Internet Händler droht mir mit Klage wegen negativer Bewertung bei Bewertungsportal

so, gibt erste Neuigkeiten ...


ich habe gestern Nachmittag direkt bei Amazon den Fernseher noch mal neu bestellt - er kam gerade an.

UND: Das Geld von i-Cases ist da :D

Ohne Witz ...

699,70 von denen kamen zurück und Amazon hat 699,99 abgebucht :D
 
Dominion, was schreibst du hier zusammen? Du bist anscheinend einer dieser Forentypen, die die Posts nur überfliegen und automatisch ihr Halbwissen zu jedem Thema posten. All deine bisherigen Äußerungen haben nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun. Wäre schön, wenn du zurück zum Thema kommst.
 
@ Mumpel: Dominion hat nicht ganz unrecht mit seinen Äußerungen zum Thema allgemein, allerdings hat das ganze nichts direkt mit dem Sachverhalt zu tun. Man muss immer vorsichtig sein, mit Bewertungen. Was wann wie geschrieben wird. Wie aber bereits gesagt sehe ich kein Problem beim TE. Erklärungen gabs einige in dem Theard wieso.
 
Dann kannste ja jetzt deine Bewertung aktualisieren ^^

Um fair zu bleiben eigentlich ja, die Sache mit dem Anwalt hat ja Methode, das habe ich schön öfter mal gelesen.
 
@ mumpel:

Du hast aber hoffentlich schon gemerkt, wie sehr Du Dich mit Deinem letzten Post selbst auf derbste Weise disqualifiziert hast?

All deine bisherigen Äußerungen haben nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun.

Des Lesens bist Du aber mächtig?
Alle meine anfänglichen Posts bezogen sich direkt auf das Problem des TO, in welchem eine Abmahnung / Unterlassungserklärung angedroht wurde.

Im Anschluss ging ich noch auf die auch von Dir aufgestellte falsche Behauptung ein, man könne in Bewertungen schreiben, was immer man wolle. Hier Deine Worte:

mumpel: schrieb:
Man kann in eine beschissene Online-Bewertung reinschreiben, was man will - und im besten Fall entspricht es der Wahrheit und beleidigt keinen.


Du bist Dir offensichtlich nicht einmal bewusst, welch betriebswirtschaftlicher Schaden für eine einzelne Unternehmung durch unsachgemäße und unwahre Stimmungsmache im Internet entstehen kann. Und dann besitzt Du obendrein die Dreistigkeit (oder ist es Ignoranz?), Leser dieses Threads, die ja evtl. auch eine Rechnung mit einem Unternehmen offen haben, noch in der Meinung zu bestärken, sie könnten ihrem Frust ungehemmt frönen.

Und bezeichnest mich zudem noch als Forentypen, der gerne Halbwissen ohne Kenntnis des Themas verbreitet, nur weil ich mit meinen Posts hier im Forum (im Gegensatz zu manch anderen) eine gewisse Verantwortung verbinde und aufklären möchte, wie es sich richtigerweise verhält, was in diesem Falle den Schutz betroffener Firmen sowie den Schutz von Usern, die eine entsprechende Bewertung wo auch immer schreiben möchten, bewirken soll.


Xyn hat das zutreffend erkannt und deshalb auch zutreffend geschrieben, dass sich meine (letzten) Posts auf das Thema allgemein bezogen, nicht auf den TO. Das ist nicht offtopic und nicht verboten; ganz im Gegenteil, es war hier sogar sehr geboten.



@ Die wilde Inge:
Freut mich, dass sich die Angelegenheit für Dich zu Deinen Gunsten geregelt hat.


MfG,
Dominion.
 
@Dominion1

Du hast es Zutreffend erklärt und ich stimme dir da zu.
Wenn ich in Facebook, die Kommentare von einigen auf der Seite von Unternehmen lese.....da frage ich mich auch....puh....dass die noch nicht auf die Fresse gefallen sind.....ist mir ein Rätsel

@TE

Es ist immer besser, eine Bewertung erst abzugeben, wenn der Fall erledigt ist
 
dominion1 schrieb:
Alle meine anfänglichen Posts bezogen sich direkt auf das Problem des TO, in welchem eine Abmahnung / Unterlassungserklärung angedroht wurde.

