D Festplatte zeigt System-reserviert an - kein zugriff und anzeige der daten mehr..

schmandi

Newbie
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
4
Hallo. Hab mein Pc neu aufgesetzt nach dem GVU Virus. Und zwar muss da 1x Widnows fehlerhaft Installiert worden sein beim Starten bekommen ich 2 Auswahl möglichkeiten (Schwarzer hintergrund)
Das erste Windows 7 lässt sich starten.
Das 2te kommt immer fehler. Hab des auch evrsucht schoon zu reaperieren aber geht nicht.
Zwar folgendes problem ist nun.
Ich hab 2 Festplatten. Auf meiner 2ten Festplatte waren alle meinen Daten drauf dort steht nun aber System Reserviert.
Es werden nur 100MB angezeigt die Festplatte hat aber 700GB und mehr als die hälfte war belegt davon.

Wie komme ich an diese Daten nun ran?
Sobald ich die Daten hab kann ich ja beide Win7 wieder löschen und nochmal neu machen. Mir geht es nur um diesen ganzen Dateien.
Aber wenn ich jetzt diese Festplatte Formatiere sind auch die vorhergehenden Dateien verloren...

Wieso wird das nicht einfach angezeigt wie vorher?

Ich denk da bei der ersten Installation kein Platz auf der C Festplatte war hat es den Teil auf die D installiert vom Betriebsystem aber wieso kann ich dann nicht mehr auf die gesamten daten zugreifen?
Wieso werden nur 1000mb angezeigt und nicht die ganzen 700Gb wo die Platte eigtlich besitzt?

Wer kann mir Ratschlag geben und helfen?
Vielen dank schonmal im vorraus!
 
mach mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung.
 
Hi,

Hab mein Pc neu aufgesetzt nach dem GVU Virus. Und zwar muss da 1x Widnows fehlerhaft Installiert worden sein beim Starten bekommen ich 2 Auswahl möglichkeiten (Schwarzer hintergrund)

Dann mach die Installation nochmal, aber richtig! Erst komplett formatieren die Festplatte, alle Partitionen löschen und dann Windows alles machen lassen, sofern du die Partitionsgrößen nicht von Hand ändern willst.

100 MB systemreserviert ist standard von Windows 7, darin befinden sich relevante Dateien für das System und den Startvorgang. Deine alte 700 GB Festplatte hat wahrscheinlich noch gar keinen Laufwerksbuchstaben, einfach in der Datenträgerverwaltung nachsehen, was da angezeigt wird. "D:" bedeutet nicht automatisch "meine zweite alte Festplatte" sondern schlicht die zweite vom System benamte Partition.

VG,
Mad
 
Wenn die 700GB gar nicht angezeigt werden, könnte es gut sein, dass du die Festplatte aus Versehen gelöscht hast. Normalerweise zeigt Windows 7 alle Festplatten an, egal ob formatiert oder unformatiert. Nur frisch gelöschte Platten können zunächst lediglich über die Datenträgerverwaltung angerührt werden, zumindest ist das bei mir so.
Also sag bitte, dass du die Platte vor der Windowsinstallation, wie man es sowieso grundsätzlich mit allen Nicht-Systemfestplatten machen sollte, abgesteckt hast und nur vergessen hast, sie wieder anzustecken.
 
STOP!

System-reserviert ist die D Festplatte wo vorher meine ganzen Daten drauf waren.
Die Zeigt jetzt anstatt 700GB 100MB an und heisst System-reserviert!
Ich brauch diese Daten wo da vorher drauf waren. Wenn ich die Festplatte Öffne ist NICHTS darin.
 
Hi,

hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen? "D:" ist NICHT deine Platte, sondern eine Partition die Windows automatisch bei der Installation anlegt! Wenn du Pech hast und die Platte bei der Installation dran war kann es sein, dass deine Daten überschrieben wurden. Daher bitte wie schon mehrfach geschrieben in die Datenträgerverwaltung gehen und da schauen was angezeigt wird!

