[Sammelthread] Cooltek Coolcube Mini-ITX

coolcube schrieb:
Hi Leute,

ich wollte nur mal schnell ne Rückmeldung geben, dass eine GTX 970 auch gut funktioniert im Coolcube. Ich hab mir die günstigste GTX 970 geholt, die ein kurzes PCB hat (Palit GTX 970), und meinen Accelero Mono Plus von der GTX 660 auf die neue Karte verpflanzt. (Der Palit Stock-Kühler war aber auch ein Witz.)
Und die Karte ist der Hammer. Doppelte Leistung im Vergleich zur 660 (3D Mark Firestrike: 8800 Punte) und das bei etwa gleicher Leistungsaufnahme. Ich bin noch etwas am Spielen mit den Settings im EVGA Precision X, aber im Großen und Ganzen bin ich echt happy. SO VIEL LEISTUNG IN EINEM SO KLEINEN WÜRFEL!!1

Anhang anzeigen 446457 Anhang anzeigen 446458 Anhang anzeigen 446459 Anhang anzeigen 446460

So etwas habe ich auch vor... ist zwar noch etwas unnötig, aber ich glaube, dass es schon Sinn macht. Ich habe eine GTX 760 von Zotac, ich glaube, dass die 970 kühler bleibt und weniger Watt braucht, wenn ich das richtig gelesen habe. Was denkst Du? Wie warm wird das Teil bei Dir? Meine 760er hat unter Volllast 80°C (bei 75% Lüftergeschwindigkeit, Enermax Cluster auch auf einem Mono Plus)... die 970 dürfte doppelt so schnell sein, oder? (ist glaub eher 2,5 mal so schnell wie eine 660).

Und wie ist es mit Spulenfiepen bzw. Spulenrattern? (nicht Lüfter)
 
Zuletzt bearbeitet: (.)
Jo, die 970 verbraucht definitiv weniger als die 760. Und sie bleibt auch ziemlich kühl. Ich bekomme die Karte kaum über 70° C. Frequenz und Power-Limit bleiben dauerhaft auf Anschlag. Lüfter dabei auf automatisch mit Custom-Lüfterkurve.

furmark_oc.jpg kurve.JPG

Aber die CPU-Temps sind jetzt etwas höher als mit der GTX 660. (über 60° C) Ich vermute das liegt daran, dass der Mono Plus etwas weiter hinten auf der Karte sitzt und somit mehr heiße Luft nach oben pusten kann. Der CPU-Lüfter ist jedenfalls merklich lautet mit der neuen Karte. Aber damit kann ich leben.

Naja das mit dem doppelt so schnell oder 2,5 mal usw. kann man immer nicht so genau sagen. Kommt immer auf die Anwendung und die Auflösung an. Aber das Upgrade von der GTX 660 hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Spulenfiepen gibts eigentlich nur bei extrem hohen Framerates. Also z.B. beim 3DMark Ice Storm, wo er über 1000 FPS erreicht. Oder bei Ladeanimationen wenn V-Sync aus ist. Ansonsten ist es mir beim Spielen noch nicht aufgefallen.

Ich hatte vor, das BIOS der OC Variante zu flashen (Palit GTX 970 JetStream). Hab ich auch gemacht. Das hat zwar geklappt. Karte lief auch stabil und superschnell. Leider kann das BIOS wohl den Lüfter nicht richtig ansteuern. Unter 35% Fan Speed dreht der Lüfter voll auf. Ich vermute das liegt daran, dass die richtige JetStream die Lüfter richtig ausschalten kann im Idle und anscheinend gefällt ihm das Tachosignal des Arctic-Lüfters nicht. Oder weil es nicht zwei Lüfter sind...

Bin also wieder auf dem Original-BIOS. Editieren der BIOS-Tables mit Kepler BIOS Tweaker geht wohl zur Zeit auch nicht, weil die ROM-Files durch eine Signatur geschützt sind um Veränderungen zu verhindern. Sonst hätte ich irgendwie versucht mir aus Stock- und OC-BIOS was zusammenzubasteln.
Leider lässt das Stock-BIOS keine Fan-Speed Werte unter 22% zu. Der Cube ist im Idle also nicht absolut lautlos, was mich schon ein bisschen ärgert. Ich hoffe die KBT Entwickler kriegen das noch hin mit der Signatur.

3dm_gtx970_oc.JPG
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 442
coolcube schrieb:
Aber die CPU-Temps sind jetzt etwas höher als mit der GTX 660. (über 60° C) Ich vermute das liegt daran, dass der Mono Plus etwas weiter hinten auf der Karte sitzt und somit mehr heiße Luft nach oben pusten kann. Der CPU-Lüfter ist jedenfalls merklich lautet mit der neuen Karte. Aber damit kann ich leben.

Schon mal probiert, den Graka-Lüfter unten raus blasen zu lassen? Hab ich so und finde es 1000 mal besser. Ich hab dann aber zur Unterstützung am Boden die Stege rausgedremelt und die Füße durch etwas höhere ersetzt und statt dem Mono-Plus-Lüfter einen Enermax Cluster drauf.

Unter Volllast mit Prime arbeitet meine CPU übrigens gegen 80°C und höher hin, das geht aber immer noch ohne Probleme... ich will halt, dass man ihn praktisch nicht hört, egal wieviel Last. Dafür nehme ich die höhere Temperatur in Kauf. Wahrnehmbar wird der CPU-Lüfter erst ab 67°C CPU-Temp, wirklich hörbar erst ab 78°C, trotzdem noch sehr leise. Das bedeutet für den alltäglichen Betrieb: normal werkelt das Teil eh nur so um die 50-60°C und ist dadurch immer lautlos. Sollte mal die Auslastung gegen 100% gehen, wird die Drehzahl aber gegen Ende genügend erhöht, so dass er immer noch im tolerierbaren Bereich mit sehr angenehmer Lautstärke bleibt.

coolcube schrieb:
Unter 35% Fan Speed dreht der Lüfter voll auf.

Ich kann keinen Lüfter sinnvoll über die Graka betreiben, wenn es nicht das originale Lüfterpärchen ist, dann läuft der Lüfter konstant mit einer Drehzahl, Steuerung zwecklos. Also der Mono Plus geht gar nicht. Da der Enermax als Gehäuselüfter nicht den kleinen Stecker hat, habe ich sogar so einen Adapter besorgt, mit dem man Lüfter mit großen Stecker an kleine Stecker anschließen kann - war auch zwecklos. Immer eine feste Drehzahl im oberen Drittel. Ich greife jetzt mit Speedfan die Temperatur ab und hab den Lüfter ans Mainboard angeschlossen. Speedfan regelt den PWM dann darüber. Funktioniert einwandfrei. Auch wieder so eingestellt, dass man ihn sehr lange nicht hört, er die Temperatur aber auf maximal 80°C halten kann, falls die Karte ausgelastet ist (und das immer noch nur bei angenehmem dezentem Luftrauschen).

coolcube schrieb:
Leider lässt das Stock-BIOS keine Fan-Speed Werte unter 22% zu. Der Cube ist im Idle also nicht absolut lautlos, was mich schon ein bisschen ärgert. Ich hoffe die KBT Entwickler kriegen das noch hin mit der Signatur.

Wie gesagt... Speedfan und über Mainboardanschluß.
 
Mein SFX-Netzteil Chieftec SFX-350BS macht jetzt offenbar doch Zicken: rote Warnung vom MB wg. Unterspannung auf der 3.3V-Leitung: 2.984V

Na toll, sollte man das einfach ignorieren?

Wenn nicht, geht es zurück und das SilverStone SX600-G kommt rein. Dann leider nicht so leise... :mad:
 
Das Modell ist ganz gut, aber das mit den Spannungsschwankungen scheint hier die Regel zu sein. Dann doch ggf. zu einem anderen SFX-NT greifen.
 
Hallo alle zammet,

bin auch grad am überlegen mit der Palit 970. Bei mir würde es sich sicherlich lohnen, mir ist gerade meine 560er abgefackelt im Cube :D. Hatte so in etwa die Bauweise wie MistaMilla nur ohne das gedremel unten am Case und wollte auf eine 960er warten.

Hat sich eigentlich ganz gut gehalten, die Grafikkarte wurde so 80 Grad C bei Load. Nun muss sich allerdings irgendwie ein Hitze-Stau gebildet haben (hab die Heizung im Zimmer angemacht da Winter kommt :D) und das Teil war zwischenzeitlich bei 90 Grad C plus. Irgendwann muss die Grenze wohl erreicht worden sein, da der PC ausging und die Karte scheint einen Ferrit Kern in die Luft gesprengt zu haben :evillol:

Frage mich deswegen wie es mit der Palit so laufen würde und ob sie dieses Spulenfiepen hat...

WP_000652.jpg
 
netzteiler schrieb:
Danke. Genau deswegen wollte ich ja das Chieftec, das ausgesprochen leise sein soll. :D

Während ich noch zwischen dem Chieftec und einer PicoPSU schwankte, hab ich ohne groß zu überlegen das be quiet! 480W E9-CM günstig geschossen. Klar, überdimensioniert, aber leise. Damit wäre der Coolcube Mini leider aus dem Rennen. Ließe sich ein i7 4790k oder ähnlicher Broadwell-K im normalen Coolcube - ohne Grafikkarte - einigermaßen kühlen?

Damit du die Nachteile von Überdimensionierung (brauchst anderes Case, nutzt gerade einmal 10% Last bei Volllast) wieder reinholst musst es fast schon geschenkt bekommen haben....

Würde mal das hier ins Auge fassen: http://geizhals.de/inter-tech-mini-itx-e-d3-88881191-a1089098.html
 
den 4770K/4790K empfehle ich nicht im Coolcube zumindest ungeköpft, da dieser bei Volllast schnell 90-100°C erreicht. (selber erlebt und getestet)

Bei der Grafikkarte mache ich mir keine Sorgen. Sei es GTX670/760/970 mit Mono Plus

der Xeon 1230/1231 ist von der Leistung und Kühlung perfekt für den Cube. Mit dem NT-06 Pro oder AXP 100 samt passenden guten 12cm Lüfter kann ich das bestätigen
 
Mein Ivy Bridge-Xeon E3-1240 v2 mit dem AXP100 in meinem "normalen" Coolcube wird bei stundenlanger Voll-Last nicht wärmer als 50° C und selbst die passive GTX750 übersteigt diese Temp kaum. Aber ich will es noch kleiner :D demnächst ein Coolcube Mini mit einem Kaveri A10-7800, natürlich dann ohne dezidierte Grafik. Dann flutscht noch das ein oder andere Spielchen (hoffentlich). ;)
 
Hey mITX-Fans,
z. Z. wird grade fleißig an einer mITX-FAQ gebastelt. Es existieren bereits Vorschläge für verschiedene HW-Konfigs, bei manchen sollten aber noch weitere Gehäuse ergänzt werden. Wäre schön, wenn der ein oder andre mal vorbeischaut und Ideen einbringt.
Folgt einfach dem entsprechenden Link in meiner Signatur!

Grüße
Peter_Shaw
 
RobPayne schrieb:
den 4770K/4790K empfehle ich nicht im Coolcube zumindest ungeköpft, da dieser bei Volllast schnell 90-100°C erreicht. (selber erlebt und getestet)

Bei der Grafikkarte mache ich mir keine Sorgen. Sei es GTX670/760/970 mit Mono Plus

der Xeon 1230/1231 ist von der Leistung und Kühlung perfekt für den Cube. Mit dem NT-06 Pro oder AXP 100 samt passenden guten 12cm Lüfter kann ich das bestätigen
Danke für das Feedback. Ich hatte schon nicht mehr mit einer Antwort gerechnet.

Der Cube ist bestellt und im Laufe des Tages sollte der G3258 hier aufschlagen. Eigentlich wollte ich dem Pentium keine Grafikkarte zur Seite stellen, aber inzwischen hab ich doch Lust auf 'ne gelegentliche Runde Arma 3. Angedacht war bisher die EVGA 750 TI SC, schiele aber ein bisschen auf die MSI R9 270X Gaming 2G ITX. Die hat aber 185W TDP. Deutlich zu viel für den Coolcube, richtig?
 
netzteiler schrieb:
Danke für das Feedback. Ich hatte schon nicht mehr mit einer Antwort gerechnet.

Der Cube ist bestellt und im Laufe des Tages sollte der G3258 hier aufschlagen. Eigentlich wollte ich dem Pentium keine Grafikkarte zur Seite stellen, aber inzwischen hab ich doch Lust auf 'ne gelegentliche Runde Arma 3. Angedacht war bisher die EVGA 750 TI SC, schiele aber ein bisschen auf die MSI R9 270X Gaming 2G ITX. Die hat aber 185W TDP. Deutlich zu viel für den Coolcube, richtig?

Ich hatte die in meinem Coolcube drin, hat sich extremst aufgeheizt - d.h. mit dem Gehäuse konnte ich dann das Zimmer beheizen. ;) Hole Dir doch eine GTX750, meine passive Palit wird nicht wärmer als 45°, auch nach langem Diablo3-Gedaddel. Für Arma3 reicht eine einfache GTX750er m.E. völlig.
 
Ist eher ansichtssache. Meine 670 hat auch ne TDP von 175W und mit dem Mono Plus komm ich nicht über 71°C.
Mit dem Xeon1231 läuft alles recht entspannt mit 80°C CPU und 71°C GPU bei Prime/Furmark parallel. Bei Spielen ist das bedeutent weniger weil kein Spiel annähernd soviel Last erzeugt.

Ich würde aber trotzdem lieber ein normales ATX Netzteil nehmen zwecks Abluft. Das ist bei diesem Gehäuse das A und O.
Am besten eins nehmen das ein bisschen Drehzahl hat wie z.b. das Enermax Triathlor oder mein Geheimtipp das LC-Power Pro-Line LC7300 (sind die höherwertigeren und nicht die ChinaBöller). Das hat sehr kurze Kabel was diesem Gehäuse zugute kommt.
 
