• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Unitymedia: Xbox Live teilweise nicht erreichbar

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Weihnachten brachte für einige Unitymedia-Kunden dieses Mal nicht nur positive Überraschungen mit sich: Seit den Feiertagen lässt sich über einige Anschlüsse des Providers keine Verbindung mehr mit dem Xbox-Live-Service von Microsoft herstellen.

Zur News: Unitymedia: Xbox Live teilweise nicht erreichbar
 
Ist ja wieder nett. Die Schuld gegenseitig in die Schuhe schieben wollen anstatt gemeinsam an einer Lösung zu suchen. Die Zeche zahlt am Ende ... Na wer wohl ... :rolleyes:
 
Ich bin schon länger als seit Oktober Kunde bei denen, habe das Problem aber jetzt erst seit Weihnachten. Da muss sich also was geändert haben, sonst ginge das noch.

An sich ist mir LIVE egal, da ich eh nicht online unterwegs bin aber seit dem Problem dauert das laden des Dashboards bis zu fünf Minuten. In der Zeit kann man nur warten, dass ist echt unschön. Es hilft nur das kabel zum Netzwerk zu ziehen.
 
War bei Kabel Deutschland ähnlich.. durch das Umstellen auf IPv6 konnte ich kein Ident mehr verschicken, konnte mich mit spezieller Bank Software nicht mehr authentifizieren und und und... kurzer Anruf beim normalen Tech Support, Problem erklärt und mir wurd gesagt das man mir dort nicht helfen könne aber gleich jemand zurück rufen würde.
Keine 5 Minuten später "richtigen" Tech Support dran gehabt, ihm kurz das Problem erklärt und auch gleich drauf hingewiesen das die Hardware die sie ausliefern weder DS-Lite supporten würde noch dies mein Problem beheben würde und nach 2 Minuten wieder umgestellt gewesen auf IPv4. Da hockte jemand der wohl mindestens nen Fachinformatiker (vergleichbares) gemacht hatte und auch mitreden konnte was ich sehr angenehm fand.

Uepsilon, du musst vor Weihnachten ansonsten noch nicht auf IPv6 gestellt gewesen sein. Das passiert von heute auf morgen ganz spontan, du bist mal eben 20s disconnected und danach wurdest umgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das größere Problem an diesem DS-Lite Verfahren ist aber, daß überhaupt kein Port-forwarding mehr funktioniert. Davon sind nicht nur viele Online-Spiele und das Verwenden eigener Game-Server betroffen, sondern auch der FTP-Zugriff von außen auf eigene Laufwerke, Druckdienste, oder das Steuern jeglicher Haustechnik von Unterwegs mit einem Smartphone, Remote Desktop Dienste, usw...

..., als ob es nur um XBox-Live ginge...

LG
Aresta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt deine Tastatur Kabuiak??

 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    228,1 KB · Aufrufe: 2.854
Tauscht mal das Logo von UM gegen das aktuelle aus!
 
Es ist nicht nur XBOX Live, das Probleme macht. Auch Games for Windows Live macht Probleme. Wollte am Wochenende Arkham Asylum spielen und konnte mich nicht anmelden. Wobei XBOX Live dagegen problemlos funktionierte.

Habe meine DNS Server beim Router auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4 (Google DNS) umgestellt, seitdem klappt auch die Anmeldung bei Games for Windows Live.

Dennoch ein Unding...
 
Lupus77 schrieb:
Es ist nicht nur XBOX Live, das Probleme macht. Auch Games for Windows Live macht Probleme. Wollte am Wochenende Arkham Asylum spielen und konnte mich nicht anmelden. Wobei XBOX Live dagegen problemlos funktionierte.

Habe meine DNS Server beim Router auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4 (Google DNS) umgestellt, seitdem klappt auch die Anmeldung bei Games for Windows Live.

Dennoch ein Unding...

Bin auch UM, habe bei Windows Live keine Probleme bis jetzt.
 
Anstelle schriftlich gegeneinander vorzugehen sollten die 2 großen sich an einen Tisch oder in eine Videokonferenz begeben und schauen wie man die Sache möglichst schnell aus der Welt bekommt.
Immerhin sind die Kunden die es betrifft ja Kunden von MS Live als auch von UM -.-

Da ich selbst auch bei UM bin und gegen Ende des Jahres auf 100Mbit gewechselt habe hatte ich Befürchtungen, aufgefallen ist mir nichts, außer dass der MS Anmeldevorgang mal was länger gedauert hat, bzw. erst beim 2. Mal funktionierte.
Ansonsten aber alles im Lot.
 
Gut, damit wäre zumindest klar, warum ich in letzter Zeit so derbe Probleme mit XboxLive habe, der Rest aber butterweich läuft.

Dachte schon, ich hätte mit dem letzten Update meine FritzBox zerschossen.

Na dann hoffe ich mal, dass das Problem bald gelöst wird. Denn bei uns ist man leider nahezu gezwungen, UnityMedia zu nutzen, da alle anderen Anbieter, von LTE-Verträgen mal abgesehen, nur DSL 2000 bieten und damit ja langsam sogar Surfen zur Qual wird...
 
Aresta schrieb:
..., als ob es nur um XBox-Live ginge...

LG
Aresta

Richtig. Die meiste ältere Hardware wie Webradios, BluRay Player, Smarthome usw. haben alle Probleme mit IPv6 bzw. mit DS-Lite.
Auch Software wie Skype,Teamspeak,Fernwartungssoftware usw. lässt sich alles nicht mehr richtig nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch seit 3 Wochen Ipv6, hatte bis jetzt nur Probleme beim einloggen in der Xbox, der Rest läuft problemlos.
Interessant ist nur das ich immer die selbe Ipv6 Adresse zugeteilt bekomme.
 
Auch z.B. VPN-Dienste funktionieren mit dem DS-Lite nur noch eingeschränkt, wenn überhaupt!
Aber angeblich kann ja kein "normales" Dual Stack realisiert werden, aufgrund der bereits soo großen IPV4-Adressknappheit! :rolleyes:

Würde mich mal interessieren, wie andere Anbieter die Umstellung realisieren!
 
Artikel-Update: Mittlerweile liegt ein Statement von Microsoft vor, in dem sich Felix Petzel, Head of PR & Communications Consumer Channels Group, Microsoft Deutschland wie folgt äußert:

Microsoft ist sich dessen bewusst, dass einige Kunden zeitweise Verbindungsprobleme zu unseren Services wie beispielsweise Xbox Live haben. Wir untersuchen die Probleme zurzeit sorgfältig und werden uns detaillierter äußern, sobald Ergebnisse vorliegen.
 
Seit ein paar Tagen werde ich beim Online zoggen von Xbox Live rausgeschmissen während meine Frau gleichzeitig mit dem Laptop ohne Probleme weiter online surft. Jetzt weiss ich auch warum. Das Dumme dabei ist, dass ich erst seit drei Monaten bei Unitymedia bin. Ich war eigentlich bis jetzt ziemlich zufrieden. Naja abwarten.
 
Artikel-Update: Nun hat sich auch Unitymedia zu Wort gemeldet. Laut Pressesprecher Johannes Fuxjäger analysiert man die Problematik noch, sodass sich zu den Ursachen noch nichts Näheres sagen lässt; man arbeitet aber „mit Hochdruck daran, die Einschränkungen zu beheben.
 
SB1888 schrieb:
Anstelle schriftlich gegeneinander vorzugehen sollten die 2 großen sich an einen Tisch oder in eine Videokonferenz begeben und schauen wie man die Sache möglichst schnell aus der Welt bekommt.
Immerhin sind die Kunden die es betrifft ja Kunden von MS Live als auch von UM -.-

Im Hintergrund wird doch eh zusammen daran gearbeitet, wird halt nicht nach außen kommuniziert, da schiebt man die Schuld der Reputation zu Liebe lieber zum Anderen.

Ist halt der Übergang von IPv4 zu IPv6, hätte mich gewundert wenn es da keine Probleme geben würde. Auf jedenfall positiv, dass jetzt endlich mal was passiert in Sachen IPv6
 
Zurück
Oben