News Canonical kündigt Ubuntu-Linux für Smartphones an

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Canonical CEO Mark Shuttleworth kündigte heute ein natives Ubuntu-Linux für Smartphones an, ein Betriebssystem, dass sowohl die normalen Funktionen eines Smartphones bietet, als auch Desktop-Tasks ausführt und beim Anschluss an eine Docking-Station wie ein vollwertiger Ubuntu-PC oder Thin-Client benutzbar ist.

Zur News: Canonical kündigt Ubuntu-Linux für Smartphones an
 
erfreulich, das in das einerlei der großen anbieter etwas bewegung kommt. die frage dürfte nur sein, inwieweit sich das durchsetzen kann im gegensatz zo android, welches ja auch kostenlos ist. der erfolg von android war zu abzusehen, eben weil kostenlos.

nun hat die wirtschaft aber schon ein gratis os zur hand. ich denke ubuntu kommt zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich sehr interessant :)
Hat was von Windows 8,WP8,Android und natürlich Ubuntu :D
 
Wenns das fürs iPhone mal geben würde :( Ärgerlich.. Aber schön zu sehen, hab mich gegen das Note 2 und für iP5 entschieden, größe und Ausstattung ist nicht alles :)
 
Yet another Phone OS huh?
Ich frage mich was Ubuntu dann kann, was Android noch nicht kann...ich denke nich, dass die da n komplettes Ubuntu portieren. Da maulen dann alle 'rum dass der Speicher voll is, auch wenn Ubuntu jetzt nicht sooooo viel Platz braucht.
Mal sehen, was kommt und was nicht!
 
Das könnte das Smartphone OS werden, das ich mir unter Android vorgestellt habe, als ich von dem Linux-Unterbau gehört habe.
Mal sehen, welcher Konzern noch da mitmischen wird. Ohne großen Partner könnte es schwierig am Markt werden.
 
Kann man dann auch ein DualBoot mit Ubuntu und Android machen?
Kommt aufs Gerät an, aber möglich sollte es sein.

Ich persönlich finde es eigentlich sehr interessant. Es scheint schon gut zu laufen und da es auf Androidgeräten lauffähig sein wird, sollte es eine große Community geben in Zukunft, die fleißig mit programmieren und entwickeln wird.

Der große Knackpunkt dürften die Apps sein, wenn da langsam aber sicher Bewegung rein kommt, dann sehe ich eignetlich ganz gute Chancen. Vom Konzept her ist es nicht schlecht und der Entwicklungsstand, den man in den Videos sehen kann, lässt auch hoffen!

Ich denke nicht, dass man in diesem Jahr viel mit dem OS anfangen kann, aber wenn es sich ordentlich entwickelt kann man 2014 sicherlich mit guten und brauchbaren Versionen rechnen.

Wenn man via HDMI auf dem TV dann z.B. eine richtige Ubuntuversion hat, mit der man Surfen und Videos schauen kann, dann dürfte da ziemlich viel Potential drinne stecken.
 
Solangsam stellen sich bei jedem App-Entwickler die Harre im Nacken.
Noch ein neues mobiles BS, nochmal die gleiche App neu programmieren in einer neuen Sprache oder zumindest testen, ob noch alles funktioniert.

Also im Desktop markt haben sich 3 BS etabliert. im Servermarkt sind es noch ein paar mehr. Wie viele werden es bei den mobilen BS letztendlich sein?
 
was interessant klingt, ist die funktion, das smartphone in einer dockingstation zu einem richtigen PC zu machen.
allgemein finde ich es gut, das linux für den endanwender immer mehr in den fokus rückt. nutze jetzt schon fast ausschließlich linux
 
Ich würde das sofort ausprobieren!
 
Einfach nur genial. In Zukunft tragen wir unsere PCs in Form eines Smartphones mit uns und zu Hause kommt es dann in die Dockingstation, wo wir dann alle weiteren Tätigkeiten mit Tastatur und Maus (oder was es dann so geben wird ^^) durchführen können.
Die Idee finde ich klasse und das Betriebssystem ist bisher auch sehr nice. Und da die Smartphones ja eh immer performanter werden, könnten diese Dockingstations tatsächlich teilweise dann die stationären PCs ablösen, je nach dem, was der Nutzer für Anwendungsgebiete hat.
 
hier geht es doch jetzt nicht um die "Dockingfunktion", die gibt es doch schon längst mit ubuntu for android. Hier geht es doch um ein komplett neues BS für smartphones. Deswegen weiß ich nicht, was das ganze bringen soll. Bald erscheint auch noch Firefox OS und Tizen, also noch 2 mehr...
 
sizeofanocean schrieb:
Vielfalt ist doch super! Und Konkurrenz belebt das Geschäft. :)

Genau das habe ich auch gedacht. Außerdem ist es doch ein Blick in die Zukunft, auch wenn es heute nicht unbedingt nutzbar ist.
 
Optisch sehr ansprechend. Ich frage mich nur ob man das auch ohne Internetvertrag mit außreichend Datenvolumen sinnvoll benutzen kann. Die super "awesome" "great" und was auch immer Features haben außschließlich mit Internet zutun. Bei ner EDGE Verbindung macht das dann bestimmt nicht mehr so viel Spaß!
 
Zurück
Oben