Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Hallo zusammen!

@'cuda:
@cb-leser: Ein Cabrio/Roadster ist keine Option, [...]
Mit Hardtop lt. TWD schon.
Der Vorschlag sollte aber in der Tat (wie beschrieben) eher in Richtung ('meiner') Kompromissbildung gehen.
[...]aber MX5 ist schon ein fieses Ding.
Nur aus Interesse: Was genau verstehst du unter 'fies'?
Ich kann das an dieser Stelle leider nicht so richtig deuten... :)

Grüße,
cb-leser
 
cb-leser schrieb:
Nur aus Interesse: Was genau verstehst du unter 'fies'?
Ich kann das an dieser Stelle leider nicht so richtig deuten... :)

Grüße,
cb-leser

Ich bin mal den ganz alten MX5 gefahren, den NA mit 130PS aber etwas scharfgemacht. Da muss man schon wissen, was man macht, vor allem bei Nässe. Macht aber Heidenspaß, das kleine Biest. (fies = biestig).

@Thane: Das schöne bei diesen Fahrzeugen, dass sie eben "unspektakulär" gehen, subjektiv, aber doch sehr schnell bei 200 sind, einfach schön gleichmässig und unbeeindruckt. Und ein E65 760i ist 0,8 Sekunden langsamer (5,5s) auf 100 als ein M3 E90 (4,7s), also langsam ist es nicht, bei der Querdynamik sieht es natürlich anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thane: Das schöne bei diesen Fahrzeugen, dass sie eben "unspektakulär" gehen, subjektiv, aber doch sehr schnell bei 200 sind, einfach schön gleichmässig und unbeeindruckt. Und ein E65 760i ist 0,8 Sekunden langsamer (5,5s) auf 100 als ein M3 E90 (4,7s), also langsam ist es nicht, bei der Querdynamik sieht es natürlich anders aus.
Das stimmt natürlich. Ist auch Geschmackssache und sollte nicht negativ gemeint sein. Ging nur um das Subjektive und auch um den Vergleich ;)
Mit über 400 PS bist du in einem PKW auch nicht langsam, auch wenn der zwei Tonnen Masse zu schleppen hat. Allerdings finde ich 0-100 immer wenig aussagekräftig. Da sind 0-200 und Durchzugswerte besser geeignet und da trennt sich die Spreu vom Weizen. Über 200 hast du mit so einem 760(L)i dann auch sowieso keine Schnitte gegen den M3.
 
Ein 760er braucht 20 Sekunden auf 200, der M3 ist bei 15,2.
 
Kommt so in etwa hin :) Wobei es beim M3 schon gut laufen muss für 15,2 Sekunden auf 200. Allerdings ist so ein 7er ja auch weniger Rennwagen als luxuriöses Reisemobil.
 
Deswegen ist so ein Vergleich ziemlich für den Allerwertesten.
 
Geradeaus bolzen ist doch langweilig ;)
 
Kommt auf die Geschwindigkeit an.
 
Hab ich auch gedacht, dann bin ich die ersten paar male mit dem Mopped auf der Rennstrecke gewesen.
 
:rolleyes:

Ich habe heute meine Sommerreifen drauf geschraubt und bin auf die Autobahn. Bei 280km/h bin ich vom Gas gegangen wegen der Sonne, nicht übel für ein 25 Jahre altes Auto. Er klingt soooooooooooooo geil, wenn die Maschine und die Auspuffanlage richtig heiß sind, einfach nur geil, da weißt man, in was man 1800€ investiert hat.
 
'cuda schrieb:
Ich bin gespannt, was Du berichtest.
Probefahrt hat einwandfrei und der Händler hat vorher gar nicht viel rumgetan. Hat mich die Vollkasko unterschreiben lassen, gab mir die Schlüssel in die Hand und ich konnte losfahren. Kein Zeitlimit, keine KM Begrenzung nichts.
Als ich nach 60km und ~1:20h wieder zurück war hat sich auch keiner das Auto angeschaut.

Bei dem nachfolgendem Gespräch wie mir das Auto gefällt etc. (Das übliche, "Na na willst ihn nicht kaufen?") sind wir etwas tiefer ins Gespräch gekommen und es hat sich herausgestellt das er ein guter Bekannter meines Großvaters ist :D

Also alles easy und das Auto wirds wohl.
 
'cuda schrieb:
:rolleyes:

Ich habe heute meine Sommerreifen drauf geschraubt und bin auf die Autobahn. Bei 280km/h bin ich vom Gas gegangen wegen der Sonne, nicht übel für ein 25 Jahre altes Auto. Er klingt soooooooooooooo geil, wenn die Maschine und die Auspuffanlage richtig heiß sind, einfach nur geil, da weißt man, in was man 1800€ investiert hat.

Welches Fahrzeug ist es denn ? 1800€ für die Auspuffanlage oder das ganze Auto ?
 
germanTHX schrieb:
Probefahrt hat einwandfrei und der Händler hat vorher gar nicht viel rumgetan. Hat mich die Vollkasko unterschreiben lassen, gab mir die Schlüssel in die Hand und ich konnte losfahren. Kein Zeitlimit, keine KM Begrenzung nichts.
Als ich nach 60km und ~1:20h wieder zurück war hat sich auch keiner das Auto angeschaut.

Bei dem nachfolgendem Gespräch wie mir das Auto gefällt etc. (Das übliche, "Na na willst ihn nicht kaufen?") sind wir etwas tiefer ins Gespräch gekommen und es hat sich herausgestellt das er ein guter Bekannter meines Großvaters ist :D

Also alles easy und das Auto wirds wohl.

Hey, hört sich doch sehr gut an, passt würde ich sagen. Da sieht man es, es gibt wohl doch Händler denen die Kunden nicht sch**ssegal sind.

oliveron schrieb:
Welches Fahrzeug ist es denn ?

Ein "etwas" modifizierter 850Ci.


oliveron schrieb:
1800€ für die Auspuffanlage oder das ganze Auto ?

Guter Witz. :D

Nur die AGA ab Mitteltopf:

phoca_thumb_l_SDC11257.JPG
 
Und was ist aus der "Suche" geworden?
 
@Cuda

Falls sich die Frage auf mich bzw. meinen Kollegen bezieht:

Er hat diese Woche Urlaub und wir werden kurzfristig los-eiern und den Toyota Celica begutachten.
 
Mal ne Frage zur Kennzeichenwahl beim Autokauf / -zulassen:
Aktuell kann ich ein relativ einfaches Kennzeichen bekommen. XX:XX:1 (Mit "breiten" Buchstaben).
Weiß einer ob man mit 5 Zeichen schon ein kürzeres bekommen kann, oder wäre das schon zu lang für die kleineren Kennzeichen?
 
'cuda schrieb:
:rolleyes:

Ich habe heute meine Sommerreifen drauf geschraubt und bin auf die Autobahn. Bei 280km/h bin ich vom Gas gegangen wegen der Sonne, nicht übel für ein 25 Jahre altes Auto. Er klingt soooooooooooooo geil, wenn die Maschine und die Auspuffanlage richtig heiß sind, einfach nur geil, da weißt man, in was man 1800€ investiert hat.


Wie oft musstest du tanken bis du die 280 erreicht hast?

sorry das musste sein :p
 
Hallo zusammen,

Ich brauche einmal eure Unterstützung:

Aktuell warte ich auf mein Neufahrzeug. Bedeutet in 1-2 Monaten sollte es bei mir sein, nun möchte ich mein Wunschkennzeichen gerne reservieren. Leider habe ich das noch nicht gemacht, wenn ich noch kein Auto habe. Kann ich also über die ganzen Angebote im Internet oder selbst zur Zulassungsstelle gehen und mein Wunschkennzeichen "kaufen", obwohl ich noch kein Fahrzeug habe?

Gleichermaßen: Habt ihr Erfahrung mit diesen Reservierungsseiten? Die einem das Kennzeichen dann zuschicken sogar?
 
Ich weiß nicht, wie das andere Straßenverkehrsämter handhaben, aber beim örtlichen Amt hier kannst du das Kennzeichen direkt reservieren. Entweder über die Homepage der Zulassungsbehörde oder eben per Telefon.
 
Zurück
Oben