Windows 8 ISO

Bei der download version ist es ja auch statt ner 2,75gb install.wim eine 2,02GB install.esd. Denke mal die ist vielleicht stärker komprimiert. Eventuell fehlt da aber auch nur bischen was drin
 
VelleX schrieb:
Bei der download version ist es ja auch statt ner 2,75gb install.wim eine 2,02GB install.esd. Denke mal die ist vielleicht stärker komprimiert. Eventuell fehlt da aber auch nur bischen was drin
@VelleX: Man kann nicht nur schreiben, bei der Download Version, das führt zu einem Mißverständnis.

Bei der Download Version, die über das Microsoft Tool heruntergeladen wurde, ist es so.
Hier wird aus den heruntergeladenen Installationsdateien eine neue ISO zusammengesetzt.
In den Installationsdateien ist schon eine "install.esd" zu finden, anstatt einer "install.wim".
Diese Installation beinhaltet nur die Windows 8 Pro Version.

Bei der Download Version, die über den Upgradeassistenten heruntergeladen wurde, ist es nicht so, da hier direkt die ISO heruntergeladen werden kann. Und die ist identisch mit den DVD Ausgaben.
Diese Installationen beinhalten die Windows 8 Core und Professional Versionen. Für die Installation und die Auswahl, was installiert werden soll, könnte eine ei.cfg gebastelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das getestet? Weil der "Upgrade Assistent" nix anderes ist als das "Setup Tool", jedoch mit einem anderen Befehl gestartet wird (/main statt /late).

Du kannst gerne beide dateien runterladen und entpacken mit WinRAR oder 7zip.
 
VelleX schrieb:
Hast du das getestet?
@VelleX: Ich habe beides auf meinem Rechner, die 64 bit ISO vom Upgradeassistenten (= 3,4 GB entpackt inkl. install.wim, kann direkt als ganzes (ISO) heruntergeladen werden = Bild 1) und die 64 bit Installationsdateien, die das Microsofttool nachträglich nach Eingabe des Lizenzkeys herunterlädt. (sind nicht gepackt und = 2,67 GB groß inkl. install.esd = Bild 2). Und auch beides getestet. Wenn ich das Microsoft Tool anweise, mir eine ISO zusammenzustellen, bleibt die ISO = 2,67 GB groß, bzw. sind es genau 2,68 GB. (Bild 3).

Es fällt schon auf, das das Root Verzeichnis beider nicht identisch ist.
 

Anhänge

  • upgradeassistenten-iso.png
    upgradeassistenten-iso.png
    97,5 KB · Aufrufe: 318
  • setuptool.png
    setuptool.png
    96,8 KB · Aufrufe: 266
  • isosetuptool.png
    isosetuptool.png
    22,3 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet: (auf VelleX geändert; Bild 3 hinzugefügt)
Sicher dass du die ISO vom Upgrade Assistenten geladen hast? Macht irgendwo nicht viel Sinn, wenns ja darum geht Windows als Upgrade zu installieren. Also dass da direkt nur ne ISO geladen wird, die man ja wirklich erst brennen muss und nicht vom vorhandenen Windows aus als upgrade starten könnte.

​Oder hast du die ISO wo anders her?
 
Nochmal: Die eine ISO habe ich mir unmittelbar mit dem Kauf über den Upgradeassisitenten heruntergeladen. (entpackt 3,4 GB). Diese ISO läßt sich auch per CHECKSUM überprüfen und ist inhaltlich identisch mit denen der DVD Version. Diese ISO kommt vom Server des Microsoft Partners über den der Kauf abgeschlossen wird.
Mir ist es bisher nicht gelungen, diese ISO mit dem Upgradeassistenten erneut herunter zu laden, wie das Caschys Blog einem glaubhaft machen will ... siehe hier >>> . Eine Abfrage nach einem Lizenzkey bleibt aus !

Nachdem ihr diese Windows 8-Seriennummer ausgelesen habt, besorgt ihr euch den offiziellen Windows 8-Downloader von Microsoft (Windows 8 Upgrade-Assistent) und führt diesen aus. Nach Eingabe eurer Seriennummer habt ihr dann die Möglichkeit, eine ISO-Datei für das spätere Brennen oder einen bootfähigen USB-Stick anzulegen. Mit diesen Tools funktioniert dann auch die Clean Install von Windows 8, selbst, wenn ihr nur das günstige Upgrade gekauft habt.
Diese Aussage ist FALSCH ! Jedenfalls bezogen auf den Windows 8 Upgrade-Assistent. Und heruntergeladen mit dem Microsoft Tool (weiter unten) ergeben sich Hashwerte, die nicht überprüfbar sind, als wie der Blog vermitteln will.

offizielle Hashwerte auch für ISO des Upgrade-Assistenten :
Win 8 x86, SHA1:01C27D6F033FC6AF7596388E1DF72D4DB1B1060F, 2481 MB
Win 8 x64, SHA1:85EF5D5E7EDA0C8D660F06076EECD2967EAC841B, 3400 MB

Die andere ISO wurde mit dem Microsoft Tool nach Eingabe des Lizenzkeys zusammengesetzt, das vorher die Installationsdateien auf den Rechner geholt hat. (2,67 GB). Diese erstellte ISO läßt sich nicht per CHECKSUM überprüfen. Da jede Zusammenstellung einen anderen Hashwert erzeugt.

Beide ISO´s sind nicht identisch. Und keine ISO habe ich "woanders" her.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bist du wohl irgendwie der einzige der ne ISO mit dem Assistenten geladen hat? Oder ich hab was verpasst?
Alle anderen Postings sagen aus dass die installationsdateien geladen werden und man dann ne ISO oder Stick erstellen kann, aber nicht dass da bereits eine ISO geladen wurde.

Wie gesagt sind beide Tools die gleichen und werden nur mit einem anderen Befehl gestartet. :confused_alt:
 
Wenn du das sagst !
Auch Caschys Blog ist anderer Meinung als Du ! Man bekommt mit dem Upgradeassistenten eine überprüfbare ISO heruntergeladen. Zumindest beim direkten Kauf. Dieses ist nach dem Kauf aber nicht mehr möglich, man muss das Microsoft Tool benutzen. Und das geht aus dem Blog nicht hervor.

Und ganz sicher, lassen sich diese erzeugten ISO´s nicht mit offiziellen Hashwerten überprüfen.

Es kann allerdings auch sein, das Microsoft Änderungen vorgenommen hat, die aber erst nach meinem Kauf erfolgt sind. Was ich nicht überprüfen kann. In den nächsten Tagen kaufe ich für einen Bekannten erneut die Upgradeversion über den Upgrade-Assistenten. Dann wird es sich zeigen, ob es noch funktioniert, oder nicht, eine ISO direkt herunterzuladen.

So, habe nun alles zum Thema beigetragen. Was ein einzelner damit anfängt, ist alleine seine Sache.
Damit schließe ich meine Beiträge hier ab.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich les auch bei "Caschys Blog" was anderes raus.
Wenn ihr nämlich beim erstmaligen Upgrade eine ISO-Datei oder einen USB-Stick erstellt habt, ist alles tutti.
Wozu erstellen wenn die schon direkt runtergeladen wurde? Und das war ende Oktober, als das grad raus kam.

Solltet ihr keine Möglichkeit haben, den Download über das offizielle Tool von Microsoft anzustoßen, dann müsst ihr euch selber auf die Suche begeben, bedenkt aber, dass ihr nicht aus irgendwelchen dubiosen Quellen eventuell verseuchte Versionen untergejubelt bekommt. Fragt befreundete Studenten und überprüft hinterher auf jeden Fall die Prüfsummen!
Win 8 x86, SHA1:01C27D6F033FC6AF7596388E1DF72D4DB1B1060F, 2481 MB
Win 8 x64, SHA1:85EF5D5E7EDA0C8D660F06076EECD2967EAC841B, 3400 MB

Da werden die Hashwerte ja wohl auch nur angegeben um danach im Internet zu suchen, bzw die echtheit einer Windows 8 ISO zu überprüfen. Da steht ja aber nicht dass das die Checksummen der downloads vom Upgrade Assistenten sind.
 
Bist du eigentlich schwer von Verständnis ?

Ich selber habe meine ISO, die mit dem Upgradeassistenten heruntergeladen wurde, genau mit diesen Hashwerten vergleichen können. Und sie haben exakt gepasst. Nun alles klar, oder immer noch nicht ? Dieses sind offizielle Hashwerte von Windows 8 Pro ISO Dateien.

Wenn ihr nämlich beim erstmaligen Upgrade eine ISO-Datei oder einen USB-Stick erstellt habt, ist alles tutti.
Diese Aussage stimmt genau ! Belegt auf dem USB Stick einen Platz von 3,41 GB.
Und ist identisch mit der DVD Ausgabe.

