News SSD-Preise fielen 2012 um 38 Prozent

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Der Markt für Solid State Drives hat 2012 Firmenaufkäufe, neue Controller und kleinere Strukturen gesehen. Was ihm allerdings den meisten Auftrieb gab, waren die lange erwarteten, sinkenden Preise. Hier ist im Schnitt ein Preisverfall von rund 38 Prozent zu konstatieren, auch wenn die Preise im 4. Quartal wieder etwas anzogen.

Zur News: SSD-Preise fielen 2012 um 38 Prozent
 
Ist doch kein Wunder, wenn man die SSD-Preise von Anfang an so hochsetzt und kaum einer sie kauft, weil sie einfach zu teuer sind!
 
Ja, die Margen bei SSDs waren gewaltig - hat man schon daran gesehen, dass sich die Hersteller zu Beginn 2012 allesamt auf die SSDs stürzten und diese mit ihrem Sticker auf den Markt geworfen haben.
Ob es sich rentiert hat und wieviel Luft jetzt noch drin ist - wer weiss.........
 
ich habe im dezember 2011 eine 128gig m4 gekauft und dezember 2012 eine 256er m4
die 256er war gute 40€ billiger

jenachdem bei welchen SSDs man guckt sind als preisgefälle von über 100% möglich
trotzdem bereue ich den kauf der 128er nicht damals war das ein guter deal und ich kann mir nichtmehr vorstellen an einem pc ohne SSD zu arbeiten
 
Eigentlich schade, das Samsung die erfoglreichste und zugleich noch einer mit der besten SSDs einfach einstampft.
 
AiiTee schrieb:
Ist doch kein Wunder, wenn man die SSD-Preise von Anfang an so hochsetzt und kaum einer sie kauft, weil sie einfach zu teuer sind!

Ja, dumm nur dass die SSDs Amfang des Jahres noch deutlich teurer herzustellen waren.

Zum Thema: So kanns weitergehen. 50 Cent pro GiB und den 08/15 Nutzer darauf hinweißen was SSDs sind und schon werden SSDs im Massenmarkt entgültig angekommen sein.
 
Da SSD ja eine recht begrenzte Lebensdauer haben, finde ich den fallenden Preis sehr ok, weil man die ja dann öfter schon mal nachkaufen muss.
 
Hab hier eine 64GB C300 für dahmals 95€
und ~ 1 Jahr später (mitte diesen Jahres) eine
256er von Samsung für ~150€ gekauft.
Daran sieht man schon wohin die Reise ging.
 
Ich warte noch ein bisschen und kaufe dann die Samsung PRO 840 512GB.:cool_alt:
 
meine erste SSD hatte ich auch teuer bezahlt Ende 2011 aber jetzt laufen meine PCs nun alle mit SSD und es wurde jedesmal billiger :D
 
Commander Neyo schrieb:
Da SSD ja eine recht begrenzte Lebensdauer haben, finde ich den fallenden Preis sehr ok, weil man die ja dann öfter schon mal nachkaufen muss.

Blödsinn.
Nur die OCZ SSD's hatten erhöhte Ausfallsraten.
 
Lars_SHG schrieb:
Ja, die Margen bei SSDs waren gewaltig - hat man schon daran gesehen, dass sich die Hersteller zu Beginn 2012 allesamt auf die SSDs stürzten und diese mit ihrem Sticker auf den Markt geworfen haben.

Glaube ich eher nicht, dass die Margen da "gewaltig" sind. Eher das Gegenteil.

Natürlich stürzen sich viele Hersteller auf den Markt, da es ein zukunftsorientierter Markt ist, in dem man, anders als mit vielen anderen PC Teilen, in Zukunft noch einigen Absatz machen können wird.

Aber gerade deshalb versuchen die Hersteller sich jetzt erst mal im Preis zu unterbieten, um eine Spitzenstellung zu erobern, von der sie dann in Zukunft profitieren können. OCZ hat das so heftig betrieben, dass ihnen leider dabei die Qualität flöten ging, und sie haben sich selbst ins Knie geschossen damit...
 
Sobald es die Crucial M4 oder Samsung 840 512GB unter 200 Euro gibt, wird mein Desktop aufgerüstet. Ich habe fast 1,5 Jahren die gleichen Platten drin und mir reichen 4TB Datengrab. Hätte nur eben jetzt gern eine SSD um die Platten zu entlasten, die wären ja dann die meiste Zeit eh aus. Für OS ein paar Spiele und Musik würden mir 500GB reichen, der Rest bleibt eben auf Platte.
Mein ThinkPad hat ne Samsung 830 128GB drin und ne 1TB Samsung im Ultrabay, bin sehr zufrieden.
 
Commander Neyo schrieb:
Da SSD ja eine recht begrenzte Lebensdauer haben, finde ich den fallenden Preis sehr ok, weil man die ja dann öfter schon mal nachkaufen muss.

Jede Hardware hat eine begrenzte Lebensdauer. Und ausserdem: wer findet fallende Preis nicht okay?
 
Wenn 240GB bzw. 256GB für unter 120€ gibt würde ich zuschlagen.
Das ist mir doch zurzeit noch zu teuer
 
grenn schrieb:
Wenn 240GB bzw. 256GB für unter 120€ gibt würde ich zuschlagen.
Das ist mir doch zurzeit noch zu teuer
Dann sollte diese allerdings nicht nach 3 Monaten Kaputt gehen... habe eine G.Skill und die is 3 mal in 1 Jahr kaputt gegangen. Also immer wieder ausgetauscht worden...
 
Commander Neyo schrieb:
Da SSD ja eine recht begrenzte Lebensdauer haben, finde ich den fallenden Preis sehr ok, weil man die ja dann öfter schon mal nachkaufen muss.

Also die meisten SSDs haben wohl bei normalem privatem Anwenderverhalten eine Höhere Lebensdauer als die meisten HDDs, aber gut zu sehen das immer noch Leute das Märchen von (überspitzt gesagt) 2 Tage haltenden SSDs verbreiten.
 
grenn schrieb:
Wenn 240GB bzw. 256GB für unter 120€ gibt würde ich zuschlagen.
Das ist mir doch zurzeit noch zu teuer

dieses Szenario könnten wir bei den renomierten SSD's wie Crucial M500 oder Samsung 840 Basic noch dieses Jahr erleben, d.h. ca. 120€...
 
Ja so ähnlich geht es mir auch wenn 240GB bzw. 256GB SSD im bereich um die 100 Euro (+/- 20 Euro) kommen würde ich wohl auch kaufen irgendwie sind mir die jetzt noch zuhochpreisig.

Aber unter 240 GB sollte man nicht gehen alles darunter ist mit einschränkungen verbunden,
das hatte ich schon früher bei den Festplatten und will ich nicht schon wieder bei den SSD !

frankkl
 
Zurück
Oben