Internet Händler droht mir mit Klage wegen negativer Bewertung bei Bewertungsportal

Die wilde Inge

Lt. Commander
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Guten Abend,



ich hätte da mal wieder eine Frage und hoffe hier Hilfe zu kriegen.

Aus gegebenem Anlass lösche ich mal alle Namen, sonst heißt es noch, ich würde üble Nachrede betreiben.

Als erstes kopiere ich mal 1:1 meine Bewertung, die ich auf TrustPilot und Ciao.de gepostet habe.

Hallo,


ich habe am 16.12 (Sonntag) einen großen LG Fernseher bei .... bestellt. Am 19.12 (Mi) wurde die Ware als bezahlt makiert. Bereits bei der Bestellung habe ich den Vermerk geschrieben, dass der Fernseher bitte pronto nach Zahlungseingang in den Versand gehen soll ODER aber, wenn nicht bis zum 20.12, dann bitte erst nach den Weihnachtsfeiertagen, da ich zwischen Silvester und Weihnachten eh nicht zuhause war. Sonst hätte das Paket ewig in der Post-Filiale gestanden.

Heute ist der 03.01., seit dem Zahlungseingang sind satte 15 Tage (11 Werktage) vergangen. Der LIVE-Support hat mal überhaupt keine Peilung, per Mail antwortet mir keiner und der Telefon-Supp ist unverschämt teuer und man wartet erst mal in der Schleife.

Der Artikel-Preis war echt super, aber die Kundenbetreuung ist unter aller Kanone!

Mittlerweile finde ich den Shop nicht mal mehr unter idealo und Geizhals, sonst würden die dort ihr Fett auch noch weg kriegen.

Mal gucken wie lange jetzt die Stornierung dauert.

Halten wir ganz kurz fest: Am 19.12. als bezahlt markiert, ich erreiche niemanden beim LIVE-Support (oder sie können mir nicht weiter helfen), per Mail oder Telefon. Zusätzlich behaupte ich, dass der Telefon-Support unverschämt teuer ist und dass der Versand bis heute nicht eingeleitet wurde. So weit dazu.
Vergessen habe ich noch zu erwähnen, dass der Artikel seit der Bestellung bis heute als "Lieferzeit 3-7 Tage" makiert ist. Das lässt sich bequem beweisen.


So ... ewig meldet sich der Supp von dem Händler bei mir NICHT und dann das: Nur 10Min nach meiner sehr deutlichen Bewertung auf TrustPilot bekomme ich eine eMail. Auch diese will ich auch kopieren. Das einzige, was ich lösche, sind Namen und Adressen.

AUF GRUND DER DRINGLICHKEIT VORAB PER EMAIL!!

Sehr geehrter Herr .... !

Wir mussten feststellen, dass Sie unter der Domain "TRUSTPILOT" im
geschäftlichen Verkehr gegen § 823 Abs. 1 BGB, als auch gegen § 824
BGB(Kreditgefährdung durch unwahre Tatsachenbehauptungen) betreffend
Ihres Berichtes verstoßen haben.

Ihre Zahlung hat uns nachweislich am 19.12.12 erreicht.
Die ausgewiesene, von Ihnen akzeptierte Lieferzeit beträgt 3-7
Werktage nach Zahlungseingang.

Desweiteren war der von Ihnen bestellte Artikel eine ausgewiesene
Vorbestellung,auch die ist gerichtsverwertbar aufgezeichnet.

Ihr angeblicher Widerruf hat uns bis dato noch nicht erreicht.

Hiermit untersagen wir jedwede weitere Beurteilung zu diesem Vorgang.
Wir haben Sie aufzufordern Ihren Bericht umgehend, spätestens jedoch bis:

03.01.2013 um 15:30 h zu entfernen.

Sollten Sie den Forderungen von heute nicht nachkommen, werden wir
ohne weitere Ankündigung gerichtliche Hilfe in Anspruch nehmen.
Die weiteren Kosten sind dann von Ihnen zu tragen.

Die strafbewehrte Unterlassungserklärung des Landgericht Frankfurt/
Main beziffert sich schon jetzt auf € 50.000-

Im Übrigen stehen uns auch Ansprüche gegen Ihren Provider: Telefonica
Germany als
Mit-Störer zu, wenn Sie sich weigern, unsere Rechte zu achten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. ....
Rechtsabteilung ....


Nur 5Min nach der ersten Mail kam die nächste Mail, in der mir eine Frau vom Support (hört hört) schreibt, dass wegen einer Rechtsverletzung der Kaufvertrag widerrufen wird und ich möchte bitte meine Kontodaten mitteilen, dass mir mein Kaufvertrag erstattet werden kann. Die Erstattung habe ich mir dann wiederum bestätigen lassen.

