OC i5 2500k Asrock Z68 Pro3 Gen3 erster Wert beim Windows Start

Matthias206

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.090
Hallo,

ich bin gerade dabei meinen Prozessor zu übertakten.

Nachdem ich die ersten Tests angefangen habe zeigt mir aber CPUZ und CoreTemp komische erste Werte nach dem Windows Start an.



Nach einiger Zeit oder wenn ich z.B. Prime gestartet und wieder beendet habe wird dann alles korrekt angezeigt.



Ist das ein Auslese Problem? Das neueste Bios ist drauf.

Der erste Test passt doch so oder?



Ich werde jetzt noch auf 4300 Mhz gehen (glaube das reicht mir) und testen in wie weit ich den Offset-wert noch senken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der letzte Screen schaut doch gut aus, ich würde evtl. auch mal ein paar Spiele testen ob diese auch stabil laufen. Prime ist ja nur ein Test aber gibt eben keine 100% Sicherheit.
 
Das Problem weswegen ich eigentlich gefragt habe ist das Erste!
CPUz zeigt beim Systemstart das der Prozessor mit 4200@0.953V läuft!

Das mit dem Testen ist mir klar - das war auch erst der 1.Test
 
Denke wird einfach ein Fehler sein kann es bei mir leider gerade nicht testen bin unterwegs. Kommt das nach jedem Start? Wenn sich das später einpendelt sollte das ja kein Problem sein.
 
Es kommt bei jedem Start und dann pendelt es sich ein.
Ich denke wenn es wirklich so wäre,würde das System gleich hängen.

@Soulblighter

Wenn du das gleiche Mainboard hast (BIOS 2.3),dann wäre es schön wenn du das testen könntest.
 
Sers,

also bei mir schaut alles normal aus. Habs mit CPU-Z getestet und er zeigt mir die "richtige" Vcore an, je nach Zustand natürlich (Idle oder Last). Zumindest ist sie Identisch mit der Vcore die mir hwinfo ausspuckt. Ich denke mal es handelt sich einfach um einen Fehler bei dir. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der PC mit 0.95v und 4.2Ghz überhaupt starten würde.
 
Das Problem hatte ich eine Zeitlang auch.
Nach dem Boot zeigten entsprechende Tools imemr den maximal wert einw elcher erreicht werden sollte.
Erst nach einer Belastung der CPU durch z.b. Prime95 wurden normale Idle Werte angezeigt.
Das Problem hatte sich, bei mir zumindest, nach einigen Tagen in Luft aufgelöst.

Kannst du mal Screenshots von deinen UEFI OC Settings machen?
Gut wäre jede einzelne Seite auf der du etwas verändert hast.
 
0.945v im Idle ..
Ist das nicht ein wenig viel ? Habe mit meinem 2500k 0.812 im Idle
 
so hier die Einstellungen im BIOS

JD600252.jpgJD600253.jpgJD600249.jpg

und die Werte beim Test



Das ist doch OK - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tweaks
Eher anders herum, mMn. Ich finde deinen Wert eher zu niedrig.
Wenn damit keine Probleme auftreten, ok.
Ich selbst würde aber keinem von solch einer niedrigen Idle-Spannung raten.
Habe selbst an meiniger CPU 0.94V im Idle anliegen, obwohl es noch niedriger geht.
Nimmt man die von Intel vorgesehene Werte, ist Idle-Spannung bei ~0,98V.
Wird sicherlich nicht ohne Grund so hoch sein bei SB.
Schon allein der Weg von Idle zur Last ist ja dann größer bei dir.
 
Sind die Werte und Einstellungen so OK - wie oben abgebildet?
 
Ja würde ich schon sagen, Temperatur passt und Vcore dürfte zwar für die meisten zu "hoch" sein, also das man mit weniger Spannung wohl auch die 4300mhz packt aber ich hab auch so ne Krücke erwischt. Wenn das System stabil läuft und nicht zu warm wird passt eigentlich alles.
 
Die CPU wird max 55 Grad warm bei 20 Grad Zimmertemperatur.

Ich habe nur zwei Einstellungen Offset -0,05 und -0,1 und beides läuft nicht stabil.
Mit den obigen Werten hatte ich Prime Custom die Woche >6h ohne Probleme laufen und BlackOpsII und BF3 laufen auch ohne Probleme.
 
bin der gleichen Meinung wie Soulblighter.