Das Coolcube kann man ohne Bedenken mit ner 4770k und OC betreiben.
Für das Gehäuse ist nur ein passender Kühler wichtig. Der Silverstone Nitrogon NT06 (hatte genau 2mm platz bis zum Netzteil) ist für das Coolcube der beste CPU-Kühler mMn. Der pustet von unten auf den Kühlkörper direkt die Luft durchs Netzteil raus.

Bitte nur mit ATX Netzteil betreiben. SFX ist kontraproduktiv da die Lüfter viel zu schwach sind um die Wärme nach außen zu fördern.

Hatte die 4770k ohne OC mit dem NT06 und Cougar Vortex 120mm PWM unter Prime bei 67°C und das muss mal erst jemand schaffen :D.

EDIT:
Und der Rechner war so gut wie Lautlos nur die Grafikkarte war zu hören.

Hätte ihn nicht verkaufen sollen ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Grouch114 schrieb:
Hatte die 4770k ohne OC mit dem NT06 und Cougar Vortex 120mm PWM unter Prime bei 67°C und das muss mal erst jemand schaffen :D.

Bei welcher Grafikkarte und ist deine CPU geköpft?

Ich habe eine ähnliche Kombination und habe das sogar mit 3 verschiedenen 4770K und einem neuen 4790K probiert (nur ungeköpft) und hatte immer Temperaturprobleme bei Extrembedingungen (aber nur bei Prime und Furmark)

Bei games hatte ich auch meist 70-75°C was ja OK wäre aber mir wäre es lieber wenn die CPU bei Extrembedingungen bei 80°C maximal sich einpendelt was ich bis jetzt nur mit dem 3770K und den Xeons geschafft habe.

Ich weiss allerdings nicht wie sich Speicher (ab 1866MHz aufwärts) auf Temperaturen auswirken, weil bisher hatte ich nur solche drinnen und keine 1600er

@Peter

Die BeQuiets kann ich in diesem Gehäuse nur empfehlen wenn keine Grafikkarte mit relativ hoher TDP (170W aufwärts) drinnen steckt, weil die warme Luft mit den langsam drehenden Lüfter nicht oder schlecht rausgeht. Das hatte ich schon mit der Pure Power Serie festgestellt. Mit der Enermax Triatlor und dem LC Power Silver Netzteil gehts besser da die Idledrehzahl ab Werk höher ist.
Beim E10 kommt noch erschwerend hinzu das dieser 160mm Tief ist und das dann ziemlich fummelig wird zumindest ohne CM.
 
Meine 4770k war nicht geköpft und ich hatte eine Asus GTX760 DirectCU II OC mit Mono+ Lüfter.
Der Cougar Vortex 120mm hat auch ein extrem hohen Luftdurchsatz und ist zudem einer der leisesten Lüfter überhaupt.

Der Mono+ ist doch deutlich zu hören wenn er aufdreht.

Als Netzteil hatte ich das Thermaltake Hamburg mit 530W.
 
Hallo zusammen,

ich habe meine Zotac GTX 760 jetzt durch die Zotac GTX 970 ausgetauscht. Zuerst mit dem Standardkühler getestet, ob sie auch läuft - als wäre es eine Maßanfertigung :-D es passt auf den Millimeter rein und eine Aussparung ist so perfekt gelegt, dass die kleine Platine vom Gehäuse-USB genau rein passen würde ;-) Die original Lüfter sind eigentlich ziemlich leise, muss man sagen, völlig ohne rattern. Aber da sie die warme Luft reinblasen, war bei Furmark plus prime natürlich innerhalb weniger Minuten die CPU-Temperatur über 90°C

Egal, Kühler runtergerissen, Flüssigmetall und den Accelero Mono Plus mit dem Enermax Cluster drauf... die GPU pendelt sich jetzt bei 70°C ein, was bei der 760 ungefähr 80°C waren. Jedoch ist mir ein bisschen unwohl, da bei der 970 die Rams mit an den Kühlkörper angebunden waren. Die GPU hat zwar nur 70°C, jedoch wird das Gehäuse am Boden wärmer und irgendwie "riecht man die Hitze", wenn ihr wisst, was ich meine...

Habt ihr Klebekühlrippen auf die Speicher gemacht?


Und was ich noch sagen wollte: Der einzige, der meiner Meinung nach hier realistische Temperaturwerte anführt, ist der RobPayne. Alles andere ist entweder nicht unter maximaler Volllast getestet oder nicht lange genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben