Windows 8 ISO

Leider wird der Umfang der heruntergeladenen Installationsdateien über Microsoft, von Microsoft selbst beschränkt.
So befinden sich z.B. nicht beide Versionen (CORE + PROFESSIONAL) in den Installationsdateien, wie auf einer gekauften Upgrade DVD im Handel. Außerdem befindet sich in den Installationsdateien nur eine install.esd anstatt einer install.wim, in gekürzter Fassung.

Windows 8 Pro 64 bit = 2,67 GB = Umfang der Installationsdateien im versteckten Ordner c:\esd; auf dem Stick oder der gebrannten DVD.

Upgrade DVD Windows 8 Pro 64 bit = 3,40 GB = Umfang auf der DVD. (inkl. CORE + PRO).

Man könnte mit diesen auch eine CORE installieren, wenn man sich eine ei.cfg zusammenbastelt.
Außerdem haben alle ISO´s, welche z.B. über Dreamspark zu haben sind, den gleichen Umfang wie die Upgrade DVD´s im Handel, wenn mit den ISO´s eine DVD oder ein USB Stick erstellt wird.
Man hält mit der Upgrade DVD eigentlich eine Vollversion in Händen. inkl. beider BIT Versionen auf 2 DVD ´s.
So eine Ausgabe, erhält man noch nicht mal mit einer Systembuilder Version, die nur mit einer BIT Version kommt und das vierfache kosten wird. Mit der Upgrade DVD Ausgabe ist man also besser dran, als mit den heruntergeladenen Installationsdateien, während man eine original ISO (z.B. von Dreamspark) auch nur in einer BIT Fassung erhält.

Warum, diese Installationsdateien begrenzt werden, ist nicht bekannt und kann auch hier nur vermutet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah vielen vielen Dank, nun herrscht schon etwas Klarheit. Die Core Version und die 32 Bit Version brauche ich nicht, somit dürfte ich alles haben. Kann ich diese 2,67GB ISO also ohne Probleme installieren, auch auf einem fremden PC( Szenario: DVD mit 2,67GB erstellt auf PC A, Installation soll auf PC X stattfinden)?:rolleyes:

Könntest du mir auch bitte einmal den Unterschied zwischen install.esd/wim erklären, ich kenne nur install shields oder Setup.exen. Danke.:)
 
Domingo2010 schrieb:
Kann ich diese 2,67GB ISO also ohne Probleme installieren, auch auf einem fremden PC( Szenario: DVD mit 2,67GB erstellt auf PC A, Installation soll auf PC X stattfinden)?:rolleyes:

Ja.

Domingo2010 schrieb:
Könntest du mir auch bitte einmal den Unterschied zwischen install.esd/wim erklären, ich kenne nur install shields oder Setup.exen. Danke.:)

Leider nein, dazu müßte die install.wim und eine install.esd miteinander verglichen werden können !
Eine install.wim kann mit dem kostenlosen Packprogramm 7-Zip eingesehen werden. (nicht mit anderen Packprogrammen wie WINRAR). Eine install.esd NICHT ! Auch nicht, wenn sie von install.esd nach install.wim umbenannt wird.
Beide befinden sich (entweder, oder) je nach vorhandenen Installationsdateien, im Ordner SOURCES.

Unter Windows 7 musste man auch den UEFI BOOTLOADER aus der install.wim extrahieren und umbenennen, wenn man die Windows 7 Installation im UEFI Mode mit einem bootbaren USB Stick starten wollte.

Also, aus einer solchen Datei, bezieht die Installation alle Informationen bzw. extrahiert Dateien, die für die Installation notwendig sind.

[EDIT] für den Beitrag # 44 von @VelleX (unter meinem).

Das die "installs" unterschiedlich kompressiert gepackt sind, möchte ich bezweifeln.
Es fehlt in einer install.esd einiges, was in einer install.wim vorhanden ist.
Eine install.esd hat eine Größe von 2,02 GB, die install.wim eine Größe von 2,75 GB.
Rechnet man die fehlenden 0,73 GB der Größe der Installationsdateien (2,67 GB) zu,
wären wir schon bei exakt 3,40 GB !!! = Größe der Upgrade DVD !
Deshalb ist eine unterschiedliche Kompressionsrate schon nicht möglich.
Eher eine Verschlüsselung der install.esd, mit weniger Inhalt, der es u.a. unmöglich macht, eine Core und eine Professional zu installieren.

Außerdem läßt sich Windows to GO nach dieser Anleitung nicht nutzen, wenn man eine install.esd im Ordner SOURCES hat. Damit sind alle Downloadversionen außen vor. Für die Anleitung benötigt man eine Upgrade-DVD oder eine originale ISO (z.B. von Dreamspark), die anstatt einer install.esd, eine install.wim vorzuweisen hat.

Es bleiben einem also einige Möglichkeiten verbaut, wenn man eine install.esd besitzt.
Weitere Möglichkeiten, die man nicht hat, werden bestimmt mit der Zeit auch noch festgestellt werden können.

Alles andere sind nur Vermutungen und können nicht belegt werden.
Warum Microsoft eine install.wim zu einer install.esd verschlüsselt hat, bleibt wohl das Geheimnis von Microsoft. Vielleicht kommt Windows 9 komplett auch nur noch mit einer verschlüsselten install.esd ?
Läuft doch gut, oder etwa nicht ? ;)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (auf 7 ZIP geändert; EDIT auf den Beitrag # 44)
Die .ESD Datei ist halt im grunde wohl eine stärker komprimierte und eventuell verschlüsselte .WIM Datei, die halt bei den Downloadversionen von Microsoft genutzt wird.
Natürlich fehlt in der downloadversion die Windows 8 Core Edition, aber das sollte von der größe her nichts ausmachen, da in der Pro ja denke ich alle Dateien enthalten sind die in der Core auch sind.
 
Ich hatte bis letzte Woche auch Probleme, nach der Installation des Media Centers dass Windows nicht aktiviert ist, Aktivierung beendete jedes Mal mit einer Fehlermeldung. Dann wollt ich es heute nochmal versuchen, da war es dann aber schon aktiviert :freak:
evtl. musss man Updaten und paarmal neu starten damit die Aktivierung erfolgreich ist...
 
Danke Leute, solange bei dem Windows alles dabei ist und es sich installieren lässt, passt der Rest ja.
Dann bin ich mal gespannt, ob das alles Reibungslos funktioniert mit Aktivierung usw. Nach der Installation muss ich Windows bestimmt per Internet nochmal aktivieren oder geht das schon gleich während der Installation?:)
 
Zurück
Oben