Kaufberatung Multifunktionsgerät - Laser oder Tinte? Welches Modell?

Workstation-Fan

Lieutenant
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
873
Hi,

mein Home Office muss ein wenig aufgerüstet werden, unter anderem mit einem Multifunktionsgerät.

Grundsatzfrage: Laser oder Tinte?

Gedruckt wird eher wenig, alle 1-2 Tage mal 'n paar S/W Dokumente (< 10 pro Woche) - hin und wieder auch mal ein Foto, da ich wegen einzelner Fotos nicht zu REWE, DM und Co. fahren möchte.

Geschwindigkeit und Qualität der Ausdrucke sind nicht so wichtig - das Wichtigste ist dass das Ding über iPad/iPhone sowie WLAN drucken kann, und problemlos dauerhaft läuft! Die Druckkosten sind ebenso unwichtig, da der Drucker soo selten genutzt wird, dass verklebende Tintenpatronen das größere Problem sein werden, als der Kauf von Neuen, wegen häufiger Nutzung!

In der Vergangenheit hatte ich mit Tintenstrahl-Druckern das Problem, dass die Tinte häufig verklebt war, da nicht oft genug gedruckt wurde. Da die Tinte weiterhin Tinte ist, wird dass Phänomen immer noch auftreten (können), oder?

Es wird häufig zum Scannen genutzt werden, soviel steht jetzt schon fest, daher sollte dies am Besten per Knopfdruck machbar sein. Ebenso wird es als Faxgerät genutzt, aber da kann ich notfalls auf 'ne Fax-to-Email Lösung umsteigen.

Ich bin bei meiner Recherche auf ein ziemlich gutes HP Gerät gestoßen, siehe Link - damit macht man wohl nix falsch, oder?

Freue mich über Tips!
 
Eintrocknen ist heutzutage eigentlich kein Problem mehr, ich habe den HP 8600 Plus und da kommt
es schon mal vor, dass 2 Wochen (z.B. Urlaub) nichts gedruckt wird und da trocknet nichts ein.
 
mugam schrieb:
habe den HP 8600 Plus

Zufrieden?

Einzige Unterschiede zur Nicht-Plus Variante = größerer Display + etwas schneller, soweit ich das im Internet in Erfahrung bringen konnte. Die knapp 60,- EUR Aufpreis ist es mir nicht wert.
 
Ist ne Frage was Du ausgeben willst.
Tinte-Multifunktion gibts ab 40 € und Farblaser-Multifunktion gibts ab ~170 € :)
 
~ 200,- EUR sollten's sein...

Aufgrund der Produktverfügbarkeit sollte es jedoch ein Business-Produkt sein, d.h. machen die 40,- EUR Wegwerf-Drucker wahrscheinlich wenig Sinn.
 
Aber bei 200 € Budget kannst dir ein paar "Wegwerf-Drucker" kaufen. Die von Dir besagten "Wegwerf-Drucker" sind übrigens nicht so übel.
Habe nen HP OfficeJet oder DeskJet (Multifunktion) der verrichtet seit 2 Jahren seinen Dienst und das mit den beigelegten Patronen. Kaufpreis damals waren keine 60 Euro.

Naja musst halt selbst wissen, aber nicht pauschal alles schlecht reden.
 
Sollte keine pauschale Schlechtmacherei sein, sorry falls es so klang - es geht nur darum, dass der Drucker vom Arbeitgeber gekauft wird, aber ich muss ihm sagen welchen ich haben möchte. Der Invest muss jedoch begründet sein, und wenn etwas sehr günstig ist, dann haken die gerne intensiver nach.

Letzten Endes erhoffe ich mir von einem 200,- EUR Gerät einfach ein geringeres Risiko als von einem 50,- EUR Gerät. Und falls mal was kaputt geht, denke ich, dass ein 200,- EUR Gerät eher repariert werden kann, als ein 50,- EUR Gerät, allein wegen der Ersatzteil-Politik mancher Hersteller.
 
Ich schwöre auf Laser. Vor ca. 15 Jahren hatte ich ständig Probleme mit meinem HP wegen eingetrockneter Tinte, dann bin ich auf Epson umgestiegen und musste dann den ganzen Drucker wegwerfen, weil der fest eingebaute Piezo Druckkopf eingetrocknet war. Es entstanden mir Kosten von mehreren Hundert Deutsche Mark. Dann kaufte ich mir einen S/W-Laserdrucker für 900 DM (damals war alles teuer) und den nutze ich auch heute noch. Und die Druckkosten sind minimal. Wenn ich ein hochwertiges Foto brauche, dann gehe ich zum DM und drucke die Fotos aus.

Meine Empfehlung: S/W-Laserdrucker.
Wegen Scaneinheit kenne ich mich nicht aus und ich weiß auch nicht, wie der im Netzwerk funktioniert.
 
wahli schrieb:
Es entstanden mir Kosten von mehreren Hundert Deutsche Mark.

Genau so ging's mir damals auch - ist halt schon 'n paar Jährchen her... hatte dann einfach gar keinen Drucker mehr, da a) Tintenstrahl zu anfällig und b) Laser zu teuer waren.

Nun muss ich mir jedoch einen anschaffen...!?

Irgendwelche Tips in Bezug auf Geräte, oder zumindest Hersteller? Gibt es besonders wartungsarme Hersteller?

Brother soll ja recht unkompliziert sein.
Ergänzung ()

Niemand 'nen Tipp?
 
Also wenn es zwingend darum geht, wegen einzelner Fotos nicht außer Haus zu müssen, Fotos also zwingend gedruckt werden sollen, kann es eigentlich nur auf einen Tintenstrahldrucker hinaus laufen. Auch Farblaserdrucker kommen nicht an die Fotoqualität von Tintenstrahlern heran.

Farblaserdruck ist ansonsten eine tolle Sache, aber eben auch wirklich richtig teuer, v. a. wenn man so ein Einsteigergerät nimmt. Fremdtoner machen übrigens oftmals Probleme. Sie funktionieren zwar andererseits auch oft. Aber das ist alles nichts für ein "sorgenfreies" Druckerleben.

Bei richtiger Geräteauswahl gibt es stattdessen kompatible Tintenpatronen für unter 1 € pro Stück. Da kann kein Farblaserdrucker mithalten.

Und dass man die Eintrocknungsproblematik bei Tintenpatronen kennt, ist schon die halbe Miete für ein sorgen- bzw. eintrocknungsfreies Leben. Einfach alle 14 Tage unabhängig vom Druckvolumen einen Düsentest (keine Düsenreinigung!) machen und gut ist. Wer es sich nicht merken will und kann bzw. es nicht im Gefühl hat, wann einmal wieder ein Düsentest notwendig ist, muss sich einfach den Düsentest in die Aufgabenplanung legen. Da kommt dann einfach aller 2 Wochen eine Meldung, dass gedruckt werden muss. Einfach auf ok klicken (und ggf. noch Drucker einschalten). Das war's.

Meine konkrete Dauer-Empfehlung: Epson BX635 FWD. Der hat so ziemlich alles bis auf CD-Druck, was ein Drucker benötigt: u. a. Duplex und sogar Duplex-Einzugsscanner. Sogar als Fax ist der verwendbar. Das ist ziemlich selten in der Preisklasse bis 150 €.

Nachtrag: Ich habe gerade gesehen, dass es den BX635 scheinbar gar nicht mehr so einfach zu einem akzeptablen Preis gibt. Stattdessen soll es nunmehr einen Nachfolger geben, der gegenüber dem alten Gerät noch noch zusätzlich u. a. einen Einzelblatteinzug haben soll. Über Preise und v. a. die Modellbezeichnung ist mir aber noch nichts bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige_Fragen schrieb:
Also wenn es zwingend darum geht, wegen einzelner Fotos nicht außer Haus zu müssen, Fotos also zwingend gedruckt werden sollen, kann es eigentlich nur auf einen Tintenstrahldrucker hinaus laufen. Auch Farblaserdrucker kommen nicht an die Fotoqualität von Tintenstrahlern heran.

Sagen wir mal so - ich würde nur sehr ungerne wegen ein oder zwei Fotos außer Haus gehen wollen, aber wenn mir allein aufgrund dessen ein Top-Farblaser durch die Lappen gehen würde, dann geh' ich natürlich gern außer Haus.

Da die Qualität bei Fotodrucken aber allgemein nicht der Hit ist, laut div. Internet-Recherchen, lasse ich diesen Punkt als Anforderung mal komplett außen vor.

Gesucht wird also ein Multifunktionsgerät - kann gerne auch ein S/W Gerät sein ;)

Einige_Fragen schrieb:
Meine konkrete Dauer-Empfehlung: Epson BX635 FWD.

Danke, ein wirklich guter Tip! Überall nur positive Rezensionen, und das Preis-/Leistungsverhältnis spitze! Bei Amazon derzeit 177,- EUR, was auch noch im Budget liegt.

Duplex ist kein Muss, aber ein Nice-to-have - und die 20,- EUR Aufpreis gegenüber dem HP machen den Braten nicht fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir den Canon MX895 empfehlen. habe selber den MX885 ab den gibts nimmer.

. WLan
. Lan
. Air-Print
. Duplex
. Einzelblatteinzug wo du 30 Seiten duplex auf 1 Mal scannen kannst
. SD Card slot
. Fax
. Kopieren, faxen, Fotodruck (von SD card) direkt vom Drucker ohne PC.

usw halt.
Auch nach 1 Monat nicht drucken kein Problem mit Tinte eintrocknen.

Ich benutze den relativ häufig, mehr zum Scannen als zum Drucken um Dokumente zu archivieren, klappt super :)

lg
 
Hi,

ich habe mich nun für den HP Officejet Pro 8600 entschieden.

Der Drucker inklusive Ersatztinte (alle Farben) und 3 Jahre Vor-Ort-Garantie für 128,- EUR. Bei dem Preis konnte kein anderer Drucker mithalten.

Heute wird er angeliefert, da freu' ich mich schon drauf!
 
Habe auch seit einer Weile den Officejet Pro 8600 Plus und bin sehr zufrieden damit.

Unterschied Plus zu nicht Plus ist, was hier noch nicht erwähnt wurde, dass der Plus Vollduplex DADF hat. Er kann also über den Scannereinzug auch automatisch beidseitig scannen, das war mir persönlich sehr wichtig und der Hauptkaufgrund.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
wie sieht es denn bei den Verbrauchskosten beim Officejet Pro 8600 aus?

Ich bin zwar ebenfalls auf der Suche nach einem Multifunktionsdrucker, mich scheuen aber die ständig anfallenden Tintenkosten - vor allem durch das eintrocknen. Denn eintrocknen ist keineswegs eine Sache von vorgestern. Im Bekanntenkreis gibt es durcker relativ aktuelle Geräte von Epson und Canon und selbst da trocknen die Tintenpatronen ein bzw hinterlassen eun unschönes druckbild sobald damit eine weile nicht gedruckt wurde.

Daher dachte ich eher an Farblaserdrucker - 1x toner und man hat ewigkeiten Ruhe (?). Auf Farbausdruckqualität kommt es mir eher weniger drauf an.

Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Officejet Pro 8600 hat mit Originalpatronen mit die günstigsten Verbrauchskosten überhaupt (XL Patronen). Deutlich günstiger geht es eigentlich nur mit Fremdtinte. Selbst teure Laserdrucker können mit Originaltoner da meist nicht mithalten. Vergleichbar günstige Verbrauchskosten haben die neuen Workforce Pro Drucker von Epson.

Eintrocknen ist eigentlich nur dann ein Problem, wenn ein Drucker lange unbenutzt bleibt und/oder schlechte Tinte benutzt wurde. Ich drucke zur Zeit auch nur noch 2-3x im Monat jeweils 1-2 Seiten mit meinem Canon Pixma 4700 (Sudhaus / prodink Tinte). Streifen oder sonstige Probleme hatte ich bisher nicht, auch nach einem längeren Urlaub (6 Wochen) nicht.
 
Ich hatte bis vor kurzem noch einen Canon SCX-4600, also Laser Multifunktionsgerät.

Der beiliegende Originaltoner mit "Testfüllung" hielt ca 800 Seiten.
Habe mir darauf einen Rebuild-Toner gekauft, aber die "L" Variante für bis zu 2500 Seiten.

Angenommen man kommt wirklich auf die 2500 Seiten, was bei Textdruck realistisch ist, hätte mich (nur den Anschaffungspreis des Toners berücksichtigt) eine Seite 0,008 Euro gekostet.
Außerdem hätte ich bei einem Druckvolumen von ca. 20 Seiten im Monat (mal mehr, mal weniger) noch über 10 Jahre Spaß an dem Toner gehabt :lol::

Das Ding hatte aber kein LAN, W-LAN, Fax, Duplexdruck, DADF

Alles Sachen, die ich inzwischen dringend brauche.

Ich hab den 8600 Plus jetzt seit gut 2 Wochen im Einsatz. Der automatische Blatteinzug zum Scannen hat bei mir seitdem Hochkonjunktur, ich stelle meinen gesamten Papierkram auf Digital um. Einscannen, Datei entsprechend wegsortieren, das Original unsortiert in den Ordner. Wenn Ordner voll -> Keller. Kein Gesuche mehr nach Ordnern, rumblättern bis man irgendwas findet. Ätzend! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der 8600er den -wie hier bzw anderswo angesprochen- solch eine Funktion des Düstentests? (ich meine keine druckkopfreinigung - denn dabei wird zuhauf Tinte verbraucht).

Denn ich scheue mich momentan noch Tintenstrahler zu kaufen in der befrüchtung ..nach längerer Standzeit wird jedesmal eine Druckkopfreinigung durchgeführt - das macht man 3-4x mit und darf sich dann neue Patronen kaufen.... Ohne mich !
 
Zurück
Oben