News Neues DirectX-SDK von Microsoft

Carsten

Commodore
Registriert
Juli 2001
Beiträge
4.590
Bereits am 9. Februar erschien ein erneutes Update des DirectX 9-SDK von Microsoft, in welchem unter anderem der langsame Tod des Betriebssystems Windows 2000 eingeläutet wird. Für dieses wurde der Support erstmalig eingestellt.

Zur News: Neues DirectX-SDK von Microsoft
 
isses nicht irgendwie zu früh, den support für windows 2000 jetzt schon einzustellen?
 
schade, win2000 wird wohl das letzte ms betriebssystem sein was ich benütze. :mad:

gruß serge
 
@Serge .. versteh ich ned ... wennst Windows2000 nutz, kannst auch gleich WindowsXP nutzen, da ist ned viel um, im Gegenteil, läuft noch stabiler und mit versch. Software kompatibler ... und erzähl ma jetzt ned, du hast WinXP getestet, aber es is ned so toll wie Windows2000 !

Ich finds ned schlecht, dass der Support eingestellt wird, da so wieder Resourcen für was neues frei werden. Immerhin haben wir 2005 (!) und Longhorn hat sich auch schon angekündigt!
 
Also ich finds eigentlich dreist. Was soll das denn bringen den Support für Win 2000 jetzt schon einzustellen? Die denken auch irgendwie jeder hat das Geld :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 2000 ist, wie der Name schon sagt, schon fünf Jahre alt. Die bisherige Marketingpolitik war bei Microsoft, bis auf den Ausrutscher Windows ME, immer so, dass die Produkte nach einer solchen Laufzeit eingestellt wurden.

Zum Thema XP vs. 2000 kann ich nur sagen, alle Leute die noch immer auf 2000 schwören, weil ihnen die Oberfläche zu bonbonfarben, zu bunt und zu kitschig ist, ihr habt wohl offensichtlich noch nichts vom klassischen WIndowsdesktop gehört. Ein paar Mouseklicks und XP sieht haargenau so aus wie euer 2k und es ist ähnlich stabil und zuverlässig.
 
Also auf WinXP würde ich nicht mehr verzichten wollen - außer Linux würde einfacher werden! :p

Was die neue DSK angeht... na ja, wohl wirklich nur für Pro-Entwickler interessant, ich kann meine kleinen Programme noch in der Oktober 04-Version von DX9 schreiben... so schnell nutzt ich die DSK nit aus... warte aber schon auf die MGF, mal schaun, was die so unter Longhorn bringt...

Offtopic: Ich find ja das Design der CB-Site geil, weil übersichtlich, auch nach Überarbeitung, aber eine Sache, die stresst mich und ich kann mich nit dran gewöhnen, egal wie viele News ich lese: Die erste Zeile der News beginnt hinter dem Kasten mit dem Datum und der Uhrzeit... waah, das ist einfach nicht intuitiv... mein Auge sucht nach einem markanten Startpunkt für die News und der liegt immer unterhalb des Kastens und nicht rechts daneben. Könnte man da nicht einfach mal einen Zeilenumbruch machen oder den allerersten Buchstaben des ersten Wortes vielleicht größer oder fetter schreiben? Das wäre eine so kleine Änderung, aber ich würde mich nicht dauernd wundern, wieso der Satz unterhalb des Kastens keinen Sinn ergibt, bis mir wieder einfällt, dass ich weiter oben anfangen muss zu suchen / lesen... ;)
 
Hi Leutz
Sorry für meine blöde Frage.
Dieser DirectX SDK, ist das also eine Update für DirectX 9c oder wie verstehe ich das?
Weil es sieht nicht danach aus, für mich sieht es so aus wie ein Programm bei dem man DirectX Konfigurieren kann oder so etwas in dieser Art.
Wenn es der Nachfolger bzw. Update Version von DX9c würde ich sofort umsteigen.
 
Afaik ist die SDK-Version eine Version für Entwickler von Direct X.

edit:
SDK = Software Development Kit
Also hab ich wohl Recht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
B-S-E schrieb:
Also auf WinXP würde ich nicht mehr verzichten wollen - außer Linux würde einfacher werden! :p
Also Ubuntu und Fedora sind eigentlich schon recht einfach und Mandrake und Suse sowieso. Die Handhabung z.B. von Gnome (z.B. der fileselector in gtk 2.6) ist in vielen Sachen XP überlegen, da das wichtige im Vordergrund steht und man viel schneller das machen kann was man vorhat.
Ein wenig muss man sich hald damit auseinandersetzen, wie bei jedem neuen BS...
 
@7:

Muss dir zustimmen, das Datum muss entweder neben den Titel oder in einer anderen Farbe sein (grün oder rot). Die Einfache Lösung Zeilenumbruch.
Außerdem ist das Antwort-Kästchen einbisschen zulang geraden, das hört rechts garnicht mehr auf (ich benutze eine Auflösung von 1280+1024).
 
Also ich versteh nicht wo das Problem liegt.
Das neue DirectX-SDK funktioniert problemlos mit Windows 2000 ....
 
Das SDK stellt den Support für Windows2000 ein - d.h. weder, daß nun kein DirectX mehr unter Win2k lauffähig sein wird, noch, daß es per se nicht läuft. Es wird nur schlicht nicht mehr supportet, d.h., wenn Probleme der Entwickler auftreten und diese mit Win2k arbeiten, bietet Microsoft als Hilfe keine zuästzlichen Ressourcen mehr an.
 
NinjaKid schrieb:
versteh ich ned ... wennst Windows2000 nutz, kannst auch gleich WindowsXP nutzen, da ist ned viel um,
Ich versteh's schon XP Pro kostet immerhin 150 Euro und das ist ne Menge Holz dafür, dass man dafür keine Vorteile, sondern nur Nachteile , wie z.B. Zwangsaktivierung + Hardwarebindung etc. hat.
NinjaKid schrieb:
im Gegenteil, läuft noch stabiler und mit versch. Software kompatibler ...
Kann ich absolut nicht bestätigen. Hast du irgendwelche Belege dafür? Kommt mir eher wie ein Gerücht vor, dass irgendjemand in die Welt gesetzt hat und mit dem alle los rennen.
NinjaKid schrieb:
und erzähl ma jetzt ned, du hast WinXP getestet, aber es is ned so toll wie Windows2000 !
Also ich hab beides ausgiebig getestet und muss sagen , dass man bei XP erstmal eine Stunde seiner Zeit vergeuden darf, um es in etwa auf das Niveau von 2000 bekommen. Und dafür soll man auch noch 150 € ausgeben?
Fazit: XP kommt bei mir nicht auf den Rechner, schon allein wegen der Zwangsaktivierung.
Ich benutze Windows ohnehin nur noch sehr selten zum Spielen und für alles andere benutze ich Linux.
 
Ich würde niemals auf meinen Internet PC mit Duron 800MHz und 265MB DDR266 Speicher Windows XP drauf machen! Meine Festplatte wäre am rattern wie verrückt, weil der Hauptspeicher mit tollen Bildchen, Skins, irgendwelchen unnützen Diensten und was nicht alles schon voll wäre, so dass der wichtige Kram in die Auslagerungsdatei müsste. Ja, ok, kann man alles umändern, aber da benutz ich doch lieber gleich Windows 2000, und muss mich nicht Zwangsaktivieren.
 
Hey Leute, was soll das geflame 2k <--> XP <--> Linux denn schon wieder? Darum gehts hier doch überhaupt nicht! Also, back 2 Topic please! :rolleyes:
 
Ok, ich denke hier herrscht ein wenig Aufklärungsbedarf:
Das SDK läuft normalerweise auch auf Win2k natürlich ohne Support.

Nebenbei ist das SDK nur für Programmierer relevant, Endbenützer werden keine neue DirectX-Version installieren müssen ( weiterhin 9.0c ).
Das DX-Team hat einfach beschlossen in regelmäßigen abständen neue Versionen zu Veröffentlichen, für die keine neue Runtime erforlderlich ist.
Also braucht man sich solange man kein DX-Programmierer ist auch keine Sorgen zu machen.

Finde nur komisch das von den anderen Updates ( Oct, Dez ) nichts berichtet worden ist ;)
Also das hier ist nicht das erste Update seit dem Sommer-Update das jedes Jahr erscheint.
 
@ Island2000: Wenigstens einer neben mir, den das news-layout stört! ;) Wir haben wohl was an den augen, sonst scheinen alle mit der ersten zeile zurecht zu kommen! :p

@Gauntlet: Ja, das hat mich auch gewundert, dass von den früheren versionen nichts gesagt wurde. Wie ich bereits anmerkte: Ich nutze die oktober-version des SDK zum programmieren und hab als kleiner hobby-programmbastler keinerlei probleme. Erst für große Firmen, die auch alle Ressourcen des SDKs nutzen ist eine aktualisierung nötig (nicht zwangsweise, aber wahrscheinlich).

Für alle die es nicht wissen nochmal kurz: Ein SDK beinhaltet Quellcode und andere Hilfsmittel um Programmierern eine Hilfestellung zu geben (in diesem Falle) für DirektX bzw. Windows Spiele und andere multimediale Anwendungen zu programmieren.
 
Zurück
Oben