• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation Vita: Sony-Chef äußert sich zu Verkaufszahlen

War für mich von Anfang an klar das das ding nicht so der renner wird, sony könnte das Gerät ja ähnlich wie den neuen wii kontroller nützlich machen an der ps3 oder der nächsten ps...
 
Noch kein durchschlagender Erfolg
#
ORLY? ^^
Das fällt Sony jetzt auf? Das ist ihnen nicht schon bei der ersten PSP Iteration aufgefallen?
 
ich finde die leute kaufen sich nichtmehr solche Geräte. Lieber kauft man sich ein ipad und nutzt es auch anderweiteitig als nur für spiele.
Die Zeiten für "Gameboys" sind vorbei!
 
Keine Wunder bei den schlechten Spielen.

Kaufe für mein iPad ein paar Mini Games für ein paar Cent/Euro und habe unterwegs meinen Spaß.

Auf diesen kleinen Bildschirm will ich keine komplexen Spiele zocken und bei den preisen so oder so nicht :lol:
 
In den zeiten wo Smartphones schon 4 Kern Cpus haben ( Galaxy S3) wird es schwer werden für Sony und Nintendo ihre Handhelds an den Markt zubringen. Und ausserdem wer spielt bitte ein God of War auf dem weg zur Arbeit durch?
Den meissten reicht doch schon Angry Birds usw..
Gespannt bin ich allerdings noch auf Nvidias Handheld, mal schauen was dass ding kann.
 
Kein Wunder bei den Preisen....
 
Es gibt einfach viel zu wenige wirklich gute Spiele für diese Konsole.
Das Gerät hat genug Leistung und lässt sich prima bedienen, aber ohne Spiele wird es schwer und die hundertste Wiederverwertung von Playstation 1 Spielen bringen es eben auch nicht.
Wenn es ja wenigstes PS2 Spiele wären, dann hätte man solche Spiele wie GTA San Andreas, und natürlich noch viele andere, die einfach super sind und das auch noch mobil.
 
Man sollte vielleicht noch erklären, dass es nach wie vor einen sehr starken Handheld Markt gibt und zwar in Japan. Für diesen Markt ist die PS Vita gedacht, allerdings rächt sich jetzt, dass die Sony Worldwide Studios (die 1st-Parties) eine ziemlich starke Ausrichtung auf den westlichen Markt haben. Für die PlayStation 3 (und 4) ist das aus europäischer Sicht sicherlich toll, für die PS Vita ist das ein klarer Nachteil.

Der Nintendo 3DS lag am Anfang ebenfalls wie Blei in den Regalen, auch in Japan, bis sich Nintendo ein paar gute Exklusivtitel unter den Nagel reißen konnte. Zusammen mit diesen Spielen sind sie zusätzlich eine sehr aggressive Preisstrategie gefahren und mittlerweile verkauft sich das Ding wie geschnitten Brot. Man muss hier also deutlich hervorheben, dass der Erfolg des 3DS zu sehr großen Teilen auf Software wie Monster Hunter und Publishern wie Capcom beruht.

Die PS Vita ist hardwareseitig die deutlich überlegene Handheld Konsole, es fehlt lediglich an den angesprochenen Top-Sellern für den japanischen Markt. Das könnte sich aber in Zukunft ändern, denn der Fokus der Vita Software ist für 2013 und darüberhinaus deutlich stärker auf Japan ausgerichtet und mit Soul Sacrifice könnten sie auch vielleicht die lang erwartete Killer-App im Gepäck haben. Mich würde es auf jeden Fall nicht wundern wenn die Vita mit SS im Bundle zu einem sehr aggressiven Preis verkauft werden wird.

Mich selber interessieren Handhelds nicht die Bohne, ich will lediglich zu bedenken geben, dass man den japanischen Markt verstehen muss, um den Handheld Markt verstehen zu können. Es ist in Japan durchaus üblich, dass sich ein System über viele Jahre hinweg gut verkauft, auch wenn es technisch veraltet ist, einfach weil es dafür tolle Spiele gibt. Die Vita hat also durchaus das Pontenzial um auf lange Sicht sehr erfolgreich zu sein.
 
Der Preis der Spiele ist das A und O, und das ist eben leider bei Sony Spielen absolut miserable.
Warum soll man sich eine Konsole für 150-200€ kaufen, dazu dann noch eine Speicherkarte für 30-60€ und dann noch 30-50€ für ein Spiel...
Also mal ehrlich, dafür kaufen sich die meisten User doch wohl eher ein Tablet und geben dann für gute Spiele lieber 5-8€ aus und haben den riesigen Vorteil mit dem Tablet auch noch sehr viele andere Dinge zu machen.
Von der ganzen Spiele-Auswahl mal ganz zu schweigen, für die Vita gibt es einfach viel zu wenige Spiele und der Markt an guten iOS/Android Spielen ist gewaltig.

Die PS Vita hat ja keine schlechte Hardware, aber das Preis/Leistungsverhältnis ist eben grauenhaft.
Warum keine normale SD-Karte oder microSD verwenden und Spiele für ca. 10€ ??? Sony sollte besser schnell kapieren das sie lieber wenig Geld pro Spiel verdienen, dann aber deutlich mehr davon verkaufen, anstatt nur wenige Spiele für 40-50€ zu verkaufen.
Ich würde auch zu gern mal wissen was Sony an der PS Vita pro Stück verdient, eine PS3 kostet ja nur minimal mehr als die Vita.
 
m-sharingan schrieb:
ich finde die leute kaufen sich nichtmehr solche Geräte. Lieber kauft man sich ein ipad und nutzt es auch anderweiteitig als nur für spiele.
Die Zeiten für "Gameboys" sind vorbei!

Ich würde die Vita gern kaufen. Nur gibt es keine Spiele die mir gefallen. Wo ist ein Monster Hunter (oder ein clone, wenn Capcom nicht will), wo ist ein Dark Souls!? Wenigstens 2-3 gute RPGs fehlen, da wird auch ein Soul Sacrifice nicht helfen. Ich fand das Release Lineup schlecht.
Aber Sony ist nicht allein Schuld. Viele Spiele sind zu Casual und das brauch eine Vita nicht, dafür gibt es die Smartphones. Die meisten wollen nicht für die Vita entwickeln, da es zu wenig verkaufte Konsolen sind und die Entwicklung zu teuer ist.
Sony muss also selbst reinbuttern, wie mit Soul Sacrifice und abwarten, dass es irgendwann genug verkaufte Vitas gibt, was auch die westlichen Entwickler überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
m-sharingan schrieb:
Die Zeiten für "Gameboys" sind vorbei!

Ich denke nicht man muss sich nur die Verkaufszahlen vom 3DS anschauen.
 
Gibt es überhaupt brauchbare Spiele für die Vita?

Wenn ich mich so an das Debakel um die ersten Spiele erinnerl, wie beispielsweise das völlig verbockte Ridge Racer, dann wundert es mich ehrlich gesagt, dass die Konsole nur am unteren Ende der Erwartungen rumgammelt, sprich sich überhaupt verkauft.
 
Ich denke der Preis der Vita ist absolut fair. Der 3DS geht für 150€ über die Ladentheke, die Vita für 200€. Dafür ist die Vita aber auch deutlich potenter wenn es um Grafik geht.

Hier mal ein Video zu dem oben angepsochenen Soul Sacrifice:

http://www.youtube.com/watch?v=y9i_mIh24Ug

Das kommt schon sehr nah an die Grafik der Current Gen Heimkonsolen heran. Die Vita ist auf einem ganz anderem Level als der 3DS und das ist den Aufpreis dann auch wert.

Der mäßige Erfolg der Vita liegt in meinen Augen wie gesagt daran, dass SCE seine 1st-Parties zu stark auf den westlichen Markt ausgerichtet hat und die Vita deswegen auf dem japanischen Handheld Markt einen Nachteil hat wenn es um Software geht. Das ist aber etwas, was Sony auf lange Sicht korrigieren kann und deswegen würde ich die Vita noch lange nicht zu Grabe tragen wollen. Ich denke diese Konsole kann hinten raus noch sehr erfolgreich sein.
 
nanoworks

Grafikpower ist aber leider nicht alles.
Die Vita Zielgruppe hat halt ne menge alternativen und hier muss Sony versuchen sich durch Innovation eigene Märkte zu schaffen.
 
Wenn das ein Nokia/WinPhone News wäre würde als Überschrift stehen "[Produkt x] mit katastrophalen Verkaufzahlen, [Nokia/MS-Chef] spekuliert auf die Zukunft";)

Zum Thema: war ja nicht anders zu erwarten, die große Zeit der "Single-function-Devices" ala Gameboy, [billig] Kompaktkamera, Navi, mp3-Player etc. ist nunmal vorbei. All das kann eben ein gutes Smartphone heute.

Zudem kommt wie von vielen bemerkt gerade in dem bereich immer mehr Konkurrenz auf und Sony zieht bei weitem nicht mehr wie zu Zeiten einer PS/PS2.
 
@ xerox18:

Ich denke du hast meine beiden Posts nicht richtig verstanden oder ich hab mich nicht deutlich genug ausgedrückt:

Der Handheld Markt ist fast ausschließlich auf Japan beschränkt. Wenn du mit einem Handheld erfolgreich sein willst, dann musst du in Japan erfolgreich sein. Vita und 3DS sind für die beiden japanischen Hersteller daher auch eine Art von Prestigeobjekt. Man darf nicht den Fehler machen und sagen "wir im Westen nutzen alle Smartphones und Tablets, also sind Handhelds tot". Nein, der Handheld Markt in Japan läuft richtig gut, aber nur dann, wenn du die passende Software auf deinem System hast.

Deswegen ist die einzige Konkurrenz für die Vita momentan auch nur der 3DS. Und warum der 3DS besser läuft als die Vita, das habe ich mit meinen Posts versucht zu erklären. Die Vita kann auf lange Sicht ein erfolgreicher Handheld sein, wenn Sony gute Exklusivspiele bieten kann.
 
@dare100em:
Die Zeit ist garantiert nicht vorbei, denn Tablets und Smartphones sind für die, die wirklich zocken wollen, keine Alternative zu einem 3DS oder der Vita.
Nur weil viele die ein Smartphone besitzen unterwegs Angry Birds oder sonstwas zocken, heißt das nicht, dass all die sonst einen 3DS oder eine Vita kaufen würden, die können gar nicht ernsthaft zur Zielgruppe gehören.
Ich finde diese Schlussfolgerung einfach falsch.

Das hauptsächliche Problem ist auch hier wieder Kundengängelung in Form von nicht standardisierten Speichermedien zu vollkommen überzogenen Preisen und der miserablen bis gar nicht vorhandenen Spielauswahl, die davon abgesehen auch arg teuer sind.
 
nanoworks

Das Problem der Vita ist doch das sie von null Interesse für die Zielgruppe 5-13 Jahre ist.
Den grade bei der Zielgruppe liegt Nintendo in den USA und Europa extrem weit vorne.
Und da zählt keine Grafikpower sondern Gameplay und Story.
 
Zurück
Oben