Prime95 6 stunden lang laufen bei Cpu Temps von 60-70?

tomacco

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.368
hallo,

wie bereits im Titel steht würde ich gerne wissen ob ich Prime95 6 Stunden lang laufen lassen kann bei einerr cpu temperatur von 60-70? Hab bereits beide Seitenwände entfernt Fenster offen, geschlossene Tür. Ich verwende jedoch noch den intel boxed Kühle hab den im bios bereits auf vollast gestellt.

mfg alex
 
Ja sicher kannst du das machen. Kannst du auch länger laufen lassen.
 
Es wäre sehr sehr hilfreich zu wissen welche CPU du bei welcher Taktfrequenz benutzt...
Ohne kann man keine Aussage treffen.
 
Zu welchem Zweck ?
Wenn ne CPU über eine Stunde primestabil läuft, reicht´s doch
 
Upsi ja haette das noch sagen sollen :b... und naja die temperatur hab grad geguckt naehert sich teilweise manchmal an die 80° an.

Intel Core i5-3570 | ASRock H77 Pro4/MVP | 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile | BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black | Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition | Antec High Current Gamer HCG-620 | WD Caviar Blue 1TB 6Gb's | LG GH24NS Retail schwarz | LogiLink Wireless LAN 300 Mbps PCI Karte 802.11n 2T2R
Ergänzung ()

also es stand ja jedenfalls in der stress.txt die bei prime95 ist^^ Und der grund warum ich es laufen lasse ist hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/ruckler-auf-neuem-high-end-pc-bei-diversen-spielen.1154546/
 
Eigentlich reichen auch 10 Minuten, nur weil der PC so und so viel Stunden Prime stabil läuft, muss er das noch lange nicht in Games sein.
GTA4 oder BF3 waren da immer gute Referenzen, sind die abgestürzt, war oft zu wenig Spannung auf der CPU, zumindest bei mir.
Außerdem sind die erreichten Temperaturen von Prime auch nicht real, in Games werden die CPUs nie so heiß...
 
Sind die Temps wenn Prime läuft oder sind das die idle tems?
Wenn unter Prime dann sind die temps ok und nicht zu hoch.
Wenn es die Idle temps sind musss was gemacht werden.
 
die cpu temps erreiche ich wenn prime95 laufen lasse also die kerne halt so von 60-80 grad. Habs mit mehreren programmen nachgeguckt und die temps hab ich grad wenn ich beide seitenwaende wegmach und fenster offen hab bei geschlossener tuer :b
Ergänzung ()

Mumpitzelchen schrieb:
Es wäre sehr sehr hilfreich zu wissen welche CPU du bei welcher Taktfrequenz benutzt...
Ohne kann man keine Aussage treffen.

achso und eigentlich hab ich an der Cpu nix geändert.
Ergänzung ()

Also die idle temps liegen so bei 20-30 grad cpu-temp zufolge...
 
Ich verwende jedoch noch den intel boxed Kühle
die cpu temps erreiche ich wenn prime95 laufen lasse also die kerne halt so von 60-80 grad.

Bei dem Kühler kein Wunder.
Wobei Intel seinen CPUs meist maximal um die 70°C empfiehlt.
Würde den Kühler tauschen.
 
Jep hab ch bereteits vor^^ bin nur noch nich dazu gekommen... hol mir dann den hr02-macho
Ergänzung ()

Also hatte jetzt Prime95 ne Stunde laufe lassen 100 test und 0 Warnungen oder Probleme gefunden.
Ergänzung ()

Dann muss ich wohl weiter suchen nach dem problem...
 
@Plumpsklo
Lesen lernt man in der Schule und nicht hier oder in der Bildzeitzung!

@Nom4D
Erkläre mal warum das reicht, wenn Prime eine Stunde läuft. Einstellungen?
Vollkommen sinnloser Kommentar! Applaus!

@snaapsnaap
10min Prime reichen? Zumindest bei Leute die 0,0% Ahnung haben.

Gerade durch Leute wie euch werden Anfänger verwirrt und nicht geholfen. Applaus!


@tomacco
Wenn du dein CPU auf Stabilität testen willst, dann wie folgt:

1. Prime starten
2. Custom auswählen
3. Häkschen bei "Run FFTs in-place" machen
4. Min. und max. FFT "8" eingeben (einer der anspruchsvollsten Primetests)
5. 15min - 30min dann ist die Vcore zu 99,9% stabiel.

Oder besser Intelburntest verwenden.
 
Ok danke für die Hilfe. Probier ich gleich aus aber grad laufen noch andre tests. Hab grad furmark laufen und im hintergund den dpc latency checker und hdd tune und lass die hdd auf fehler ueberpruefen.
 
Furmark nutzt man um die Stromwerte zu ermitteln, aber zum Grafkkarten testen nimmst du lieber Crysis!
Es gibt sehr viele User die ihre Grafikkarte mit Furmark bis zum anschlag getakten haben,
aber Crisis fordert viel, viel mehr!

HDD's machen auch gerne Grafikfehler, Bluescreens, Hänger u.s.w.!
Hab hier ne HDD mit unzähligen Fehlerhaften Sektoren..irgendwann lief Crysis nur mit Grafikfehler, dann Battlefield Vietnam und zum Schluss hatte ich sogar bei CS 1.6 Grafikfehler wegen der HDD!

Du machst das schon richtig alles auf Fehler checken! Aber nicht mit Furmark!
Mfg
 
Ich hab schon Prime teilweise 1h durchlaufen lassen ohne Probleme und mir sind die Games nach paar Minuten abgestürtzt, deshalb sag ich das Prime nicht verlässlich ist!
Wenns 10 Minuten läuft, ist das ein Richtwert, stürtzts innerhalb der 10 Minuten ab, braucht man mehr Spannung.
Das gleiche gilt für die Temperatur die durch Prime erreicht wird, nach 10 Minuten hat man nen guten Wert der sich innerhalb der nächsten Stunden kaum verändert.
Wer trotzdem so schlau sein will und seinen PC stundenlang ununterbrochen und ohne Sinn auslasten will so dies tun, ist ja seine Stromrechnung...

Läuft er 10 Minuten durch kann man seine Games testen, die sind fordernder.
Furmark ist in dieser Hinsicht noch sinnloser als Prime, das hast aber ja bereits beschrieben.
 
Ok, nur ich wollte dies machen um zu schauen wann das Problem auftritt, wenn die Cpu stark gefordert wird oder die Vga. Das Problem besteht jedoch darin, dass es vollkommen willkürlich auftritt aber halt besonders bei grafisch aufwendigen Sachen. Also es sind halt Ruckler in regelmäßigen Abständen die erst nach einiger Zeit nachdem ich das Spiel beendet hab aufhören. Und es ist bisher halt in crysis, Far cry 3, Sleeping dogs, Furmark und aber sogar in Mw2 aber nur bisher nur beim mw2 multiplayer. Und ich kann halt nie genau sagen wanns passiert. Manchmal kann ich stundenlang zocken ohne Probleme deshalb die ganzen Testprogramme etc.
 
JWenn du dein CPU auf Stabilität testen willst schrieb:
Quatsch, um am besten zu testen ob der CPU Stabil läuft, spielt kann halt sein liebling sspiel, einige zeit lang und schaut, ob der PC abstürzt oder nicht.
 
JimmyKester77 schrieb:
Es gibt sehr viele User die ihre Grafikkarte mit Furmark bis zum anschlag getakten haben,
aber Crisis fordert viel, viel mehr!

Das Crysis "mehr" fordert als Furmark ist quatsch, es belastet nur andere bereiche innerhalb der GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben