PC läuft schwerfällig und mit Verzögerungen

honeypaw

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
55
ich hab nix verändert, adaware spybot und kaspersky alles durchsuchen lassen (nix gefunden) , kaum irgendwas neues installiert, letzten monat zuletzt defragmentiert und trotzdem dreht mein pc total durch :(
erst dachte ich, ich hätte wieder so nen wurm der die cpu so belastet oder so aber da ist irgendwie nichts. die prozesse kommen mir irgendwie alle bekannt vor und die o.g. progs haben auch nichts gefunden (trotzdem cpu auslastung sehr hoch). wenn ich den pc starte und noch nichts gemacht habe dann ca 15 minuten auch nichts tue gehts schon los.. er reagiert total schwerfällig auf befehle. programme zu starten dauert ewigkeiten oder allein schon fenter aus der startleiste zu maximieren (auch wenn es sich nur um winamp oder icq oder sowas handelt) wenn ich aber die ganze zeit die maus viel bewege viel klicke und schreibe und tu dann dauert es viel länger bis er langsam wird. versteh ich absolut nicht. um so längere pausen um so schlimmer. nachdem ich länger nichts gemacht hab bildet sich die maus auch immer ein rechtsgeklickt zu sein und markiert irgendwas auf dem desktop oder sowas. mit der maus dateien zu schieben geht dann auch nicht mehr nur noch ausschneiden und einfügen.. ahhhhhhhh hilfeee
ich dreh echt noch durch deswegen..

ich hab übrigens echt wenig speicher aber solche probleme hatte ich nicht mal mit gebrauch von prgs wie photoshop ect.

please help

lg honeypaw
 
Re: hilfee !! mein pc dreht durch

Alle Service Packs und Updates von microsoft installiert?
 
Re: hilfee !! mein pc dreht durch

service pack 1 & 2
 
Re: hilfee !! mein pc dreht durch

Du schreibst du hast eine hohe CPU auslastung, welcher Prozess verursacht die Aulsastung denn? Kann man ja im Taskmanager sehen. Kannst auch mal wenn möglich ein Bild von allen Prozessen im Taskmanager machen machen. Vielleicht kann man ja was entdecken was den Programmen entgangen ist.

Hast du was in der Energieverwaltung verändert? Eigenschaften von Desktop - Bildschirmschoenr - Energieverwaltung. Hier sollte überall nie stehen.
 
Re: hilfee !! mein pc dreht durch

ne hab da nix verändert und da steht auch überall nie..
bei den prozessen hat mein mozilla am meisten auslastung. 4 tabs offen...
die andere haben weniger und wie gesgat kommen mir die auchnicht so seltsam vor eigentlich..

hab n screenshot mit drangehängt ^^

36% auslastung. geht übrigens grad wieder halbwegs ;) (noch)
 

Anhänge

  • taskmanager.JPG
    taskmanager.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 184
Re: hilfee !! mein pc dreht durch

Mal aus testzwecken Firewall und Antivirusprogramm abschalten, und schauen, ob es auch dann funktioniert. Hatte mal ein ähnliches Problem, dass mein Zonealarm komischerweise mal 1,5GB verschlang, weil es in eine Endlosschleife festhang. Mein PC wurde dort auch sehr langsam. Imho, schalte einfach alle Proggies ab, die du nicht wirklich brauchst, und schaue nach, ob es immer noch auftritt. Falls ja, dann Format C:.

Dumme frage, aber ist das wirkllich dein Rechner, was in deiner Sig zu sehen ist? Falls ja, dann ist es kein Wunder, dass es stockt, da der Rechner stark unterdimensioniert für WinXP (falls es Winxp ist) ist. Min 256MB sollten es sein. 512MB sind okay, imho perfekt wären 1024MB.

so nun edit:

Also, dass du wenig Speicher hast, weisst du. Das es früher nicht gab, heisst ja nicht, dass es an einem Virus etc hängen muss. Irgendein Programm, dessen Speicherbedarf nicht gedeckt wird, genügt, um dein Rechner zu verlangsamen.

Gehe auf Systemsteuerung>System>Erweitert>in Systemleistungen auf Einstellungen klicken>danach auf den TAB Erweitert klicken>und bei Virtuellen Arbeitsspeicher ändern einen höhere Zahl für die Auslagerungsdatei eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: hilfee !! mein pc dreht durch

honeypaw schrieb:
ich hab nix verändert
Jaja, das sagen alle...:D

SP2 reicht. Obwohl XP für das System schon ziemlich viel scheint...aber nun gut. Mal Kaspersky deaktivieren. Chipsatz/IDE-Treiber installieren. Zufällig irgendein Gerät außer den Eingabegeräten am USB angeschlossen?
 
würde man das im taskmanager nicht sehen wenn kaspersky soviel zieht?? eg doch schon..
bleibt mir wohl nix übrig als formatieren :(
 
Re: hilfee !! mein pc dreht durch

honeypaw schrieb:
bei den prozessen hat mein mozilla am meisten auslastung.
Also eigendlich hat doch ICQLite die meiste Auslastung ;)
 
Re: PC reagiert extrem schwerfällig - und weitere Probleme!

hab schon so gut wie alles aus jetz. im moment passiert auch nix solang ich meine maus genügend bewege *g*
was für treiber? mhh -.-
ich versteh nicht wieso das aufeinmal kommt.. seit ner woche oder so
ja am usb zwei kabel
einmal für digicam und für mp3player aber beides nicht dran nur das kabel und das auch schon ewig...
 
Kann es sein das der Rechner vielleicht bedingt durch eine schwache Batterie einen CMOS Clear gemacht hat und jetzt nicht mehr mit 1,3 Ghz arbeitet?
War bei mir mal beim Athlon XP so. Musste immer den FSB und den Multi hochstellen wegen ner schwachen Batterie
 
öhhm..
meine windows partition hat noch 5 gb frei und die andere noch 2
.. wieso dreht meine maus denn so durch? will das verstehn -.-

kommt das hin? .. hab aida aber weiß nicht genau wo ich gucken muss.

ATA Geräteeigenschaften
Modell ID WDC WD400EB-00CPF0
Seriennummer WD-WMAATD193808
Revision 06.04G06
Parameter 77545 Zylinder, 16 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 600 Bytes/Sektor
LBA Sektoren 78165360
Puffer 2 MB (Dual Ported, Read Ahead)
Mehrfachsektoren 16
ECC Bytes 40
Maximaler PIO Übertragungsmodus PIO 4
Maximaler UDMA Übertragungsmodus UDMA 5 (ATA-100)
Aktiver UDMA Übertragungsmodus UDMA 5 (ATA-100)
Speichergröße unformatiert 44727 MB


woran seh ich das mit der batterie?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
honeypaw schrieb:
woran seh ich das mit der batterie?!?
Hihi, gar nicht :evillol:. Da hilft eigendlich nur ausprobieren. Du könntest allerdings in BIOS gehen und nachsehen auf welchem Takt die CPU läuft. Aber wenn du schon AIDA hast, irgendwo da sollte es auch der Takt der CPU stehen (der TAKT, nicht der Name der CPU, das ist ein Unterschied.)


honeypaw schrieb:
.. wieso dreht meine maus denn so durch? will das verstehn -.-
Das wollen wir doch alle :stacheln:.
 
mach dich nur lustig -.- *fauch*
check ich net wo ich da gucken muss

ahhhh .. :(
 
Links im Menu>Computer>Übersicht...

Maus: vielleicht klemmt die Taste ja doch ;). Oder irgendwas stört halt auf dem Weg der Daten zur CPU...ggf. mal die Treiber/Software aktualisieren...

Immerhin kennen wir jetzt alle Einzelheiten deiner Festplatte...:lol:
 
honeypaw schrieb:
mach dich nur lustig -.- *fauch*
*duckund weg*
Hab mir gerade selber mal AIDA geladen, sorry, aber richtige Takt steht da gar nicht drin *schäm*.

Unter den Eigenschaften vom Arbeitsplatz steht aber (will das jetzt nicht beschwören) der aktuelle Takt der CPU.

Willst du sicher gehen schau entweder im BIOS nach. Einige Bords zeigen auch den Takt der CPU beim allerersten Screen der beim Booten kommt.
Wenn du nicht ins BIOS willst und der erste Screen beim Booten keine Auskunft gibt, kannst du dir noch Everest laden. Musst nur noch unten auf Accept klicken.
Unter Computer - Overclock steht da der eigendliche Takt der CPU. Steht da ein Wert unterhalb von deinem eigendlichen CPU Takt, wissen wir wo das Problem liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
(c) schrieb:
Links im Menu>Computer>Übersicht...
Mmmh, meiner Meinung nach steht da was die CPU kann, aber steht da auch das was sie im Moment WIRKLICH macht?
Bei mir steht da 3000 MHz, Everest zeigt mir als wirklichen CPU Takt allerdings ca. 3008,56 MHz an und schwanken tut das ganze auch noch leicht, mal 3004,45 z.B. Hab nichts übertaktet.


edit: Irgenwie ist das noch keinem aufgefallen, aber das ist ja heute der erste Tag/Threat von honeypaw bei uns. Also:
Willkommen im Forum honeypaw :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lady, drück einfach die "Windows-Taste + R" und tipp im Fenster "DXDIAG" ein. Dann mit Enter bestätigen und im folgenden Fenster wird irgendwo dein Takt angezeigt.
 
ne taste hängt nicht -.-
passiert ja nur wenn der ganze pc grad abspackt

wo denn jetz genau bei everest?

sry ich bin echt zu dämlich ^^... und wo bei diesem anderen ding?

sauübel ...

*g* ja was tut man nicht alles damit der pc net ausm fenster fliegt ;)
wurde mir von freunden emfohlen (:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben