Projekt Inkubus 300µ

Na doch, alle 4-6 Jahre solltet Ihr mir schon etwas abkaufen. :-D
 
Wer weiß? ;-)
 
Klingt ziemlich interessant :)
Werde mich überraschen lassen und @Weltenspinner, sehr gute Arbeit hat nunmal seinen Preis :)
 
Also mein Gehäuse hat jetzt 5 Jahre auf dem Buckel, das bekommt dann nächstes Jahr neue Hardware und einen neuen Lack. In Rente geht das frühestens in 3 Jahren. Dein Holz Inkubus bekommt Hardware und wird zusätzlich aufgestellt. Gehäuse Leben bei mir meist sehr lange, da ich wenn richtig gute ( und teure ) kaufe. Mein "billigstes" Gehäuse hat 200€ gekostet. Das darf dann auch halten:-)
 
ich warte immernoch auf die ITX GPU zw. MB und Netzteil mittels FlexRiser.

https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-970-mini-gv-n970ixoc-4gd-a1185383.html

ggf Custom Kühler / Tunnel zum Netzteil Fan also Abluft darüber raus.

Ich finde da is genug Platz für:

i300_eslebt_001a.jpg


PCB an PCB zw Netzteil und Mainboard, natürlich dann da kein Low Profile einen dieser unnötigen Hot Swap Dinger einsparen. Ich bin überzeugt das kann man auch leise kühlen wenn man nicht gegen sondern mit dem Netzteil arbeitet.
Direkt mit dem GPU-Kühler an das Netzteil (vllt noch etwas physikalisch abdichten- >tunnel) und gut möglich dass selbst der normale Luftzug des Netzteils locker reicht um die GTX970 zu kühlen.

600x.jpg


nur liegend. Mit FlexRiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
ich warte immernoch auf die ITX GPU zw. MB und Netzteil mittels FlexRiser.

Ich finde da is genug Platz für
+1

So toll das Gehäuse auch ist, aber mit der Leistung steht es halt in direkter Konkurrenz zu den wesentlich kleineren, leiseren und günstigeren NUCs. Dafür sind die wenigsten bereit 400€+ mehr auszugeben. Wenn der TE Richtung Kommerzialisierung gehen will, dann wäre der nächst logische Schritt eine dedizierte GPU.
Denn dann gäbe es wirklich eine Alleinstellungsmerkmal und einen deutlich vergrößerten Kundenkreis.

Eine Gamingmaschine in solch elitärem Gehäuse ist noch absolutes Novum, den technologischen Vorsprung (Design, Aufbau, Know-How) sollte man nicht leichtfertig verspielen, ich sehe da eine Marktlücke für ein junges Start-Up.
 
Naja, NUC und APU sind schon 2 verschiedene Hausnummern. Mit so ner APU kann man durchaus auch zocken und zwar mehr als nur Browsergames. "Hochleistungsgaming" gibts natürlich nicht, aber eben nen sehr guten Allrounder im stylischen Gehäuse ;-)
 
Gibt's doch jetzt von Alienware :p
 
NUCs stehen in keiner Weise in Konkurrenz zum Inkubus 300µ. Sie sind deutlich
langsamer, lauter und einen schönen NUC muss man mir mal zeigen. Auch ist dies
absolute Massenware, bei dem man sich außer RAM und SSD nichts aussuchen kann.
Wer viel Speicher will, muss ihn extern dranhängen. Es sind auch keine Rechner,
die man präsentiert, sondern welche, die man hinter dem Monitor versteckt.

Ein kleiner, reinrassiger Gaming-Rechner hätte seinen Reiz, keine Frage. Was jedoch
eher fehlt, sind hochwertige, individuelle Rechner, die das Konzept einer starken APU
wirklich nutzen und ausreizen. Eine zusätzliche Grafikkarte ist nun mal mit geringer
Effizienz und erhöhtem Geräuschpegel verbunden. Zugeständnisse in Design,
Speicherverwaltung, Lautstärke und Energieverbrauch wären zu hoch, nur um die
Details in einigen Spiel hochzudrehen.

Die Option, einen leicht größeren Inkubus zu machen, lasse ich mir dennoch offen.
Nur allzu schnell wird das nicht passieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre kein Thema, nur wo ist die Schnittstelle? :D
 
das Problem ist die Länge
es gibt ja schon eGPUs für Notebooks
aber die länge der Adapter ist recht kurz...
man müsste also die beiden Gehäuse nah beinander stehen lassen
oder hintereinander...

ich glaube aber trotzdem nicht, dass das mit einer einfachen Riser-Card funktioniert....
 
Ach, das geht auch über USB3 oder SATA mit Portmultiplier.
Ich erinnere mich aber nicht an eine offene Schnittstelle, um PCIe 16x
per Kabel nach draußen zu leiten. ;)
 
Zurück
Oben