Galaxy Tab 10.1 und externe Festplatte

andi120

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
718
Hallo


Ich habe unter der "Suche" nichts gefunden, also entschuldigt wenn das Thema schon mal war.

Ich habe mir ein Tab zugelegt inkl. den originale Adapter von der Schnittstelle auf USB. Wenn ich meine 500 GB Festplatte mit externer Stromversorgung daran anschließe, wird meine Festplatte nicht erkannt. Auch mit einer anderen 500 GB Platte funktioniert es nicht.
Meine Frage: Kann das Tab die 500 GB Festplatte nicht verwalten? Am Strom kann es ja nicht liegen, die Platte ist ja mit einer externen Stromversorgung ausgerüstet. Wie kann ich eine externe Festplatte mit dem Tab verbinden? Geht das vlt. mit einem App? Oder kann ich mir nur eine W-Lan Platte bzw. NAS-Festplatte zulegen?

Lg
Andreas
 
wenn das eine HDD ohne eigene Stromversorgung ist hast du keine Chance die zum laufen zu bekommen
 
wie wärs mal mit beitrag lesen derChemnitzer?

mir ist nichts bekannt das die eine solche usb support mitbringen würden unter android (zumindest noch nicht) und ob es per app geht, uff auch da muss ich passen.

sachen per usb anschließen bedarf es schon etwas support vom betriebssystem, und das wollten sie meines wissens nach irgendwann nach und nach einbauen
 
Ist die platte auf fat32.
Ntfs wird nicht unterstützt.

Das war bei mir das problem (tab7.7)
 
Hi,

@sohei

Selbstverständlich geht das. Mache ich selbst nicht anders (Nexus 7 und Acer Iconia). Kommt nur darauf an welche Android-Version auf dem Ding installiert ist. Ich spiele auch mit dem XBOX-Pad Emulatoren, schließe meine Maus dran an und steuere die Canon EOS 7D mit dem Tablet - alles kein Problem.

@Hias1000

Auch nicht korrekt :) Meine NTFS-Platte wird auch gelesen. Bin mir nicht sicher, ob ich dafür eine App drauf machen musste, aber selbst wenn geht das.

TE, was für eine Version ist drauf? Gehen USB-Sticks oder geht am USB-Port gar nichts?

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madman1209

Ich weis das NTFS funtioniert wenn man sein Gerät Rootet aber da Ich glaube das andi120 nicht weis was root ist, soll er Fat32 verwenden
 
das es auf dem Nexus 7 läuft kann ich mir auch gut vorstellen, da müsste ja auch android 4.x drauf laufen, und das ist glaube ich auch Vorraussetzung
 
@sohei
wenn du keine Ahnung von der Materie hast lasse bitte deine Postings weg
wenn ich es nicht selbst nutzen würde würde ich nicht darauf antworten

@Hias1000
NTFS macht bei mir auch keine Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sicher, man braucht root. Aber zu sagen "geht nicht" ist dann eben etwas zu allgemein ;) Und vielleicht unterschätzt du den TE da ja :)

VG,
Mad
 
Hallo

Danke für die Antworten.

Ich habe die Festplatte auch formatiert sowohl auf NTFS und FAT 32.
Meine Android Version: 4.0.4

Nein, wie ich etwas route weiß ich nicht :(. Ist das schwer zu erklären?
Wie kann ich sowas machen? Weil in erster Linie hab ich mir das Tab zugelegt um Fotos zu bearbeiten und auf die Platte zu speichern und genau das geht leider nicht.

LG
andreas
 
Hi,

nicht "routen" sondern "rooten", also Root-Zugriffsrechte erhalten. Kann man erklären, aber jetzt schauen wir doch erstmal :)

Gehen andere Geräte am USB-Port? Sticks oder sowas?

VG,
Mad
 
Danke Madman


Ich werde dann Mittag meinen Adapter und die Platte sowie einen Usb Stick holen. Weil ich hab soviel mit der Platte probiert, dass ich aber einen USB Stick probiere, darauf bin ich nicht gekommen :freak:

Ich schreibe dann sobald ich die Teile habe.

