Netzteil verliert strom bei Hauptschalter betätigung

Stimo89

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
753
hallo zusammen

Ich schalte mein Netzteil über Nacht immer am Hauptschalter aus. Da ich ein Case habe das ein Plexiglass hat, kann ich mein Mainboard sehen, und da sind drei blaue leds, die aufleuchten, wenn eben das Netzteil am Hauptschalter eingeschaltet ist.
Wenn ich den Hauptschalter am morgen oder sobald ich an den PC gehen will einschalte, dann geschieet oft das die drei blauen LEDs aufleuchten, dann höre ich funken, und dann schalten sich die drei LEDs wieder aus und nachdem die Funken wieder aufhören gehen die LEDs wieder an und ich kann der Powerknopf des PCs betätigen und die Kiste springt an.

Das ist glaub ich nicht ganz normal, oder? Tut das dem ganzen System überhaupt gut? Ist das Netzteil womöglich überlastet?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Zu den Daten noch.
Es ist ein Be Quiet! 480 CM, Straight Power E7, seit Februar 2010 im Betrieb
 
Hallo Stimo89,

klingt etwas mysteriös. Leider habe ich es aber nicht so ganz verstanden.

[...]dann höre ich funken[...]
Was meinst du damit?

Im Fall, dass du dein Netzteil komplett von der Stromversorgung trennst, entladen sich über Nacht die, im Netzteil verbauten, Primärkondensatoren. Sobald du wieder Strom zuführst, werden diese wieder in sehr kurzer Zeit aufgeladen. Es könnte sein, dass bei Einschalten Strom (5VSB) zum MoBo gelangt, dies lässt die LEDs kurz aufleuchten.

Einen Schaden kann dein System allerdings nicht nehmen, denn das Netzteil ist sehr gut abgesichert.

Gruß

Marco
 
funken. also wie ein glitzern. keine Ahnung wie ich das sagen soll. als würde ich den strom hören.

mir kommt es einfach komisch vor das es kurz nachdem bätetigen des Schalters die LED aufleuchten dann leuchten sie wieder aus und nachdem es eben gefunkt hat gehen sie wieder an, das ist jetzt so seit ein bisschen mehr als ein halbes Jahr, vorhin tat es dies nie.
 
Hallo Stimo89,

was hast du denn alles an den USB Ports angeschlossen?

Kannst du mir evtl. eine Videosequenz zukommen lassen?

Danke dir!

Gruß

Marco
 
hallo Marco

Ich werde heute abend oder morgen eine videosequenz machen. danke für deine unterstützung.

gruss
Stimo
 
hallo Marco

Ich wollte das Video machen, doch jetzt geschiet es anderst bzw. Wenn ich den Hauptschalter betätige dann geht das Licht jenachdem nach 10 sekunden wieder aus oder auch grad nach 2 sekunden aus. Ist er warscheinlich nahe am verlassen der erde oder irgendwie muss er mehr leistung geben als was er geben kann. das komische ist das ich nach mehreren versuche es hinbekomme den PC zum laufen zu bringen und dann läuft er auch ohne Problemen auch wenn ich mein Handy und eine Festplatte gleichzeitig an den PC hänge.

gruss
Stimo
 
dann kauf doch einfach mal ein neues Netzteil.

ein knistern ist nämlich definitiv nicht normal
 
Hallo Stimo,

sofern dein Netzteil noch innerhalb der Garantie von 36 Monaten liegt, solltest du es mit einer Kopie der Rechnung, einer kurzen Fehlerbeschreibung. und deiner Anschrift zur Durchsicht einsenden.

Wir werden das Netzteil dann auf Fehlfunktionen überprüfen.

Sollte das Netzteil sich bereits außerhalb der Hersteller Garantie befinden, so schicke mir bitte eine PM.

Gruß

Marco
 
Zurück
Oben