Bevor ich aber die 1. Mail bekam, hatte ich den gleichen Text auch auf Ciao.de gepostet. Entsprechend kam gut eine Stunde später die zweite Mail:

AUF GRUND DER DRINGLICHKEIT VORAB PER EMAIL!!

Sehr geehrter Herr .... !

Wir mussten weiterhin feststellen, dass Sie auch unter der Domain "ciao.de" im
geschäftlichen Verkehr gegen § 823 Abs. 1 BGB, als auch gegen § 824
BGB(Kreditgefährdung durch unwahre Tatsachenbehauptungen) betreffend
Ihres Berichtes verstoßen haben.

Hiermit untersagen wir jedwede weitere Beurteilung zu diesem Vorgang.
Wir haben Sie aufzufordern Ihren Bericht umgehend, spätestens jedoch bis:

03.01.2013 um 17:30 h zu entfernen.

Sollten Sie den Forderungen von heute nicht nachkommen, werden wir
ohne weitere Ankündigung gerichtliche Hilfe in Anspruch nehmen.
Die weiteren Kosten sind dann von Ihnen zu tragen.

Die strafbewehrte Unterlassungserklärung des Landgericht Frankfurt/
Main beziffert sich schon jetzt auf € 50.000-

Im Übrigen stehen uns auch Ansprüche gegen Ihren Provider: Telefonica
Germany als Mit-Störer zu, wenn Sie sich weigern, unsere Rechte zu achten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. ....

Tya. Ich für meinen Teil bin mir sehr sicher, dass die mich hier nach Strich und Faden verarschen wollen. Angefangen bei den Rechtschreibfehlern in der 1. Mail über die lächerliche Forderung von 50.000€ die "schon jetzt" bestehen, außer natürlich ich ziehe meine Bewertung zurück.

Da ich natürlich kein Jurist bin und auch keinen persönlich kenne, habe ich beide BEwertungen erst einmal offline genommen um sehr viel fundierter zu einem späteren Zeitpunkt zurück zu kommen.

Jetzt erhoffe ich hier im Forum Rat zu erhalten, ob die mich wirklich nur trollen wollen, in der Hoffnung mich mundtot zu machen (was sie ja vorerst auch geschaft haben) oder bin ich mit meiner Bewertung im Unrecht?
Alles was ich geschrieben habe, stimmt. Ich denke mir nichts davon aus. Das sind meine eigenen Erfahrungen mit diesem Shop und ich habe auch nicht behauptet, dass ich seit Wochen auf mein Geld warten würde oder sowas. Ich gebe natürlich zu, dass meine Formulierungen meiner Bewertung ein bisschen scharf sind.

§ 824 BGB (Kreditgefährdung durch unwahre Tatsachenbehauptungen) - das kann doch nie und nimmer stimmen, dass die mir mit diesem Argument erbieten wollen/können, meine schlechte und vor allem wahre Erfahrung publik zu machen.

Danke für eure Meinung!


ps: Achja! Meine Provider ist gar nicht Telefonica Germany :-D Der ganze Punkt mit meinem Provider ist doch totaler Müll um den Text einfach noch ein bisschen zu strecken, oder?
 
Ich bin kein Jurist. Am besten lässt du dir die Unbedenklichkeit deiner Bewertungen nochmal von einem Juristen bestätigen, vielleicht helfen dir auch die Nutzungsbedingungen von Ciao etc.

An deiner Stelle würde ich jetzt erstmal abwarten, bis du das Geld wieder hast, und dann deine Bewertung etwas sachlicher (! - würde ich so nämlich eher nicht so ernst nehmen) - und erweitert um den aktuellen Vorgang mit den Mails - wieder reinstellen. Das ist doch das reinste Affentheater, was die hier mit dir veranstalten. Davor sollen anderen Kunden aber auf jeden Fall gewarnt werden.

Das mit der "Rechtsabteilung" und so weiter ist ja mal sowas von erfunden:D
 
Lass es auf ne Klage bzw. gerichtliches Schreiben ankommen.
Dann kannst immernoch mit Rechtsschutz (wenn vorhanden) einen Anwalt bemühen.
 
knuF schrieb:
Lass es auf ne Klage bzw. gerichtliches Schreiben ankommen.
Dann kannst immernoch mit Rechtsschutz (wenn vorhanden) einen Anwalt bemühen.

Super Tip, denn du gehst mit diesem Unfug ja kein Risiko ein.
 
Doc Foster schrieb:
Super Tip, denn du gehst mit diesem Unfug ja kein Risiko ein.


:D

Ich habe für mich auch entschieden, dass ich auf mein Geld warte und dann noch mal die Bombe platzen lassen - mit ein bisschen mehr Feingefühl :)
Ich habe nämlich mittlerweile ein anderen Fall gefunden wo direkt ein Anwalt drauf geantwortet hat, der seine Sicht auch mit Aktenzeichen untermauert hat und der meinte, dass eine normale Meinungsäußerung: "Meiner Meinung nach ist der Support schlecht und die Telefongebühren zu hoch" absolut zulässig ist und man dagegen gesetzlich absolut keine Handhabe hat.
 
Formulieren die Bewertungsportale denn nicht aus, wie genau man bewerten darf?
 
schade ,besser wäre es gewesen den shop beim namen zu nennen damit andere gewarnt sind und es sich überlegen dort zu bestellen.

ich für meinen teil kann auf solche händler verzichten und werde mein geld lieber bei guten händlern los :)
 
ich denke das dient nur zur einschüchterung besonders da hier ja schon mit grossen zahlen ums ich geworfen wird

was da nun dran ist und wer im falle das falls recht bekommt ist ja leider meist ne andere sache.... nicht das du am ende noch der dumme bist auch wenn alles der wahrheit entspricht


setz dich doch als erstes mal mit dem ganzen kram mit der verbraucherzentral in verbindung, die kennen sich mit sowas sicher aus, vllt bekommt der dubiose laden dann gleich noch eins auf den deckel , hihihi



achja bei deiner neuen bewertung dieses ladens würde ich auch gleich noch die freundlichkeit hervorheben wie dort mit kritikern umgegangen wird
 
Der/die TE machte mit Ihrer Bewertung auf den Bewertungsportalen ihrem Usernamen hier ja alle Ehren!

Zuerst wäre zu prüfen, ob überhaupt und wann ein Kauf-/Liefervertrag zustande gekommen ist.
Einige Shops nehmen ja erst die erfolgte Warenlieferung als Vertragszusage. = keine Lieferung = kein Vertrag = kein Vertragsanspruch
Dann hat der/die TE mit Ihrer Lieferzeitvorgabe bis 20.12. (also 1 Tag Lieferzeit) oder nach dem 27.12.2012 selbst die Lieferfrist auf 27.12.+7 Werktage verlängert = 5.1.2013.
Gab es denn eine Email des Verkäufers als Vertragszusage oder was sagen dessen AGB aus?
In Bezug auf den Passus Vorbestellung kann ich mangels Detailkenntnis des Vorgangs nicht eingehen.
Die Verkäufermail mit dem Vertragswiderruf durch den Verkäufer bitte noch hier posten!

Am 3.1. dann eine solche Bewertung abzugeben, ist klar missbräuchlich und abmahnfähig.

Falls Du negativ bewerten willst, würde ich Dir empfehlen, Deinen Text anders abzufassen und zumindest bis zum 6.1.2013 zu warten.
Vielleicht erreicht Dich der Fernseher ja noch bis zum 5.1.2013.
 
dacapo schrieb:
schade ,besser wäre es gewesen den shop beim namen zu nennen damit andere gewarnt sind und es sich überlegen dort zu bestellen.
Dank Google und den hier geposteten Informationen kannst du noch rausfinden, um welchen Shop es sich handelt.

Unabhängig davon kann ich die negative Bewertung nicht nachvollziehen.
Die Zahlung wurde am 19.12. als erhalten markiert, geht man dann von den angegeben maximalen 7 Tagen Lieferzeit, dann hätte die Ware theoretisch am 26.12. da sein müssen.
Jetzt sollte man aber mehrere Dinge bedenken. Erstens wird durch die Weihnachtsfeiertage ein erhöhtes Bestellvolumen auftreten und zweitens wird durch die Feiertage weniger bzw. gar nicht gearbeitet.
Geht man jetzt noch davon aus, dass bei den meisten Händlern nur von Mo.-Fr. verschickt wird und berücksichtigt die Feiertage sind die 7 Tage erst am 5.01. rum.
Auch die schlechte Erreichbarkeit des Onlineshops dürfte über die Feiertage verständlich, wenn auch ärgerlich, sein.
Ich kann also das vorgehen des Shops gegen die Bewertung sehr gut verstehen.

Grundsätzlich kann ich auch nicht verstehen, warum man einen Shop bewertet, solange der Prozess von Bestellung bis Lieferung bzw. Stornierung der Bestellung nicht abgeschlossen ist.
 
leute ihr vergesst das der shop unfähig war hier auskunft zu erteilen bzw überhaupt auf nachfragen zu reagieren

feiertage hin oder her schön ist sowas nicht besonders wenn man schnell zahlt und eh n bissel ungeduldig ist
desweiteren ist die lieferzeit nicht unbedingt nachvollziehbar, zumindest wenn die ware auf lager ist was spricht dagegen zu verschicken wenn geldeingang festgestellt wurde

man könnte denken das die ihre ware beim grosshändler erst ordern wenn der kunde sein geld bezahlt hat, so kommt vllt die komische lieferzeit angabe zustande
mit verlaub wenn das so gehandhabt wird finde ich das mächtig scheisse, bei sehr speziellen dingen wie z.b. ne CAD grafikkarte für 8k€ kann ich das verstehen aber nicht bei nem popelfrenseher
 
ThomasK_7 schrieb:
Der/die TE machte mit Ihrer Bewertung auf den Bewertungsportalen ihrem Usernamen hier ja alle Ehren!

Zuerst wäre zu prüfen, ob überhaupt und wann ein Kauf-/Liefervertrag zustande gekommen ist.
Einige Shops nehmen ja erst die erfolgte Warenlieferung als Vertragszusage. = keine Lieferung = kein Vertrag = kein Vertragsanspruch
Dann hat der/die TE mit Ihrer Lieferzeitvorgabe bis 20.12. (also 1 Tag Lieferzeit) oder nach dem 27.12.2012 selbst die Lieferfrist auf 27.12.+7 Werktage verlängert = 5.1.2013.
Gab es denn eine Email des Verkäufers als Vertragszusage oder was sagen dessen AGB aus?
In Bezug auf den Passus Vorbestellung kann ich mangels Detailkenntnis des Vorgangs nicht eingehen.
Die Verkäufermail mit dem Vertragswiderruf durch den Verkäufer bitte noch hier posten!

Am 3.1. dann eine solche Bewertung abzugeben, ist klar missbräuchlich und abmahnfähig.

Falls Du negativ bewerten willst, würde ich Dir empfehlen, Deinen Text anders abzufassen und zumindest bis zum 6.1.2013 zu warten.
Vielleicht erreicht Dich der Fernseher ja noch bis zum 5.1.2013.


Ich möchte noch mal auf deinen Post schrittweise eingehen wenn dir das genehm ist, vllt kann ich ein paar Unklarheiten beseitigen, dass du eine genauere Aussage treffen kannst.


Der Kaufvertrag kommt in dem Augenblick zustande, da ich bezahlt habe. Deren AGBs sind Standard-AGBs nach deutschem Recht. Es heißt dort also, dass ein Vertrag und damit die weitere Bearbeitung erst nach dem Geldeingang meinerseits in Kraft tritt.

Mit der Warenlieferung beginnt erst die Widerrufsfrist ("[...] nicht aber vor Erhalt der Ware"), auch das ist nach deutschem Recht fix, da lässt sich mit den AGBs nix drehen.

Dass sich die Lieferzeit theoretisch bis auf den 05.01.13 verlängert ist richtig, allerdings hatte ich um Rückmeldung gebeten und zwischenzeitlich auch den LIVE-Support am Wickel und wollte wissen ob es überhaupt eine Versandbestätigung gibt und/oder ob der Versand bereits eingeleitet wurde. Der Support war nicht aussagefähig was mit meiner Ware ist und meinte nur, dass es auf jeden Fall eine Versandbestätigung geben müsste. Das kann ich natürlich nicht mehr belegen. Der Chat erfolgt in so einer Java oder Flash-Umgebung, da konnte man nix kopieren und ich habe keinen Screen gemacht.

Auf meine Anfrage per eMail, ob meine Ware bereits losgeschickt wurde bekam ich bis heute keine Antwort.

Ich möchte auch noch zu bedenken geben, dass ich nirgends geschrieben habe: "Betrug, ich kriege meine Ware nicht!" sondern nur, dass ich den Support nicht erreichen kann und seit 2 Wochen auf den Versand warte.

Zu der Vorrätigkeit der Ware kann ich keine absolut gesicherte Aussage treffen. Bei der Bestellung und unter Geizhals, worüber ich den Shop gefunden habe, war er auf jeden Fall vorrätig, sonst hätte ich den auch nicht so kurz vor Weihnachten bestellt. Da war ein grünes Symbol und "Lieferzeit 3-7 Tage" und auch die Tante vom LIVE-Support meinte, dass er in 3-7 Tage hätte sei sein müssen.

Jetzt zu behaupten, der Artikel war zum Bestellungszeitpunt "gerichtsverwertbar" als 'nachbestellte' Ware ausgezeichnet ist nur um mich zu verunsichern. shit.JPG Genau so und nicht anders! Wenn die Ware nicht lieferbar gewesen wäre, wäre weder das grüne Symbol dort und auch die "Lieferzeit" wäre nicht mit 3-7 Tagen eingegeben worden. Zu mindest die Lieferzeit kann ich nachweisen - womit auch die Lieferbarkeit EIGENTLICH zu meinen Gunsten gesichert sein müsste. Oder aber die grüne Leuchte ist wiederum Dummfang ;)

Vllt hast du es überlesen, aber ich habe wie gesagt bereits wegen einer "Rechtsverletzung" meinen Vertrag (er muss also bestanden haben) gekündigt bekommen. Ich warte also nur noch auf mein Geld.

Und mal ganz unter uns. Am 19. bezahlt, bis heute nicht versandt und keinerlei Kontaktaufnahme möglich - du glaubst du noch nicht wirklich, dass die den gerade morgen versandt hätten und er dann bis übermorgen bei mir gewesen wäre? Ja, ich räume ein, dass selbst in diesem Fall, der Shop nix falsch gemacht hätte und man hätte mit der BEwertung des Ganzen bis zum Ende warten sollen/können ABER ich muss auch sagen, dass ich mir immernoch ziemlich verarscht vorkomme und ein positives hat es: Ich musste jetzt nicht mehr widerrufen und ewig auf mein Geld warten. Ein anderer Käufer hat auf TrustPilot geschrieben, dass er 3 Monate auf seine Knete gewartet hat, nachdem die Ware ewig nicht kam und dann keine Kontaktaufnahme möglich war, weil er wissen wollte, wo die Rückerstattung bleibt.

Der Artikel ist bei Amazon mittlerweile auf exakt den gleichen Preis gesenkt worde. Der ist dank Prime-Mitgliedschaft bereits bestellt und vorauss. am SA bei mir ;-)

Ich warte so lange, bis das Geld bei mir ist, danach verfasse ich die Bewertung neu und achte peinlichst drauf, dass alles sauber formuliert ist und stichhaltig nachgewiesen werden kann
 
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Ich wünsche dir Glück das du dein Geld wiederbekommst.
Bei solchen Bewertungen wäre ich schon stutzig geworden.

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ma ganz ehrlich ... wie hast du rausgefunden, dass es um i-Cases geht? Ich hab doch 0 geschrieben, um welchen Shop es sich handelt, alles ganz neutral!?

Zu deiner Frage: Amazon hat auch schlechte Bewertungen, deshalb bestelle ich da ja nicht nicht. Da waren auf unabhängigen Seiten genug gute Kommentare, in denen es teilweise zwar hieß, dass der Käufer schon mal ne Woche warten musste und dass die Vorkasse umständlich ist, aber die meisten haben ihre Ware zügig und ordentlich bekommen. Ich hab mir durchaus im Vorfeld anguckt, wo ich bestelle. Aber der Durchschnitt war ja nicht "schlecht"
 
Meinst du mich?
Bei den Bildern von patty1971 steht der Name des Shops. Direkt danach gesucht habe ich nicht.

Übrigens äußert in den Bewertungen bei dem Link auch jemand den Verdacht, dass die guten Bewertungen gefälscht sein könnten. Klingt übrigens auch nicht besonders abwegig.


Hier gehts weiter:
http://www.gutefrage.net/frage/i-casesde-vertrauenswuerdig

Zuerst ganz gute Bewertungen (echte?) und weiter unten fast nur noch negative.
Kommentar vom 01.12.2012 - 19:57 ist auch ganz interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein nein, ich meine direkt patty, der hatte ja als erstes festgestellt, dass es um i-cases geht. Ich wüsste gerne, auf welchem Weg er das rausgefunden hat :-D
 
ThomasK_7 schrieb:
Am 3.1. dann eine solche Bewertung abzugeben, ist klar missbräuchlich und abmahnfähig.

Warum? Auf welchen Passus der Bewertung beziehst Du Dich?


MfG,
Dominion.
 
Google ist mein Freund :D
Habe einfach deine Bewertung von oben genommen und gleich der 2 Eintrag war ein Treffer :)

Sorry aber der Shop vom Aufbau her macht bei mir einen sehr unseriösen Eindruck.
Sieht aus wie mal schnell mit einem Baukasten zusammengebastelt.

@Anno
wie hast du das mit Wot gefunden?
bei mir schlägt Wot gar nicht an.
 
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