Google Chrome - Tipps zum Beschleunigen

Peter Griffin

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.787
Google Chrome - Tipps zum Beschleunigen [UPDATE Januar 2018]

Mit den folgenden Tipps könnt ihr das Letzte aus Chrome rausholen. :)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

TOP-TIPP | uBlock Origin / AdGuard
Das Blockieren von Werbung ist die mächtigste Maßnahme, um einen Performanceschub zu bewirken. uBlock Origin und AdGuard zählen zu den fortschrittlichsten Werbeblockern, die es derzeit gibt. Der bekannteste Werbeblocker ist zwar Adblock Plus, jedoch rate ich von diesem ab, da er den RAM-Speicher deutlich mehr belastet und zudem mehr Werbung durchgehen lässt als uBlock Origin und AdGuard. Beide Erweiterungen lassen sich zudem mit verschiedensten Filterlisten anpassen. So gibt es z. B. auch Filterlisten für Malware- und Phishing-Schutz. Falls ihr euch jetzt fragt, welchen der beiden Werbeblocker ihr lieber nehmen solltet: Ich denke, es ist in diesem Fall einfach eine Geschmacksfrage, da uBlock Origin und AdGuard m. E. auf einer Höhe sind. uBlock Origin hat mehr Einstellungsmöglichkeiten, AdGuard ist hingegen benutzerfreundlicher, was bspw. das Hinzufügen von Websites zur Whitelist oder das Übermitteln von Feedback an die Entwickler betrifft. Technisch nehmen sie sich aber nicht viel. Angemerkt sei hier lediglich noch, dass es von AdGuard eine Desktop-Anwendung gibt, mit deren Hilfe Werbung sogar noch effizienter geblockt werden kann als mit der Browser-Erweiterung.

Ich rate im Übrigen zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Werbeblockern: Webseiten, die eine angemessene Menge an Werbung einblenden oder die einem wichtig sind (z. B. Computerbase), sollten zur Whitelist hinzugefügt werden. Denn Werbung ist für viele Webseiten die Existenzgrundlage. ;)

NEU | FontCache Scaling
Verwendet eine zwischengespeicherte Schriftart im Renderer erneut, um unterschiedliche Schriftgrößen für ein schnelleres Layout bereitzustellen.
chrome://flags/#enable-font-cache-scaling

Einfacher Cache für HTTP
Der einfache Cache für HTTP ist eine neue Art von Zwischenspeicher, bei dem die Zuweisung von Festplattenspeicherplatz vom Dateisystem übernommen wird. Zu aktivieren unter
chrome://flags/#enable-simple-cache-backend

Datenschutz-Einstellungen optimieren
In den Datenschutz-Einstellungen gibt es Einträge, die bedenkenlos abgeschaltet werden können. Dazu zählen:
  • Navigationsfehler mithilfe eines Webdienstes beheben
  • Details zu möglichen sicherheitsrelevanten Zwischenfällen automatisch an Google senden
  • Rechtschreibfehler mithilfe eines Webdienstes korrigieren
  • Nutzungsstatistiken und Absturzberichte automatisch an Google senden
Unter dem Punkt Inhaltseinstellungen sollte man zudem die Funktion Drittanbieter-Cookies und Websitedaten blockieren aktivieren.

Web-Apps und überflüssige Erweiterungen deinstallieren
Google Chrome bringt von Haus aus Apps mit, die lediglich auf Seiten wie YouTube verlinken. Sie sind überflüssig und können getrost deinstalliert werden. Dazu einfach chrome://apps aufrufen und schließlich per Rechtsklick auf die einzelnen Apps diese über das erscheinende Kontextmenü entfernen. Außerdem sollte man darauf achten, möglichst wenig Erweiterungen installiert zu haben, denn grundsätzlich bremst jede Erweiterung den Browser aus.

Synchronisierung abstellen
In den Einstellungen unter Erweiterte Synchronisierungseinstellungen die einzelnen Einträge, die zur Synchronisierung bestimmt sind, abwählen (mindestens einer muss aber aktiviert bleiben). Auch dies spart Zeit und Ressourcen. Hinweis: Funktioniert nur, wenn ihr in Google Chrome angemeldet seid.

Plug-Ins abschalten
Eventuell hat sich das ein oder andere Plug-In im Browser eingenistet, welches überflüssig ist und ihn nur unnötig ausbremst. Um Plug-Ins zu deaktivieren, muss die Seite about:plugins geöffnet werden. Welche Plug-Ins benötigt werden und welche nicht, hängt natürlich vom Benutzer bzw. dessen Surfgewohnheiten ab. Auf jeden Fall ist es aber unnötig, wenn bspw. der Adobe Reader und der Chrome PDF Viewer gleichzeitig aktiviert sind. Hier empfehle ich, den Adobe Reader abzuschalten, da dieser ohnehin träger ist.

Startseite und Lesezeichenleiste deaktivieren
In den Einstellungen unter der Überschrift Erscheinungsbild kann der Startseiten-Button und/oder die Lesezeichenleiste deaktiviert werden. Der Performancegewinn dürfte aber höchstens im messbaren Bereich liegen.

Anzahl an Raster-Threads erhöhen
Mit dieser Einstellung bewirkt ihr, dass Google Chrome alle CPU-Threads eures Prozessors nutzt (damit sind nicht die Kerne gemeint!). Dazu gebt ihr in die Adresszeile chrome://flags/#num-raster-threads ein und stellt die höchstmögliche Anzahl ein.

Experimentelle Canvas-Funktionen aktivieren
Experimentelle Canvas-Funktionen können Google Chrome ebenfalls beschleunigen. Dazu gebt ihr chrome://flags/#enable-experimental-canvas-features in die Adresszeile ein und aktiviert die Option.

Schnelles Schließen von Fenstern und Tabs aktivieren
Manchmal gibt es eine Verzögerung beim Wechseln zwischen Tabs oder Öffnen/Schließen selbiger. Um hier die Reaktionszeiten zu optimieren, gebt ihr chrome://flags/#enable-fast-unload in die Adresszeile ein und aktiviert die Option.
Achtung: Dieser Trick kann allerdings auch dazu führen, dass nach Schließen und erneutem Öffnen von Google Chrome die letzten geschlossenen Tabs wieder geöffnet werden.

64-Bit-Version von Google Chrome
Wer eine 64-Bit-Version von Windows hat, sollte sich die 64-Bit-Version von Google Chrome herunterladen, welche die Vorteile eines 64-Bit-Systems besser ausnutzt. Laut Google soll die 64-Bit-Version bessere Sicherheit, Performance und Stabilität gewährleisten. Um an die 64-Bit-Version von Google Chrome zu kommen, muss man auf der offiziellen Seite auf Chrome für ein anderes Betriebssystem herunterladen klicken und dann dort die 64-Bit-Version auswählen. Falls bereits die 32-Bit-Version von Google Chrome installiert ist, wird diese beim Setup auf die 64-Bit-Version upgegradet. Eventuell könnte es bei einigen Add-Ons zu Kompatibilitätsproblemen kommen.

Datenkomprimierung
Mit der Erweiterung Datenkomprimierung werden die Daten bei der Übertragung komprimiert, sodass das Laden von Websites beschleunigt wird. Somit wird auch der Datenverbrauch geringer.
Achtung: Die Erweiterung kann noch zu Problemen führen, da sie sich noch in der Beta-Phase befindet.

Experimentelle Java-Funktionen aktivieren
Zu aktivieren unter chrome://flags/#enable-javascript-harmony. Die neue Java-Script-Version einige Verbesserungen mit sich, die Webentwickler nutzen können, um effektiver zu arbeiten. Möglicherweise bringt diese Einstellung somit auch einen zumindest messbaren Geschwindigkeitsvorteil mit sich. Sollte aber mit Vorsicht genossen werden.

Ein Prozess pro Webseite
Es ist möglich, Chrome so zu konfigurieren, dass nicht mehr für jeden einzelnen Tab ein Prozess im Hintergrund läuft, sondern mehrere Tabs pro Webseite in einem Prozess zusammengefasst werden. Tabs von Webseite A laufen also in einem Prozess, Tabs von Webseite B laufen in einem weiteren Prozess usw.
Dazu Rechtsklick auf die Google-Chrome-Verknüpfung, Reiter Verknüpfung und bei Ziel folgenden Parameter ergänzen: --process-per-site
Das Feld Ziel sollte dann also so aussehen: "C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.exe" --process-per-site

Auf YouTube H.264-Videos streamen anstelle von VP8-/VP9-Videos
Für ältere PCs bzw. Laptops empfiehlt es sich, die Erweiterung h264ify zu installieren. Im Gegensatz zu VP8/VP9 unterstützt H.264 Grafikkarten-Beschleunigung und spart somit CPU-Ressourcen.


