News AMD bezichtigt Ex-Manager des Dokumentendiebstahls

Puh ich finde das schon auffällig, dass die Vier allesamt beim Hauptkonkurrenten gelandet sind, der Verdacht dass da was nicht ganz Koscher läuft liegt auf der Hand.
Wäre es ein Ingenieur, dann böte sich das an bei der selben Branche zu bleiben, aber die Manager sind ja doch ziemlich flexibel und zumindest ein Wechsel zu einem anderen Unternehmen der IT-Branche wäre durchaus realistisch.
 
Na-Krul schrieb:
Sucht da jemand Schuldige falls der Karren noch weiter und tiefer in den Dreck gefahren wird? Anklagen bedeutet noch lange nicht Recht haben. :)

wieso? wie kommst du darauf? mal daran gedacht, das es schuldige geben könnte?
und wer hat hier behauptet, das AMD recht hat?
oder liegt es einfach daran, das du AMD gegenüber etwas negativ eingestellt bist? :D

und aus den fingern saugen und dadurch einer möglichen schadensersatzklage entgegen streben, will AMD bestimmt auch nicht.

AngryPete schrieb:
Ich als normaller Arbeiter hatte in meinem alten Vertrag sogar stehen, dass ich wenn ich die Firma aus eigenem Willen oder durch eigenes Verschulden verlasse innerhalb eines Jahres im Umkreis von 50km nicht in meinem Beruf tätig sein darf, und auch sonst darüber hinaus Geheimhaltung über die Informationen, die ich in der Zeit erfahre einzuhalten habe, und die Herren an der Spitze dürfen sich alles erlauben. Falls das wahr ist, bekommen sie hoffentlich ihr Fett weg.

Was meinen Fall angeht war das so wie es in meinem Vertrag formuliert war nicht wircklih Rechtskräftig, zumindest das mit dem nicht arbeiten können im eigenen Beruf, aber zumindest einschüchternd für die jenigen, die das nicht wissen, oder es nicht von jemanden, der sich damit auskennt überprüfen lassen.

bei so einem Arbeitnehmer würde ich freiwillig kündigen ;)
obwohl......vielleicht hätt ichs mit der Gewerkschaft versucht :D


Repi schrieb:
Also erstmal gilt die Regel der Unschuldsvermutung bis die Schuld bewiesen wurde.
Sowas passiert vor Gerichten nach vorlage von Beweisen.

Wenn AMD diese beweise hat dann würde ich als AMD gar nicht lange zögern und das auch Anzeigen und vor Gericht bringen.

Und wenn sich tatsächlich herausstellen sollte, dass der neue Arbeitgeber davon entweder profitiert oder gar treibende Kraft war, dann stimme ich mit Jokener überein das dies für die Computerbranche ein Prozess wäre der epische Ausmaße annehmen könnte und bei dem
ein Unternehmen, so orakel ich jetzt auch mal, derbe finanzielle Schäden davon tragen könnte.

So lange das aber nicht von einem Gericht behandelt wird das Thema ist es nur Säbelrasseln und da bekommt ein Manager nicht mal ein jucken in der Hose - also Abwarten.

natürlich gilt die unschuldsvermutung.
allerdings wenn AMD sowas offiziell macht, wird da schon was dahinter stecken. sie wollen je auch nicht verklagt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@micha2
Hat sich ganz von alleine erledigt. Jetzt hab ich solche unsinnigen Formulierungen nicht mehr im Vertrag, und bin auch bei ner anderen Firma, und das alles ganz ohne Kündigung. :D
 
Glückwunsch ;)
 
Wenn ich bei Nvidia verantwortlich wäre, würde ich mir drei mal überlegen, ob ich Leute einstellen will, die solche Nummern abziehen. Egal was für Dokumente sie mitbringen würden.
Es ist ja davon auszugehen, dass sie auch nicht mehr Skrupel haben werden, auch ihren nächsten Arbeitgeber derartig zu verraten.
 
MD5003 schrieb:
(Mal unabhängig davon, ob man die überhaupt braucht :D )

Klar braucht man bei heutigen Großunternehmensstrukturen Manager. Ein Nachteil dieses Systems ist eben das vergleichsweise kurzfristige Wirtschaften und die Unverbundenheit des Managers mit dem Betrieb. Dadurch werden solche Vorfälle natürlich begünstigt.
 
@AngryPete & micha2:
Nur um das klar zu stellen, diese Vertragsklausel ist in einigen Branchen durchaus üblich und wird auch beinahe von allen Konzernen in diesen Branchen zu Anwendung gebracht. Den Unternehmen ist auch durchaus klar das diese Klausel bei uns zu Lande keine Gultigkeit hat, aber immerhin schreckt sie Mitarbeiter davon ab Informationen und Wissen zum nächsten Unternehmen mitzunehmen.

@Topic: Wie schon gesagt, wenn man in bestimmten Positionen ist wird man zwangsläufig Informationen mit nach Hause tragen, ob man diese beim nächsten Arbeitgeber verwerten kann/will ist eine Sache des Risikos und der Brauchbarkeit der Daten für den neuen Arbeitgeber. Im Grunde sind wir arme Arbeitkräfte ja blöd, da wir aus dem Wissen keinen Profit schlagen.

Edit: Ach ja, sollten dies Manager sein die Tatsächlich Know-How in ihrem Bereich haben/hatten, dann ist auch völlig logisch, dass sie zum direkten/einzigen Konkurenten abwandern.
 
Repi schrieb:
Also erstmal gilt die Regel der Unschuldsvermutung bis die Schuld bewiesen wurde.
Sowas passiert vor Gerichten nach vorlage von Beweisen.

Wenn AMD diese beweise hat dann würde ich als AMD gar nicht lange zögern und das auch Anzeigen und vor Gericht bringen.

Und wenn sich tatsächlich herausstellen sollte, dass der neue Arbeitgeber davon entweder profitiert oder gar treibende Kraft war, dann stimme ich mit Jokener überein das dies für die Computerbranche ein Prozess wäre der epische Ausmaße annehmen könnte und bei dem
ein Unternehmen, so orakel ich jetzt auch mal, derbe finanzielle Schäden davon tragen könnte.

So lange das aber nicht von einem Gericht behandelt wird das Thema ist es nur Säbelrasseln und da bekommt ein Manager nicht mal ein jucken in der Hose - also Abwarten.

wenn amd recht bekommt und die klagen einen schadenersatz ein , sry aber dann ist nvidia insolvent.
edit:

normaler schadeneinsatz pro dokument 500-10000dollar (usa,egal was -standart pauchale)
dazu kommtnoch eine strafzalung an den staat
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Quelle steht das Feldstein und Hagen Desai angestifftet haben, dieser wiederum soll Kociuk angeheuert haben. Lohnt sehr die Quelle zu lesen, da sind wesentliche mehr Infos drin als der CB Artikel hergibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders kritisch sehe ich hier die Rolle von Robert Feldstein, der war ja für die Next-Gen Konsolen mitverantwortlich. Was, wenn Know-How von der Wii U für das Streaming vom PC auf den Project Shield Handheld genutzt wurde?

Außerdem wurde Nvidia selbst nicht angeklagt, nur die Manager. Dennoch ist dies ein herber Schlag ins Gesicht.
 
sonyfreak1234 schrieb:
wenn amd recht bekommt und die klagen einen schadenersatz ein , sry aber dann ist nvidia insolvent.
edit:

normaler schadeneinsatz pro dokument 500-10000dollar (usa,egal was -standart pauchale)
dazu kommtnoch eine strafzalung an den staat
Also Maximal eine Miliarde. Aus Wikipedia: Net income Increase $581.1 million (FY 2012)

@Herdware
seh auch so bei 4 solcher Gestalten sehe ich praktisch meine Daten bei Intel. Das vermutlich erst in 3 Jahren was evtl. den gerade Zuständigen an der Spitze dann nichts mehr angeht XD
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkDragN schrieb:
Besonders kritisch sehe ich hier die Rolle von Robert Feldstein, der war ja für die Next-Gen Konsolen mitverantwortlich. Was, wenn Know-How von der Wii U für das Streaming vom PC auf den Project Shield Handheld genutzt wurde?

Außerdem wurde Nvidia selbst nicht angeklagt, nur die Manager. Dennoch ist dies ein herber Schlag ins Gesicht.

Das könnte aber vielleicht in einem zweiten Schritt geschehen. Denn AMD scheint Beweise dafür zu haben das als bereits 3 der Manager für Nvidia arbeiteten versucht wurde den 4ten zu noch weiteren Dokumenten Diebstählen anzustifften. Kommt vermutlich darauf an ob sich beweisen läßt das Nvidia an den Infos Interesse hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4 Ex Mitarbeiter haben die Akten entwendet, nicht Nvidia!

Ob es einen Vorsatz seitens Nvidia gibt, werden die Gerichte klären.
 
Zunächst einmal finde ich es sehr seltsam das anscheinend einige Nvidia-, sowie Intel- "Jünger" bei sowas immer gleich vorpreschen und anführen, dass AMD ja höchstwahrscheinlich lügt und das man die Gerichtsverhandlung abwarten sollte.

Der gesunde Menschenverstand sollte generell den Zusammenhang zwischen 4 ehemals hochrangigen AMD-Mitarbeitern, unauthorisiertes Mitnehmen von wichtigen Akten und Neuanstellung bei Nvidia hinbekommen.

Auch wenn die Mitarbeiter und nicht Nvidia selbst, diese Akten entnommen haben, so ist es rein von der Logik gesehen her unglaublich wahrscheinlich das Nvidia über diese Daten verfügt.

Und an die superschlauen Hobbyjuristen:

In einem Prozess recht zu bekommen hat praktisch nichts mehr mit der Tugend Gerechtigkeit am Hut.
Da wir alle nicht auf den Kopf gefallen sind, sollten wir lieber generell bei solchen Disputen den Maßstab am Gerechtigkeitsbegriff und nicht an juristischem Recht setzten.
 
Ich kann dich beruhigen, mein komplettes System ist von AMD.

Und was den Rest deines Posts angeht, kann ich dir nur recht geben.
 
Sehr interessante und boshafte Straftat. Das zu hören tut verdammt weh. Vor allem weil sich so etwas nicht besonders leicht nachweisen lässt. Wenn demnach aber sei, haben die eindeutig Knast verdient, da kann man garnichts anderes mehr sagen.

Warum das weh tut? Weil AMD eh schon auf einem Fuß humpelt... im Vergleich zur Konkurrenz. Und dann auch noch so etwas zu machen. Fehlen mir echt die Worte.
 
Die Anklageschrift liest sich wirklich heftig. Da sind einige Hinweise aufgeführt, dass wirklich Dokumente "entwendet" wurden.

Unter "Facts" also Tatsachen wird unter anderem aufgeführ:
1. Feldenstein hat an seinem letzten Arbietstag 2 externe Datenspeicher an seinen PC angeschlossen. Darauf wurden 3 sensible Dokumente sowie E-Mails mit weiteren Informationen übertragen
2. Desai hat auch am letzten Arbeitstag nen externen Datenspeicher angeschlossen auf dem der Ordner "Perforce" (Name für AMDs Datenbank) erstellt in dem 200 Dokumente waren
3. Kaciuk hat mehrere Internetsuchen gemacht wie man eine große Anzahl an Dokumenten kopiert

Einfach aus den Finger gesogen hat das AMD also nicht.
 
MD5003 schrieb:
Ziemlich verdächtig ; so viele Manager braucht ja keiner gleichzeitig :freak:

Heutzutage schimpft sich doch jeder mit Schlips und Anzug Manager. Die jüngsten Absolventen werden in Großunternehmen in sogenannte Career-Tracks gepackt und vom ersten Tage an Manager genannt. Dabei sind sie nur leicht besser ausgebildete Kaufleute, die außertariflich angestellt werden. Die dürfen dann 40-70 Stunden Wochen abreissen und auch mal am Wochenende von zuhause aus arbeiten. Aber es "sind" Manager ^^ Manch Tarifangestellter ist produktiver - in kürzerer Zeit - als so mancher Manager.
 
Na sind wir ja mal gespannt, was es damit auf sich hat. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es sonderlich schwer ist, das Ganze nach zu weisen, denn wir ja schon in der Quelle steht und von Fishlike aufgelistet, wurde festegehalten, was drei der vier gemacht haben. Ich bin natürlich kein Jurist, so dass ich nicht weiß ob es sich mit Daten ähnlich wie mit Waren im Laden verhält. Das heißt, man lädt die Daten auf ein externes Speichermedium (zum Vergleich: Packung Wurst in den Rucksack), was noch nicht illegal ist, erst wenn man den Laden bzw. hier das Firmengelände verlässt, beginnt man den Diebstahl.

Nur wüsste ich nicht, was es AMD nutzt, wenn die 4 Leute auf Schadensersatz verklagt werden. Wenn NVidia diese Dokumente erhalten hat, dann ist denen ja alles schon bestens bekannt. Zumal ja dann sich die Frage stellen wird, wie hoch ist denn eigentlich der Schaden?

Unschuldsvermutung hin oder her. Ich denke mir da ist schon was dran und das ist natürlich unter aller Sau. Aber hey, so ist der Mensch - Geld ist mehr Wert als Treue und Ehre.
 
Zurück
Oben