News Nvidia GeForce GTX 660 SE in Asien aufgetaucht

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
In einem chinesischen Forum sind Hinweise zu einer neuen Nvidia-Grafikkarte aufgetaucht. Diese soll den Namen „GeForce GTX 660 SE“ tragen, erneut auf der GK106-GPU basieren und sich anhand der Spezifikationen zwischen GTX 650 Ti und GTX 660 platzieren.

Zur News: Nvidia GeForce GTX 660 SE in Asien aufgetaucht
 
ne 660Ti ists Geld schon nicht wert und bei Nvidia wird's um so weiter es nach unten geht vom P/L Verhältnis immer schlechter.
 
Das sind die Lückenfüller, die Ausschussware die sich nicht auf ordentliche Taktraten stellen lässt.
Früher hat man so etwas einfach eingeschmolzen, heute wird es in 30 Kategorien abgestuft und verkauft.
 
Gibt es im high end bereich bald auch was neues? Irgend ne 670 oder 680 second edition? Oder bleibt das jetzt bis 2014 alles so wie es ist und dann kommt die 700er Serie? - was jetzt keine Glaskugelfrage, sondern ob nvidia schon dazu was gesagt hat.
 
Und die meisten Leute denken bei Nvidias x60 SE Karten immer an Special Edition.... :freak:

Die SE karten sind vom Preis/Leistungs Verhältnis nie gut gewesen.
 
Ist aber eine gute Resteverwertung.

gtx660 190€
gtx660SE ca. 160€ ... 2gb speicher ... 192 speicherinterface... boosterfunktion.... nur unter volllast zuviel verbrauch
gtx650ti 130€

Wer nur hin und wieder Spielen will aber das dann richtig, ist mit dieser Karte gut bedient.
 
Gibts eigentlich schon was über eine 700er Serie?
 
Ich glaube kaum das die Karte wenn sie hierzulande kommt sich gegenüber der HD 7850 durchsetzten könnte.
Die 460SE wurde doch auch nur selten verkauft.
 
Und wie immer zu spät und zu teuer, nervt langsam diese Produktpolitik. Bei AMD gibts wenigstens ne Radeon 7850 im Preissegment um die 150,00 € die etwas Leistung bringt....
 
08/15 Konsumenten werden vor dem GK-Regal stehen und dann die 660 und 660 SE sehen und sich dabei denken: Oh! Die schnellere SE-Karte ist erst noch billiger, also warum noch die 660 kaufen? Für mich grenzt diese Politik an "Verarschung".
 
So eine richtige Leistungssteigerung, also nicht nur 40% wird es mMn erst mit den neuen Konsolen geben. Und da dauert es noch bis Ende 2013 oder 2014 ... die nächste Generation Grafikkarten wird also wieder verhalten spannend.
Wenn man sich überlegt, dass eine GTX 670 also Nvidias 2. stärkste Single-GPU ein 17,5cm langes PCB besitzt, dann haben sich die Hersteller Luft für kommende Leistungssprünge zurückgelegt. Von mir aus darf meine Mittelklasse GPU (unter 220€) auch 200 Watt verbraten, solange sie im Idle nur 15Watt benötigt wie bisher ...

PS: Schön eine Glaskugel zu haben. ;)

obi68 schrieb:
Für mich grenzt diese Politik an "Verarschung".

SE war noch nie schnell und mit einem! Benchvergleich hat man einen Überblick. Da ist es egal ob jeder Hersteller 4 oder 6 Karten anbietet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt noch eine Version mit gigantischen 8GB DDR3. :freak:
 
Rob83 schrieb:
Das sind die Lückenfüller, die Ausschussware die sich nicht auf ordentliche Taktraten stellen lässt.
Früher hat man so etwas einfach eingeschmolzen, heute wird es in 30 Kategorien abgestuft und verkauft.

Was nicht nur gut für den Hersteller, sondern auch für den Kunden ist, da dieser mehr Vielfalt bekommt (was leider immer öfter zu einem ziemlichen Namenschaos führt) und die Karten so (theoretisch) günstiger angeboten werden können, da auch Ausschuss, welcher dennoch Geld kostet, noch verkauft werden kann und nicht Ertraglos weggeworfen werden muss.
 
Zurück
Oben