Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Am Rande: Was haltet ihr von VW/SEAT/Skoda EU Import / Reimport Wagen? Hat jemand von euch ein Import Auto und kann seine Erfahrungsberichte mit uns teilen?
 
Hey Klonky,

haben hier 1x Polo (ich glaube als Jahreswagen) aus Belgien.
Mangels langer Haltezeit kann ich nicht viel dazu sagen, unterscheidet sich aber mMn. nicht sonderlich von den 'deutschen' Fahrzeugen.
Gleiches galt (zumindest in diesem Fall) leider auch für den Preis - da es nicht mein Auto ist, soll mir das an dieser Stelle aber egal sein... :freak:
Ab und an (auch abhängig vom Ursprungsland) unterscheiden sich evtl. bestimmte Merkmale, u.A. auch in gleichnamigen Ausstattungslinien; hier gilt es also traditionell etwas genauer (-> Serienausstattung) hinzuschauen!

Grüße,
cb-leser
 
@Klonky:
M.E. sind ReImporte schon günstig, man muss halt schauen was für ne Ausstattung man will. Aber zu den deutschen Listenpreisen ist der Abstand teilweise sehr groß, kommt aber auch aufs Modell an.

Mein Onkel hat 2x nen Skoda Octavia als ReImport gekauft und war beide mal zufrieden und er hat da sicherlich einige Euros (2-3T Euros) gespart im Vergleich zum deutschen Modell.
 
Ok danke... Irgendwie habe ich das Gefühl, ich störe hier einige mit meinem Anliegen. Hier in der Nähe gibt es einen EU Importeur mit VW/SEAT/Skoda. Nun ist die Frage, ob ich einen Golf oder einen Seat nehme... Preislich kaum Unterschied, Golf 1,4 TSI 150 PS DSG - Ausstattung bei VW Direkt ca. 35.000 Euro, dort 26.000.

Den Golf sollte man nach 5-6 Jahren auch wieder gut verkaufen können, wenn er dann nur 80k Kilometer hat oder? Ist meine Rechnung ca.
 
Ich kann dir sagen schau bei EU Autos genau auf die Ausstattung es fehlen häufig Dinge die hier Standart sind hatte mir nen Vectra gekauft da war kein ESP drin.Hab jetzt den neuen Seat Leon kann ich nur empfehlen Seat gibt gute Rabatte das Auto ist super.Ich habe 20 Prozent Rabatt bekomme 20000 statt 25000 bezahlt.FR mit 140 PS und voll LED Licht plus Winterpacket.Da bezahlst du bei VW 5000 mehr und voll LED gibst nur bei SEAT.
 
Ist die Frage was du unter gut verkaufen verstehst, mind. 50% des Neuwertes wirst du über die Zeit sicherlich abschreiben müssen, aber das ist bei anderen Modellen sicherlich nicht weniger.
Mein Eindruck ist das der Seat Leon aber auch sehr gut ist und nochmal ne Stange billiger, musst halt mal schauen ob es deine Wunschausstattung zu einem deutlich besseren Preis auch beim Seat zu haben ist.

Wenn man mal nach Skoda Octavia/Rapid und Seat Leon schaut ab 150PS, Automatik, Bj 2015 kommt folgendes raus:
http://suchen.mobile.de/auto/skoda-...te=2015-01-01&negativeFeatures=EXPORT&lang=de
Seat Leon ab reichlich 18.300 Euro, musst natürlich schauen welche Ausstattung dabei sein soll und was die extra kostet. Für 18.700€ gibt es sogar schon den 1.8TSI mit 179PS, das wäre ja meine Wahl :)

Kannst du auf 28PS verzichten gibt es den Rapid Spaceback sogar schon für knapp 14.000€ mit 1.4TSI:http://suchen.mobile.de/auto/skoda-...reetext=false&negativeFeatures=EXPORT&lang=de
Der deutlich geringere (absolute) Wertverlust lässt das Auto deutlich weniger kosten als den Golf, ist aber auch ne halbe Klasse drunter, vom Platz aber ziemlich identisch wenn ich nicht irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Kleine Anmerkung zur Suche von @oliveron:
Da zumindest der 1.4 TSI im Octavia 140 statt 150 PS und der stärkste Motor im Rapid 122 PS besitzt, wird das Bild durch den 150 PS-Filter (stark) verzerrt.
Grob: Der Octavia müsste in einer Liga mit Leon und Golf fahren, beim Rapid könnte es etwas behäbiger (aber sicher nicht 'untermotorisiert') zugehen. (Vgl. auch Drehmomentplateaus!)

Natürlich sollte man auch beachten: was man beim Kauf nicht bezahlt, muss man beim Verkauf nicht mehr wieder hereinholen.

@Klonky: Grundsätzlich würde ich den Octavia auch in Betracht ziehen. Der wäre sogar mein Favorit. :)

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin den Konfigurator von meinem Händler mal durchgegangen: EU Reimport kostet der Octavia mehr als der VW Golf. Also Grundsätzlich billiger aber die Ausstattung ist eben sehr teuer, bei VW brauche ich nicht viel, da nehme ich Highline und 3 Extras, und ich bin glücklich.

Fande ich etwas "eigenartig", dass der Golf günstiger beim Händler meiner Wahl gelistet ist als der Octavia. Vielleicht weil Skoda die Preise deutlich anziehen musste.

Denke ich bestelle morgen den Golf so... Mal sehen was der in 5 Jahren noch wert ist, wenn ich den wieder los werden würde.
 
Einen Golf bekommst du auf jeden Fall immer wieder gut los, wenn der Zustand passt natürlich.
Seat hat aus gutem Grund bereits Voll-LED Scheinwerfer und der Golf nicht. Da ist Seat wohl das Testobjekt für die Großserie ;)
Welcher Motor soll es denn werden ?
 
Der soll es auch werden ? Hatte das jetzt nur als Beispiel für die Kosten verstanden, weil er anfangs vom 1.8 TSI sprach :)
 
Also habe nun ein Angebot für Golf 1.4 TSI DSG mit voller Hütte für 25... Also kann mir schlechteres vorstellen, wenn ich so mich umschaue, dass ein Jahreswagen sogar mehr kostet mit gleicher Ausstattung. Denke werde dort zuschlagen.
 
Servus.

Yup, Golf bekommst normal immer los - da zahlen die Leute teils sogar total überzogene Preise, selbst für Fahrzeuge in desolatem Zustand.

Aber, ein VAG-Wagen mit DSG würde ich mir nicht kaufen, sofern du den länger fahren wollen würdest. Und sofern der gewünschte Golf mit 1.4er eine Steuerkette hat (also der Motor) ist das auch so eine Sache für sich.


Grüße ~Shar~
 
Morgen hat mein Golf VI 1,4 TSI + DSG Geburtstag und wird 6. Möge das DSG mit ihm sein. :D

@ Klonky
Viel Spaß mit dem tollen Auto. Kannst ja mal nen Foto hochladen, oder mir per PN schicken. :cool_alt: Discover Pro hat es auch?
 
Discover Pro leider nicht sondern nur das normale Discover. Den Aufpreis von 1000 Euro wollte ich nicht haben. Hatte schon zutun in einem Leihwagen mit dem Pro und erkenne den Mehrwert nicht ganz.

Sonderausstattung:
Bi Xenon
Discover Media
Winter Paket,
Metallic (Night Blue)
Parkpilot
Sportpaket Geneva
Frontscheibenheitzung
DSG + Tempomat GRA
Licht und Sicht Paket

Allgemeine Highline (Alles was dort noch drin ist)
Also schon recht volles Auto. Die Assistenten habe ich einmal weggelassen, denke den Mehrwert lässt sich da auch streiten.
 
Moin,

ich möchte ja wirklich keinem zu nahe treten...aber 25.000,- Euro (alter Mann rechnet...ehemals also fast 50.000 DM) für einen GOLF ? :p
Neeeeee, da fahre ich lieber weiter meine Gemüsekisten.
Ich lege noch, wenn überhaupt, 1-5-tausend drauf...und habe einen GT86, einen ST oder ne andere Granate. Da verzichte ich dann lieber auf ein oder 2 Extras.

Aber logisch, jedem wie er möchte. Oder ist der irgendwie "besonders" ? (ehrliche Frage)
 
Ein Golf ist qualitativ, gerade beim Golf 7, über einem Focus, Astra, i30, Auris anzusiedeln. Das gilt bei der aktuellen Generation vor allem bei der Materialanmutung und Haptik. Ob das den Aufpreis wert ist, muss man selber entscheiden. Wobei ich auch nicht 25.000€ für einen Ford bezahlen würde ...

Beim GT86 ärgert man sich relativ schnell über den lahmen Motor.
 
Ok...so kann man es auch sehen.

Bei mir isst zwar das Auge eher mit..bzw. brauche ich öfter mal "Überholreserven" :) , aber bei der Qualität kann das sein. Wobei der "neue" Focus meines "Lappen" :p von der Verarbeitung/Fahrwerk/Bremsen ganz sicher alles andere als schlecht ist.

Material/Qualität ist für mich aber eher zweitrangig...ich will ja nicht...Filmzitat...mit meiner Schrankwand darin einziehen. :D
 
Also schlecht auf jeden Fall nicht. Finde den neuen Focus auch deutlich besser als den Vorgänger (der sah gerade hinten auch echt besch... aus und innen wirkte alles etwas angestaubt). Die Fahrwerke waren bei Ford schon immer ganz gut.
Wobei ich allgemein keinen Neuwagen oder fast Neuwagen kaufen würde, weil das wie Geld verbrennen ist, meiner Meinung nach.
Und Autos, die mich aktuell so interessieren, kosten neu gerne 70.000€ aufwärts. Das würde ich nicht für ein Auto zahlen.

Reserven hast du ja auch mit einem 160 PS Golf ;) Aber ich verstehe, was du meinst :)
 
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