News „Nicht-stören“-Funktion in iOS seit Neujahr fehlerhaft

Da hat eindeutig jemand auf den Weltuntergang gesetzt :D Oder für die erste Woche im Neujahr die "Kater-Woche" eröffnet :)

Naja, halb so wild. Wird sich ja selbst erledigen das Ganze :)
 
Scheint aber kein generelles Problem zu sein und hängt vielleicht auch noch von anderen Einstellungen ab?
Mein iPhone 5 mit IOS 6.0.2 hat Gestern und Heute punkt 7 Uhr wie programmiert "Nicht Stören" deaktiviert. Ich habe allerdings auch keine Ausnahmen aktiv, also auch nicht für Favoriten. "Nicht Stören" heißt für mich auch nicht stören. Wäre interessant, was die User mit dem Problem so eingestellt haben.
 
Wenn es sich am 7. von selbst erledigt hat ist es einfach ein Fall von schlampig programmiert.
Wäre interessant ob es den Fehler jedes Jahr geben würde.
 
Mein Kumpel meinte vorhin, dass er das Problem beim 4S hat, bei meinem 5er ist es auch so. Apple ist eben zu dämlich. Als Windows Phone Opfer der ersten Stunde muss ich schon sagen, das aktuelle WP7.5 kann weniger, die Apps sind nicht so gut im Umfang aber das, was es kann, funktioniert wenigstens.
 
Apple testet scheinbar immer weniger. Derjenige der die Datum/Zeiten Funktion programmiert, hat scheinbar keine Ahnung bei Apple.
 
Was diese Smartphones aktuell so machen. Android fehlt der Dezember, das iPhone lässt einen auskatern. Liebevolle Technik.
 
Alle die über miese Programmierer meckern, können sich ja bewerben und alles besser machen ;-) Fehler passieren, auch wenn sie peinlich sind.
Immerhin: Bei Android fehlt ein ganzer Monat, bei Apple nur eine Woche...

Bei meinem iPhone 4 und iPad 2 ist es erst heute aufgetreten, ich hatte mich schon gewundert.
 
Auch erwähnenswert ist der "März 2013" Bug. Unzählige Anwender berichten von Abstürzen der Kalender App sobald diese den März 2013 anwählen. Das Problem ist sehr bekannt (siehe google) und liegt vermutlich an Datumseinträgen am 1. April 2013. Hoffentlich wird das mit der nächsten iOS Version gefixed.
 
Fabian228 schrieb:
Wenn es sich am 7. von selbst erledigt hat ist es einfach ein Fall von schlampig programmiert.
Wäre interessant ob es den Fehler jedes Jahr geben würde.

besorg die einen iphone mit dem neuesten iOS und manipuliere die systemzeit und siehe, was geschieht ;)
 
Und aus welchem Grund funktioniert es wieder ab dem besagten Datum? Ist das sowas wie die Panik damals zum Millenium? :evillol:
 
zivilist schrieb:
Apple testet scheinbar immer weniger. Derjenige der die Datum/Zeiten Funktion programmiert, hat scheinbar keine Ahnung bei Apple.
Das Wort "scheinbar" ist an dieser Stelle in der Tat äußerst
 
Naja, das Entwickeln mit Datumsangaben ist nun auch nicht ganz so trivial (man bedenke diverse Zeitzonen, Datumsgrenzen, Schaltjahre-/Sekunden, diverse Zeitformate (z.B. ist die GPS-Zeit gesondert zu berücksichtigen) usw.); jeder der auch nur schon mal eine produktive Anwendung mit SQL-Abfragen gebaut hat kann das bestätigen. In komplexen Systemen wie einem OS ist es natürlich fatal wenn hier der Fehler direkt in der API liegt und auch nicht umgangen werden kann..
Deswegen kann so etwas (genau wie der Dezember bei Android letztlich) unter gewissen Umständen schon mal durch das QM rutschen.

Was mir allerdings ein wenig fehlt in den ganzen Berichten dazu ist ein wenig technischer Hintergrund: Warum genau tritt denn dieser Fehler auf? Und warum wird er nächsten Montag (bzw. Dienstag, je nach Zeitzone?) automatisch verschwinden? Der Knowledge-Base-Artikel schweigt dazu ja auch..
 
Nun, wenn dieses Problem seit gestern "bekannt" ist und trotz der Feiertage (1.1 in den USA ebenfalls ein Feiertag) bereits die Aussage getroffen werden kann, dass sich dieses Problem mit dem 7.1 erübrigen wird, frage ich mich welcher Supportmitarbeiter der an diesem Tag Dienst versieht sowohl Zugriff auf den Sourcecode (einzige Möglichkeit um eine derartige Aussage sicher treffen zu können) als auch genügend Zeit hat, die entsprechende Stelle so schnell zu finden!
 
Ich habe nun mein Nicht-Stören-Feature gecheckt. Ich habe es letzte Nacht manuell ausgeschaltet und jetzt schaltet es sich nicht mehr automatisch an. Es steht zwar "Planmäßig: 23:00 Uhr" da, aber es wird nicht eingeschaltet.

Mmmh.. dann werd ich das mal deaktivieren ^^
 
@WillardBL: Nun...ein Schelm, wer hier denkt, Apple könnte es schon im Vorfeld gekannt aber als "nicht relevant" angesehen haben ;)

Es wäre ja nicht das erste Mal, dass (bekannte) Bugs bei größerer Software aus Kosten- und/oder Zeitgründen nicht gefixt wurden..
 
Zurück
Oben