Windows 7 Minianwendungen können keine Internetverbindung herstellen

Ey, ich habe die gezippte Datei direkt in den Ordner "Cache" entpackt- und- es hat voll gefunzt!:)
Danke
 
gadgets.PNG Hallo Zusammen :)

Danke für die vielen interessanten Beiträge. Bei mir lief seit einigen Tagen das Wetter Gadget orginal Windows nicht mehr. Ein fremdgadget Uhr und der Windows Währungsrechner laufen immer noch einwandfrei. Ein Beitrag brachte mich darauf das vermutlich ein Update verantwortlich für das plötzliche Ende war. Das Wetter Gadget veränderte sich kurz vorher noch und hatte plötzlich 2 Temperaturen Tag/Nacht. Ich freute mich darüber, aber eben leider nicht lange. Kurz darauf, vor ein paar Tagen war es dann tot.

Mir geht es ähnlich Autoshot, brauchen tut man es vielleicht nicht aber es macht einfach Freude, man fühlt sich mit den Locations verbunden und vor allem ist der Mensch halt ein Gewohnheitstier ;)

Ich habe darum ein wenig gegoogelt:

http://win7gadgets.com/weather/

Hier findet ihr funktionierende, nette Wettergadgets und viele andere Minianwendungen. Besonders beeindruckt hat mich das Viblack Weather; das kennt offenbar jedes Kuhkaff rund um die Welt. Hab ich so noch nie erlebt und ich lebe wirklich in der Pampa und meine Freundin auch.

Was die Sicherheitsaspekte anbelangt muss jeder für sich entscheiden, mein PC ist sehr gut geschützt und ich liebe (sinnvolle) Gadgets

Viel Spass
 
Zuletzt bearbeitet:
@autoshot ...
autoshot schrieb:
man man man und ich bin extra von windows 8 wieder zurück auf windows 7 weils mich unendlich aufgeregt hat dass es dort weder startbutton noch gadgets gegeben hat...

also ich hab mir auf 8.1 64bit das 8GadgetPackSetup installiert und die Gadgets laufen alle problemlos ... selbst das uralte für meine Wasserkühlung von Aquero funktioniert

gruß
 
also nachdem der thread hier ja anscheinend gerade seinen zweiten frühling erlebt MUSS ich ja beinahe nochmal was beitragen :)

dank diverser apps wie "Weather Pro", "Currency" oder "n-tv" auf meinem smartphone bzw. tablet habe ich die verwendung der minianwendungen mittlerweile komplett eingestellt, da sie irgendwann einfach nur noch unnötig platz weggenommen haben auf meinem desktop. auf drittanbieter-gadgets hab ich aus sicherheitsgründen ohnehin immer verzichtet, zumal mir z.B. für die systemüberwachung schon immer CoreTemp, cpu-z, gpu-z, SpeedFan und AIDA 64 lieber waren.

entsprechend kann ich zu der aktuellen problematik und den lösungsvorschlägen nichts beitragen außer vll: microsoft hat die minianwendungen aus meiner sicht seit jeher vernachlässigt und das wird sich in nächster zeit nicht ändern, ganz im gegenteil. von daher denke ich sollte man lieber früher als später von der verwendung selbiger abstand nehmen und alternativen suchen (und damit meine ich nicht gadgets von anderen anbietern ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
querdenkender schrieb:
Mal sehen für wie lange.

Okay gut. Genau 3 Tage. Hier eine Config.xml, deren Aktualität etwas länger vorhalten sollte:

Anhang anzeigen Config2021.zip

Gruß, VZ ;)

Achtung: Bei Download mit dem IE geht das modifizierte Änderungsdatum verloren.
Note: When downloaded with IE the future date modification gets neutralized.
 
Zuletzt bearbeitet:
I don't get it ... wo ist der Unterschied zwischen deiner und der originalen Datei?
Die Dateien sind gleich, von Inhalt bis zu den Bytes.
Was hab ich übersehen?
 
Volume Z schrieb:
Guck mal auf das Änderungsdatum. ;)
Danke dir, hab vieles probiert und nun läuft es endlich wieder bei mir :)
Nur verstehe ich nicht so ganz wieso es vom Änderungsdatum abhängig ist?
Und was mache ich nach 2021? ;)
bzw. wie hast das Datum dahin geändert?
 
Ah, OK, dann hab ich jetzt verstanden, was du gemacht hast :daumen:
 
boMon schrieb:
Nur verstehe ich nicht so ganz wieso es vom Änderungsdatum abhängig ist?
Das Wetter-Gadget stellt seine Tätigkeit ein, sobald die Datei Config.xml ein Alter von 3 Tagen erreicht. Zur vollautomatischen regelmäßigen Erneuerung (so wie bisher) ist die Präsenz der Datei

http://gadgets.live.com/configW7.xml

erforderlich, die vor einigen Wochen vom Netz genommen wurde. Die Aktualisierung müsste von nun an alle paar Tage von Hand oder per automatischer Aufgabe vorgenommen werden - es sei denn, man löst den Fall durch einmalige Bearbeitung des Änderungsdatums. ;)


boMon schrieb:
bzw. wie hast das Datum dahin geändert?

Es gibt da ein Tool namens NewFileTime. ;)

Gruß, VZ :)
 
Da das von mir verwendete Währungsrechner-Gadget (Currency Meter von addgadgets.com) seit ein paar Tagen nicht mehr funktioniert, habe ich mich nach einer Alternative umgesehen und bin bei Rainmeter hängengeblieben.

Ein geniales Tool zum Basteln. Für die Währungsumrechnung muß man selbst etwas Hand anlegen (war aber auch nicht schwer), aber Wetter-Gadgets gibt es wohl zuhauf. Der Vorteil ist, daß man sich das alles wie gewünscht selbst zusammenbauen kann.
 
jens aus B schrieb:
ich hab mir auf 8.1 64bit das 8GadgetPackSetup installiert

Ich musste soeben feststellen, dass die Programmierer des 8GadgetPacks eine eigene config.xml erstellen, und zwar bei jedem Aufruf des Minianwendungen-Panels, mit dem Änderungsdatum 31.03.2015. Das bedeutet: Wer das Windows-7-Wettergadget aus dem 8GadgetPack nutzt und auf die hier gegebenen Tipps zurückgreift, muss die Datei zwingend schreibschützen. Eine Modifikation des Änderungsdatums wird sonst beim nächsten Aufruf des Gadget-Panels revidiert.

Update: Ihr könnt die im Hintergrund jeweils neu einkopierte Datei beeinflussen. Die Vorlage liegt in

C:\Program Files\Windows Sidebar\8GadgetPack

Es braucht dann einfach nur die dortige Config.xml modifiziert oder ersetzt zu werden, so dass jeweils eine funktionierende Datei neu erstellt wird. Ein Schreibschutz wird durch dieses Vorgehen wieder überflüssig. Oder ihr löscht die Datei ganz einfach, und eine am gewohnten Ort plazierte funktionierende Config.xml hat wieder ihre Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich wieder Probleme mit dem Wetter Gadget?
Sowohl zuhause, alsauch auf Arbeit kann seit ca. 2 Wochen keine Verbindung mehr hergestellt werden.
Wurde der Dienst jetzt komplett abgeschaltet?
 
Das ist ein anderes als das in Windows standartmäßig enthaltene Wetter Gadget, oder?
 
Ja, da war ich auch sehr dankbar dafür.
Ich hatte am Freitag einen Rechner für einen Kollegen aufgesetzt. Da hat er mich drauf angesprochen und hab dann einen Test auch bei anderen Kollegen gemacht ... naja. Schön war die Zeit. Find ich nicht schön von MS aber ich kanns leider nicht ändern. :heul:

Thx für die Auskunft.
 
Zurück
Oben