VG,
Mad
 
festplatten_fehler.jpg komisch da wird die festplatte ohne buchstaben angezeigt wiederrum auf computer erscheinen nur die 3 ingesamt.
 
Ist ja beinahe alles okay. Gehe in die Datenträgerverwaltung und entferne bei Partition D:\ (System-reserviert) den Laufwerksbuchstaben D:\ und weise D:\ dem Volumen ohne Buchstaben zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problemlösung siehe mein Vorredner.

Mache dich bitte über den Unterschied von Festplatte/ Partition schlau.

Und *Gebetsmühle anwerfen* macht dir ein Backup deiner Dateien auf eine externe Festplatte.
Dann sind Sätze wie "Ich brauch diese Daten" nicht mehr so wichtig.

Ja kostet Geld.
Ja kostet Zeit.
Ja ist wichtig^^

Das ganze am besten regelmäßig, dann kannst du bei der nächsten Neuinstallation die Festplatte auch komplett formatieren, was bei Schädlichsbefall eh empfehlenswerter wäre.


Edit: gz zum Erfolg :)
 
Zuletzt bearbeitet: (RG)
wenn das Volumen keinen Laufwerksbuchstaben hat, wird es natürlich auch im Arbeitsplatz nicht angezeigt. Deswegen sind Screenshots vorher auch so wichtig. ;)

Ursache ist wahrscheinlich gewesen, das sich auf Datenträger 1 auch eine Systempartition befindet, da sie in der DTV mit System, Aktiv bezeichnet wird. Das erklärt auch die Startauswahl im Bootmanager zwischen 2 Betriebssystemen.

Man könnte den ungültigen(nicht funktionierenden) auch jetzt entfernen und dem Datenträger 2 das Startflag wegnehmen.
 
Hallo!

Ich habe jetzt auch aus meinem alten PC die Festplatte ausgebaut und in eine externe Festplatte gebaut.
Diese an meinen neuen PC angeschlossen und dann zeigt es mir auch ein system reserved an. Und wenn ich diesen Ordner aufmache, sind keine Daten vorhanden.
Wie kann das sein? Hier mein Screenshot der Datenträgerverwaltung.
Datenträgerverwaltung.PNG

Es müssten ja Daten auf der Festplatte sein. Habe ich was falsch gemacht beim Einbauen?

Bin um jede Hilfe dankbar!
 
shiny89 schrieb:
Und wenn ich diesen Ordner aufmache, sind keine Daten vorhanden.
Der Ordner ist eine Partition. Sie wurde in einer Windows-7-Installation als Systempartition gebraucht und enthält deren Startdateien, die am neuen PC nur nicht in Verwendung sind. Diese Startdateien sind standardmäßig versteckt, können aber durch die Ordneroptionen "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" plus Abwahl von "Geschützte Systemdateien ausblenden" sichtbar gemacht werden. Die Partition selbst erfüllt als Teil einer externen Festplatte keine Funktion, ist deswegen aber nicht auf der Stelle verschwunden. Zum Betrieb im alten PC war sie essentiell.

shiny89 schrieb:
Es müssten ja Daten auf der Festplatte sein.

Sind sie ja auch. Der bloße Name "System Reserved" gibt keinen Anlass zur Besorgnis und deutet auf keinen Datenverlust hin - weder auf diesem Laufwerk noch auf einem der anderen. Man darf auf "System Reserved" keine eigenen Dateien vermuten, die dort rein gar nichts verloren haben. Die Daten der alten Windows-Installation befinden sich samt und sonders auf Laufwerk F. Übrigens enthält auch Deine neue Installation eine "System Reserved"-Partition - die 300-MB-EFI-Systempartition. Mit dem Unterschied, dass sie dort einfach nicht "System Reserved" heißt.

Gruß, VZ ;)
 
Vielen Dank erstmal für die rasche Antwort.

Wie genau kann ich jetzt meine Daten auf meinen neuen PC übertragen? Sorry für die blöden Fragen, aber ich bin kompletter Anfänger auf dem Gebiet.
Ergänzung ()

Danke - habs schon gefunden :) Daten sind alle noch daaaa :D
 
*puste kurz den Staub weg... und sag*
Hallo

Nach einem erfolgreichen Umzug von einer kleinen SSD auf eine größere SSD ist auf C: alles ok, doch etwas ist da schief gelaufen.
Meine D: Partition auf einer 1 TB grossen Platte ist jetzt als System Reserviert bezeichnet und anscheinend leer.
Datentraeger.JPG

Da die neue SSD Platte größer ist, als die alte hätte es doch keinen Grund gegeben auf D: auzuweichen. Ausserdem ist auf C: ja auch eine System reserviert.

Wie komme ich an meine "alten" Daten auf D: ?

Dank im Voraus.
 
Spice_vr schrieb:
*puste kurz den Staub weg... und sag*
Verlangt CB neuerdings eine Gebühr für neue Threads?
ich dachte erst, du hast dein Passwort vergessen und ein neues Konto angelegt, dem scheint aber nicht so zu sein.

Man müsste halt die Vorgeschichte kennen. Wie sah es vorher aus und wie ist der Umzug vonstatten gegangen. Wurde vielleicht etwas mit der Windows DVD/Stick repariert? War vielleicht mal zu einem früheren Zeitpunkt Windows auf der 1TB HDD?

Bei dir gibt es auf der 1TB-platte D: und R:. Du willst ganz sicher die Daten auf der 200GB D:-Partition? Dann musst du da mit Datenrettungstools drauf weil die offensichtlich formatiert wurde.
 
Die Partition D: war eine reine Datenplatte, nie ein Betriebssytem draufgewesen. Und es waren einige Programme dort installiert. Progs die ich nicht so häufig im Einsatz habe.
Warum die bei der Migration von einer kleinen SSD auf eine grosse SSD die Partition D: auf der SATA Platte formatiert wurde wissen wohl nur die Leute von Acronis, deren Support gleich NULL! ist.

Die Migration hab ich wie folgt ausgeführt:
Erst ein Bootmedium erstellt
dann BackUp von C: auf R:Unterordner
BackUp validiert .. .OK!
Danach alte, kleine SSD ausgebaut und neue größere SSD eingebaut.
Von DVD gestartet und Restore von R: auf neue SSD.
Das hat auch proima geklappt....
bis auf... D: ist im A..........................


Habe D: nicht angefasst und würde gern ein paar Daten retten.
Doch der Rat in einem anderen Forum es mit testdisk / Photorec (kostenlos) zu versuchen, brachte mir nur einen Virus ein.

Gibt es ne professionelle Software um die Datenn auf D: zu retten ?
Oder sollte ich mich von einigen Dingen verabschieden und es lieber gleich neu aufbauen ?

Aber Dank schonmal, für deine/eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze zwar Acronis, habe aber noch nie ganze Partitionen wiederherstellen müssen. Lt. deiner Beschreibung hätte das nicht passieren dürfen.

Photorec hast du aber schon von der offiziellen Seite heruntergeladen? https://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_DE
Wenn du auf Chip.de warst wundert es mich nicht, wenn der Virenwächter anspringt.
Alternativ gibt es auch Recuva, GetDataBack, etc. Hauptsache du schreibst oder reparierst nichts auf D:

Da du ja schon Acronis nutzt: Wo ist denn das Backup von D:?
 
Danke für deinen Einsatz :)

aber ich hab die 1TB Platte platt gemacht und bau grad wieder neu auf.

Wie gesagt... die MIgration von der kleinen auf die grosse SSD hat dank der SOftware von Acronis reibungslos geklappt.

Warum aber die D: Partition in Mitleidenschaft gezogen wurden, wissen wohl nur die Jungs vom Acronis Team...
und bessern da hoffentlich bald nach.

Ja hatte die "richtigen " Downloads..
egal... ich hab alles platt gemacht und bau neu auf... *grummel*+#
 
Zurück
Oben