Nicht mehr funktionierende Tricks:

GPU-Beschleunigung aktivieren
Mit Aktivieren der GPU-Beschleunigung kann der Seitenaufbau um einiges beschleunigt werden. Dazu in die Adresszeile about:flags eingeben und GPU-Compositing auf allen Seiten aktivieren (also nicht Standardeinstellung!).

Maximale Anzahl der Kacheln für Interessengebiete auf 512 MB Ram erhöhen
Unter chrome://flags/#max-tiles-for-interest-area findet ihr die besagte Option. Diese ist normalerweise auf Standardeinstellung eingestellt, doch hier stellt ihr 512 ein.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Alle Maßnahmen zusammen bringen schon einen mehr oder weniger spürbaren Leistungsschub. Mir zumindest hat es was gebracht, einen Versuch wäre es also wert. Ihr solltet allerdings niemals irgendwelche Internet-Optimizer nutzen. Wenn sie keine Wirkung zeigen, kann man noch von Glück reden. Sollte aber eigentlich jeder hier wissen. ;)

Wer noch mehr Vorschläge und Tipps hat, kann sie natürlich hier posten. Ich werde sie der Vollständigkeit und Übersichtlichkeit wegen im Eingangspost ergänzen.

Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet: (FontCache Scaling)
schön, hast du auch ne idee, wie ich den chrome dazu bringe, dass er meine youtube videos auf der GPU berechnet?
Hardwarebeschleunigung im flash ist an, in chrome eigentlich auch, relativ aktueller Treiber. Nur mit firefox klappt es so wie es soll. Kaum Prozessorlast und alles flüssig über die GPU dekodieren.

GPUz zeit bei chrome 0 und bei firefox ~40% video engine load an
 
Also soweit ich weiß, werden seit Chrome 23 die Videos von der GPU beschleunigt. Ansonsten konnte ich über Google leider nichts dazu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
YouTube lässt sich entfernen, aber nicht der Store, und HTTP-Pipelining aktivieren finde ich nicht:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hatte wohl Google mal wieder irgendwas rumgeklat. Ich habe den Post jetzt dementsprechend editiert. Warum man den Store nicht entfernen kann, bleibt mir auch ein Rätsel.
 
hlxleet

bei dir ist wohl der Eintrag HTTP-Pipelining ?



Peter Griffin

der Store ist nicht freigeschaltet zum löschen, Mail und Suche lassen sich löschen, Lesezeichen deaktivieren ok das kann man machen,aber wieso die Startseite deaktivieren?

Was ich auch nicht nach voll ziehen kann ist, das der Adblock Plus deiner Meinung nach-nicht alle Werbebanner bzw. Pop-Ups eliminieren würde, also ich habe was nervige Werbung angeht, keine Probleme mit dem Adblock Plus
 

Anhänge

  • Screenshot_2013_06_08_19_18_45.jpg
    Screenshot_2013_06_08_19_18_45.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 667
Zuletzt bearbeitet: (hab was vergessen)
Scheinbar hat Google mal wieder am Browser rumgespielt. Ich habe den Eingangspost entsprechend editiert.

MfG :)

NACHTRAG 25.07.: Es gibt neue Tricks (siehe Eingangspost)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte auf diesem Wege einfach mal Danke für die Tipps sagen. War kurz davor den Chrome Browser von meinem Firmen-NB zu löschen, da er immer wieder zu diversen Kaffeepausen geführt hat.
Jetzt läuft es wesentlich besser. Hab den RAM Verbrauch von ca 100MB/Tab auf 20-50MB/Tab senken können.
 
ChriZze schrieb:
Jetzt läuft es wesentlich besser. Hab den RAM Verbrauch von ca 100MB/Tab auf 20-50MB/Tab senken können.
Freut mich, das zu hören. :)

Nachtrag:
Wer ein 64-Bit-OS hat, sollte sich die 64-Bit-Version von Google Chrome herunterladen (siehe Eingangspost).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen dazu sind das uBlock Origin wirklich am meisten bringt, natürlich habe ich noch mehr Filter im uBlock Origin eingeschaltet und es hat auf gewissen Seiten auch noch mal mehr gebracht.

- Web-Apps deinstallieren
- Synchronisierung abstellen
- Plug-Ins abschalten
Sind auch gut bringen aber gefühlt kaum etwas.

- Addon "Disconnect" installieren
verlangsamt Google Chrome bei mir.

Ich habe ein 64Bit OS bei mir ist der 64Bit Browser aber langsamer als der 32Bit Browser, da heisst es testen.
Einstellungen in "chrome://flags" bringen mir alle samt überhaupt gar keinen Geschwindigkeitsschub, zum Teil funktionieren auch mehrere von dieser Liste hier nicht mehr.

Mann kann sich ja unter Rechtsklick auf einer Webseite > Prüfen > Network den Ladespeed einer Webseite anzeigen lassen.
Jetzt die Frage, wie kann man noch schneller surfen? Bis jetzt habe ich keinen Weg gefunden noch schneller zu surfen als Chrome + uBlock Origin.
 
@Blade|Runner
Danke für den Hinweis! Ich habe den Beitrag auf den aktuellen Stand gebracht.
 
@Peter Griffin: Sehr guter Thread, auch wenn mir die Tipps soweit alle bekannt waren. Nutze auch seit längerer Zeit uBlock und hab dadurch auch eine deutliche Verkürzung der Seitenladezeiten erfahren.

Zu Datenschutz-Einstellungen optimieren:

-Sehr wichtiger Punkt fehlt mir hier. Unter dem Button "Inhaltseinstellungen" sollte man "Drittanbieter-Cookies und Websitedaten blockieren" aktivieren!
-"Do Not Track" sollte man ebenfalls aktivieren. Ist letztendlich nur ein Flag der Websiten mitgeteilt wird und eben mitteilt, dass man nicht getrackt werden möchte. Wie viel das bringt hängt natürlich von den Websites ab. Aber verlangsamt nichts und schadet nicht.
-"Dienst zur Vervollständigung von Suchanfragen und URLs verwenden, die in die Adressleiste oder die Suchleiste des App Launchers eingegeben werden": Dieser Punkt möchten manche wegen des Datenschutzes evtl. deaktivieren. Aber Beschleunigen wird die Deaktivierung nichts. Sehe es eher im Gegenteil. Ich benutze die Adresszeiche ständig für Suchabfragen. Das geht da drüber wesentlich schneller als erst Google.de zu öffnen. Wenn man ohnehin Google als Suchmaschine nutzt, brauch man sich auch über den Datenschutz keine Gedanken machen. Über Google.de kann Google die Abfragen genauso protokollieren.


Speziell zu uBlock Origin noch ein paar Tipps:
-Reiter "Einstellungen"
--Prefetching bei schnellen Rechnern und flottem Internet nicht deaktivieren (Chrome kann sonst nicht keine Inhalte von verlinkten Seiten im voraus laden)
--Hyperlink-Auditing sollte man hingegen deaktivieren
-Reiter Vorgegebene Filter
--Auf langsameren Rechnern mit wenig Speicher sollte man "Kosmetische Filter zum Verstecken von Elementen analysieren und anwenden" deaktivieren, weil diese Option das Umwandeln von Seitenquellcode, konkret CSS, beim Seitenaufruf bedeuten kann
--Man kann getrost alle Filter bis auf "EasyList" und "DEU: EasyList Germany‎" deaktivieren (mehr sind bei ABP auch nicht aktiv). Malware Filterlisten beispielsweise hat Chrome von Haus aus integriert. Je weniger Filter aktiv sind, desto geringer der Speicherverbrauch und desto weniger verzögert uBlock den Seitenaufbau. Zudem hab ich mit den restlichen uBlock Standardfiltern ständig Warnungen bei Weiterleitungen von Preisvergleichen etc. erhalten.
--Wenn man die Social Media Button nicht benötigt oder die gar stören, sollte man zudem den "Fanboy’s Social Blocking List‎" aktivieren. Dies beschleunigt in der Regal auch die Ladezeiten der Seiten, die diese verwenden.
--Bei Rechnern mit sehr wenig Speicher kann man statt der normalen "EasyList" die "EasyList without element hiding rules‎" verwenden. Diese weist nur die Hälfte der Filter auf (25k statt 50k), blockiert jedoch nur Werbung und versteckt anders als die normale EasyList keine Werbung die im Hintergrund mit geladen werden muss.

Zum Punkt Web-Apps: Hier würde ich statt dem Weg über die Lesezeichenleiste auf chrome://apps verweisen.

Addon "Disconnect" installieren: Auf zusätzliche Addon würde ich grundsätzlich immer versuchen zu verzichten. Stattdessen besser die Fanboy's Social Blocking List oder weitere entsprechende Filter aktivieren.

An experimentellen Features habe ich noch chrome://flags/#enable-javascript-harmony aktiviert. Ich weiß nicht wie viele Seiten diese evtl. schon verwenden. Aber die neue JavaScript Version bringt einige Verbesserungen mit sich, die Webwentwickler nutzen können um effektiver zu coden. Denke das schadet nicht.

Vielleicht kannst du ja noch was ergänzen.
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Thread richtig toll hier! :)

Meine Settings:
- Alle Chrome Webapps deinstallieren.
- Meine Chrome Settings und meine uBlock Origin Settings findet ihr im Anhang. :)

Allerdings sehe ich auf manchen Seiten immer noch Werbung. Übrigens habe ich fast alle Werbeblocker ausprobiert keiner blockiert alles an Werbung, vor allem nicht auf Nachrichten Webseiten.

Frage: Es gibt ja zwei Arten von Cookies - von der besuchten Webseite und Drittanbieter Cookies. Die Drittanbieter Cookies sollte man auf jeden Fall blockieren. Was hat es mit den Langzeitcookies/Flashcookies auf sich von denen man in letzter Zeit hört. Unter welche Kategorie gehören die bzw wie kann man diese blockieren!?

Hier einfach mal eine Umfrage: Welche Loadtime bekommt ihr z.B. bei folgender Seite (Rechtsklick auf der Seite > Prüfen > Network > Seite aktualisieren > Loadtime erscheint unten rechts in rot). Natürlich ist das PC abhänig, wie schnell die Seite lädt mit meinem Laptop und den bebilderten Einstellungen komme ich auf 1.26s bei folgender Seite/Artikel:
http://www.focus.de/gesundheit/gesu...warum-sie-staendig-muede-sind_id_5131396.html
 

Anhänge

  • Chrome1.png
    Chrome1.png
    68,2 KB · Aufrufe: 577
  • Chrome2.png
    Chrome2.png
    82,5 KB · Aufrufe: 531
  • uBlockSettings1.png
    uBlockSettings1.png
    84,3 KB · Aufrufe: 533
  • uBlockSettings2.png
    uBlockSettings2.png
    84,9 KB · Aufrufe: 543
  • Loadtime.png
    Loadtime.png
    381,2 KB · Aufrufe: 533
@G00fY
Danke für die Tipps! :) Ich habe meinen Eingangspost entsprechend angepasst. Disconnect habe ich rausgeworfen, war eigentlich auch Quatsch.

@Blade|Runner
Danke für deine Unterstützung! :)
Allerdings sehe ich auf manchen Seiten immer noch Werbung. Übrigens habe ich fast alle Werbeblocker ausprobiert keiner blockiert alles an Werbung, vor allem nicht auf Nachrichten Webseiten.
Wenn du AdBlock verwendest, hast du dort die Option zum Akzeptieren nicht-aufdringlicher Werbung aktiviert (bei uBlock Origin gibt es eine solche Option meines Wissens nach nicht)?
 
Peter Griffin schrieb:
@Blade|Runner
Danke für deine Unterstützung! :)

Wenn du AdBlock verwendest, hast du dort die Option zum Akzeptieren nicht-aufdringlicher Werbung aktiviert (bei uBlock Origin gibt es eine solche Option meines Wissens nach nicht)?
Ja, auch das habe ich versucht mir ist es bis jetzt nicht gelungen alle Werbung zu blockieren. :)

Siehst du auf dieser Webseite nicht auch die Werbung?
http://www.focus.de/gesundheit/gesu...warum-sie-staendig-muede-sind_id_5131396.html

:freaky::freaky:
 

Anhänge

  • Werbung.png
    Werbung.png
    448,9 KB · Aufrufe: 510
@Blade|Runner
In der Tat, bei mir sieht es genau so aus. Um die Werbung zu entfernen, muss man zunächst Tampermonkey installieren. Anschließend geht man in die Einstellungen von Tampermonkey und klickt auf den Button, der ganz links in der Leiste oben ist, um ein neues Skript anzulegen. Nun kopiert man Folgendes in die Zeile unter "// Your code here...":
var wrapperDivName = "page-container";
try {
var divWrapper = document.getElementById(wrapperDivName);
if (divWrapper != null) {
divWrapper.addEventListener("DOMNodeInserted", function (event) {
if (event.target.nodeName == "DIV") {
if (event.target.id != "") {
var regex = /^[a-zA-Z]+$/;
if (regex.exec(event.target.id)) {
event.target.parentElement.removeChild(event.target);
}
} else if (event.target.className != "") {
var regexClass = /^[a-zA-Z]+ $/;
if (regexClass.exec(event.target.className)) {
event.target.parentElement.removeChild(event.target);
}
}
}
}, false);
}
} catch(err) {
}

Bei mir hat es funktioniert. :) Ich persönlich kann aber über diese Anzeigen noch hinwegsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben