Projekt Inkubus 300µ

genau
die Bilder zum Kompakten waren mein Ansatz
wie wären jetzt die Außenmaße?
weil beim letzten Bild sieht das so aus, als würde das weniger kubisch sein und mehr in die Breite gehen
-> Netzteil und Festplattenkäfig etwas höher und mittiger setzen -> eher kubisch


EDIT: kann das sein, dass du beim kompakten Ansatz auf 1x120 und 1x240 setzt?
wäre auch eine Möglichkeit... muss man dann halt schauen ob das von den Temperaturen passt
mein Ansatz war etwas anders, nur stell ich mir jetzt die Frage ob das Gehäuse dann eher höher als breit geworden wäre so wie ich es mir dachte
da ich ja Platz zwischen Mainboard un Radi haben wollte
und das Netzteil nicht so dicht am Mainboard haben wollte
durch die bringst du dann die Pumpe auch gut unter
-> das impliziert aber, dass der Zusammenbau der Hardware erstmal extern geschiet und dann wird das entweder in den Holzkorpus geschoben oder der Korpus wird drumherum gebaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, über 2000 Posts! Schön, dass wir vom Marketing zurück zum Tüfteln sind, insbesondere der letzte Entwurf gefällt mir echt gut.
Was ähnliches bau ich mir derzeit auch selbst - magst nicht den GoLive vorziehen Weltenspinner? :) Dann kann ich mir den Selbstbau sparen.
 
Also Luftstrom technisch finde ich das ganze nicht gut. Unten wird zwar 3x 120mm kaltluft angesaugt, jedoch wird die warme Luft direkt auf die Rückseite des Mainbaords und eigentlich schlimmer direkt ins gehäuse geblasen. (oder sollen die nach unten ausblasen ?)

Der Vorteil bei der Wakü ist eigentlich das man die Wärmequellen direkt nach außen ausblaßend montieren kann und dadurch die kühle Luft im Gehäuse hat (und natürlich die Möglichkeit das man eine viel größere Kühlfläche schaffen kann)
 
nein, die blasen schon Luft rein, deswegen würde ich etwas Platz zum Mainboard lassen, auf der Rückseite dann Lochgitter
somit kann die Luft der Lüfter die am I/O-Panel sind hinten raus und die Luft der vorderen Lüfter strömt dann weiter nach oben über Mainboard durch den Netzteillüfter raus

man könnte es auch anders machen, in dem die Lüfter auf den Radis sind und die Luft rausdrücken
in dem Fall braucht man zu 100% mehr Abstand zum Mainboard

kühle Luft im Gehäuse ist nicht mehr absolut Notwendig durch die WaKü
aber testen muss man das nachher so oder so
 
Nur weil Wasserkühlung verspielter und "cooler" ist, macht das in so einem Konzept noch lange keinen Sinn. Die Behauptung ein kleines Gehäuse könne unter Luft nicht leise sein, ist völlig haltlos, gibt genug Gegenbeispiele.
Wasserkühlung macht bei den Größen eigentlich überhaupt keinen Sinn, was Wasserkühlung in heutigen Zeiten sowieso nur für einige wenige Ausnahmefälle und Hobbybastler macht. Bessere Lautstärke ist im Kleinkonzept imo sogar ausgeschlossen, eher das Gegenteil dürfte der Fall sein. Hinzu kommt der höhere Strom- und Platzverbrauch, der logistische Aufwand all die Komponenten und Schläuche unterzubringen, die zwingend notwendige Erreichbarkeit des Ausgleichbehälters, die viel höhere Fehleranfälligkeit, usw. usf.

Das Geniale liegt im Einfachen. Wirf dein Konzept über den Haufen und starte nochmal neu. Mit Luft wirst du kleinere Größen leise, günstiger und wartungsfreier hinbekommen, Stichwort Segmentierung. Mit Wasser kannst du dir 5 Jahre Garantie abschminken.
 
Ich muss gestehen, Neuling bei Wasserkühlungen zu sein. Wie und wie oft
muss man diese warten? Was passiert, wenn das Paket bei der Lieferung
ein paar Kullerbäumchen macht? Eine Befüllung durch den Kunden kommt
eher nicht in Frage.

Mich reizt die logistische Herausforderung eher, aber es muss eben auch
einen Mehrwert bieten und Zuverlässig sein.
 
Zuverlässig ist so etwas, aber befüllt auszuliefern würde ich nicht unbedingt mit DHL und Co.
Ich denke für ein Unternehmen ist der Aufwand mit einer Wasserkühlung in der Regel zu hoch außer man verlangt wie mifcom und caseking absurde Preise.
Warten reicht im Grunde einmal in 12 Monaten, kann auch etwas länger sein. Hängt mitunter mit der Laufzeit der Kiste zusammen.

Wasser muss man meist nach dieser Zeit nicht nachfüllen, aber man sollte schauen ob das Wasser noch klar ist.
 
Es kommt auch total auf die Wasserkühlung selbst an.

Bei einer AiO habe ich keine Bedenken sie eingebaut zu versenden. In meinen Augen sogar weniger bedenklich, als manche schweren Luftkühler-Brocken, die in manche Systeme geschnallt werden.

Das krasse Gegenteil für mich wäre eine aufwändige Kühllösung mit vielen Kühlkörpern und Hardtubes in einem fragilen Gehäuse. Da reicht ein Stroß und es verzieht sich was und schon ist die Sache undicht.

Bei deinen Gehäusen hätte ich da wenig Angst. Die sehen sehr rubust aus. Das wird auch eine etwaige Wasserkühlung beim Transport gut schützen. Hochwertige Fittings (Anschlüsse) und flexibler Schlauch und schon ist die Sache eigentlich kein Problem. Wenn dann die Wasserkühlung leckt, ist das Gehäuse auch nicht mehr ganz. ;)

So long :0)
 
Mit den beiden Radiatoren ist das Innenmaße sowieso ca. 260 Tief, und die Breite minimal 240, sehe ich es als nicht sinnvoll an die Nicht auch in der Höhe zu nutzen.
verschiedene Seiten nur minimal verschieden lang (<20%) sieh IMHO doof aus.

Daher das obere bekommt man grob auf 280-290mm innenmass.
Da sehe ich im zusammen stauchen um die 20mm zu gewinnen kaum Mehrwert.
Eher könnte man sich die Frage stellen bekommt man nicht genug grosse Luftkühler in das Gehäuse.
Zumindest ein CPU Kühler bekommt man wohl mit ausreichendem kühlvermögen.
Fraglich ist die GPU.
 
Sehe das so wie burnout, meiner Meinung nach der einzige wirklich qualifizierte Beitrag zur Betrachtung Lukü - Wakü, mal abgesehen von einigen Techfans, die sowas einfach nur geil finden, weil halt...

Für ein Unternehmen einfach sinnlos - oder verlangst du wirklich Sachkundige Kunden (war das nicht sogar mal der komplett gegenteilige Kundenkreis, den du mit einem Inkubus ansprechen wolltest..) die regelmäßig Den Befüllungsstand, die Dichtigkeit und die Wassertrübung checken? Und jedes verkaufte System manuell befüllen und Pumpe korrekt einstellen - macht sicher Laune...
Zumal es bis auf den technisch intressanten Grundansatz nahezu keinerlei Mehrwert bietet - Luftkühlung muss ja trotzdem her um die Radiatoren zu befeuern.

Wakü in kleinen Systemen ist was für versierte Bastler, die das aus reinem Hobby am Basteln und "mal schaun obs klappt" machen, aber nicht für jemanden, der sowas später mal verkaufen möchte und evtl. etliche Exemplare verkaufen wird.

Und je mehr Komponenten du in so ein System stopfen willst, umso mehr Fehlerquellen gibt es, umso höher ist Anschaffungspreis, Stromverbrauch, Herstellungs- und Folgekosten, Wartung, u.U. Temperatur und umso größer wird das Ganze.
Eine ordentlich platzierte Grafikkarte und du haste den Haupttemperatur-Erzeuger in so einem kleinen System nahezu eliminiert ohne massive Radiatorenanzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid echt Spielverderber! :p Aber ich fürchte, ihr habt Recht. :(

Wie Leise ist eine Fury? Sind die All-In-Ones für CPUs wenigstens
wartungsfrei? 5 Jahre Garantie sind ja drauf.

Nach bisherigen Informationen werde ich wohl versuchen zwei
120 mm All-In-Ones reinzubekommen und ihnen so Luft zu geben,
dass sie leise bleiben. Schade. :-|

Welcher All-In-One hat die leiseste Pumpe und die größte Radiator-
fläche? Lüfter sind egal. Es kommen eh wieder Noctuas drauf.

http://geizhals.de/corsair-hydro-series-h80i-cw-9060008-ww-a861995.html?hloc=de
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-fury-x-21246-00-40g-a1285788.html?hloc=de


Das andere Konzept könnte ich dann trotzdem noch verfolgen,
müsste dann aber eine Wartungsvertrag abschließen, speziell liefern
und andere Garantiebedingungen schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moderne All-In-Ones sind wartungsfrei, ja.

Die Zeiten der Sapphire X1950 XTX Toxic die man manuell befüllen musste sind zum Glück vorbei :D

Ich würde an deiner Stelle aber mit einem OEM (dafür gibt es um die 3 verschiedene) paktieren, dann bekommst du nochmal ganz andere Produktversionen.
 
Ab welcher Stückzahl? :p
 
eine, die du nicht erreichen wirst, damit es finanziell wirklich interessant wird
ist aber nur meine Meinung, die Antwort wirst du bei den OEMs finden ;)

ich weiß nicht, aber mich würde es reizen in den Gaming-Inkubus eine WaKü zu bauen
aber nur wenn das Gehäuse das nachher hergibt (von der Dimension und auch innen)
dementsprechend wäre für mich am allerwichtigsten, dass man die HW nicht "umständlich" im Inkubus verbauen muss, sondern das nachher nur noch reinschiebt und festschraubt
 
Jetzt sag nicht du denkst wirklich über so einen 'Gamer-Inkubus' nach... dann muss ich wohmöglich noch auf den warten :D
Der aktuelle gefällt mir zwar hammer gut, allerdings brauch ich persönlich keinen der Wechselrahmen und damit wäre für ich einiges an Platz nicht sinnvoll genutzt (dafür hätte ich auch eher Verwendung für ne Grafikkarte)...

Achja mein kleiner NUC hat bald ein passendes Gehäuse (wenn die Tesastreifen bald mal durch Schweißnähte ersetzt werden) - aber nicht böse sein übers abgucken bitte :rolleyes: (gibt auch nur 2 Einzelstücke für den persönlichen Gebrauch)
mini_inkubi.jpg
 
Das Gehäuse würde ich dann schon so gestalten, dass der Ein- und
Ausbau problemlos von statten geht. Das gehört zur Planung dazu. :)

Micha2k6, doch darüber denke ich nach und Ende 2016, Anfang 2017
könnte so etwas passieren. Vielleicht kann ich Dich dann ja sogar
als Kunden begrüßen. ;)

Warum sollte ich deswegen böse sein? Es ehrt mich und ich bin schon
sehr gespannt auf das Endergebnis. Solange es für den privaten
Gebrauch ist, sehe ich absolut kein Problem. Wärst auch nicht der
erste. :p

Ergänzung vom 29.07.2015 13:07 Uhr:
Das nenne ich doch mal Packdichte. :D
Concepti4w_003a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie laut wird Deine Fury X denn, wenn sie Frischluft von draußen bekommt?
Ich denke, genau das minus etwas Dämmung wäre dann der Geräuschpegel
eines Gamubus.

So wie in der aktuellen Zeichnung wäre der Airflow eine Katastrophe. Aber genau
dafür mache ich ja Strömungssimulationen bis die Luft da entlanggeht, wo sie soll. :D
 
Zurück
Oben