PC friert ein + Monitor DVI Problem

Butta

Newbie
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
2
Hallo Computerbase und Community,

vorab meine Systeminfos:
AMD Phenom II X6 1055T
NVIDIA GeForce GTX 560 Ti (1GB)
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 RAM
Gigabyte 8900GPA-UD3H Motherboard
Windows 7 64-Bit Home Premium
be quiet! 580W Netzteil


Seit einiger Zeit plagen mich nun diese Systemfreezes. Angefangen hat es vermehrt mit World of Tanks. Da dies nirgendwo sonst geschah, dachte ich es läge am Spiel. Nun aber hab ich das selbe Problem bei Far Cry 3. Es versaut einem einfach das Spielerlebnis.. Ich versuche es einfach mal möglichst genau zu beschreiben:
Zuerst friert einfach das Bild ein, aber der Sound läuft noch kurz weiter. Daraufhin verzerrt sich auch dieser und man hört nur noch ein "brrrr". Der PC reagiert dann gar nicht mehr. Kein Alt+F4, kein Strg+Alt+Entf. Nach einiger Zeit und/oder wenn ich den Monitor an und ausschalte, erhält er auch kein Signal mehr. An dieser Stelle hilft es nur noch, den Restart Knopf zu drücken.



Nun zu meinem 2. Ärgernis: dem Monitor.
Seit Weihnachten bin ich im Besitz eines 2. Monitors (LG Flatron E2242). Da ich momentan noch kein 2. DVI Kabel hab, musste ich ihn erstmal mit VGA anschließen. Dort lief auch alles super. Testweise wollte ich jetzt aber wechseln: DVI an den neuen LED und das VGA Kabel an den älteren LCD. Bei dem LCD ist auch immer noch alles wunderbar, er bekommt über VGA und DVI ein Signal rein, der neue LED nicht. Über den DVI Anschluss bleibt er einfach schwarz und geht in den Stromsparmodus, weil kein Signal vorhanden ist. Sobald ich wieder zu VGA wechsle, bekommt er wieder ein Signal rein. Könnte der DVI Anschluss kaputt sein? oder warum funktioniert es nicht?

Hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
Die von dir beschriebene Freeze-Problematik tritt gerne mal auf, wenn etwas übertaktet ist und die gewählte Konfiguration nicht stabil läuft.
Hast du irgendwelche Umstellungen vorgenommen (CPU,RAM, Grafikkarte)?

Des Weiteren wäre es nützlich nachzusehen, ob deine Temperaturen von CPU und Grafikkarte im Normbereich liegen.

Aktuellste Treiber installiert?
 
Übertaktet habe ich nichts, es ist alles wie gekauft. Nur ist mir vorhin aufgefallen, dass die Graka anscheinend von Haus aus übertaktet wurde.
Laut diesem Screenshot liegen die Werte höher als von Nvidia angegeben: http://www10.pic-upload.de/11.01.13/3rbpk1wawigh.png

Um die Temperaturen wirklich komplett auszureizen, hab ich mal Prime95 und Furmark gleichzeitig laufen lassen. Dabei kam die CPU auf maximal 55°C und die GPU auf maximal 74°C.

Treiber sind aktuell.
 
Wegen dem Monitor: http://windows.microsoft.com/en-US/windows-vista/Change-display-settings-on-multiple-monitors
in Windows und in der NVidia Systemsteuerung Primärdisplay ändern.

Wegen den Freezes: wenn noch nicht ganz aktuell: BIOS Treiber(Vorsicht, sicher aktualisieren), Grafiktreiber(erst alten vollständig deinstallieren) und Chipsettreiber aktualisieren. Antivirenprogramm während dem Spielen testweise ausschalten.
War vor den Freezes was am System geändert worden?
 
Hallo, Ich hatte Folgendes Problem und Höchstwarscheinlich die Lösung dazu:

Im Spiel World of Tank (WOT) friert zu unregelmässigen Zeitpunkten der PC ein. Oder auch ein sehr starkes Laggen man kann die Maus nur noch in 5sekunden schritten bewegen.

LÖSUNG: im Beitrag vom 27.08.2014
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, schlechte Meldung der Fehler ist doch wieder aufgetreten.

Jetzt habe ich noch eine andere Lösung im Netz gefunden, habe diese aber noch nicht lange getestet.

Mache ich auf dem Rechner eine "Ereignisanzeige" steht immer wieder folgender WMI fehler im Protokoll :
Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist.

nach diesem WMI Fehler kann man googln und ihn Fixen, jedoch ob das die Lösung ist kann ich bis jetzt noch nicht sagen.
 
LÖSUNG:

Hallo nochmal, Leider ist das Problem nach meinen Antworten doch wieder aufgetreten. Somit habe ich mich entscheiden erst mehrer Monate zu testen bevor ich wieder eine Antwort schreibe.

Und Siehe Da nun habe ich das Problem doch noch gelößt:

Also es war defenitiv ein Überhitzungsproblem, aber NICHT im gesamten System und auch nicht vom Prozessor oder Grafikkarte.
Da ich eine interne Wasserkühlung "nur für den Prozessor" habe. Wurde diese mit Radiator und zwei lüftern im Gehäuse befestigt. Dieses Packet ist dadurch ca.12cm dick und ragt somit sehr weit in das Mainboard hinein. Selbst wenn der Luftstrom im Gehäuse perfekt von unten nach oben abgeführt wird, entsteht zwischen Board und dem Radiator-Lüfter-Packet ein "Toter Winkel" an dieser Stelle befindet sich bei mir "Höchstwarscheinlich" ein Temperaturmesspunkt der das System zum Abschalten bzw. Einfrieren bringt um schäden zu vermeiden.

Meine Lösung: Ich habe einen der beiden Lüfter am Radiator entfernt somit ist das Packet kleiner geworden.

(Meine Erfahrung: am Radiator sollte nur einseitig ein Lüfter angebaut sein der die Luft durch die Kühlrippen zieht, da dadurch auch viel weniger Staub hängen bleibt.)


PS:
Diese Hitzeentwicklung an dem einen Messpunkt war auch mit HWMonitor nur sehr schwer zu erkennen. Da er bei verlassen des Spiels(ALT+Tap) sofort wieder abkühlt. Und ich mich nur langsam an die zu hohe Temperatur herantasten konnte. Weil ja, bei zu hoher Temperatur der Pc einfriert und das Ergebniss nichtmehr ablesbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben