160 GB Festplatte wird unter WinXP SP2 als RAW erkannt

wegomyway

Newbie
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5
hab das hier mit großem interesse gelesen ... ich hab da einiges im argen .... zuerst hallo , ich bin ein neuer hier und hoffe das man mir irgendwie helfen kann .... also hab einen pc , msi kt2-r , also mit raid-on-board ( alles standard gelassen , also nix mit spiegeln oder so ) , da hängen zwei platten dran ( den rest lass ich mal weg ) eine maxtor 40 gb ist auch die c und eine maxtor 160 gb ( um die geht es und hat lt. dem tool powermax den großen lesetest nicht bestanden und liegt lt. maxtor.de noch bis ende 2005 in der garantie ! festgestellt anhand der serielnummer ! ) ... von heute auf morgen ist im arbeitsplatz , xp sp2 , die platte da aber als raw und mit 0 gb freien und 0 gb belegten speicher da , zugreifen geht nicht , kommt die meldung "gerät nicht bereit" .... beim starten des rechners erkennt der controller beide platten , beide i.o. und ansonsten keine fehlermeldungen ... mit knoppix kann ich die ordner alle sehen , aber nix davon kopieren oder verschieben .... die platte ist als d drin und ich hab sie unter xp auf ntfs formatiert und dient nur als "ablageplatte" also zum speichern von daten usw. ... nun hab ich von winboard.org die ultimative cd gestartet , testdisk geladen und das proggi findet die platte und die kompletten ordner und bevor ich das nun starte ... die frage .... wird es was bringen oder soll ich bei maxtor anklingeln , da garantie , und fragen ob sie die daten nicht auf die neue drauf machen oder irgendwie sichern können .... ich hoffe das mir jemand helfen kann .... viele daten hab ich ja gesichert aber etwas brauch ich davon noch .... und von fiona hab ich das "Re: Verschwundene Partition wiederherstellen? " gelesen und da stand dann noch "Mehr Erfahrung und vielleicht andere Optionen von SevenSpirits" .... nun muss nicht nur derjenige versuchen mir zu helfen , ich bin für jeden ratschlag und tipp dankbar .... und ich möchte gleich noch zum ende bemerken wenn jemand über die kleinschreibung sich ärgert , nicht böse sein deutsch kann ich ganz gut aber es ist relativ einfacher alles klein zu tippen ... ich hoffe ihr verzeiht mir .... ich brauch echt eure hilfe .... :(
 
Ich weiß nicht, ob der MBR beschädigt ist.

Mache erstmal eine Diagnose mit Testdisk.

Lade dir Testdisk die Version 5.6 Beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Starte Testdisk bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Gehe auf Save und sichere mal die Konfig mit Enter.
Setze mir danach auch einen Screenshot.
Es besteht auch die Möglichkeit, wenn keine Partition gefunden wird, das Testdisk anfängt mit suchen.
Indem Fall lasse die Suche laufen und setze mir den Screenshot dann.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf Search und lasse es laufen.
Danach auch einen Screenshot.

Screencapture-Programm "SnagIt" gibt es wenn benötigt hier;
https://www.computerbase.de/downloads/foto-und-grafik/snagit/

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
'tschuldigung zuerst ... hätte das ja so treffend als thema schreiben können wie du das gemacht hast , danke :-) ....ähmm , trotzdem frage ... testdisk unter dos starten ist ja soweit ok , weil unter xp findet das proggi die "schrottplatte" nicht .... nur wie da die screenshots ... da ist in meinem gehirn ein absolutet vakuum , also luftleerer raum .... :D
 
im ersten fenster von der 5.5er ( sreenshot ... unter dos , wie ??? ) beide platten erkannt
disk 80 chs 4866 255 63 38170 mb
disk 81 chs 19929 255 63 156327 mb
die 81er gewählt ( das problem )
analyse
check current partition structure
partition start end size sectors
1 e extended lba 1 0 1 19928 254 63 320143320
no partition is bootable 1 1 1 19928 254 63 320143257 ( volume )
save
disk 81 chs 19928 255 63 156327 mb
L hpfs ntfs 1 1 1 19928 254 63 320143257 ( volume )
enter
partition
1 e extended lba 1 0 1 19928 254 63 320143320
5 l hpfs ntfs 1 1 1 19928 254 63 320143257 ( volume )
search
d hpfs ntfs 1 1 1 19928 254 63 320143257 ( volume )
analyse cylinder
read error bei 3869 ( 1x) , 3870 ( 9x ) , 3876 ( 4x ) , 3882 ( 7x ) , 15354 ( 4x ) , 15361 ( 1x ) , 15362 ( 1x ) , 15363 ( 5x ) , 15364 ( 1x ) , 15365 ( den ganzen monitor runter , ist ein 19"er ) 15376 ( 1x ) , 15385 ( 10x ) , 15386 ( 1x ) .... und dann der supergau ... bis zum ende durch nur errors .....
wenn das mit den sreenshots irgendwie geht dann mach ich das noch mal .... oder eventuell ist das vielleicht aussagekräftig genug .... ich hab ein b**********s gefühl ..... :heul:
 
Wenn du Testdisk unter Dos benutzt, kannst du testdisk /log /debug eingeben.
Info ist hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1101816

Bei Read-Errors besteht die Möglichkeit das Sektoren beschädigt sind.
Muß nicht unbedingt Hardware sein.
Es gibt auch Softbads.
Das Dateivolumen (NTFS) wird als Volume erkannt.
Stimmt es mit dem vorigen Datenvolumen überein?

Reparaturmöglichkeit bei dir wäre chkdsk Laufwerk: /r .
Dabei werden die Bad Sectors markiert und nicht mehr verwendet.
Es wird aber dabei auch versucht die Daten auszulesen, zu reparieren und auf einen anderen Sektor zu verlagern.

Wenn die Festplatte unter Windows nicht erkannt wird, solltest du es in der Wiederherstellungskonsole versuchen.
Info ist hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...d-zerstoert-alle-daten-weg.66389/#post-602610

fixmbr und fixboot braucht dich erstmal nicht interessieren.

Dafür benötigst du, da es sich um eine große Festplatte handelt eine WinXP-CD mit Servicepack 2.
Sehr wichtig um noch größeren Datenverlust vorzubeugen.
Wenn nicht vorhanden, kann man Servicepack 2 integrieren und brennen mit der Slipstream-Anweisung.

Info ist hier;
https://www.computerbase.de/suche/?search=slipstream

Bei chkdsk können beschädigte Dateien gelöscht werden.

Alternativer Versuch um an deine Daten zu kommen wäre Datenrettungssoftware.

Über deinen Versuch mit Knoppix fehlt die Info, ob du die Daten auf ein Fat32 LBA oder Fat-Laufwerk kopieren wolltest.
Knoppix kann nicht auf NTFS zugreifen.
Jedenfalls jetzt noch nicht (richtig).
Aber man kann die Daten auf ein Fat-Laufwerk kopieren.

Ansonsten kannst du versuchen Datenrettungssoftware zu benutzen.

Auch dabei darf man nie Schreibversuche auf dem Laufwerk ausführen und muß die Daten auf einen anderen Datenträger oder Partition kopieren.
Info ist hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/

Ich weiß bei dir nicht, ob die Festplatte im Gerätemanager unter Windows erkannt wird.
Auch diesbzüglich die Chipsetdriver, Festplatten-Kontroller-Driver usw. überprüfen.

Ansonsten würde ich unter Windows für Diagnose erst mal die Testversion von Restorer2000 empfehlen.
Info ist hier;
www.bitmart.net
Bei bad sektors kann man auch ein Image auf einer anderen Festplatte erstellen und von da aus versuchen zu recovern.
Info ist hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...zlich-unformatiert.104599/page-2#post-1019645

Es gibt auch Datenrettungssoftware wo von Diskette startet.
Zum Testen kannst du dir Active Uneraser anschauen.
Info ist hier;
http://www.uneraser.com/

Ansonsten auch hilfreich ist GetDataBack.
Kann starten von Bart's PE Builder mit Plugin.

Info über den Link hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Für die Reparatur der Festplatte könnte vielleicht auch Spinrite (Shareware) helfen.
Spinrite ist wie ein erweitertes chkdsk.
Link ist hier;
http://grc.com/spinrite.htm
Info ist hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...zlich-unformatiert.104599/page-2#post-1039723

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
ups , das muss ich mir erstmal alles in ruhe reinziehen .... ins auge gefallen ist mir der knoppix versuch , ja ich wollte auf ein ntfs kopieren ( oder speichern ) und hab aber auch auf einen usb-stick ( der ist fat ) probiert das ging auch nicht ... ich muss erstmal lesen .... :o
 
Zurück
Oben