Windows 8 Apps schließen sofort wieder, außer der Microsoft Store ...

MarcBesken

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
946
Hallo Jungs und Mädels,

ein Bekannter hat das Problem, daß er im neuen Windows 8 Startmenü die Applikationen Kamera, Musik und z.B. Wetter nicht mehr öffnen kann. Nach einem Klick wird kurz das App-Logo angezeigt, danach geht's zurück ins Windows 8 Startmenü. Updates für die Default-Apps können im MS Store dagegen heruntergeladen werden.

Mir ist aufgefallen, daß die Updates für die Default Apps (also Wetter etc.) von Windows 8 unter jedem Benutzer upgedated werden müssen oder ist das schon ein Indiz für einen möglichen Fehler.

Nebenbei ist die Desktop App übrigens jetzt komplett schwarz, anstatt des Standard Logos.

Wie kann man dieses Phänomen beheben? Vorschläge? Ich hab da was von einem OLE-Schlüssel in der Registry gelesen, der gelöscht werden soll. Aus Zeitgründen konnte ich das noch nicht ausprobieren.

Gruß
Marc
 
Mit 'Neuinstallieren' meinst Du jetzt aber nicht Neuinstallation von Windows 8 Pro, oder?
 
Doch, ich meinte damit das komplette Neuaufsetzen von Windows 8, was damals für mich kein Problem war, da es ja nur die RP Version zum Testen war. Bei dir sieht die Lage natürlich nun anders aus, deshalb wird das wohl die letzte Lösung sein, die du machen willst - auch wenn es bei Windows, aus eigener Erfahrung, meist die Beste ist.

Hast du schon das hier versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe. Also, als Alternative habe ich noch ein Image, daß ich jederzeit zurückspielen kann, insofern fällt die Neuinstallation platt, aber aus der Ferne mach ich das natürlich auch nicht.

Das Tool, was Du erwähnt hast, geht davon aus, daß Windows 8 Pro über ein Windows 7 drübergebügelt wurde. Die Installation von Windows 8 Pro Upgrade war allerdings eine Neuinstallation in eine leere Platte.

Trotzdem danke für den Tipp, vielleicht teste ich es trotzdem mal aus.

Gibt es noch andere Vorschläge?
 
Besser spät als nie! Die Profildaten von Benutzern, die nicht Admin oder Administrator sind, wurden von Partition C:\ nach D:\ kopiert und die Registry-Einträge wurden angepasst.

Auf die entsprechenden USERS-Unterverzeichnisse, wie z.B. D:\Benutzer\Standard\AppData\Local\Packages das Objekt 'ALLE ANWENDUNGSPAKETE' mit Vollzugriff zu berechtigen, hat das Problem mit dem Aufrufen der Apps gelöst.

Problem war aber, daß die Wetter-App dann zwar gestartet wurde, aber es dann nach dem Einführungsbildschirm nicht mehr weiter ging. Daraufhin habe ich mich dazu entschlossen die App zu löschen und dann über den Store wieder zu installieren, was dann aber mit 0x80070005 quittiert wurde (Anwendung lässt sich nicht installieren), auch wenn der Anwender kurzfristig zum Administrator hochgestuft wird.

Ein anderer Anwender kann alle Apps (auch die Wetter-App) problemlos starten und auch wie alle anderen Anwender alle Apps über den Store updaten.

Eigentlich wollte ich genau den Problemanwender mit seinem Profil nicht wieder neu anlegen.

Wie kann man das 0x80070005 Problem beheben? Hab da Einiges zu gefunden, allerdings war da nirgendwo die Lösung bei. Kennt Jemand dieses Problem? Die App wird dann mit einem X im Startmenü wieder platziert, ist aber selbstverständlich leider nicht nutzbar!

Windows 8 hat echt ne Menge Kinderkrankheiten, vor allem dieses unsägliche Phänomen auf unterschiedlichen Rechnern, daß nach Neustart die Systemsteuerung zwar das Fenster darstellt, die Icons aber zunächst nicht sichtbar sind, erst nach ca. 1 Minute (ist aber auch nicht immer reproduzierbar). Wirklich nervig!

Also, wer kann bei 0x80070005 helfen?

Gruß
Marc
 
also mein Tipp wäre ja - mach ihn platt und fang von vorne an ;-)

Windows 8 mag es - soweit ich das bisher bemerkt habe - gar nicht, wenn man komplette Benutzerordner verschiebt - das killt die Apps und noch viel mehr

einfach mal im Explorer im linken Bereich auf den aktuellen Benutzernamen klicken ... jetzt sind ja im rechten Fenster alle zugehörigen "User-Ordner" zu sehen ... wenn man jetzt einen davon mit der rechten Maus anklickt und auf Eigenschaften geht UND dann ein Kartenreiter "PFAD" erscheint - dann kann man diesen Ordner über diese Registerkarte FAST!! bedenkenlos auf eine andere Partition verschieben

ALLE Ordner die in den Eigenschaften KEINEN Reiter "Pfad" haben würde ich tunlichst!! da lassen wo se sind ;-)

und jaaaaaaaa ich weiß das man mit Registrygefrickel auch den ganzen Ordner verschieben kann, kommt dann irgend nen update daher das das nicht weiß .... wird also immer gefrickel und somit "Mist" bleiben ;-)

edit / Nachtrag:
bei einer solchen Verschiebeaktion ist allerdings zu beachten, dass beim Ordnerverschieben über die Registerkarte "Pfad" man VORHER am neuen Speicherort einen entsprechenden Ordner anlegt...

will ich also meinen "Eigene Musik" auf die Platte D: verschieben, dann lege ICH erst mal auf D: eine entsprechende Ordnerstruktur (möglichst mit gleichen Namen der Übersichtlichkeit wegen) an

Also zum Bespiel:
D:\Userordner\jens\Eigene Music
D:\Userordner\jens\Eigene Bilder
D:\Userordner\jens\Eigene Dokumente
usw

dann verschiebe ich über die "Pfad"-Registerkarte den jeweiligen Ordner in den neuen Ordner

und bisher hatte ich mit DIESER Vorgehensweise unter WIN8 noch NIE Probleme

gruß

ach ja - Probleme mit den Apps oder dem Store oder so bekommt man meistens so wieder hin


kurz
Windows-Taste+X --> Eingabeaufforderung (Administrator) - alle Befehle so eingeben (ohne die Pfeile) und nacheinander abarbeiten - dann Rechner neu starten und gucken was passiert

--> sfc /scannow
--> DISM.exe /Online /Cleanup-image /Scanhealth
--> DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth

und NICHT ungeduldig werden ... die Abarbeitung der Befehle kann ein wenig dauern ;-)

ausführlich http://www.borncity.com/blog/2012/12/04/windows-8-komponentenstore-reparieren/


zum letzten Teil - das mit der Minute warten und so - kann es sein dass da irgendein Fremdvirenscanner / ein Registryverschlimmbesserungstool rumwerkelt - ich habe jetzt bestimmt schon 20 Rechner auf win8 gebracht - auch mit Problemchen und so - aber das was du da schreibst ..... klingt nach ner Internet-Security-Suite die da was blockt

der jens
 
Hallo jens aus B / MagicAndre1981,

vielen Dank für Eure Ausführungen, aber eine Neuinstallation kommt nicht in Frage, eher eine Profilneuerstellung.

Das Problem mit der Verschiebung von Profilen von C:\ nach beispielsweise D:\ habe ich mittlerweile gelöst. Apps lassen sich jetzt wieder installieren und deinstallieren!

Wie habe ich das gemacht? Ganz einfach, neben dem Objekt 'Alle Anwendungspakete' habe ich auch den Benutzer selber mit Vollzugriff auf folgenden Ordner ...

%LOCALAPPDATA%\Packages

... nochmal berechtigt!

Das Problem, was jetzt noch existiert, ist die fehlende Möglichkeit die Livekachel zu aktivieren/zu deaktivieren und deshalb funktioniert die Kachel nach Aufruf nicht, es bleibt im Ladebildschirm hängen.

Wie kann man das jetzt noch fixen? Die Wetter-App funktioniert als Administrator mit Profil auf Laufwerk C:\ und als ein weiterer Nicht-Administrator mit Profil auf Laufwerk D:\.

Gruß
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal verhindern schlechte Grafiktreiber das Starten von Windows Apps.

Versuch deswegen mal andere Treiber. Habe das auf einem Laptop mit SIS Mirage 3 Grafikchip erlebt.
 
Ich habe insgesamt 3 Benutzer, Einer davon mit Admin-Rechten. Nur ein Benutzer hat das Problem mit der Wetter-App. Windows 8 kannste echt auf den Mond schießen.

Mal sehen, ob mit Windows Blue die Kinderkrankheiten ausgemerzt werden, wie z.B. das saubere Verschieben des Apps-Verzeichnis auf einen anderen Datenträger! Bisher ist das wirklich Müll, was Microsaft da fabriziert hat. Die Tricks zum Verschieben sind ja alle nett, aber wehe man muß eine Default-App auf den neuen Stand bringen.

Ohne die App-Geschichte ist Windows 8 wirklich empfehlenswert, aber die App-Geschichte ist definitiv halbgegoren. Wenn man alleine sieht, wie viele Probleme dort im Internet veröffentlicht werden. Kein Wunder, daß Samsung und Acer die Krise kriegen, weil die neue ModernUI-Oberfläche zu kompliziert ist und die Verkaufszahlen eindeutig gegen Windows 8 sprechen!

Zum Glück ist das nicht mein Rechner. Statt der App-Geschichte läuft jetzt 8Gadget mit Wetter-Gadget anstatt der Win8-Apps und eine Wetter-App eines anderen Herstellers will ich jetzt nicht auch noch einpflegen!

Vielleicht finde ich ja eines Tages noch eine Lösung zu der Scheisse! Der Berechtigungsscheiss hat mir schon gereicht! Sowas darf einfach nicht passieren bei einem Nicht-Beta-Windows. Da hätte MS zumindest mit Updates nachhelfen müssen.

Fazit! Schwache Leistung Ballmer! Da kannste noch so oft auf Dein Unternehmen tanzen gehen und in Videos rumbrüllen ...

I love this company!

Das sehen Viele mittlerweile anders und darum schrumpft Microsaft's Marktanteil im Heimbereich stetig weiter!

Wen wundert's.

Gruß
Marc
 
Hej Marc,

ich bin auf diese Seite gestoßen, weil ich Hilfe für das Problem suchte, dass in meinem Betriebssystem Windows 8.1 sich urplötzlich Windowsmail (Kachel) nach dem „Öffnen“ sofort wieder schloss. Ein gründliches Saubermachen mit dem AdwCleaner (Achtung! Häkchen entfernen von den Dateien etc., die nicht gelöscht werden sollen) und dem CCleaner hat das Problem ohne großen Aufwand wieder behoben. Alles funktioniert wieder bestens!

Gruß
0acht15
 
Zurück
Oben