Schau dir mal Toyota Coralla oder Yaris an. In meinem Bekanntenkreis fahren 4 oder 5 Corallas rum, Bj 1999 bis 2006. Teilweise 300tkm auf der Uhr und außer Verschleißteilen nix gewesen.
Mazda 323F bzw die neueren nur noch Mazda 3 sind eigentlich auch recht unverwüstlich.
 
Zum Grande Punto kann ich dir ein paar Dinge schreiben.

Hatte einen 1.3l Diesel mit 75 PS Bj 2006. Der Motor an sich war super sparsam, max. Reichweite 850KM danach ~45l nachtanken :)

Ich habe den mit 70K KM gekauft und bis 100K KM gefahren. In dieser Zeit sind folgende Dinge an dem Wagen defekt gegangen:

Schaltseile (Schaltvorgang wurde extrem schwer)
Glühkerzen und Injektoren/Einspritzdüse (Sprang nicht mehr an)
Dieselfilter (zugesifft)
elektrische Servoeinheit (extrem teurer Mist, Vibrationen im Lenkrad und Servoausfall)
Kupplung (durchgerutscht ab ca 90K KM)
ein Spurstangenkopf ->danach verstellter Nachlauf und niemand im Stande ihn zu korrigieren!
Turbolader hat Aussetzer (entw. Lader defekt oder Schlauchsystem undicht - Druckverhältnisse stimmten nicht mehr)

Habe damals 5600 Euro für den Wagen bezahlt, ca 2000 Euro in den Jahren reingesteckt in den Wagen und ihn dann mit defektem Lader für 2500 Euro weiterverscheuert. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

-> hatte ihn 3 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann von mir eine andere Erfahrung zum Grande Punto. Habe einen Grande Punto Sport von 2007 und habe bisher mit knapp ueber 100k km so gut wie keine Probleme. Im Gegenteil der Wagen fährt wie neuwertig und total komfortabel.
 
Dann werfe ich mal einen Corsa D ins rennen .

Ich kann hier nur von meiner Erfahrung mit dem 1.3 Liter Diesel 90 PS reden.
Ich habe damals einen Corsa d bj 2006 gekauft (war einer der ersten der Modellreihe D)
Verkauft habe ich ihn Ende 2011 mit über 350.000km.
In den ganzen Zeit hatte ich bis auf eine defekte Lichtmaschine und die ganz normalen Verschleißteile keine Werkstatt besuche.
 
Klonky schrieb:
40.000, wenn das Jahr gut läuft. Ich mache gerne Reisen privat durch Deutschland (Städte Trips). Also deshalb die - Bis 40.000. Sollte das mit dem Auto zu Teuer werden, würde ich eben auf Fliegen umsteigen. Aktuell fahre ich auch mit dem Auto, macht einfach mehr Spaß in meinen Augen, hier steht ganz klar das Hobby an vorderste Stelle. Einfach entspannt mal Gas geben auf der Autobahn Mittags wenn Frei ist.

Beruflich benötige ich das Auto am Tag für ~20 (40 hin und zurück) Kilometer. Damit sind das ca. 9000 Kilometer. Dazu noch ein paar Tausend durch andere Fahrten: Also 20.000 schaffe ich Locker im Jahr. 40.000 Wenn ich wirklich oft Trips mache. Bin nicht der Wochen Urlauber sondern mehr der Wochenende verlängert und in die Städte. :)

Genug off Topic.
Da du offensichtlich ein Spaßmobil in der Kompaktklasse suchst, warum nicht gleich diejenigen nehmen, die am meisten Spaß machen? Renault Megan TCe 265, Ford Focus ST, Golf R, Cupa R. Alle diese Kisten findest du als 2013+ mit deutlich jenseits der 200 PS, mit vorhandenem Nutzwert und geringer Laufleistung zwischen 20 und 30k.
 
T3O schrieb:
Ich kann hier nur von meiner Erfahrung mit dem 1.3 Liter Diesel 90 PS reden.
Ich habe damals einen Corsa d bj 2006 gekauft (war einer der ersten der Modellreihe D)

Was hatn der im Schnitt genommen ? Bei sovielen Kilometern gehe ich von einer halbwegs sparsamen Fahrweise aus.
 
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