Vielen Dank für die Mühen erstmal

lg
Ergänzung ()

Hallo

Also der 2 GB Stick wird geöffnet, beim 8 GB schreibt er "Speichermedium leer oder nicht unterstütztes Format, genauso wie bei der Festplatte. Beide Speicher sind sicher nicht leer, also nicht unterstütztes Format, oder einfach zu groß und kann nicht verwaltet werden?

Er deinstalliert auch gleich den Stick und die Platte wieder.

Lg
 
Hi,

was hat der 8GB Stick denn für ein Format? Also NTFS oder FAT? Beim 2GB gibt es keine Fehler oder sowas? Auch auf Daten kannst du zugreifen?

Wo genau kriegst du die Meldung? Womit versuchst du das zu öffnen?

VG,
Mad
 
Hi

Hab nachgesehen, Stick und Platte haben NTFS. Habe aber die Platte bereits auf Fat32 formatiert was auch nicht funktioniert hat.
Wenn ich den 2GB Stick reinstecke dann macht er automatisch den Ordner "Eigene Dateien" auf (sieht aus wie der Windows Explorer)
Wenn ich den 8GB oder die Platte reinstecke schreib er nur bei der Erkennung "Speicher löschen". Wenn ich das Infobild aufmache steht eben das ein falsches Format ist oder der Speicher leer.
Gehe ich in "Eigene Dateien" dann wird der Stick bzw. Platte nicht gefunden, nicht mal als leerer Speicher

lg
andreas
 
Madman1209 schrieb:
sicher, man braucht root.

Nein, braucht man nicht. USB on-the-go Unterstützung reicht aus. Und das funktioniert schon seit Android 2.3!
 
Hallo


Ob root oder USB on-the-go, wie bekomme ich die Platte zu laufen? W

lg
 
Eigentlich müsste es reichen die Platte via OTG Kabel anzustecken und fertig. Natürlich brauchst Du dann noch einen File Explorer. (Empfehlung: ES File Explorer, ist kostenlos)
Nach dem Anstecken sollte das Smartphone die Platte erkennen und ggf. anbieten diese zu formatieren.
 
hi @falcon


Also ist das OTG kabel was anderes als ein normaler schnittstellen adapter? Ich habe ja den orig. Samsung Adapter der von der Tab Schnittstelle auf USB umwandelt, sonst könnte ich ja keinen Stick bzw Platte anstecken daran. Der hat 30 Euro gekostet.
Auf Amazon sehe ich so einen OTG Adapter um lächerliche 3.99
http://www.amazon.de/USB-OTG-Kabel-...7FWI/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1358504582&sr=8-2
der sieht aber gleich aus wie das was ich schon habe. Ist das trotzdem anders? Wenn ich das OTG Kabel bestelle und den File Explorer runterlade sollte es also klappen, habe ich das richtig verstanden?

lg
 
Nein, NTFS wird mit keinem Kabel funktionieren. Ganz egal welchen Dateibrowser manche hier empfehlen. Das Tab 10.1 unterstützt kein NFTS ohne Root.

Der originale Samsung Adapter bzw. das EPL Set ist ein OTG Kabel. Ist es dieses hier? Dann erspar dir die 4 Euro für das OTG Kabel. Das Problem ist einfach das Tab selbst. Ich hab selbst das Tab 10.1. Von 4 externen Festplatten funktionieren auch nur 2 Platten. Die 2,5“ Platten bekomme ich nur über einen aktiven USB Hub zum Laufen. Von einem Dutzend USB Sticks funktionieren auch nur 8 Sticks und 4 werden fehlerhaft erkannt.

Wenn die Platte nicht will, geht sie auch nicht. Kann an den verbauten USB Controllern liegen, aber auch einfach an kleinen Spannungsproblemen (OTG eben). Sieh es als Glücksspiel an, wenn was funktioniert. Aber steigere dich nicht zu sehr rein in das Thema. OTG eben ungleich USB Host ;)
 
Zurück
Oben