Gigabyte GA-Z77-DS3H Bios Update ja oder nein

kentucky84

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
110
Hallo zusammen, habe seit heute meinen neuen Rechner mit dem
Gigabyte GA-Z77-DS3H Motherboard.

Das Gigabyte-eigene Software Tool "@BIOS" ermöglicht mir ein BIOS Update durchzuführen (siehe Screenshot).
Meine derzeitge Version ist F5 und aktuel gibt es bereits F9.

1. Ist es sehr riskant das Bios Update direkt in Windows durchzuführen? Oder alternativ über QFlash und USB Stick?
2. Stimmt es, dass ich vor einem Bios Update alle RAID Platten (habe eine SSD) abstecken sollte?
3. Ist es überhaupt sinnvoll das Bios upzudaten wenn das System gut läuft?

Danke für Euren Rat
 

Anhänge

  • Z77.jpg
    Z77.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 1.126
"Never touch a running System"
Ich würde nicht in Windows flashen.
Zu 2. kann ich grad nichts sagen.
 
Habs vorgestern über Q-flash vom Stick gemacht, das ganze ging auch problemlos. SSD hab ich nicht abgesteckt. Jedoch habe ich bis jetzt keine Änderung/ Verbesserung bemerkt.
Falls du es vorhast: Stick muss in Fat32 formatiert sein.
 
1. Es besteht ein gewisses Risiko das Bios zu updaten. Stromausfall, Bluescreens und andere Katastrophen können dazu führen, dass du danach nur noch ein Stück Schrott hast. Das Risiko ist aber recht klein und die Updatefunktionen sind meist gut gesichert, so das Fehler oftmals nicht zwangsweise zu Schrott führen. Ob von Windoof aus oder über Bios/Efi Tools ist meist auch egal.

2. Jain, es zerhackt mitunter beim Biosupdate bestehende Raids. Auf SSD sollte das jedoch keinen Einfluss haben

3. Schau halt mal in die Versionsbeschreibung. Es gibt Bugs die behoben werden die zu schweren Fehler führen können oder Sicherheitsprobleme (Sowas wie "Rechner kann abstürzen bei CPU so und so" wäre kritisch). Solltest du sowas finden ist ein Update ratsam. Bei Verbesserungen für Bugs die zu Funktionseinschränkung (USB 3.0 Port schafft nur 200Mbit -> Nach Update Fullspeed) aber keinen harten Fehlern führen (bei der Verwendung von 7.1 Sound und gleichzeitigem Lesen vom Floppy Laufwerk ist das ansteuern vom Druckerport nicht möglich) kannst du darauf verzichten solang nicht die Funktionseinschränkung für dich essentiell ist.
 
Unter Windows würde ich das Ganze nicht machen aber mit @Bios ist das relativ Gefahrlos. Und wenn was passiert gibt es ja (bei Gigabyte) das zweite Bios das dann einspringen sollte.
 
Bevor Du updatest solltest Du sicher gehen, dass deine derzeitige Bios Version deinen Prozessor unterstützt, sonst kann es gut sein, dass Du Windows neu installieren musst, weil sich der Micro Code der CPU geändert hat (hoffe das ist so richtig ausgedrückt).

Habe dies schmerzvoll selbst erfahren müssen. Nachdem ich Windows 7 installiert hatte bemerkte ich,dass mein Bios (Z77 D3H) auf einem frühen Stand war (F3 oder F4) und meinen 3570 K eigentlich noch nicht richtig unterstützte (ab F7/8).
Darauf flashte ich das Bios auf die neueste Version und boote nach erfolgreichem Flashen und Initialisieren Windows 7, das plötzlich einen Bluescreen ausgab und dies auch im abgesicherten Modus tat. Nach einem Telefonat mit dem Gigabyte Support habe ich dann in den sauren Apfel gebissen und Windows komplett neu installiert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung korrigiert)
Collus schrieb:
Bevor Du updatest solltest Du sicher gehen, dass deine derzeitige Bios Version deinen Prozessor unterstützt, sonst kann es gut sein, dass Du Windows neu installieren musst, weil sich der Micro Code der CPU geändert hat (hoffe das ist so richtig ausgedrückt).

Habe dies schmerzvoll selbst erfahren müssen. Nachdem ich Windows 7 installiert hatte bemerkte ich,dass mein Bios (Z77 D3H) auf einem frühen Stand war (F3 oder F4) und meinen 3570 K eigentlich noch nicht richtig unterstützte (ab F7/8).
Darauf flashte ich das Bios auf die neueste Version und boote nach erfolgreichem Flashen und Initialisieren Windows 7, das plötzlich einen Bluescreen ausgab und dies auch im abgesicherten Modus tat. Nach einem Telefonat mit dem Gigabyte Support habe ich dann in den sauren Apfel gebissen und Windows komplett neu installiert.

Leider schon ein alter Beitrag - dennoch: weißt du ob das Problem, dass Windows neu installiert werden muss, immer auftritt oder nur in bestimmten Fällen?
Würde das doch recht gerne umgehen :/

LG
 
Dann schreibe doch mal was genau Du machen möchtest, wenn der Rechner mit der CPU und dem jetzigen Windows drauf mit dem alten Bios funktioniert, musst Du nach dem Bios-Flash auch Windows nicht neu drauf machen. Und eine neue CPU kannst Du ja reinsetzen, wenn das Bios bereits geflasht wurde und wenn das neue Bios auch die neue CPU unterstützt.
 
Hello!
Ging darum, dass meine neue GraKa nicht mit dem System kompatibel war und ich das BIOS deshalb flashen wollte/musste.
Da aber mein Prozessor auch erst ab der BIOS Version F8 offiziell unterstützt wird und ich F3 hatte, habe ich mir sorgen um mein Windows gemacht.

Hat aber alles tadellos geklappt, GraKa macht nun keine Probleme mehr und Windows läuft wie gewohnt :)
 
Zurück
Oben