Wie du schreibst, hast mit deiner Einstellung bisher keine spürbaren Probleme. Wenn du die 4,3 GHz möchtest, dann
kannst (meiner Meinung nach) diese Einstellung beibehalten. Finde deinige Einstellung noch im grünen Bereich.
 
Warum übertaktest du nicht über die Load Optimized CPU Funktion?
 
weil man nicht mit einer Automatikfunktion übertaktet
 
Komet61 schrieb:
@Tweaks
Eher anders herum, jedenfalls meiner Meinung nach. Ich finde Deinen Wert eher zu niedrig gewählt, aber , wenn damit keine Probleme auftreten, so habe ich keine Einwände.
Ich selbst würde aber niemandem zu einer solch niedrigen "Idle"-Spannung raten.
Ich habe selbst an meiner CPU 0.94V im "Idle" anliegen, obwohl es noch niedriger ginge.
Nimmt man die von Intel vorgesehene Werte, so liegt die "Idle"-Spannung bei ~0,98V.
Wird sicherlich nicht ohne Grund so hoch sein bei SB.
Schon allein der Weg von der "Idle"-Spannung zur "Load"-Spannung ist ja dann größer bei Dir.

Also ich hab atm mein System net übertaktet und mit Standartwerten liegen im Idle 0.848V an. Was meinst du mit "vorgesehen" ?

Edit: Da Komet ja ein Verfechter der deutschen Sprache ist, habe ich mir mal einige Verbesserungen herausgenommen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal wird Standard und nicht Standart geschrieben, da Standart eine andere Bedeutung hat.

Ich denke, du hast nicht die Standardeinstellung, sondern eine stromsparende Einstellung irgendwo drin.
Benütze ich bei Asus-Board die EPU, sinkt die Idle-Spannung auch auf 0,91V. Hatte aber damit schon beim Systemstart Probleme, wie z.B. Startsound und diverse Programme extrem länger brauchten zum starten. Seit ich auf 0,94 / 0,95V für Idle-Spannung habe, läuft der Start viel schneller/ geschmeidiger.

In einem anderen OC-Forum, wurde vor ca. 2 Jahren empfohlen, keine so niedrigen Idle-Spannungen zu nehmen, da der Weg bei plötzlicher Last evtl. zu hoch sei (wenn CPU-OC).
Bsp. mit "Prime95". Bei zu niedriger Idle-Spannung, stürzt mir das Programm Prime95 sofort ab --> nicht wegen zu niedriger Last-Spannung.
Daher werde ich selbst keinem empfehlen, so niedrige Idle-Spannung zu nehmen.

Schau dir mal die vielen Werte (Googel) in der Standardeinstellung an. Die liegen bei SB 2500K /2600K im
Bereich von 0,96-0.99V.

Persönlich ist mir egal, welche Spannungen andere anliegen haben an ihrer CPU. Hier gehe ich von eigener Erfahrung aus.
 
1. Da ja spätestens seit der "Rechtschreibreform" jedem klar sein sollte, dass korrektes Deutsch ein höchst dispositives Gut ist und es inzwischen Standard geworden ist, Standard mit t zu schreiben, nehme ich mir jetzt einfach mal heraus, zu behaupten, im Recht zu sein: :p

2. Ich würde mir vorher gut überlegen, ob ich wirklich den Weg des Klugscheissers einschlagen will: Es ist ein sehr Einsamer und auch sehr Anstrengender, schliesslich muss man peinlichst darauf achten, nicht selbst in die eigenen Fallen zu treten. (siehe Edit im Post über Deinem :))

3. Ich habe da Garnichts eingestellt. Es ist schlicht Das, was werksseitig dort eingestellt war. Habe damit soweit keinerlei Probleme. Das war es einfach nur, was ich damit sagen wollte. Wenn ich wieder OC'en werde, werde ich natürlich alle Parameter neu justieren. Dass man nicht am einen Regler nach belieben drehen und gleichzeitig davon ausgehen kann, dass alle anderen Werte auf Werkeinstellung "schon ok" sein werden, sollte jedem selbst klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
ich wollte dein Settings so übernehmen.
Ich habe fast die selben Einstellungen außer Power Saving mode hab ich nicht und Offset kann ich nicht auf 0mv stellen.

Bios Version ist 2.10 und es handelt sich um ein Pro3 und nicht pro3 gen3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben