Test Test: Corsair Builder Series CX430

40€ sind natürlich schon ein Wort. Allerdings wohl auch nur für Budget PCs oder Office Rechner. Ich denke mal kein anspruchsvoller Selbstbauer wird so ein Netzteil ernsthaft in Erwägung ziehen.
 
lieber ein rundum gutes und stromsparendes BQ E9 400w und man braucht sich die nächsten 5 jahre keine gedanken mehr um netzteile machen
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
40€ sind natürlich schon ein Wort. Allerdings wohl auch nur für Budget PCs oder Office Rechner. Ich denke mal kein anspruchsvoller Selbstbauer wird so ein Netzteil ernsthaft in Erwägung ziehen.

Was heißt ein Wort ?
Die Werte sind im Grunde ok, aber nicht besonders und der Lüfter ist anscheinend schon ein Kritikpunkt.
Wenige Euro mehr und man bekommt besseres, z.b. das FSP Aurum 400W was mal eben 80+ Gold hergibt und zumindest keine Nebengeräusche haben soll.

novle schrieb:
lieber ein rundum gutes und stromsparendes BQ E9 400w und man braucht sich die nächsten 5 jahre keine gedanken mehr um netzteile machen

Stimmt, wobei der Aufpreis dann doch da ist. Ich würde aber auch viel eher zu diesem greifen.

LANParty schrieb:
Ist dafür wohl "ein bissle" zu überdimensioniert...Pico NTs sind da eher richtig platziert

Nochmal richtig, wobei zwischen Picos und 430W ja nochmal ne Lücke ist, und genau die ist interessant.

Der Hauptvorteil des CX430 ist der sehr attraktive Preis: In unserem Preisvergleich ist es bereits für unter 40 Euro verfügbar, Konkurrenzprodukte wie das Cougar A400 (ab 45 Euro) oder das be quiet! L7 430 Watt (ab 43 Euro) sind teurer, aber keineswegs leistungsfähiger. Wer daher nur nach einer preiswerten Stromversorgung für seinen Rechner sucht, dem können wir das neue Builder Series CX430 von Corsair ausdrücklich empfehlen.
Ich finde das Fazit etwas dünn, denn zumindest fehlt eine wichtige Info: In einem aktuellen Mittelklasserechner mit Core i3/i5 und HD77xx/HD78xx oder GTX650/660 braucht man bei weitem keine 430W (bzw. 384W auf 12V), da tun es auch 100W weniger und man hat immernoch genug Reserve.
Somit ist ein gutes 300/330/350W Netzteil immernoch besser und auch nicht teurer.
Oder auch das 300W LC Power Silver Shield.

Mit einem BeQuiet L7 300/350W oder Seasonic S12-II 330W kann man selbst alte Quadcores (Q6600/Phenom II X4) + 100W (HD5770, HD6850) Mittelklassegrafik gut betreiben (ohne Extrem OC), wieso sollte man dann also zu sowas wie dem Corsair greifen ?
Wobei ich mich frage warum es so schwierig ist wenigstens einen brauchbaren Lüfter zu verbauen, das würde 1-2 Euro mehr kosten aber das Gerät deutlich attraktiver machen, zumindest am "SelbstbaurechnerEndkundenmarkt", und da steht das Corsair ja, denn es wird wohl kaum in großen Stückzahlen in OEM Rechner verbaut werden.

Mein Tipp daher solange man ein oben genanntes System hat und im Praxisbetrieb nie 300W ab Dose erreicht:
300W LC Power 80+ Silber http://geizhals.de/697598
300W BeQuiet L7 http://geizhals.de/448393
350W BeQuiet L7 http://geizhals.de/448398

80+ bronze ab 300W:
http://geizhals.de/?cat=gehps&xf=360_300~1119_80+PLUS+Silver~1119_80+PLUS+Bronze#xf_top

Und wer wirklich mind. 400W braucht ist hiermit sicherlich gut bedient:
http://geizhals.de/616889 - Lepa 450W, aktive PFC, 80+ Bronze, lange Zeit 40€, nur schon ab 29€
http://geizhals.de/700221 - Thermaltake 430W, aktive PFC, 80+ Bronze, ab 36€ -> noch minimal günstiger als das Corsair und anscheinend mit besserem Lüfter: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=406462&garpg=8
http://geizhals.de/637255 - Coolermaster mit zuverlässiger Technik von Seasonic
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Roundup zu den 300W Netzteilen ist übrigens bereits in Arbeit. Ich habe alle vier relevanten Geräte bereits hier liegen.;)
 
Tinpoint schrieb:
Ehrlich gesagt finde ich das absolut unsinnig ;)

Erstens hat man wie schon gesagt das Problem bei der Hardware, ein Mikrophon zu finden das denn Frequenzbereich abdeckt (elektronische Störgeräusche lassen grüßen) wird schon nicht leicht.

Aber selbst man dieses Anschafft, verstehe ich nicht ganz wie du das am anderen ende beurteilen willst, da müsste man in jeder Aufnahme ein Referenzgeräsuch aufnehmen das alle kennen

Also schlicht gesagt muss jeder der diese Aufnahme auf seinen Laptop, Tablet, PC abspielt diese vorher eichen Oo von der Qualität einiger Brüllwürfel da draußen sprechen wir lieber garnicht :D

Sonst hast nur irgendeine Aufnahme die schlicht keinerlei aussage hat

Wenn Audio-Samples unsinnig sind, sind die subjektiven Einschätzungen des Autoren mindestens gleichermassen unsinnig. ;)

Wenn ich bspw. bei folgendem Link die Audiosamples der mir bekannten Lüfter vergleiche, dann stimmt der Eindruck der Samples recht genau mit dem überein was ich auch im Eigenversuch erhört habe:
http://www.hardwaremax.net/reviews/luefter/522-test-nanoxia-120-mm-luefter.html?showall=0&start=5
Dass das Ganze nicht wissenschaftlichen Standards entspricht ist mir schon klar. Allerdings helfen mir derartige Audio Samples deutlich mehr als eine mehr oder weniger beliebige textliche Beschreibung. In Zusammenspiel mit einer Schalldruckpegelmessung empfinde ich das daher kals gute Ergänzung.

Im übrigen wurde das so auch im letzten Computerbase-Lüftertest gemacht.
 
Meiner Meinung nach hätte die Empfehlung nicht vergeben werden dürfen.

Hier hätte Computerbase mehr Mut haben müssen.

Eine Empfehlung grundsätzlich nur noch für Gold-Netzteile wäre eine Aussage, die auch die entsprechenden Hersteller unterstützen würde.

Das ganze hätte ja am Test nichts geändert: Guter Preis, gute Werte.
Aber dann einfach sagen: "aber, eine Empfehlung gibst trotzdem nicht, da nur Bronze"

Chance vertan.
 
Ich muss meinen PC wenn er ausgeschaltet ist komplett vom Netz trennen weil mein super Corsair CX430 Netzteil sonst unerträglich surrt. Wenn ich Rendere und die CPU stark belastet wird fiept er auch ganz leise. Das lustige ist, das ist das bereits ausgetauschte Netzteil. Mein erstes CX430 hat beim eingeschalteten PC stark gebrummt.
Lieber ein paar Euro mehr ausgeben damit man nicht frühzeitig graue Haare bekommt.
 
Philipus II schrieb:
Ein Roundup zu den 300W Netzteilen ist übrigens bereits in Arbeit.
Und welche Netzteile werden an diesem Round-Up teilnehmen bzw. von welchen vier relevanten
Modellen wird denn hier gesprochen?


Mogelmann schrieb:
Eine Empfehlung grundsätzlich nur noch für Gold-Netzteile wäre eine Aussage, die auch die entsprechenden Hersteller unterstützen würde.
Und was soll sich mit diesem Vorschag ändern?
Das wäre rein sinnlos, weil die Effizienz eines Netzteil wie z.B mit 80 Plus Gold Zertfizierung noch nichts
über die Qualität des Produkt aussagt und zudem andere Sachen bei der Qualität eines Netzteils wie
z.B. die Elektronik, die Spannungsregelung der Leitungen sowie die Restwelligkeit, usw. wichtig sind.
Kurz: Wäre einerseits Verzerrung und zum anderen Benachteiligung.

Zum Beispiel kann man da die Enermax Triathlor-Reihe nennen, die Effizienztechnisch zwar auf 80 Plus
Bronze-Niveau begwegt, technisch aber dafür eine sehr gute Figur macht.
 
