Umschalten zwischen Wiedergabegeräten unter Windows 8

lehnni

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
84
Hallo miteinander,

ich bin vor kurzem von Win7 Ultimate auf Win8 umgestiegen und habe nun eine Frage zu den Wiedergabegeräten unter Windows 8 - also diese die man über einen Rechtsklick unten rechts in der Taskleiste auf das Lautsprecher-Symbol erreicht!

Unter Windows 7 konnte ich immer "live" also während das youtube-Video oder der Film im VLC lief umschalten und der Ton kam sofort aus dem jeweilig angewählten Gerät (Ich habe meinen TV über HDMI, Kopfhörer über USB und Lautsprecher über 3,5 Klinke angeschlossen)

Bei Win 8 geht das jetzt nicht mehr - der Sound "hängt" sozusagen am alten Wiedergabegerät fest und ich muss damit das neue Gerät den Sound ausgibt etweder Firefox oder VLC komplett neustarten! Das kann doch nicht normal sein?

Habt ihr einen Tipp warum das so ist und was ich machen kann damit es wieder wie unter Win7 ist? Ist schon nervig so!

Danke schonmal!
Lehnni
 
in den programmen mal "windows standard" als audioquelle angeben.... bei mir gehts ohne macken...
 
Lavaground schrieb:
in den programmen mal "windows standard" als audioquelle angeben.... bei mir gehts ohne macken...

Kannst du mal genauer sagen wo ich das finde? Schonmal Danke für deine HilfE!
 
In der Systemsteuerung erreicht man unter Audio die selben Elemente als wenn ich der Task-Leiste unten rechts auf das Lautsprecher-Symbol klicke - da kann man nicht viel einstellen und auch keine "Default Device" oder so! Hat denn keine eine Idee?
 
Wenns das OS verhindert, weil MS mal wieder an den Audio-APIs gefeilt hat: Keine Idee. Ich kann nur Deine Beobachtungen bestätigen.
 
Ach Mist,

mich nervt das total aber wenn ich nicht alleine bin dann liegt es wohl an Win8! Danke für die Hilfe!
 
Hi, habe eine PCI-e und eine USB Soundkarte unter Win8 Pro am laufen. Das Umschalten während der Wiedergabe funzt bei mir auch nicht.
 
Habe das selbe Problem hier, wäre über eine Lösung sehr dankbar.

Beispiel: Ich spiele ein Video auf Youtube über Boxen ab. Dann möchte ich das Video über mein Headset weiter gucken, setze das Headset auf und stelle in den Soundoptionen den Sound auf das Headset um, der Ton bleibt allerdings auf den Boxen es sei denn das Programm wird neu geladen bzw. Youtube per F5 neugeladen.. sehr ärgerlich das Ganze.
 
Kann ich hier nicht bestätigen. Habe eine Xonar D1 mit Kopfhörern und am Onboard hängt ein Creative System. Ich kann zu jeder Zeit hin und her wechseln, egal ob Browser, Audioplayer oder Video. Os ist Win 8 Pro 64, UAC auf niedrigster Stufe.

LG
 
lavaground schrieb:
generell in optionen -> audio -> default device

danke danke danke! :hammer_alt:

War kurz davor ein Tool von hier http://www.raymond.cc/blog/easily-c...lt-audio-sound-output-in-windows-vista-and-xp zu installieren, aber durch Deine Info konnte ich dem Windows Media Player einfach sagen, er soll den Sound über S/PDIF ausgeben (während der Sound von PowerDVD weiterhin per HDMI ausgeben wird).

S/PDIF und HDMI gleichzeitig verwenden, je nach Anwendung, das wars was ich wollte. :)
 
Gibt es hier mal ein Update?
Noch ein Punkt mehr, der mich an Windows 8.1 stört.

Und nicht alle Programme haben die Möglichkeit, dass man ein Audiodevice angibt.
 
Ich würde mal sagen, dass es eher am Flashplayer bzw. am FF liegt. Wenn ich beim MPC-HC umschalte, läuft der Ton umgehend auf einem anderen Device. VLC (2.0.8) das selbe Spiel (DirectX audio output - Primärer Soundtreiber). Einzig der Flashplayer schaltet nicht um, aber auch nur im FF. Chrome und IE lassen einen Wechsel zu.
 
Habe das selbe Problem beim Firefox browser, gibts schon ne lösung dafür??
 
mir geht das auch ziemlich am sack, vor allem, weil ich meine Kopfhörer schön hinterm Schreibtisch verlegt habe / sie sind immer angesteckt.

gibts schon eine lösung?
 
Gibt es hier bereits eine Lösung dafür?
Habe dasselbe Problem, dass sich Windows merkt, wo der Sound ausgegeben wurde, und wenn ich mein (Bluetooth) Headset anmache, der Sound trotzdem weiter über die Lautsprecher ausgeben wird.

Wenn ich das Headset als Standard-Ausgabegrät verwende und dann z.B. den Windows Media Player öffne, wird der Sound des WMP über das Headset, aber der Sound vom Flash-Player weiterhin über die Lautsprecher ausgegeben.

Wenn ich das Headset per Kabel anschließe werden die Boxen stummgeschalten und ich hab den Sound über die Kopfhörer, aber das ist ja nicht Sinn von Bluetooth, dass ich dann ein Kabel anstecken muss.

Tools wie Sound Switch etc. bringen auch nichts, schon etliche probiert.

Bin für Rat dankbar.
 
Wo ist dein Problem..?

Habe dasselbe Problem, dass sich Windows merkt, wo der Sound ausgegeben wurde, und wenn ich mein (Bluetooth) Headset anmache, der Sound trotzdem weiter über die Lautsprecher ausgeben wird.
Warum sollte denn etwas anderes der Fall sein?
Außer eine »Schattenliste« welche mögliche dem Systeme bekannten Geräte bei Anwesenheit Standardgerät sein soll… …aber wie mag das ausgehen wenn das auf 2 Geräte zuträfe?

Wenn ich das Headset als Standard-Ausgabegrät verwende und dann z.B. den Windows Media Player öffne, wird der Sound des WMP über das Headset, aber der Sound vom Flash-Player weiterhin über die Lautsprecher ausgegeben.
Weiterhin? Dass eine laufende Applikation sich ohne Änderungen dortselbst das von ihr aktivierte Soundgerät einfach so wegschalten lässt wäre ja doch auch absurd. Allenfalls ändert sich was wenn das bewusste Gerät verschwindet.


Wenn ich das Headset per Kabel anschließe werden die Boxen stummgeschalten und ich hab den Sound über die Kopfhörer, aber das ist ja nicht Sinn von Bluetooth, dass ich dann ein Kabel anstecken muss.
Hä? Ein BT-Headset schließe ich über Kabel an? Fastzinierend (aber nur fast).
Und wie sich deine «Soundkarte» beim Anstöpseln an bestimmten Buchsen verhält kannst du evtl. festlegen oder ›es passiert wie es die HW vorgibt‹.

Meiner Meinung nach ist das was bei dir passiert vollkommen normal. Wenn auch lange nicht optimal in allen Lebenslagen…

CN8
 
Ich würde es gerne so haben, dass der Sound, wenn ich meine BT-Kopfhörer anmache, auf diese umgelenkt werden kann.
BT-Headset an > Ausgabe auf BT-Headset. Das funktioniert aber nicht. Es gibt da extra einige Tools (Sound Switch, SSD, etc.) die aber bei mir nicht funktionieren.

Ich kann nicht "live" den Sound umschalten. Ich muss vorher das BT-Headset anmachen, dann als Standard setzen (weil sich Windows das als Standard nicht merkt, sobald ich das Headset einmal ausschalte), dann Applikationenn die ich über das Headset haben will schließen und neu starten. Dann hab ich den Sound über das Headset.

Und mir kann niemand erzählen, dass das so normal ist.

Apps vorher schließen und dann neu starten um das Wiedergabegerät zu ändern. Gibt ja auch etliche You-Tube Videos die zeigen wie diese Tools (SSD, Sound Switch, etc.) einzurichten sind. Wär total simpel, nur gibts da bei mir irgendeine Macke (und oben zu folgenden Posts haben das Problem mehr Leute).

Und ja, an meine BT-Kopfhöerer kann ich auch ein Kabel anschließen. Wär ja ziemlich blöd, wenn der Akku leer ist...Plantronics BP Pro.
 
Zurück
Oben