Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Die deutschen Hersteller sind leider immer noch viel zu teuer im Verhältnis zu ihren Mitbewerbern. Meine BMW 3er Limousine muss jetzt langsam aber sicher einem Kombi weichen. Die Mängelliste wird langsam länger was auch nicht weiter schlimm ist. Der Wagen wird im Oktober immerhin 16 Jahre alt und es handelt sich auch immer nur um Kleinigkeiten. Um alles zu beheben kommt aber schon eine Summe zusammen, und mehr Platz habe ich dann immer noch nicht.

BMW und Audi waren immer die Hersteller denen ich mein Vertrauen geschenkt habe, aber wen man etwas aktuelleres haben möchte sind die Preise einfach zu hoch im Gegensatz zu den Japanern oder auch teilweise den Franzosen die meiner Meinung nach teilweise aufholen konnten. Oder erstere haben sich einfach verschlechtert, die Rückrufaktionen häufen sich.

Was ich damit sagen will, andere Mütter haben auch schöne Töchter, vergleichen lohnt sich. :)
 
Für mich persönlich gibt es in Europa nur zwei Hersteller: BMW und Benz, die Reihenfolge ist egal. Wobei ich echt sagen muss, dass Ford in letzten Jahren extrem und wahnsinnig aufgeholt hat!
 
Bei den ganzen Dingen, die man aktuell über BMW hört, fallen die bei mir so langsam völlig durch. Ständige Probleme mit Qualität, wie bei den Steuerketten verschiedener Motoren. Der einzige Hersteller, der nur Gewährleistung und keine Garantie gibt, stellen sich auch gerne quer, wenn es um Kulanz geht.
 
Ach Gott, vor einem Jahr war es Benz mit ihren 4-Zylinder Diesel und den Delphi-Einspritzdüsen. Heute sind es BMW Motoren mit Steuerketten und die VW Motoren mit den Steuerketten.
 
Ich würde fast immer das Kaufen, dass mir gefällt und preislich drin ist. Nen Vernunftkauf kommt mir tatächlich nicht in die Tüte. Aber das scheint hier ja sehr vielen so zu gehen. Vom Aussehen her gefallen mir auch die Propellerkollegen derzeit am besten. Sieht man mal von einigen Kultigen Oldtimer ab.
 
Wenn man nach "ich kaufe mir nur das, was ausgereift und fehlerfrei ist" geht, dann dürfte ich mir keinen 760er kaufen. Er hat den ersten Direkteinspritzer drin, den BMW gebaut hat, den Allerersten. Wenn da was passiert, stehe ich im Wald und allein, weil keine Sau sich damit auskennt, dafür gab es viel zu wenige.
 
Es gibt halt Leute die sehr viel Wert auf Zuverlässigkeit legen. Mein Arbeitskollege fährt 2 mal die Woche 650km (Arbeitsort <> Wohnort).
Das Ding muss laufen - das hat absolute Prio 1 - das tolle Aussehen oder die Assistenzsystem nützen nichts wenn das Ding nicht läuft.
 
'cuda schrieb:
Wenn man nach "ich kaufe mir nur das, was ausgereift und fehlerfrei ist" geht, dann dürfte ich mir keinen 760er kaufen. Er hat den ersten Direkteinspritzer drin, den BMW gebaut hat, den Allerersten. Wenn da was passiert, stehe ich im Wald und allein, weil keine Sau sich damit auskennt, dafür gab es viel zu wenige.

Wenn es danach geht, hätte ich auch keinen N54 kaufen dürfen, bei den potenziellen Fehlerquellen. Natürlich wird auch hier in den Foren gerne übertrieben ;)
Die V12 aus deinen Fahrzeugen würden mich vom Motor her auch sehr interessieren, nur ist so ein 7er absolut nicht mein Auto.
Aber der V12 aus dem 8er, geil. Alles redundant, dass der theoretisch gar auf einer Zylinderbank laufen kann.
 
Nicht nur theoratisch, auch praktisch und das tut er auch, wenn was nicht passt. Aber auch hier gilt es, kein Schwein kennt sich damit aus. Aber auf einer Bank kann der V12 im 7er genau so laufen, auch da ist alles redundant ausgelegt.
 
N47 ist halt ein Massenmotor und wurde in so ziemlich allen Baureihen verbaut, vom 1er angefangen bis hin zum 5er, in unterschiedlichen Ausbaustufen. Ich persönlich würde mir da keine Gedanken machen, die Maschine an sich ist top. Ja, sie hat eine Schwachstelle, die eventuell auftreten kann, aber nicht muss.

BMW hat die Kulanz auf 7 Jahre und 200tkm erweitert. Und bei dem Auto aus der Anzeige hättest Du Euro+ Garantie und dann halt die erweiterte Kulanz von BMW (aber frag mich bitte nicht nach der Höhe, ich habe irgendwas von 70% im Kopf).
 
Wenn das Fahrzeug bei BMW gewartet wurde, bekommst du recht sicher 100% Kulanz bis sieben Jahre/200.000 Km (so viel zu dem Schwachsinn, ein Autoleben entspräche 150.000 Km) im Falle eines Problems an der Steuerkette. Auch bei Fremdwartung sind die mittlerweile recht kulant, da offensichtlicher Konstruktionsfehler seitens BMW.

Bei dem Eingriff zahlst du in aller Regel nur Kleinteile und den Ölwechsel. Das sind je nach Werkstatt 200-400€.
 
Darf man fragen, warum man freiwillig von 6 auf 4 Zylinder wechselt? Ist das "nur" wegen des Geldsparens dabei?
 
Achso der 1er hat den Motor auch bekommen? Ist der im 520 auch drin?

Das kam falsch rüber. Ich fahre aktuell schon nen 4Zyl (A4, 2L), habe mal mit nem 330er geliebäugelt (auch hier im thread), hab es mir aber aus dem kopf geschlagen.

Ich glaube von 6 auf 4 Pötte wechselt keiner so ohne weiteres :-)
 
Achsooo :)

Dann hab ich das nur falsch aufgefasst^^

Ja, der ist in sehr vielen Modellen drin.

Was hat dich denn dazu bewogen nicht den 330 zu nehmen?
 
Hm ich weiß nicht.

Verbrauch, Steuern, Versicherung, Einkaufspreis, Wartung ist ja doch alles etwas mehr. Ich weiß nicht ob es mir das wert ist, auch wenn ich mir das leisten "könnte" weiß ich nicht ob ich dafür soviel Geld ausgeben möchte. Allerdings wäre jetzt die Zeit noch am besten :) Keine Frau/Kind, jung und ungebunden :p

Letztendlich gucke ich bisher nur rum, es ist noch keine Entscheidung gefallen. Vielleicht behalt ich auch einfach meine Kiste.
 
Solltest es dir mal ausrechnen. Als Alternative gäbe es eventuell noch den 25d, dann hast du immerhin einen Sechszylinder. Der Verbrauch liegt etwas über einem 20d.
 
Moin,

nachdem mein Mazda 323F heute auf der A40 im Kreuz Kaiserberg das Zeitliche gesegnet hat, brauche ich kurz- bis mittelfristig ein neues Auto.

Es soll ein Kleinstwagen werden, da ich den Wagen zu 99% alleine bewege.

Anforderungen, die Pflicht sind: Klima, europäisches Fahrzeug, kein Franzose, Bluetooth Freisprecheinrichtung, geringer Verbrauch, ESP
Wunsch, aber kein Muss: Navi, iPhone Dock

Ich fahre ca. 10k Kilometer im Jahr mit dem Wagen, davon 50% Autobahn/ 30% Landstraße bis Tempo 100/ 20% Stadt.

Ein geringer Verbrauch ist Pflicht.

Finanziell muss ich schauen was ich erübrigen kann, der Tod meines 323 war leider sehr spontan.
Mit Familie könnten es ca. 5000-6000€ werden.

Die Klassiker wären halt auch schön: Nicht zu alt, wenig Laufleistung ;)

Habe mir schonmal den Fiat 500 rausgesucht, der sagt mir optisch sehr zu, der wäre mit TomTom Blue+Me in meinem Preisbereich zu haben.
Wollte den Wagen immer schon mal fahren, seit er rausgekommen ist.

Bin aber auch für andere Vorschläge zu haben.
 
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