KillerKarli schrieb:
Das Teil kostet ca. 40€
Was erwartet CB da?
Eine Marktübliche Anschlussvielfalt: 2x6pin PCie an einem Kabel (Y-Dingsda wie beim Antec High Current Pro).
Ergänzung ()

KillerKarli schrieb:
Da ist dann wieder ein Kabel mehr, das Teil hat kein CM.
Nein, sieht dann so aus:
DSC_1760s.jpg
Ergänzung ()

Lhurgoyf schrieb:
Meine Güte, wer beim Netzteil schon so sparen muss wird kaum etwas stärkeres als eine Radeon 7850 einsetzen und da reicht ein Stecker. Man kanns auch übertreiben.
Es ist gar nicht so selten, dass mit Geräten wie einem 430W Pure Power eine GTX680 versorgt werden muss...

Netzteil macht halt keine FPS, also wird dran gespart...
Ergänzung ()

BadLuck schrieb:
Corsair etabliert sich immer mehr im NT-Markt und das zu Recht.
Ähhh, nein, eigentlich nicht...
Also mir fiele jetzt echt kein Corsair Gerät ein, dass ich unbedingt haben müsste.

Und allein schon weil die einen Lüfter für alles (OK, 2, bei 140mm) einsetzt, der dann auch wirklich überall zum Einsatz kommt, egal ob sinnig oder nicht, ist auch schon echt übel. Und wir sprechen hier nicht von einem 1500 oder 2000rpm Lüfter. Nein, wir sprechen von einem Lüfter, der fast 3000 Drehungen macht!
Ergänzung ()

Crebase schrieb:
GTX570 (Nvidia-Mindestempfehlung 550W(Combined-Power>550W), Eigenverbrauch max. 220W) mit CX430, was für unrealistische Testbewertungen sind das? Spulenfiepen anprangern, wo man seitens physikalischer Gesetze froh sein kann, dass es nicht einfach knallt.
Wie kommst du zu dieser Aussage?!

Zumal dir auch nicht ganz klar ist, dass die Herstellerempfehlungen auch eher auf ältere Geräte und Worst Case abziehlen. Sowas wie ein 100 Jahre altes Topower P4 Gerät, mit sehr starker +5V Auslegung zum Beispiel. Oder 'preisgünstige Geräte' wie die Legendären LC-Power...
Crebase schrieb:
Ein Netzteil, welches nicht von Haus aus 2x PEG für eine der stromhungrigen Karten anbietet, darf im Grunde gar nichts mit solch einer Graka zu tun haben.
Hier geht es aber auch um das, was andere Hersteller bieten und was mit der Gesamtleistung des Netzteiles möglich wäre. Und das wäre eben das vom Philip beschriebene.
Wenn der Hersteller das nicht ab Werk ermöglicht, ists eben ein derber Kritikpunkt, insbesondere wenns andere Geräte dieser Klasse erlauben...

Crebase schrieb:
Mal wieder an die Faustregel erinnern: Basis-System ohne Graka = 280-300W plus Graka-Eigenverbrauch (Volllast)
Wie kommst du denn nur auf diesen Unfug?!
Bei 2 CPU Systemen, OK, aber bei einem Single CPU System reicht das sogar für 'ne mid Range Grafikkarte.

CiTay schrieb:
Ja, natürlich richtig. Aber wenn du den von mir verlinkten Badcaps.net-Thread anschaust, werden anscheinend genau die Billig-Serien verbaut, die nun mal bekannt dafür sind, Probleme zu machen.
Ich würde nicht alles glauben, was dort steht. Zumal es auch und vorallen davon abhängt, unter welchen Bedingungen die Caps arbeiten dürfen. Der Ripplestrom ist da ein gutes Stichwort. Die Temperatur ist nicht der einzige Faktor...

CiTay schrieb:
Auch richtig. Die Seasonic G-Series ist jedoch als Gesamtpaket durchaus überzeugend.
Nein, nicht wirklich.


Crebase schrieb:
Basis-System bedeutet soviel wie das notwendigste für den Betrieb, nicht OC-CPU und nicht 6 HDDs
Die Grakas mit der GPU weichen nie mehr als 20W voneinander ab, abgesehen von OC-Varianten.
Ich kann bei meinem teuren Bord CPU & Board-Verbrauch unter Last auslesen = 220-230W zur Info!!!
Damit sind 280-300W realistisch, wenn man auch AMD-CPUs und Reserven für HDD/DVD usw. einrechnet....
Ja, wenn du die CPU bis an die Grenze, bei mindestens 1,5V übertaktest. Sonst nicht, siehe die Russen.
Und insbesondere diesen Link, der deine Behauptungen widerlegt.

Crebase schrieb:
Was du machst mit 400W-NT im OC-System zusammen mit GTX570 ist deine Sache, eine andere aber eine Veröffentlichung mit Verantwortung gegenüber Unkundigen.
Nein, Philip hat in diesem Punkt Recht. 400W reicht für ein Singel CPU und GPU System, ohne OC selbstverständlich, völlig aus...

Crebase schrieb:
Mit Spielelast-Messungen rechnet man Stromverbrauch für Elektrizitätswerk-Rechnungen, nicht aber Netzteil-Kapazitäten. Wundert mich gar nicht, wenn an jeder Ecke Leute über Spulenfiepen sich beschweren... bei zu gering bemessenen Netzteilen beginnen meine Nerven auch zu flattern!
Spulenfiepen ungleich Überlast.
Spulenfiepen tritt meist durch Resonanzen oder ähnliche nette Dinge auf und hat überhaupt nichts mit der Leistung eines Netzteiles zu tun. Ein 850W Gerät kann ebenso fiepen wie ein 400W Gerät. Unter gleichen Umständen natürlich...

Crebase schrieb:
Wer die Faustregel nicht kennt, der hat wohl auch noch nie in der Praxis gearbeitet? Eine Nennleistung ist ein Richtwert, die es ernst zu nehmen gilt, keine Fantasiezahl.
Da kann man echt nur froh sein, dass das so ist und kaum jemand davon gehört hat.

Gut, wenn man in 'nem PC Shop arbeitet, der LC-Power, Tronje, Xilence und Inter Tech im Programm hat, ists natürlich klar, woher diese Aussage kommt...
Nur haben die meisten von mir erwähnten Geräte nicht unbedingt was mit den Markengeräten zu tun.

Siehe den Unterschied Spitzenbelastbarkeit zu Dauerbelastbarkeit.

Schafskopf schrieb:
wieso steht in dem test eigentlich, dass bei einer aktiven kühlung otp eine sinnvolle einsparung wäre? das suggeriert doch wieder, dass bei passiver kühlung otp wichtiger wäre. und das ist bullshit. otp greift vor allem dann ein, wenn der lüfter hinüber ist. das passiert bei aktiv gekühlten netzteilen sowie (durch das häufige aus- und einschalten des lüfters vor allem) bei semipassiven netzteilen.. bei reinen passivnetzteilen nicht. dort könnte man otp - sofern das kühlsystem grundsätzlich in ordnung ist - einsparen.
Ich widerspreche dir in diesem Punkt. OTP ist etwas, das man NICHT einsparen sollte. Auch in dem Punkt, dass man es bei passiven Geräten einsparen könnte, möchte ich dir widersprechen...
Bei einem aktiven gerät schaut das dann ungefähr so aus. Ein anderer User berichtet, dass sich Leistungstransistoren ausgelötet haben, aufgrund überhitzung...

Schafskopf schrieb:
wenn bei einem passivnetzteil otp auslöst kann das nur drei ursachen haben:
Also aus dem Stehgreif fallen mir noch 2 weitere, User basierte Möglichkeiten ein:
a) Einbau an ungeeigneter Stelle
b) zu hohe Umgebunstemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Philipus II schrieb:
Fiepen und Lüfterrattern zu messen und die Messwerte dann zu interpretieren ist selbst für eine große Seite wie ComputerBase einfach nicht drin. Man bräuchte dafür ein Akustiklabor (und noch eine Ladung Fachkenntnis). Letzteres könnte ich mir aneignen, für ersteres müsste ich im Lotto gewinnen. Da ich kein Lotto spiele, schauts da sehr schlecht aus und ihr müsst euch wohl auch zukünftig auf (m)eine Einschätzung verlassen.
Nicht alles kann man sinnvoll objektiv bestimmen. Solche Punkte aber einfach wegzulassen ist jedoch noch schlechter.

Wieso müsstest DU im Lotto gewinnen? Hat CB denn kein eigenes Labor für Tests mit all dem notwendigen Equipment? Dann habe ich die Seite wohl überschätzt. Ich war nämlich von professioneller Ausrüstung ausgegangen. Und übrigens ging es mir nicht darum, die Lautstärke dB-genau angeben zu können. Mir hat nur nicht gefallen, dass ein Produkt ohne Stärken jedoch mit einer deutlichen Schwäche eine Empfehlung bekommt, wo dieses Prädikat sonst nur sehr, sehr selten vergeben wird.


Tinpoint schrieb:
Objektivität wo gibts denn die :D in jedem Artikel fließt die Meinung des Autors ein, immer.

Entweder du kannst dem Autor beipflichten, oder nicht, deshalb sollte man sich immer mehrere Reviews ansehen denn Jeder hat seine Schwerpunkte, sehr gut lässt sich das bei Computerspieltests erkennen.

Da hast Du recht. Und ich pflichte dem Autor hier nicht bei, weil die Bewertung zu subjektiv ausgefallen ist. Meine Kritik habe ich jedoch auch anhand der Meinung des Testers abgeleitet. Er hatte nicht wirklich was zu loben, aber etwas zu kritisieren. Dafür war mir dann die Empfehlung zu viel.

Tinpoint schrieb:
Außedem überschätzt du die Finanziellen und zeitlichen Mittel die Redakteuren/Redaktionen zur Verfügung stehen und damit meine ich nicht nur Online Medien.

Das wusste ich nicht - und das meine ich ernst. Auf CB wird alljährlich wiederholt, dass man die größte verlagsunabhängige Computerseite sei. Deswegen dachte ich, dass man hier nur Tests durchführt, die man eben auch ausreichend gut durchführen kann, weil man die Ausrüstung besitzt.

Tinpoint schrieb:
diese aussage finde ich schon schlicht abgehoben und gegenüber denn CB Usern die sich die µhe machen, beleidigend.
Schreibe mal selbst ein Forenreview bei deinem nächsten Hardware kauf, multipliziere denn Arbeit/Zeit mit zehn, dann kannst du vielleicht ahnen was für ein auffand der Autor hier hatte. :rolleyes:
Nebenbei gesagt finde ich User Forenreviews sehr erfrischend, manche sind Interessanter/Informativer als das was manche großen Zeitschriften/Seiten abliefern.

Ich will hier niemanden beleidigen. Und auch ich lese gerne Lesertests und finde viele davon sogar recht gut und kann erahnen, was das für einen Aufwand bedeutet. Aber wenn zwischen einem Lesertest und einem redaktionell erstellten Test kein Unterschied mehr ist, dann stimmt da was nicht. Der Unterschied müsste eigentlich so hervorstechen, wie der Unterschied zwischen einer Sendung auf dem Offenen Kanal und dem "richtigen" Fernsehen. Wären die Beiträge auf ARD qualitativ so schlecht wie z.B. die auf Youtube, dann hätte Das Erste auch keine Daseinsberechtigung.

Wenn also schon nicht objektiv bewertet werden kann, dann sollte doch bitte immer der gleiche Maßstab angesetzt werden, wann eine Empfehlung gerechtfertigt ist und wann nicht.
 
@dbones

Sry, aber wenn du zwischen einem Usertest und diesem Test auf Cobase keinen Unterschied feststellen kannst, siehst du wohl nur Bilder an.
Es gibt eben Dinge, die nicht oder nur schwer möglich objektiv getestet werden können.
 
Nochmal zur Ausrüstung:
Die CB-Testplattform für Netzteile dürfte weltweit zu den besten verwendeten Anlagen gehören. *Stolz bin*
Lediglich das Setup von Techpowerup setzt ähnlich wie unsere Chroma auf softwaregestützte Ansteuerung. Selbst im internationalen Umfeld ist es schwer, eindeutig bessere Test-Setups zu finden. Bei der Lautstärkebestimmung schauts dann noch düsterer aus.
Ein schallarmer Raum samt Messtechnik wäre im fünfstelligen Bereich und bringt im Verhältnis zu den Kosten nur überschaubaren Mehrwert. Zudem stellt sich das Problem, das Netzteil in diesem schallarmen Raum auszulasten, ohne Schallemissionen der Lasten zu produzieren. Diese Emissionen müsste man dann wieder herausrechnen. Insgesamt gibt es in die Richtung daher leider wenig Potential.

Übrigens: Die Netzteilentwickler, zu denen ich gute Kontakte habe, beurteilen elektronische Stöörgeräusch auch subjektiv, obwohl für solche Unternehmen auch größere Budgets kein Problem sind.

Um mir neues "Spielzeug" komplett abseits des sinnvollen Einsatzes zu kaufen müsste daher wirklich ich im Lotto gewinnen;). Für den normalen Redaktionsbetrieb dürfte das auf absehbare Zeit sowohl für uns als auch die deutschen wie internationalen Kollegen nicht leistbar sein. Auch im Printbereich kenne ich keine Reviews, die eine Frequenzanalyse samt Interpretation beinhalten.
 
Philipus II schrieb:
Nochmal zur Ausrüstung:
Die CB-Testplattform für Netzteile dürfte weltweit zu den besten verwendeten Anlagen gehören. *Stolz bin*

Dann könntet ihr ja ruhig deutlich mehr Netzteiltests machen. :p Die sind in letzter Zeit doch sehr spärlich ausgefallen.
Ich finde solcherlei Tests doch wesentlich interessanter, als den des 50. Smartphones. *gähn*
 
Philipus II schrieb:
Das L7 hat übrigens nur zwei Jahre Herstellergarantie.
Lesen lernen - Das L7 ist out-of-line - die neuen S7 haben 3 Jahre Garantie.

Dr.Schiwago schrieb:
Habe unlängst so ein Unglücksteil für einen kleinen Werks-PC gekauft. Lüfterrattern, wieder zurück geschafft, neues bekommen, das Gleiche. Das ging dann insgesamt zwei Mal so. Erst das dritte Netzteil lief dann (etwas) leiser - aber genau 2 Tage -> futsch (bei maximal 100 Watt Last). Jetzt muss Nummer 4 zeigen, ob es auch so ein Knallfrosch ist. Die Dinger sind hart an der Grenze zum Schrott, ich würde keins mehr kaufen und schon gar nicht empfehlen. Ergo: zu viel Hype um Durchschnittsware.
Und bei mir läuft seit über 2 Wochen ein S7-400W unhörbar leise und versorgt i3 & GTX460-OC abslut zufriedenstellend. Solltest mal deinen Händler wechseln.

Philipus II schrieb:
Ein Roundup zu den 300W Netzteilen ist übrigens bereits in Arbeit. Ich habe alle vier relevanten Geräte bereits hier liegen.;)
Da bin ich ja mal gespannt, wie "aktuell" dieser Test werden wird.

oliveron schrieb:
Mein Tipp daher solange man ein oben genanntes System hat und im Praxisbetrieb nie 300W ab Dose erreicht:
300W LC Power 80+ Silber http://geizhals.de/697598
300W BeQuiet L7 http://geizhals.de/448393
350W BeQuiet L7 http://geizhals.de/448398
Bitte von den alten L7 Abstand nehmen, es sei denn, man braucht unbedingt Kabelmanagement, dann würde sich das günstige L7-430W-CM lohnen.
Stattdessen zu den neuen S7 oder L8 greifen.
 
fortunes schrieb:
Bitte von den alten L7 Abstand nehmen, es sei denn, man braucht unbedingt Kabelmanagement, dann würde sich das günstige L7-430W-CM lohnen.
Stattdessen zu den neuen S7 oder L8 greifen.
Hä?!

Es gab nie ein L7 CM oder wirds irgendwann geben...
 
dbones schrieb:
Wieso müsstest DU im Lotto gewinnen? Hat CB denn kein eigenes Labor für Tests mit all dem notwendigen Equipment? Dann habe ich die Seite wohl überschätzt. Ich war nämlich von professioneller Ausrüstung ausgegangen. Und übrigens ging es mir nicht darum, die Lautstärke dB-genau angeben zu können. Mir hat nur nicht gefallen, dass ein Produkt ohne Stärken jedoch mit einer deutlichen Schwäche eine Empfehlung bekommt, wo dieses Prädikat sonst nur sehr, sehr selten vergeben wird.




Das wusste ich nicht - und das meine ich ernst. Auf CB wird alljährlich wiederholt, dass man die größte verlagsunabhängige Computerseite sei. Deswegen dachte ich, dass man hier nur Tests durchführt, die man eben auch ausreichend gut durchführen kann, weil man die Ausrüstung besitzt.


Die Tests sind hier auch gut, damit meine ich nicht nur die NT Tests, nur sind Labor Messeinstrumente nicht nur in der Anschaffung teuer sondern müssen auch noch gewartet werden.

Üblicherweise benutzen Seiten Sunmoon oder (kleine) Chroma Lasten, diese sind auch erschwinglich, aber die Chroma von Listan kostet schon deutlich mehr als 50k€

Philipus hat schon was zu Audio Messungen gesagt

Was zum Beispiel keine Hardware Seite testet sind EMV Messungen, also ob das Netzteil innerhalb der Normen liegt oder vor sich hin strahlt :D

Solche Labore leisten sich die wenigsten Firmen, es gibt spezielle Firmen die dann diese Zertifizierung übernehmen,weil die schlicht Schweine Teuer sind.

Wir sprechen hier insgesamt von Hardware für die man wirklich im Lotto gewinnen müsste ;)
 
Zurück
Oben