Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Servus.

BelaC schrieb:
Das es die selben Autos sind, die in der EU verkauft, ist klar
Nicht unbedingt. Es KANN sein, daß die Ausstattung (spz. die Serienausstattung) abweicht (und da kann der Teufel im Detail stecken!).


Grüße ~Shar~
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Was die Ausstattungen angeht muss ich Shar beipflichten, er hat's perfekt ausgedrückt.

BelaC schrieb:
Der i20 sieht gut aus! Nur ein Radio fehlt, wäre aber kein Problem bzw. sogar ein Vorteil (da freie Auswahl), wenn sich das einfach nachrüsten lässt.
Jup. Ich würde mir gleich ein 'DAB+'-Radio in's Fahrzeug setzen. Das ist sogar sehr häufig (/fast immer) günstiger, als bei den meisten Herstellern ein Einstiegs-(UKW-)Radio verbauen zu lassen, wenn's nicht gerade Bestandteil der Serienausstattung oder eines Ausstattungspakets ist und lässt sich natürlich besser auf individuelle Bedürfnisse abstimmen.

Scheitel schrieb:
Dabei haste immer noch das Problem, dass du nie weißt, wie der/die Vorbesitzer damit gefahren sind. Und Pech kann man trotzdem auch noch haben, die berühmten Montagsmodelle hat der ein oder andere ja leider.
Das ist selbstredend richtig.
Mein Post soll deshalb eher als 'Tendenz' zu sehen sein.
'Restrisiken' gibt's natürlich immer.
Und Ausnahmen auch: Bei 'neuen' Modellen mit (noch) 'alten' Motoren in den ersten Monaten / im ersten Modelljahr könnte man schon 'mal drüber nachdenken... :)

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe! Da ich am Wochenende eh in Heilbronn bin, werde ich hier mal vorbeischaun. Ein perfekt ausgestatteter Corsa für 8500€ erscheint mir einfach zu gut. leider gibts den 3-Türer nicht mehr, der mir eigentlich reichen würde, aber selbst der 5-Türer ist noch günstiger als die meisten anderen Angebote. Stellt sich nur noch die Frage, ob ich bei der Motorisierung noch ein oder zwei Stufen höher geh. Der Aufpreis sieht nichtmal so groß aus...
 
Moin !

Alles Gute und viel Glück beim Kauf :) Die Angebote sehen ja ganz gut aus. Und der Rest der "Truppe" hier hatte in den letzten Post auch recht, ich denke mal, wir haben das geklärt. Und zur Garantie stimme ich den "Knecht" :evillol: zu: in der Regel behandeln die dich wie einen normalen Menschen. LOL.

Und nicht vergessen...wir sind alle neugierig (also ich auf alle Fälle, was Autos angeht), also "laut" geben, was daraus geworden ist.
Und heute würde ich eigentlich fast immer 'n 5-türer vorziehen. Aber ich bin ja auch alt. :D

Und natürlich schönes WE !
 
BelaC schrieb:
Der Aufpreis sieht nichtmal so groß aus...

An deiner Stelle würde ich dann noch einen Schritt machen und den sehr günstigen LPG Wagen nehmen:
Corsa „Edition“ 3 1.2 16V;61kW/83PS;LPG-Gasanlage+ Benzin;5-Gang-Türer 9.495EUR

Der Aufpreis zum reinen Benziner liegt bei schlappen 745€ (3 Türer), das ist nichts, so billig bekommt man nichtmal in Polen ne Gasanlage. Und es ist schon der nächstegrößere Motor mit über 80PS.

Angenommen der Benziner braucht 6 Liter/100km, dann kann man bei Autogas mit +20% rechnen, sind 7,2 Liter Autogas. Die Werte stehen auch so bei Wikipedia drin sehe ich gerade: http://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Corsa_D

Der Liter Super E10 kostet derzeit ca. 1,50€, ein Liter Autogas i.d.R. max 0,77€, oft günstiger.
Kosten beim Fahren mit Benzin: 6,0 Liter * 1,50€ = 9,00€
Kosten beim Fahren mit Autogas: 7,2 Liter * 0,77€ = 5,54€

Auf 100km sparst du somit 3,46€, bei einem Aufpreis von 9495€ - 8750€ = 745€ (3 Türer den du ja eh lieber willst) sind das 745€ / 3.46€ = max. 21676km nachdem du den Mehrpreis wieder rein hast. Das solltest du in 2 Jahren gefahren haben, danach geht das sparen los.

Verbrauchst du mehr (was bei Autobahn (hoher Volllastanteil) oder Stadt Stop and Go etc. der Fall sein dürfte) wird die ersparte Differenz größer !
(bei 8 Liter Super = 9,6 Liter Autogas = 4,60€ Ersparnis auf 100km - amortisiert nach 16.200km)

Der Schnitt liegt genau zwischendrin, nach knapp 20tkm solltest du die Mehrkosten rein haben: http://www.spritmonitor.de/de/ueber...year_s=2009&power_s=80&power_e=85&powerunit=2

Autogas ist in Deutschland noch bis 31.12.2018 steuerlich vergünstigt, was danach passiert weiß man noch nicht. Aber bis dahin sind es noch fast 4,5 Jahre. Färst du in dem Zeitraum 54.000km (12.000km * 4,5) und man nimmt den Schnitt von Spritmonitor.de zu Grunde kommt heraus:
Kosten Benzin bei 6,87 Liter Super E10 zu 1,50€: 5564€
Kosten Autogas bei 7,50 Liter Autogas zu 0,77€: 3118€
Differenz: 2445€ - 745€ Mehrkosten Gasanlage = 1700€ Ersparnis in 4,5 Jahren (=377€ pro Jahr), eventuell mehr (nach 2018).

Die einzigen Mehrkosten einer Gasanlage sind aller 2 Jahre bei HU/AU die zusätzliche Gasprüfung in Höhe von ca. 25€. Und ab und zu gibt es mal ne Filterreinigung, aber ansonsten sind die Systeme wartungsarm, und da es direkt von Opel kommt gibt es da auch keine Garantieprobleme etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, werde berichten! Bin beim selben Händler gerade noch auf ein Fahrzeug gestoßen, das mir noch besser passt: Ford Fiesta Trend
Der hat sogar so Spielzeug wie USB, Bluetooth und Sprachsteuerung, auf das ich irgendwie steh :D

Edit: Das mit dem Autogas hatte ich noch garnicht auf der Rechnung, danke für den Tip! Werd ich mir auf jeden Fall noch anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja..Sprachsteuerung..nettes Gimmick, hat der (mein) Focus auch und...es funktioniert sogar (wenn man alle Befehle kennt..ROFL)

Allerdings saugt das an der Batterie wie irre...mach' das ohne Motor und mit eingeschalteter Zündung..kannste dir gleich den ADAC zum Überbrücken bestellen :evillol:

Aber Fiesta passt auch..bin ja eh der "Forti"-Fan...uih, kannste gleich für mich fragen, ob sie den 2015-ner Mustang auch so günstig reinbekommen. :p:p:p

Und ich wusste es schon immer: Oliveron wird hier nach Wörtern bezahlt ! LOL
 
Ich werd nach dem Mustang fragen...wenn die Karriere dann mal läuft wird das mein Zweitwagen :D
 
Bei mir soll es bald ( ~ 3 - 6 Monaten) auch ein neues Auto geben. Mein feiner SEAT Leon BJ 2002 kommt so langsam in die Altersphase, in der immer mehr Kleinigkeiten auffallen und repariert werden wollen. Nachdem letzten Monat mir mitten auf der Autobahn eine Zündspule kaputt gegangen ist, ist es diesen Monat die Spur, die verstellt ist, sodass das Auto nach rechts zieht. Grml.

Der Autokauf ist penibel vorbereitet und ich habe maximal ca. 16000 Euro für meinen neuen Wagen zur Verfügung. Ausgeguckt habe ich mir eigentlich bereits den neuen SEAT Leon, aber der passt in der gewünschten Motorisierung (Diesel, > 110 PS) nicht ganz in das Budget. Ich fahre täglich ca. 100 km zum Pendeln und diese Strecke wird berufsbedingt wohl nicht kürzer, sondern wahrscheinlich länger. Ich fahre schon recht sparsam mit meinem derzeitigen 105-PS-"Monster", sodass ich auf 7 L Super pro 100 km komme, aber wie gesagt, so langsam kommt er in ein sehr pflegebedürftiges Alter.

Was könnt ihr einem unentschlossenen und unerfahrenen Autokäufer auf den Weg geben? Bin für alle Tipps, Anregungen und Vorschläge sehr dankbar.
 
Muss es nen Neuwagen sein?
Wie schon ein paar Beiträge vorher empfohlen worden ist, nen Jahreswagen oder die nach Faceliftversion der letzen Generation wären eine gute Alternative.
Da sind dann schonmal Kinderkranheiten bereinigt, die haben wenig runter und sind dennoch im Verhältnis zum Neuwagen viel günstiger. Soll es ein Seat werden, oder egal? Soll es bei der Leon "Größe" bleiben? Wäre Gas eine Alternative? Bei der Fahrleistung würde ich defintiv keinen Benziner mehr nehmen, sondern halt nen Diesel, wie du ja im Beispielauto dir auch ausgesucht hast :)
 
Es muss kein Neuwagen sein. Ich schauen derzeit auch schon in der Jahreswagen-Kategorie und die Leon-Größe wäre schön, aber kein Muss. Problem bei Kleinwagen ist für mich die "schwache" Motorisierung der Diesel. Da finde ich persönlich nichts ansprechendes > 105 PS und das ist mein Problem ;)

Beim Diesel habe ich mir noch keine konkreten Modelle angeschaut. Ich fand den neuen Leon schick und habe den als Anhaltspunkt genommen. Leider kosten diese als Jahreswagen noch 17.000+ Euro und damit zu viel. Das Vorgängermodell schließe ich übrigens kategorisch aus, denn der gefällt mir vom Design überhaupt nicht. Ein Grund, weswegen ich so lange bei der ersten Generation geblieben bin.

Gas wäre eine Alternative, nur gibt es dafür kaum Angebote bei mir in der Gegend. Gerade 3 Stück in 100 km Umkreis bei Mobile. Bisher habe ich sehr negative Erfahrungsberichte über nachgerüstete Gasanlagen gehört, weswegen ich eine Werksanlage interessanter finde - und die gibt es scheinbar noch seltener.
 
Moinsen !

@Malcom

Wie immer :D , ein paar Beispiele von einem guten Bekannten, der sich nach Ford selbständig gemacht hat.
Vorteil: ich kenne ihn..er "bescheisst" nicht und weiss, was er tut, hat Ahnung.
Ich verdiene nichts daran, macht immer nur Spaß, für andere Ausschau nach Autos zu halten.

1. Foto; Neuwagenpreise (allerdings kein Diesel)
2. Foto, recht neuer Diesel, keine 10.000 km, Endpreis mit Garantie

gca9z77d.jpg

jenw8rvc.jpg

Gibt mehrere Sitze des Anbieters, allerdings kenne ich nur meinen hier persönlich (PLZ 3xxxx)
 
Da ist jetzt nichts für mich dabei, aber danke ;) Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich silber und weiß als Autofarbe sehr schrecklich finde und deswegen nicht in Betracht ziehe.

Ich habe jetzt ein wenig zum Preisunterschied zwischen Benzin und Diesel recherchiert. Bei Kleinwagen habe ich beispielsweise diese Tabelle gefunden. Da beläuft sich der Unterschied "nur" auf ~ 50 Euro im Monat inkl. Wartung. Leider habe ich diese Tabelle nicht für die untere Kompaktklasse gefunden.
 
Ok...waren ja auch nur Beispiele, ansonsten werfe ich mal als BEISPIEL diesen in den Raum, andere Farbe, kein Kombi, Leistung reicht eigentlich.

http://suchen.mobile.de/auto-insera...1-01&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=40000

Oder gib' uns mehr INPUT zum Suchen:
Soll es unbedingt wieder Seat sein
Farbe
Wunsch-Ausstattung
PS/KW

Ich bin da ja eher (nach 26 eigenen Autos) u.a. der Ford-Empfehler, die anderen werden sich schon noch melden...HEY..Du mit den pinken Bremssätteln...bitte melde dich. :D
 
Ja, ich weiß dass es nur Beispiele waren. Generell bin ich offen gegenüber allen Marken. Ich habe auch einen Ford-Verfechter im Bekanntenkreis, der mir jedoch zu den größeren Maschinen geraten hat (den 2.0er genauergesagt), die sie ansonsten wohl zu schwach wären.

Meine aktuellen Suchparameter sind:
- Nicht mehr als 50.000 km auf dem Buckel
- Baujahr 2010 oder jünger
- mind. 110 PS
- max. 16.000 Euro

Ich fahre sehr viel Autobahn, wenig Stadt. Generell fahre ich eher meine ruhigen ~130 km/h als Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Spritverbrauch. Ford war mir bereits sympathisch, durch die vielen "Spielereien", wo SEAT eher konservativ ausgestattet ist (VW-Konzern eben). Wenn du meinst, der 116 PS reicht, werde ich mich darauf fokussieren. Sind Diesel denn so anders im Fahrverhalten als Benziner?
 
Der 2.0 Liter ist schon "besser", kann da gerne weiter suchen. Bei deinen Wünschen käme halt der "kleine" auch in Betracht, gerade, wenn du im Gegensatz zu mir der etwas ruhigere Fahrer bist. Meine bessere Hälfte hat den 1.6er als (Neuwagen) Benziner, nur 105 PS, Verbrauch 6-7 Liter ohne Autobahn.

Schönes Ding, vor allem was Fahrwerk und Bremsen angeht bin ich neidisch. :) Allerdings kein Rennwagen.

Der (bzw. dieser) Benziner braucht Drehzahl (ist nicht der 1.0 Turbo), wenn überhaupt was passieren soll. Zu schwer, zu wenig PS, aber für ne Frau reicht es...hahahaha..wenn sie das liest.
 
diesel sind sparsamer bei höherer Geschwindigkeit
haben direkt von unten raus etwas mehr bums (dem Turbo und dem geringen Drehzahlband geschuldet)
allgemein wenn du viel AB fährst macht was anderes als Diesel kaum sinn (mMn.)
eventuell wäre noch über Erdgas/CNG (nicht LPG) nachzudenken nicht unsinnig
 
TheWalkingDead schrieb:
..HEY..Du mit den pinken Bremssätteln...bitte melde dich. :D
Hrhr, die sind rot :D nicht pink :D noch immer :king:

Da ich persönlich, und viele Bekannte, BMW fahren, werfe ich die mal mit in den Topf ;)
Allerdings bleibt da fast nur der 116d mit 116PS oder der 118d mit 143 PS.

Bin den 1er aber noch nicht in einer der beiden Varianten gefahren, lediglich mal einen geschippten 120d VFL. Den 118i als NFL bin ich auch mal gefahren, aber da kommt fast nichts an Vortrieb, wenn man nicht am Ende der Drehzahlskala ist, aber klar, ist ja der kleine Benziner. Und die Lenkung fand ich extrem rückmeldungsarm/synthetisch.

Die gibts für mehr Geld/Laufleistung natürlich auch mit mehr PS, ebenso der A3 ist für den Preis ja mit der 105Ps Version vertreten. Für 140Ps musste dann schon wieder mehr KM in Kauf nehmen. Kosten natürlich im Unterhalt und Reperatur deutlich mehr.

Bei Gas nachrüsten kenn ich auch wieder beides, von keinen Problemen bis zum Dauergast in der Werkstatt. Scheint fast an Glückssache zu grenzen.

aber für ne Frau reicht es...hahahaha
Der ist gut :D Meine beschwert sich gelgentlich, wenn sie mal ein anderes Auto fährt, dass sie nie wieder weniger Motorleistung haben will, als das was wir derzeit haben ;)

@ fanatiXalpha
Die aktuellen Turbobenziner stehen den Dieseln aber teilweise in nichts nach, was das angeht ;)
 
Bei Gas nachrüsten
das würde ich nicht empfehlen
zumindest nicht für CNG
bei LPG bin ich mir nicht so sicher
aber generell würde ich lieber einen Wagen nehmen, der von Hersteller darauf abgestimmt ist bzw. so geplant war

Benziner vs. Diesel:
ja, weil die Leute heute das Drehzahlband nicht mehr ausreizen macht es für den Hersteller wenig sinn da oben noch was reinzupumpen
außer man hat VTG-Turbolader, das ist wieder ne andere Geschichte
oder hat man es geschafft einen "fixen" turbo über das ganze Drehzahlband zu packen?
ausgenommen sind hiervon bi oder so gar Tri-Turbosysteme
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben