Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Servus.

Scheitel schrieb:
Wenn es den neuen Fahrzyklus gibt, dürfte deren Abschneiden ja auch nicht mehr so utopische Werte ergeben.
Sofern du denkst, daß die Werksangaben utopisch niedrig sind, dann irrst du dich. Die sind, im Gegensatz zu denen der "normalen" Fahrzeuge mit reinem Verbrenner auch durchaus zu erreichen und das ohne extrem Sparsame Fahrweise.
Ganz im Gegenteil, du kannst diese Werte sogar durchaus auch unterbieten.
Ich bin z.B. abends quer durch eine Großstadt - von einer auf die andere Seite - mit einem großen Teil an Ringstaße (60 erlaubt) gefahren und dabei einen Fahrzyklusverbrauch von unter 3.8ltr/100km gehabt.
Oder auf einer Hauptverkehrsstraße, auch wieder Großstadt, vom Norden in den Westen gefahren und dies zum Berufsverkehr und habe dabei ebenso einen Fahrzyklusverbrauch von unter 4,5l/100km gehabt.
Im Jahresdurchschnitt komme ich auf 6,2l/100km bei 95% Kurzstreckenverkehr (echte Kurzstrecke, d.h. 4-5km pro Strecke) und dies bei Stadtverkehr, extrem viel stop n'go und fahren während des Berufsverkehrs - ich brauche teilweise über 30min für die 4,5km. Jedes andere Auto, was ich bisher hatte, verbrauchte dabei wesentlich mehr.
Ich brauche auf meiner Kurzstrecke sogar weniger auf 100km, wie der Arbeitskollege mit seinem neuen Skoda RS und dies, obwohl er eine weitere Strecke (aber auch innerhalb der Stadt) hat und den Wagen "normal" bewegt.
Wäre meine tägliche Fahrstrecke bei mehr als ca. 8km würde ich problemlos unter die 5l/100km kommen.

oliveron schrieb:
und der Spareffekt eben nur bei viel Beschleunigen und Bremsen durch Rekuperation auftritt.
Nein, das ist so nicht ganz richtig. Am besten mal selber längere Zeit einen fahren, wobei du damit insofern recht hast, daß der Spareffekt auf der BAB bei höherer Geschwindigkeit sehr zusammen schrumpft. Hierzu braucht man einfach Leistung und die kommt nun einmal nur überwiegend vom Sprit.
Allerdings, wenn man den Hybrid dann nicht dauerhaft am Limit auf der BAB bewegt, zieht er dank VVTI in Verbindung mit dem E-Motor bis zu seiner Höchstgeschwindigkeit konstant und kräftig durch (hatte das erst bei der letzten BAB-Fahrt im Winter erst bemerkt, davor hatte ich das nie in der Form abgerufen).

Thane schrieb:
Deine Fahrweise muss aber dann auch irgendwie passen. Völlig digital fahren dürfte da auch nicht klappen, oder ?
Eine "normale" Fahrweise reicht schon, um bessere Werte zu erreichen, als mit einem "normalen" Wagen, mit dem Vorbehalt, daß man eben auf der BAB nicht schnell unterwegs sein möchte.
Und, was viele auch glauben (so wie mein Arbeitskollege mit dem Skoda), daß man mit einem Hybrid herum schleichen muss, damit er sparsam ist. Das ist jedoch definitiv nicht. Ich fahre ganz normal in der Stadt mit dem restlichen Verkehr mit, jedoch habe ich mir mittlerweile eine etwas vorausschauendere Fahrweise angeeignet.
Wenn man ständig Digital fährt, ist es das gleichem wie mit der BAB. Fährt man einen "normalen" Wagen ständig "Digital" liegen die Verbrauchswerte ebenso jenseits von gut und böse.
Wie es sich exakt verhält, kann ich dir allerdings nicht sagen, also im Sinne von konkreten Zahlen; es dürfte kaum jemand geben, der sich ein Hybrid kauft, um "Digital" zu fahren?


Grüße ~Shar~
 
Wie es sich exakt verhält, kann ich dir allerdings nicht sagen, also im Sinne von konkreten Zahlen; es dürfte kaum jemand geben, der sich ein Hybrid kauft, um "Digital" zu fahren?
Es gibt bei den reinen Verbrennungsmotoren sicher einige Experten, die sehr digital fahren. Mit entsprechenden Verbrauchswerten. Ok, Autobahn nicht so schnell fahren, sollte klar sein, sonst ist der große Vorteil nicht mehr so groß. Du hast sicher Recht, dass keiner einen Hybrid als Rennfahrzeug nutzen will. Da ist der Anspruch ja ein ganz anderer.
Mir persönlich fehlt allerdings einfach noch die Leistung bei den Fahrzeugen. Dafür fahre ich aktuell zu unvernünftige Fahrzeuge.

Ich brauche auf meiner Kurzstrecke sogar weniger auf 100km, wie der Arbeitskollege mit seinem neuen Skoda RS und dies, obwohl er eine weitere Strecke (aber auch innerhalb der Stadt) hat und den Wagen "normal" bewegt.
Wäre meine tägliche Fahrstrecke bei mehr als ca. 8km würde ich problemlos unter die 5l/100km kommen.
Diesel oder Benzin ? Ein RS, ob Fabia oder Octavia, dürfte ja oberhalb von 150 PS liegen, daher vermutlich mehr Fahrspaß bezogen auf Fahrleistungen. Wobei ich sagen muss, dass ich mit meinem Seat Ibiza 1.6 TDI (105 PS) bei so einer Strecke auch zwischen vier und sechs Liter pro 100 Km liege. Hängt dann aber vom Wetter, Reifen, Verkehr,... ab.
Aber fährt der Prius(?) bei so kurzen Strecken nicht sogar mit dem Elektromotor ?
 
@Shar

Ich habe mich offenbar nicht genau genug ausgedrückt ;) Wenn ich lese, dass ein Porsche Spyder 918 mit 3l auf 100km auskommen soll im NEFZ, aber eine Gesamtleistung von 887 PS hat, kann ich nicht umhin, darüber mitm Kopf zu schütteln. Das glaub ich beim besten Willen nicht, dass man den Verbrauch beim normalen Fahren erreichen würde.
Ebenso all die anderen, derzeit noch meist im Prototypenstatus befindlichen Fahrzeuge ab der Mittelklasse aufwärts sind schon teilweise mit solch ähnlichen NEFZ Werten angegeben. Ist ja schön, dass die Hersteller so den Flottenverbrauch für die ollen EU Vorgaben runter bekommen, aber praxisnah finde ich das nicht. Ich kann mangels Erfahrung natürlich nicht das Gegenteil beweisen, aber seltsam find ichs alle mal.

Wenn man mal hier schaut:

http://www.hybrid-autos.info/Hybrid-Fahrzeuge/

da sind ja so einige aufgelistet. Bei einigen klingt der Verbrauch plausibel, bei anderen aber ziemlich nach Optimierung für den NEFZ.

Fährst du einen Prius?
 
Du hast Recht, der NEFZ ist in aller Regel völlig realitätsfern, da sowieso extrem lastarm gefahren wird und an allen Ecken stark optimiert wird, sei es Motorsoftware, abgeklebte Spalten an der Karosse, abgeschaltete Verbraucher, abgeklemmte LiMa... Da werden eben selbst Hochleistungsfahrzeuge zu Sparwundern.
 
Das Problem ist, dass die Deutschen Hersteller ihren Testzyklus mit voll aufgeladenen Akkus in Angriff nehmen und wenn die Fahrzeuge rund 50 km rein elektrisch fahren (Außnahme Vollgas) bleiben nur noch 50km übrig zum Sprit verbrauchen. Das ist Kunden-verarsche weil nicht jeder das Fahrzeug aller 100 km aufladen kann.

Den Prius kann man nicht per Steckdose aufladen somit muss der Benziner die Akkus aufladen, deshalb kann er nicht seine Reichweite elektrisch fahren (Außnahme Prius Plugin). Aber er nutzt sein Fahrzeug optimal da er wahrscheinlich viel steht wo der Benziner selten an ist und beim langsamen rollen läuft der Motor auch nicht.
 
Servus.

Thane schrieb:
Diesel oder Benzin ? Ein RS, ob Fabia oder Octavia, dürfte ja oberhalb von 150 PS liegen, daher vermutlich mehr Fahrspaß bezogen auf Fahrleistungen. [...] Aber fährt der Prius(?) bei so kurzen Strecken nicht sogar mit dem Elektromotor ?
Es ist ein Skoda Octavia RS Benziner.
Der Prius und vergleichbare Modelle mit dem Antriebsstrang können gewisse Strecken auch rein elektrisch zurück legen, ja.
Die reinen Vollhybride sind aber für einen längeren elektrisch Betrieb nicht ausgelegt (Akku-Kapazität zu gering). Die Toyota-Hybride und jene von Lexus setzen hier auf eine Mischkalkulation. Gaanz simple ausgedrückt: du beschleunigst mit einem (aktuell) sehr verbrauchs- und schadstoffarmen Motor auf die gewünschte Geschwindigkeit und hältst diese dann mit dem E-Motor während der Verbrenner abgeschaltet wird. D.h. du gleitest dann leise und mit einem aktuellen Verbrauch von 0,0l/100km dahin. Dies geht bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 80km/h. Darüber kommt der Verbrenner wieder dazu.
Darüber hinaus kommen dann noch, spz. beim Prius das eine oder andere Gimicks noch dazu, so z.B. das EHR (*), welches gerade im Winter wieder einen Verbrauchsvorteil bringt.
(*) Exhaust Heat Recovery - Abgasrückgewinnung. Mit dem System wird das Kühlwasser über die Abgase wesentlich schneller aufgeheizt.

Darüber hinaus gibt es noch die PlugIn-Hybride von u.a. Toyota. Hier kannst du den Wagen an eine Ladesäule oder Haussteckdose aufladen. Diese Fahrzeuge haben dann eine größere Reichweite, wie die "einfachen" Vollhybride" von Toyota/Lexus.

Andere Hersteller betreiben dann noch sog. Mildhybride. Diese haben einen schwächeren E-Motor und sind nicht in der Lage, rein elektrisch zu fahren. Hier unterstützt der E-Motor lediglich den Verbrenner.


Scheitel schrieb:
Fährst du einen Prius?
Nein, leider nicht. Ich fahre "nur" einen Toyota Auris HSD (1er Auris, also nicht den aktuellen). Der verfügt über den selben Antriebsstrag wie der 3er Prius nur fehlt ihm z.B. das EHR und er ist nicht so aerodynamisch optimiert wie der Prius, wenngleich er besser abschneidet, wie der "normale" Auris. Nachdem der 1er Auris nicht von Anfang an als Hybrid konzipiert ist, geht durch den HV-Akku Kofferraum verloren. Beim aktuellen Auris und beim Prius sowieso, hast du im Grunde keinen Kofferraumverlust.


coolbleiben schrieb:
und beim langsamen rollen läuft der Motor auch nicht.
Ein rein elektrischer Vortrieb ist beim Prius/Auris/CT200h etc. bis ca. 80km/h möglich. Beim Yaris liegt die Grenze m.W. bei ca. 70km/h.


Grüße ~Shar~
 
Alfa Romeo Giulietta 2.0 TDI

Kann man sowas kaufen?

Gibts da Erfahrungswerte von den heutigen Alfas?! Alfa war doch mal relativ rostanfällig.

Hier die Daten vom Wagen:


Alfa Romeo
Giulietta 2,0 JTD Multijet II Distinctive
Hubraum: 1.956 ccm
Erstzulassung: 04/2013
Kilometerstand: 19.200 km
Leistung: 140 PS (103 KW)
Treibstoff: Diesel

Ich mein, der Ruf Frauenauto ist auch nur vom Namen her auszuschließen oder? .. ich seh mehr Männer als Frauen die das Ding fahren... und wenn es der direkte Nachfolger vom 147 war, dann versteh ich das ohnhin nicht.. den MiTo kann man als solches abstempeln, aber bei dem versteh ichs nicht.


Hört sich nach Fiat Motor an?
Probleme mit der Technik? Probleme mit dem Motor?

Wäre bei mir ein Garagenauto - falls die Info wichtig ist. Fahre jeden Tag ~ 50 - 100km, ursprünglich war ein VW Golf geplant, aber irgendwie bin ich nicht abgeneigt, den Alfa zu holen... Im Jahr würd ich zwischen 18-22k Km fahren.
 
Hallo zusammen,

Ich habe eine kurze Frage bezüglich "Übergangs Auto". Ich habe mir einen Neuwagen bestellt bei einem Importeur und muss 3-4 Monate warten (DSG etc. Dauert etwas). Leider habe ich die Zeit kein Automobil und wollte mich erkundigen, ob ihr wisst, was ein Leasing für 3 Monate effektiv kosten würde (ohne Sprit).
 
Du kannst dir mal die Langzeitmieten bei den üblichen Verdächtigen anschauen (Sixt, Europcar etc.). Eventuell auch über ADAC buchen wenn du da Mitglied bist, dann ists nochmal günstiger. Je nachdem wie viel du ausgeben willst geht auch BMW Rent. Je nach Fahrzeugkategorie liegst du dann zwischen 500€ und >1000€ im Monat. XDAR kostet mehr als ECMR ;)


Edit:

Über ADAC kostet ein Polo Benziner von Sixt inkl:

- Kilometer 9856 Km frei (Zusatzkilometer 0,17 EUR je km)
- Vollkasko- und Diebstahlschutz mit 850.00 EUR Selbstbehalt
- alle Zusatzfahrer ohne Aufpreis

Vom 30.03. - 30.06. 2119,69 €. Sind so ~ 710€ pro Monat. Mit Glück bekommst bei Langzeitmiete ein kostenloses Upgrade vom RSA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konfigurier dir mal einen Golf im Sixt-Leasingkonfigurator und dann eine vergleichbare Giulietta, schau dir bei beiden mal die Pauschale für Wartung und Verschleißteile an und ziehe dann deine Schlüsse daraus.

Als nächstes würde ich mich fragen, warum jemand das Auto so schnell verkauft. Ein Leasingrückläufer ist bei den abartig hohen Leasingraten fast auszuschließen.
 
Hallo Jungs,

da mein schöner Golf langsam das zeitliche segnet, steht bei mir in den nächsten Monaten ein Autokauf an, haben möchte ich gerne einen A4.

Bei der Suche tu ich mir etwas schwer, da ich eigentlich nur ein gewisses "Außendesign" haben möchte:
Limousine, "kleiner Heckspoiler", zwei Auspuffrohre (links und rechts jeweils eins)
also so:
AUDI-A4-2-0-TFSI--2008-.jpg

Das Design finde ich nun aber bei vielen Modellen, also 2.0 TDI, 2.0 TFSI, ... Manche haben es, viele aber auch die Auspuffrohre links

Deshalb: Hat dieses "Design" einen bestimmten Namen?
 
Bei der Abgasanlage würde mir da spontan "Zweiflutige Abgasanlage" einfallen.
Bei Audi dürfte jede halbwegs potente Motorisierung diese Abgasanlage haben.
 
Also beim B6 & B7 war es meine ich so, dass die jeweils stärksten "normalen" Versionen, also kein S4 oder RS4, diese zweiflutige Abgasanlage hatten. Und zusätzlich dazu noch die Modelle mit Quattro. Ich denke, dass kann heute auch noch so oder so ähnlich sein. Also hat nach dieser Theorie z.B. alle Quattro Modelle diese AGA und dann jeweils der 3.2 FSI und der 3.0 TFSI und der oder die 3.0 TDI [clean Diesel]. Das kann aber auch anders sein. Diesen "Baby Spoiler" gibts glaube ich im s-line Exterieurpaket.

Ich versuche diese Aussagen mal eben mit Hilfe des Konfigurators zu klären ^^



Edit:

Okay, der Spoiler scheint Standard beim B8 FL Modell zu sein, zumindest nach den Bildern im Konfigurator.

Bei der AGA bin ich nicht wirklich schlauer, außer das mit Sicherheit alle 6-Zylinder Benziner links und rechts eine Blende haben. Dann gibt es nach Bildern im Netz und einigen anderen Foren auch 2.0 TFSI und 1.8 TFSI mit und ohne Quattro mit Blende links/rechts. Da würde ich einfach mal ganz frech in ein Autohaus gehen und fragen.

Das ist jetzt alles auf die Limousine bezogen, weil die in deinem Beispielbild zu sehen war. Beim Avant sieht es nochmal anders aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
gbene schrieb:
Okay, der Spoiler scheint Standard beim B8 FL Modell zu sein, zumindest nach den Bildern im Konfigurator.

Bei der AGA bin ich nicht wirklich schlauer, außer das mit Sicherheit alle 6-Zylinder Benziner links und rechts eine Blende haben. Dann gibt es nach Bildern im Netz und einigen anderen Foren auch 2.0 TFSI und 1.8 TFSI mit und ohne Quattro mit Blende links/rechts. Da würde ich einfach mal ganz frech in ein Autohaus gehen und fragen.

Das ist jetzt alles auf die Limousine bezogen, weil die in deinem Beispielbild zu sehen war. Beim Avant sieht es nochmal anders aus ;)

Ah Perfekt, danke :)
Ich will sowieso die Limousine haben, der Kombi ist mir dann doch etwas zu groß/lang.

Zum Auspuff: Ja das ist eben das verwirrende, ich finde auch einige 1.8/2.0 TFSI und auch manche 2.0 TDI mit den Rohren links und rechts. Beim 2.7/3.0 TDI sind die, so wie ich das gesehen habe, immer links/rechts.
Der 2.7 fällt sowieso raus, der soll ja ziemlich viele Kinderkrankheiten haben, bleibt also entweder ein großer Benziner oder der 3.0 TDI übrig.
 
Gemeinde,

habe hier eine Frage:

Habe weiter oben eine Frage über Guilietta gestellt - leider ohne Antwort.

Gestern bin ich allerdings einen Seat Leon TDI 2,0 150 PS 2013/6 gefahren - und der sagt mir da schon zu.
11.000km, Leasingrückläufer, 1Besitz

Gibts bei den neuen Modellen (Golf VII/Seat Leon/Audi A3/Skoda Octavia) noch irgendwelche Kinderkrankheiten?

Der kostet knappe 19.000€ - werde hoffentlich auf 18500 handeln können.

Alternativ habe ich mir hier leider nichts gefunden - wollte ursprünglich einen Octavia haben, aber in der Motorisierung findet man die Dinger irgendwie schwer (Händler, Österreich).
 
Gibt es gebraucht mit 20tkm und ca. 1 Jahr alt auch schon ab 17.000€ und neu ab 18.000€, da würde ich nicht einen fast 2 Jahre alten für 19.000€ kaufen, oder ist der so extrem gut ausgestattet ?

http://suchen.mobile.de/auto/seat-l...gativeFeatures=EXPORT&lang=de&frequence=DAILY

Die Neuwagen zu dem günstigen Preis sind natürlich Re-importe, wäre die Frage ob es sowas auch in Österreich gibt oder du dir einen Re-Import in Deutschland kaufen kannst (gibts z.b. grenznah in Rosenheim) ohne in Österreich nochmal extra Steuern dafür zahlen zu müssen.

Oder in Österreich neu ab 19.300€
http://www.automobile.at/boerse/suche/starten

Ist auch ein EU Neuwagen, die 300€ (oder mit verhandeln bei dem anderen 800€) mehr würde ich ausgeben, immerhin hast du dann 2 Jahre mehr Garantie:
Leon oesterreich.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
oliveron schrieb:
Gibt es gebraucht mit 20tkm und ca. 1 Jahr alt auch schon ab 17.000€ und neu ab 18.000€, da würde ich nicht einen fast 2 Jahre alten für 19.000€ kaufen, oder ist der so extrem gut ausgestattet ?

Danke, bin aus Österreich ... da sind die Autos generell ein bisschen teurer - hab zwar schon einen Deutschland-Import in Erwägung gezogen - aber da habe ich lieber die Finger gelassen ... der Papierkram und der Zeitaufwand wars mir nicht wert ~.~

Aber danke für dein input +.+

Hab schon überlegt, mir einen Megane zu holen, aber ich blieb bei VAG hängen da ich selber schon jahrelang Skoda fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich weiß nicht ob ich in diesem Sammelthread hier Richtig bin.

Da ich bald mit der Fahrschule Fertig bin, habe ich die Abicht mir einen Opel Corsa E zu kaufen, es gibt auch mit EcoFLEX Motor.
Meine Frage:
Lohnt sich einen Corsa mit EcoFLEX Motor oder ist es empfehlenswert einen Corsa mit so einem Motor zu kaufen?
 
Hallo skayritarai!

Ich erlaube mir eine kleine Bemerkung:
skayritarai schrieb:
Lohnt sich einen Corsa mit EcoFLEX Motor oder ist es empfehlenswert einen Corsa mit so einem Motor zu kaufen?
Welcher EcoFLEX-Motor soll's denn sein? Der 1.4 (wenn ja: mit oder ohne LPG), der 1.4 Turbo oder doch einer der Diesel?
Die Auswahl ist doch recht umfangreich und die Motoren durchaus unterschiedlich. ;)

Grüße,
cb-leser
 
Es soll ein Benziner werden, da ein Auto mit Dieselmotor sich nur lohnt, wenn man mit dem Auto mehr als 15.000 Km pro Jahr damit fährt (so die aussage meines Vaters).

Bei der Fahrzeugkonfigurator von Opel.de habe mir diesen Motor angeschaut (1.4 ecoFLEX).

Hier ein paar Details:
Verbrauch kompiniert: 5,0-4,9l/100 Km
Leistung (Kw, PS): 66Kw, 90PS
Hubraum: 1.398 cm3
Abgasnorm: Euro6
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Zurück
Oben