Win 8 x64, SHA1:85EF5D5E7EDA0C8D660F06076EECD2967EAC841B, 3400 MB

Mann oh Mann, man sieht doch schon mit bloßen Augen, wie groß die ISO ist. (3400 MB = 3,32 GB ; entpackt ergibt diese = 3,41 GB). Sicherlich hat diese keine 2,67 GB = 2734 MB , wie die, die über das Microsoft Tool heruntergeladen wird.

Damit nochmal : Es sind zwei unterschiedliche ISO Dateien, auf denen selbst das Root Verzeichnis nicht identisch ist.
Wieviel Belege brauchst du eigentlich noch ? Mir reicht es jetzt jedenfalls.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
"Belege" sind das alles nicht.

Sorry, aber was sollen mir deine Screenshots zeigen?

https://www.computerbase.de/forum/t...-64-bit-moeglich.1132748/page-3#post-13012256

Hier schreibst du selbst

Schildkröte09 (15.11.2012) schrieb:
@Wilhelm14, meine jetzige Installation auf "nacktem" Rechner ist keine Downloadversion, sondern eine, die ich mir habe zuschicken lassen (2 Datenträger, 32 und 64 bit). Mit dem mitgelieferten Lizenzkey habe ich nicht den Upgradeassistenten benutzt. Ich habe den Inhalt des 64 bit Datenträgers auf einen bootbaren USB Stick kopiert und die erwähnte ei.cfg erstellt.

Anschließend wurde Windows 8 Pro Setup direkt vom USB Stick gestartet, meine Systemplatte platt gemacht, die Abfrage nach dem Lizenzkey, dank der ei.cfg übersprungen und nach der Installation Windows 8 Pro mit meinem Lizenzkey über Systemsteuerung > System > einen neuen Lizenzkey eingeben > aktiviert.

Wie man sieht, brauch man den Upgradeasistenten NICHT zu starten.

Vor der Aktivierung vermeldete Systemsteuerung > System : Windows 8 nicht aktiviert > mit dem Key würde etwas nicht stimmen. Klaro : Meinen eigenen Lizenzkey hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht eingegeben. Ich habe einfach auf : einen neuen Lizenzkey eingeben geklickt und konnte nach Eingabe meines Lizenzkeys Windows 8 Pro ganz easy aktivieren.

Die Datenträger sind von edv-buchversand.de und in der Rechnung geht eindeutig hervor, das Windows 8 eine Upgradeversion ist.

Der Inhalt des Datenträgers stimmt ebenso mit dem Inhalt der ISO von Microsoft überein.
Für die 2. Lizenz habe ich mir eine Downloadversion von Microsoft besorgt und via Pay Pal bezahlt. Ich konnte sogar einen Rabatt (15 €uro billiger) dafür nutzen. Diese Installation auf mein Notebook habe ich ebenso auf "nackte>" Festplatte vollzogen, aber mit dem bereits für meinen Hauptrechner hergestellten USB Stick. Auch hier lies sich der Lizenzkey der Downloadversion problemlos aktivieren.

Mit meinem Notebook habe ich ebenso noch niemals bis heute, den Upgradeassistenten benutzt.

Das zeigt ebenso deutlich, das man den Upgradetrick von Heise nicht anwenden sollte. Es kann sein, das gerade die Rechner, die diesen Upgradetrick von Heise trotz ei.cfg anwenden, Schwierigkeiten bekommen.
Es ist mir keine Installation bekannt, während dieser man ohne die erstellte ei.cfg die Eingabe des Lizenzkeys überspringen kann.

Viele Grüße

Also wie soll der Screenshot von deinem "Windows 8 Stick" mir zeigen dass es die Downloadversion war?
 
Diese Aussagen sind doch schon längst überholt. Inzwischen habe ich einen weiteren Kauf getätigt, woraus die ISO stammt. Und in Kürze wird ein weiterer Kauf auf einem anderen Rechner getätigt.
Also, halte dich nicht an überholten Aussagen auf.

Wer mich kennt, weiß, das ich alle Möglichkeiten ausschöpfe und experimentiere.

Diese Aussage stimmt immer noch überein.
Der Inhalt des Datenträgers stimmt ebenso mit dem Inhalt der ISO von Microsoft überein.
Für die 2. Lizenz habe ich mir eine Downloadversion von Microsoft besorgt und via Pay Pal bezahlt. Ich konnte sogar einen Rabatt (15 €uro billiger) dafür nutzen. Diese Installation auf mein Notebook habe ich ebenso auf "nackte>" Festplatte vollzogen, aber mit dem bereits für meinen Hauptrechner hergestellten USB Stick. Auch hier lies sich der Lizenzkey der Downloadversion problemlos aktivieren.
Denn hier wurde eine ISO auf meinen Hauptrechner heruntergeladen, über den Upgradeassistenten !
Diese ist identisch mit der DVD Ausgabe ! Und den offiziellen Hashwerten. Nur installiert wurde mit dem bereits hergestellten USB Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum gehts doch garnicht. Dass die ISO vom Januar, bzw der Download im "Windows8Pro" verzeichnis vom Downloader stammt, ist klar.
Aber du vergleichst die Größe der Download-ISO mit dem Inhalt aus deinem "Windows 8 Stick" Ordner (upgradeassistenten-iso.png), der vom 9. November ist, also noch vor der Zeit wo du schreibst dass du die Original DVD hergenommen hast um den Stick zu erstellen, und noch nie den Upgrade-Assistenten benutzt hast.

Also wo soll da der Beleg sein?
 
Noch nie den Upgrade Assistenten auf meinem Notebook ausgeführt ist wohl was anderes als den Upgrade Assistenten auf meinem Hauptrechner auszuführen. Lesen muss man können. Für den Kauf des Keys vom Notebook. Sonst wäre wohl ein PayPal Kauf nicht möglich.

Aber wieso rechtfertige ich mich vor dir ?

Ich wünsche weiterhin noch viel Spaß und gutes Lesen. Vielleicht tut eine Lesebrille Not.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lesen kann ich gut, aber erstens hast du ja geschrieben "Mit meinem Notebook habe ich ebenso noch niemals bis heute, den Upgradeassistenten benutzt."
Wie das "ebenso" zu intepretieren ist, ist natürlich eine andere sache. :)

Zweitens hast du bisher keinen einzigen Beleg gebracht.

Du schreibst zwar immer "ISO von Microsoft" und dass der Inhalt der gleiche ist wie bei der DVD etc., aber wo ist denn bitte diese ISO?
Der Inhalt vom Stick, den du vergleichst, stammt ja selbst laut deiner eigenen Aussage von der DVD und nicht von der ISO.
Und "ISO von Microsoft" sagt ausserdem noch lange nicht aus dass diese auch vom Upgrade Assistant stammt. Die "ISO" könnte ja auch eine MSDN ISO sein.
Du postest aber Hash Werte aus dem Internet, die natürlich von der Originalen MSDN ISO sind, und schreibst dass man die damit verifizieren kann, aber Hashwerte einer ISO die du selbst geladen hast kannst du halt nicht zum vergleich posten.

Also fakt ist doch irgendwie, egal wo man guckt im Internet, keiner hat wirklich eine "Windows 8 ISO" mit dem Upgrade Assistenten geladen, sondern man konnte nur im nachhinein eine ISO oder DVD/Stick erstellen.

Selbst bei der Release Preview von Windows 8 gabs schon das Download Tool, und selbst da hats keine ISO geladen, obwohl es die ja auch verfügbar war.

Jaja, ich weiß, ich bin stur. Aber damit ich etwas glaube brauchts schon etwas mehr als nur Worte.
 
Der Upgrade Assistent erstellt KEINE offizielle ISO! Die Hashes stimmen also niemals. Das Tool lädt eine verschlüsselte Install.ESD herunter und keine WIM. Wer auf Nummer sicher gehen will, besorgt sich eine offizielle MSDN/Technet ISO.
 
Ich habe mir für meine Windows 8 Pro N Lizenz nun auch über das Windows 8 Setup Tool die Iso geladen. Diese ist 2,56GB groß. Ist ja auch klar, dass die kleiner ist, da es sich um die N-Version handelt. Doch worin besteht nun der Unterschied zwischen der normalen großen Iso von über 3GB und der Iso mit über 2,50GB? Wo sind die fast 1GB Differenz hin?

Ich weiß vor allen Dingen nicht welche Version dies ist 64Bit, wie ich möchte, oder 32Bit? Ich habe die Datei auf einem 64Bit System gedownloadet, hat das Tool damit automatisch die 64Bit Version geladen?

Danke. :D
 
Domingo2010 schrieb:
Ich habe die Datei auf einem 64Bit System gedownloadet, hat das Tool damit automatisch die 64Bit Version geladen?

Automatisch richtig.

Viele Grüße
 
Dankeschön! :)

Warum ist denn nun aber die Iso von dem Tool kleiner als die Iso von z.B. Dreamspark etc? Der Umfang müsste doch eigentlich derselbe sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben