Win XP bootet nicht, wenn Batterie leer?

Sam Slayer

Ensign
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
174
Moinsen!!

Kann es möglich sein, das Win XP nicht mehr bootet, wenn die Batterie vom Mainboard alle ist?

Wie gesagt, geht um WinXP auf einem PIII 600MHz mit Intel BX440 Chipsatz.

Greetz Sam

Edit: Geht maximal bis zum Ladebildschirm, und dann nicht mehr weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist möglich, da wenn die BIOS Batterie leer ist und du denn Rechner eine gewisse Zeit ausgeschaltet hast das BIOS geflasht wird. Und damit auch Systemeinstellungen im BIOS gelöscht werden.
 
Ja, schon klar. Aber was hat das mit dem Booten zu tun? Ich steuer doch damit nur, wie die Hardware angefahren wird.

Mom, hab was im Hinterkopf, dass das BIOS auch die IRQ´s vergibt. Lieg ich da richtig? Das würde ja dann erklären, warum die Kiste nicht mehr bootet.

Naja, komme gerade vom Zahnarzt und kann noch nicht ganz klar denken; lol

Greetz Sam
 
Im Bios werden die IRQs eingeteilt, Windows (und gerade XP) muss sich aber daran nicht halten und vergibt die IRQs dann wie er es für Richtig hält. Das kann also nicht das Problem sein.

Eine leere Batterie heißt ja auch nicht, das dein BIOS weg ist, sondern nur das die im CMOS gespeicherten Werte weg sind. Beim Booten würde dann aber eine entsprechende Meldung erscheinen, das alle Werte auf Default eingestellt werden.

Ist das ne neue XP-Installation ? Hat sie vorher korrekt gebootet ? Hast du ein APIC-fähiges MoBo und vielleicht ne alte XP-Inst (ohne APIC) versucht zu starten?

Was ist mit letzte funkt. Konfiguration starten ? Wenn das nicht geht, abgesicherten Modus probieren.

Evtl im BIOS mal "Load default Settings" probieren und alle Werte kontrollieren, z.B. ob eine AGP-GraKa oder PCI eingestellt ist, APIC-Einstellung usw.

just my 2 cents

PCB
 
@ all: also Kiste läuft wieder. Neue Batterie rein, Datum, Uhrzeit und Bootreihenfolge eingestellt und das war es. Ka, warum XP Pro da solche Zicken gemacht hat. Nach POST kam die Meldung, das die Defaulteinstellung geladen wurde. Nur damit wollte die Kiste nicht zu Potte kommen. Naja, Windows und die wundersame Welt der Fehler und Unzulänglichkeiten. rofl

THX to all 4 help!!

Greetz Sammy
 
Das hat gar nix mit Windows zu tun. :rolleyes:
Auf Grund der leeren Batterie wird das BIOS auf Standards gesetzt, mögl. ACPI aus und schon kann Windows nicht mehr starten wenn es mit aktiviertem ACPI installiert wurde.... (nur als Beispiel).

Fazit: Es liegt an den verstellten BIOS-Settings, nicht an Win selbst. ;)
 
Zurück
Oben