Stimmt. Dein zweiter und dritter Post waren on topic, erst danach ging's bergab. Sorry.


dominion1 schrieb:
Du bist Dir offensichtlich nicht einmal bewusst, welch betriebswirtschaftlicher Schaden für eine einzelne Unternehmung durch unsachgemäße und unwahre Stimmungsmache im Internet entstehen kann.

[..] eine gewisse Verantwortung verbinde und aufklären möchte, wie es sich richtigerweise verhält, was in diesem Falle den Schutz betroffener Firmen sowie den Schutz von Usern, die eine entsprechende Bewertung wo auch immer schreiben möchten, bewirken soll.

Na zum Glück gibt's dich! Danke, lieber Dominion1 :sex:
 
Au Leute, habt euch lieb =)

Jeder hatte was beizutragen, das eine war nützlicher das andere vllt weniger, lassen wirs dabei.
Ich nehm mir die Woche dann mal Zeit und schreib ne schöne ausführliche Bewertung. ;-)
 
@ Die wilde Inge:

Mach das.

Aber behalte bitte im Hinterkopf, was Du hier wirklich kritisieren kannst:

Du hast mehrfach versucht, Kontakt aufzunehmen und hast keine hilfreichen Antworten erhalten. Insofern bist Du völlig im Recht und kannst das auch kritisieren. Man hat Dich nicht informiert und man hat Dir gegenüber offenbar nicht mit offenen Karten gespielt.

Was Du nicht kritisieren kannst ist die Tatsache, dass das Gerät nicht in einer von Dir gewünschten Zeit eingetroffen ist. Du hast ja selbst geschrieben, dass Du zwischen Weihnachten und Silvester abwesend warst. In solchen Fällen muss einem Händler auch eine gewisse Kulanzzeit zugestanden werden in der Bearbeitung Deines Falles, denn für solche Ausnahmen gibt es in der Regel keine entsprechenden, 100%ig funktionierenden Einträge im EDV-Programm, sodass die Mitarbeiter dies auch ganz sicher mitbekommen.
Und bedenke vor allem: Als Händler bist Du von den Vorgaben Deiner Zulieferer vollkommen abhängig. Versetze Dich mal in die Lage, Du selbst wärest der Händler. Dir wird zugesichert, Du würdest die Ware in 3 - 7 Tagen erhalten. Das gibst Du Deinem Kunden natürlich weiter, denn was solltest Du sonst auch tun? Sagen, es könnte auch drei Wochen dauern? Dann ist der Kunde weg, und sowas kann sich vielleich ein Großkonzern leisten, ein Einzelhändler kann das nicht: Er ist auf jeden Kunden und jeden Euro angewiesen.
Und nun kommt die Ware nicht rechtzeitig, obwohl Dein Großhändler Dir das zugesichert hat. Und als nächstes liest Du im INet negative Bewertungen, was für ein mieser Händler Du doch bist. Obwohl Du selbst rein gar nichts falsch gemacht hast. Und danach darfst Du dann auch noch bemerken, dass aufgrund dessen auch noch weniger Bestellungen bei Dir eingehen.

Würdest Du das gerecht finden?

Um das klarzustellen, es geht mir jetzt gar nicht um diesen (Deinen) Fall. In Deinem Falle wurdest Du sofort mit Drohungen konfrontiert, und dazu noch mit solchen, die rechtlich gar nicht zulässig sind. Du bist also vorliegend vollkommen im Recht, wenn Du Dich darüber aufregst. Und Du darfst das auch öffentlich kundtun, ohne das Risiko einer Abmahnung.

Mir geht es zu diesem Zeitpunkt eher darum, andere Leser dieses Threads dazu zu bringen, nicht nur die eigenen Interessen zu sehen. Sondern zu hinterfragen, ob der vermeintlich Schuldige (der Händler) nicht vielleicht völlig unschuldig sein könnte. Und ob man mit einer negativen Bewertung nicht vielleicht einen völlig falschen, nämlich Unschuldigen trifft.

Und mir geht es darum, dass es im Grunde so etwas wie Firmen nicht gibt. Es gibt nur Menschen, die dahinterstehen. Das lassen viele außer Acht, denn es ist viel leichter, gegen Firmen zu wettern und diese niederzumachen, denn diese sind gesichtslos. Sobald man beginnt zu begreifen, dass hinter Firmen nur Menschen stehen, Menschen, die versuchen, ihre Familien zu ernähren, urteilt man nicht mehr so vorschnell. Das ist einer der Punkte den mumpel nicht zu begreifen vermag, sei es mangels Intelligenz oder auch in Ermangelung von Einfühlungsvermögen oder auch aufgrund absichtlicher Ignoranz. Nicht anders kann seine Polemik als Kommentierung meiner Posts verstanden werden.

Also mein Rat: Besinne Dich auf das, was wirklich zu kritisieren ist: Wurdest Du zu einer Person weitergeleitet, die Dir auf Nachfrage weiterhelfen konnte? Nein? Kritisiere das, denn das ist nicht i.O. Wurde alles getan, um Dir weiterzuhelfen? (À la: Wir rufen Sie gleich zurück, wir klären das?) Nein? Kritisiere das. Hast Du per email zeitnah (d.h. noch am selben Tag) Antwort erhalten? Nein? Kritisiere das. Aber kritisiere nicht das, für das der Händler womöglich nichts kann (ungenaue Angabe der Lieferzeit), denn dafür kann der Großhändler verantwortlich sein.


Und da ich es mir nicht verkneifen kann:

mumpel: schrieb:
... erst danach ging's bergab...

Bergab ging es eigentlich erst zu dem Zeitpunkt, an dem Du Dich hier eingeschaltet hast. Schon in dem Moment, als Du von "Pseudo-Jura-Gebluber" (!Rechtschreibung!) gesprochen hast, bekam ich als jemand, der Jura studiert hat, einen Hals. Und zeitgleich auch das Lachen, da Du offenbar jedermann, ohne ihn oder seine Qualifikation zu kennen, als Unwissenden bezeichnest. Hältst Du jeden Teilnehmer des Forums zwangsläufig für einen unwissenden Schüler? Und was nun meine Verantwortung hier im Forum anbelangt, tja, lache darüber, aber ich nehme sie ernst. Mein Ziel und der Grund dafür, weshalb ich hier angemeldet bin ist der, anderen wirklich und sachlich helfen zu können. Nicht nur mit meiner Meinung, sondern mit fundierten Fakten. Das ist etwas, wovon Du weit entfernt zu sein scheinst, da Du offenbar ohne jedes Wissen einfach jeden angreifst, der nicht Deine Meinung vertritt.
Aber ich werde mich gerne von Dir eines Besseren belehren lassen, wenn Du unter Beweis stellst, dass auch Du hier bist, um den Ratsuchenden eine bestmögliche Hilfestellung anzubieten. Auf welchem Gebiet auch immer.

MfG,
Dominion.
 
dominion1 schrieb:
Was Du nicht kritisieren kannst ist die Tatsache, dass das Gerät nicht in einer von Dir gewünschten Zeit eingetroffen ist.

Richtig, das weiß ich natürlich alles. Ich will deren Rechtsverdreher auch keine Angriffsmöglichkeit geben, wie erwähnt ;-)
Trotzdem danke noch mal für den Rat. Ich habe morgen bei meinem Rechtslehrer Unterricht, mit dem werden wir das ganze vermutlich noch mal auseinandernehmen. Der ist bei solchen Sachen, bei den es um den Endverbraucher geht besonders scharf :-D
Danach schreibe ich die Bewertung neu. Hatte bisher auch noch keine Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas abseits der Diskussion aber wenn man Produkte vergleicht und schaut, so fängt es doch eigentlich bei der Internetpräsenz selbst an und wie diese aufgebaut ist bzw. was für einen Eindruck sie macht. Auf der Jagd nach dem günstigsten Preis, landet man meistens bei fragwürdigen Seiten und badet letztendlich nur dir Fehler des eigenen Ego's aus. Wenn ich mir die Seite vom betreffenden Shop anschaue, so käme mir persönlich nicht im entferntesten die Idee dort zu bestellen.
 
nein, ich weiß nicht mal mehr, wie der hieß, sicherlich mittlerweile pleite :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Zurück
Oben