[Sammelthread] Cooltek Coolcube Mini-ITX

@Mista Milla

Wie lang ist den die Zotac 970er im Originalzustand, du hast sie doch drin gehabt...??
 
Hallo zusammen!

Ich verfolge diesen Thread schon eine ganze Weile im Stillen und werde
wahrscheinlich bei meinem nächsten Rechner auf dieses Gehäuse setzen.

Vorher habe ich zum Coolcube aber noch ein paar Fragen, auf die ich hier hoffentlich Antworten finde. :)

1. Wenn man im Coolcube mithilfe der beigelegten Adapter-Blende ein SFX-Netzteil verbaut,
ist dann zwischen Netzteil und Seitenwand genug Platz für diesen 20mm hohen 180mm-Lüfter?
http://geizhals.de/enermax-t-b-apol...rungen-ucta18a-r-a975840.html?hloc=at&hloc=de

2. Bekomme ich in dem Gehäuse irgendwie das 22,6x18,8cm große 'ASUS A88XM-E'-mATX-Mainboard untergebracht?
Die Bilder aus dem Anfangs-Post lassen vermuten das es seeeehr eng wird. (Eventuell mit ausgebauten Frontanschlüssen?)
http://geizhals.de/asus-a88xm-e-90mb0j80-m0eay0-a1106940.html?hloc=at&hloc=de

3. Wie robust ist das gebürstete Aluminium gegenüber Kratzern und Fingerabdrücken?
Gibt es da Unterschiede zwischen der silbernen und der schwarzen Ausführung?


Schonmal VIELEN DANK für eure Hilfe! ;)
 
Lusic schrieb:
@Mista Milla

Wie lang ist den die Zotac 970er im Originalzustand, du hast sie doch drin gehabt...??

Das passt genau auf den Millimeter, schau... sie ist auch echt sehr sehr leise. Das Problem ist jedoch, dass diese ja die Luft reinbläst und das funktioniert bei mir zumindest nicht, da heizt sich mein Cube zu sehr auf.

Hier Bilder... man könnte meinen, Zotac hat den Kühler extra so konstruiert, dass die Platine vom Gehäuse vorne genau rein passt :-D

IMG_20141029_195616.jpg
IMG_20141029_195603.jpg
IMG_20141029_200020.jpg

Mit dem Accerelo Mono Plus sieht es aber jetzt so aus:

IMG_20141114_014555.jpg
IMG_20141114_014524.jpg

Hilft Dir das?
Ergänzung ()

nobokuve schrieb:
Hallo zusammen!

Ich verfolge diesen Thread schon eine ganze Weile im Stillen und werde
wahrscheinlich bei meinem nächsten Rechner auf dieses Gehäuse setzen.

Vorher habe ich zum Coolcube aber noch ein paar Fragen, auf die ich hier hoffentlich Antworten finde. :)

1. Wenn man im Coolcube mithilfe der beigelegten Adapter-Blende ein SFX-Netzteil verbaut,
ist dann zwischen Netzteil und Seitenwand genug Platz für diesen 20mm hohen 180mm-Lüfter?
http://geizhals.de/enermax-t-b-apol...rungen-ucta18a-r-a975840.html?hloc=at&hloc=de

2. Bekomme ich in dem Gehäuse irgendwie das 22,6x18,8cm große 'ASUS A88XM-E'-mATX-Mainboard untergebracht?
Die Bilder aus dem Anfangs-Post lassen vermuten das es seeeehr eng wird. (Eventuell mit ausgebauten Frontanschlüssen?)
http://geizhals.de/asus-a88xm-e-90mb0j80-m0eay0-a1106940.html?hloc=at&hloc=de

3. Wie robust ist das gebürstete Aluminium gegenüber Kratzern und Fingerabdrücken?
Gibt es da Unterschiede zwischen der silbernen und der schwarzen Ausführung?


Schonmal VIELEN DANK für eure Hilfe! ;)

zu 1. kann ich nicht beantworten. Momentan sind da vllt. 5 mm, wenn überhaupt. Ich hab mir schon überlegt, genau diesen Lüfter als Ersatz für den Enermax Cluster, der jetzt zwischen Boden und Grafikkühler klemmt, auf den Boden zu legen und die SSD an die Seite zu pappen. In meinem Fall müsste er rausblasen, also müsste ich dann noch großzügig Material aus dem Boden dremeln, ohne dass der instabil wird. Jedoch vermute ich, dass dieser Lüfter schon mit der niedrigsten Drehzahl hörbar ist. Fängt laut technischen Daten bei 15db an glaub ich. Da ich jedoch festgestellt habe, dass die Windgeräusche hauptsächlich von der Luft, die durch die Lamellen des Kühlkörpers gezogen werden, kommen, könnte es doch leiser sein, weil der Luftstrom dann ja über die ganze Breite verteilt ist. Könnte natürlich aber auch negativ sein, weil der Luftstrom dann nicht mehr voll auf die Grafikkarte gerichtet ist und sich die Luft eventuell einen Umweg sucht. Keine Lust, das zu probieren und nachher den Lüfter rumliegen zu haben, wenn es nicht klappt ;-)

zu 2. Breite: 22,6 cm laut Hardwareversand. Antwort: Nein! Die längste Seite ist 21 cm und das ist die Höhe. Außerdem, auch wenn es vllt. irgendwie passen würde, dann stimmt die Sockelposition nicht und Du kollidierst mit dem NT oder so...

3. Eigentlich sehr robust. Hatte noch nie Fingerabdrücke. Ich würde jetzt aber nicht mit einem Schlüssel oder Schraubenzieher darauf mit Gewalt rumkratzen. Bin aber auch schon mit dem Schraubenzieher dran gekommen und es ist nichts passiert. Könnte mir vorstellen, dass schwarz anfälliger ist. Hatte einen schwarzen Lian Li, da hat man gerne Fingerabdrücke gesehen. Farbe ist wohl generell Geschmacksache ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir, MisterMilla.

Nun muss ich zugeben, dass ich wahrscheinlich schmerzfrei genug wäre, um das Gehäuse einfach offen zu lassen. Das sollte dann reichen, oder?

Ein weiteres Problem ist leider, dass dein CPU-Kühler nicht auf mein Board passt. Das Gleiche Netzweil wie du habe ich ja bereits. G3258 mit Stock-Cooler wäre wohl kein Thema. Broadwell i7 sieht da, wie ja bereits geschrieben, sicher anders aus. Irgendwie kann ich mich dennoch nicht ganz vom Coolcube lösen...
 
Zuletzt bearbeitet:
netzteiler schrieb:
Danke Dir, MisterMilla.

Nun muss ich zugeben, dass ich wahrscheinlich schmerzfrei genug wäre, um das Gehäuse einfach offen zu lassen. Das sollte dann reichen, oder?

Ein weiteres Problem ist leider, dass dein CPU-Kühler nicht auf mein Board passt. Das Gleiche Netzweil wie du habe ich ja bereits. G3258 mit Stock-Cooler wäre wohl kein Thema. Broadwell i7 sieht da, wie ja bereits geschrieben, sicher anders aus. Irgendwie kann ich mich dennoch nicht ganz vom Coolcube lösen...

Ich frage mich, warum Du den Cube unbedingt willst, wenn Dir Optik usw. aber eigentlich ja völlig egal sind (offen lassen usw.)... da fehlt mir irgendwie der gewissen Perfektionismus bei Dir ;-) Du kannst doch auch nicht einfach das Board überstehen lassen... nachher langt einer drauf und bekommt einen Schlag oder ich frag mich, wie Du das dann festschrauben willst. Vor allem, na klar, ist das Board ja nicht auf dem Boden, sondern steht senkrecht! Das heißt ja, dass Du den oberen Deckel weglassen müsstest und das Board dann oben raus ragt... :D interessante Vorstellung irgendwie, aber nicht wirklich cool(cube) ;-) und Stock-Kühler... also erstens macht man das einfach nicht, zweitens rasselt der Dir die Ohren voll, drittens ist es eh schon so heiß in dem Cube und dann auch noch so einen billigen Kühler drauf und viertens ist das wieder lieblos... außerdem glaub ich nicht, dass der reinpasst. Das weiß ich aber nicht.

Such doch mal auf cooltek.de nach einem microATX-Gehäuse. Nimm irgendwas von der Jonsbo-Kooperation. Da hat es paar geile... die Modelle der C-Reihe können alle microATX, das U3, das UMX2, dann scheinen sie den Coolcube nochmals als V-Serie anzubieten, dort wäre der V4 = Coolcube Maxi microATX-fähig und zu guter letzt der W2.

Den W1 habe ich mir übrigens besorgt für einen Zweitrechner/Büro/gleichzeitig als NAS. Ist noch nicht da, bin gespannt. Da kommt ein Raid5 und eine G3258-CPU rein, die bei Bedarf (falls Zockerbesuch kommen sollte), übertaktet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MistaMilla

Danke für die Info und die Bilder erstmal. Wenn du noch die genauen Maße von der Zotac hättest. Ich brauche sozusagen die genaue Länge dieser Grafikkarte.

Falls du also mal gelangweilt sein solltest, einfach mal kurz mit nem Lineal ausmessen und posten :D

Danke dir :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Kratzanfälligkeit des Coolcubes: das schwarze Gehäuse wird vermutlich etwas empfindlicher diesbezüglich sein, ich habe schon 2 auffällige Kratzer am Gehäuse, insbesondere an den Kanten geht leichter mal was ab.
 
hermigua schrieb:
Bezüglich der Kratzanfälligkeit des Coolcubes: das schwarze Gehäuse wird vermutlich etwas empfindlicher diesbezüglich sein, ich habe schon 2 auffällige Kratzer am Gehäuse, insbesondere an den Kanten geht leichter mal was ab.

Denk ich auch... silber ist eigentlich richtig unempfindlich.
 
nobokuve schrieb:
3. Wie robust ist das gebürstete Aluminium gegenüber Kratzern und Fingerabdrücken?
Gibt es da Unterschiede zwischen der silbernen und der schwarzen Ausführung?
MistaMilla schrieb:
3. Eigentlich sehr robust. Hatte noch nie Fingerabdrücke. Ich würde jetzt aber nicht mit einem Schlüssel oder Schraubenzieher darauf mit Gewalt rumkratzen. Bin aber auch schon mit dem Schraubenzieher dran gekommen und es ist nichts passiert. Könnte mir vorstellen, dass schwarz anfälliger ist. Hatte einen schwarzen Lian Li, da hat man gerne Fingerabdrücke gesehen. Farbe ist wohl generell Geschmacksache ;-)
hermigua schrieb:
Bezüglich der Kratzanfälligkeit des Coolcubes: das schwarze Gehäuse wird vermutlich etwas empfindlicher diesbezüglich sein, ich habe schon 2 auffällige Kratzer am Gehäuse, insbesondere an den Kanten geht leichter mal was ab.
MistaMilla schrieb:
Denk ich auch... silber ist eigentlich richtig unempfindlich.
Ja, das habe ich mir schon gedacht. Aber ich favorisiere ohnehin die silberne Version...

Danke für eure Einschätzungen!


nobokuve schrieb:
1. Wenn man im Coolcube mithilfe der beigelegten Adapter-Blende ein SFX-Netzteil verbaut,
ist dann zwischen Netzteil und Seitenwand genug Platz für diesen 20mm hohen 180mm-Lüfter?
http://geizhals.de/enermax-t-b-apol...rungen-ucta18a-r-a975840.html?hloc=at&hloc=de
MistaMilla schrieb:
zu 1. kann ich nicht beantworten. Momentan sind da vllt. 5 mm, wenn überhaupt. [...] Jedoch vermute ich, dass dieser Lüfter schon mit der niedrigsten Drehzahl hörbar ist. Fängt laut technischen Daten bei 15db an glaub ich.
Nur 5mm? Dann wäre wohl auch mit einem SFX-Netzteil nicht genug Platz für den Lüfter. Schade.
Gibt es vielleicht SFX/ATX-Adapterblenden, die das Netzteil nicht mittig platzieren, sondern ganz an eine Seite rücken?
Oder noch flachere Lüfter in der Größe? (Lautstärke spielt keine Rolle)


nobokuve schrieb:
2. Bekomme ich in dem Gehäuse irgendwie das 22,6x18,8cm große 'ASUS A88XM-E'-mATX-Mainboard untergebracht?
Die Bilder aus dem Anfangs-Post lassen vermuten das es seeeehr eng wird. (Eventuell mit ausgebauten Frontanschlüssen?)
http://geizhals.de/asus-a88xm-e-90mb0j80-m0eay0-a1106940.html?hloc=at&hloc=de
MistaMilla schrieb:
zu 2. Breite: 22,6 cm laut Hardwareversand. Antwort: Nein! Die längste Seite ist 21 cm und das ist die Höhe.
Laut der offiziellen Produktseite von ASUS misst das Mainboard genau 22,6cm (8.9inch) in der Höhe und 18,8cm (7.4inch) in der Breite. Im Anfangspost gibt es ein Foto auf dem man sieht, dass unter einem eingebauten mITX-Mainboard noch genau 5,6cm Platz bis zum Boden ist. Also entweder es passt GANZ knapp...oder eben nicht. :)
Außerdem lassen die meisten Bilder hier im Thread vermuten, dass zwischen Mainboard und Gehäuse-Front noch etwa 2cm Platz ist, wenn man die Anschlüsse ausbaut. Deshalb war die ursprüngliche Idee von mir doch gar nicht soooo abwegig, oder?


MistaMilla schrieb:
Außerdem, auch wenn es vllt. irgendwie passen würde, dann stimmt die Sockelposition nicht und Du kollidierst mit dem NT oder so...
Wie denn das? Ich will ja schließlich keinen Tower-Kühler einbauen. ;)


Was mir grade noch eingefallen ist: Viele schreiben hier, dass sich der On/Off-Button ziemlich "billig" anfühlt.
Wisst ihr welchen Durchmesser die Öffnung für diesen im Gehäuse hat?
Ansonsten könnten man den Standard-Taster doch einfach gegen so einen austauschen, oder?
http://www.conrad.com/ce/de/product...-LAS2GQF-11ER12VNP-IP67-tastend-1-St?ref=list


Gibt es hier überhaupt jemanden, der seinen Coolcube mit einem SFX-Netzteil betreibt? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nobokuve schrieb:
...

Gibt es hier überhaupt jemanden, der seinen Coolcube mit einem SFX-Netzteil betreibt? :)

Ich hatte ihn eine Zeitlang mit einem Chieftec 350BS-Netzteil (erfolgreicher Test hier bei CB) betrieben, man hatte natürlich schon wesentlich mehr Platz und Installationsmöglichkeiten, die Montage der Kabel u.ä. war einfach entspannter. Also, wenn man ein gutes SFX-Netzteil hat - was vor allem nicht so laut ist, hat das schon klare Vorteile mit dieser Art Gehäuse.
 
Was soll denn eigentlich dieser Schwachsinn mit diesen Zitierregeln hier? Ich fische absichtlich nur die vorangegangenen Statements raus, auf die ich mich beziehe, mache mir die Mühe und lösche den anderen Rest ringsrum weg und werde jetzt hier verwarnt, weil ich dafür sorge, dass der Zusammenhang bewahrt wird? Das regt mich jetzt grad echt auf.

Ich kann es ja bei jemandem verstehen, wenn derjenige dämlich den komplett vorangegangenen Scheiß zitiert, ohne zu selektieren, ABER FÜR MICH SO JETZT NICHT NACHVOLLZIEHBAR!
 
Zuletzt bearbeitet: (.)
Hallo zusammen,

nach längerer Zeit in der ich dem PC untreu geworden bin (PS3), möchte ich jetzt wieder zurück zu altem Glanz.
Ausgesucht habe ich mir wie so viele hier keinen "normalen" PC sondern den Coolcube. Finde das Teil einfach genial fürs Wohnzimmer und falls nötig lässt sich die Kiste auch gut mitnehmen.

Bin grade dabei mir die Hardware zusammenzustellen:

Case: Coolcube Silber
SSD: Mx100 256 GB
Mainboard: AsRock H97M-ITX
CPU: i5 4460
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3 1600 DIMM
Graka: Palit GTX 970
Dazu als Kühler den arctic cooling accelero mono plus aktiv

folgende Fragen dazu:
welchen CPU Kühler würdet ihr empfehlen? den Silverstone nt06-Pro oder reicht auch der thermalright axp-200 bzw. 100. sind knapp 30€ Differenz.

Passt der RAM oder muss es low profile sein?

wie ist der mitgelieferte Lüfter beim Mono Plus? sollte dieser getauscht werden?

funktioniert die ganze Kühlung auch ohne den Boden des Cases zu zersägen? absolute Stille muss nicht sein, einen Föhn hab ich aber schon.

und last but not least brauche ich auch noch eine Empfehlung fürs Netzteil. gerne ein modulares, je weniger Kabel desto besser in dem kleinen Teil

Falls es noch weitere Fragen o.Ä. immer her damit!
 
Gute Entscheidung, wieder zurück zum PC zu finden ;-) (habe so etwas ähnliches hinter mir)

Ich glaube, die Ballistix sind Low Profile, oder? Je nach CPU-Kühler musst Du entscheiden... beim Nitrogon liegt der Lüfter bei mir auf den Rams auf (Corsair LP).

Es ist immer die Frage, wie leise das Ganze werden soll und es hängt viel vom Netzteillüfter ab. Teufelskreis. Da man ja alles leise haben will, dreht alles langsam und dann staut es sich. Kannst Du mit einem hörbaren Luftstrom leben, kannst Du die Luft von unten ansaugen lassen und vom Netzteil raus und brauchst auch nichts zersägen. Aber wenn es richtig leise werden soll, geht es glaub nicht anders.

Das mit dem Netzteil und modular ist so ne Sache. Hatte davor ein nicht-modulares Enermax, das hat aber weniger Platz gebraucht als das modulare be quiet, weil es einfach kleiner war. Im Prinzip musste ich jetzt mehr stopfen als davor, obwohl ich einige Leitungen weglassen konnte ;-)

Solltest Du ein leises be quiet Netzteil nehmen, welches einen 140mm Lüfter hat, der extrem langsam dreht, bekommst Du das Problem mit der Luft und musst eventuell dremeln, dafür ist es leise ;-)

Zum Grafikkartenlüfter: Wenn alles eh nicht komplett leise sein soll, kann auch der Mono Plus Lüfter bleiben. Aber der saugt an. Da hängt vieles voneinander ab, Du musst für Dich erst klar definieren, was Du willst.

Ich hoffe, Du siehst, dass ich auf Dein Posting antworte, denn man darf ja nicht mehr zitieren und daher wirst Du wohl auch nicht benachrichtigt.


////////////////

Falls es jemanden interessiert, hab jetzt zusätzlich noch einen Cooltek W1 zusammengebastelt, der als Office- bzw. NAS-Rechner fungieren soll mit Raid5. Der Coolcube würde in das Gehäuse sicher 5 mal reinpassen, obwohl der W1 auch Mini-ITX ist. Aber die Aufteilung ist genial, ist glaub übrigens auch für Wasserkühlungen konzipiert (der Radiator kann innerhalb positioniert werden). Man kann jedes Verkleidungsteil einfach abziehen und anstecken, keine Schrauben. Alles super verarbeitet und durchdacht, Kanäle für Kabel, Luftfilter usw. Ich betreibe darin einen i3-4130 passiv mit einem Thermalright Macho 120, einzig die zwei vom Tower schon mitgekommenen 140er Lüfter mit weißen Rotoren drehen langsam und unhörbar vorne und hinten vor sich hin. Die CPU erreicht mit Prime keine 60°C - wie gesagt, passiv. Man kann locker noch eine Grafikkarte nachrüsten, sollte mal Bedarf sein. Die Festplatten sind gut erreichbar angeordnet, genau richtig für ein Raid5. Und es ist sogar schon eine Lüftersteuerung vorinstalliert, an der die zwei 140er dran hängen (Schnell / Aus / Langsam). Find das Teil für diesen Zweck richtig geil und edel. Nur eins fand ich nicht so toll: Die Querstreben oben sind aus Plastik... und schwer ist der Tower. Dann noch mit 4 Festplatten hat der richtig Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Anmerkungen dazu:

Wenn du als Case das Cooltek U2 nehmen würdest, könntest du als Graka einfach eine Zotac GeForce GTX 970 out-of-the-box verwenden und hättest außerdem nicht das Problem mit der Gehäuseentlüftung. Ein Silent-NT wie z.B. das Straight-Power 10, bei dem der Lüfter nur mit 200/300 rpm dreht, macht für den Coolcube nämlich nicht unbedingt Sinn.

Falls es dennoch der Coolcube sein soll:
Der originale Lüfter des AC Mono Plus ist auf den richtigen Einstellungen m.M.n. leise genug, den würde ich auf jeden Fall erst mal ausprobieren.

Beim CPU-Kühler heißts aufpassen, insbesondere beim genannten AsRock-Board, wo der CPU-Sockel recht nah am oberen Rand sitzt. Da kanns passieren, dass der Kühler übersteht und oben ans Gehäuse stößt.

Eine Alternative zum Coolcube wäre außerdem noch das C2, bei dem sich immerhin ein großer Gehäuselüfter unterhalb der Graka installieren lässt.

Schreib doch am besten noch mal, ob es defnitiv der Coolcube sein muss oder ob auch was anderes in Frage kommt: http://geizhals.at/de/?cmp=1149959&cmp=947219&cmp=1012615#xf_top
 
Alles, was nicht Coolcube heißt, ist halt einfach nicht so klein wie der Coolcube selbst... es war ganz klar sehr, sehr sensibel und anspruchsvoll, das Ganze auszuloten, aber jetzt ist das System so super ausbalanciert, ich würde es wieder riskieren, wobei es mit dem Mini-ITX Standard und der Netzteilgröße in Kombination mit Hochleistungskomponenten und Grafikkarte kein kleines Gehäuse geben kann ;-) völlig ausgefüllt.

Es ist doch geil, wenn man so eine Herausforderung annimmt und bewältigt bekommt ;-) ich hatte noch nie so ein geniales System, das wirklich alles Gute miteinander vereint. Was Besonderes.
 
Danke für die ganzen Tipps. Zwischenzeitlich hatte ich die möglichkeit von einem Bekannten ein silverstone SFx 450w Gold und ne gtx 960 zu übernehmen.
Als Case ist der coolcube gekauft. Finde den einfach am besten. Der erwähnte RAM war kein lp, es gibt aber das Modell als lp. Habe ich jetzt bestellt.
CPU Lüfter wird der raijintek Pallas.

Ich probiere das ganze mal mit der kleineren graka und dem SFx Netzteil ohne sägen. Wenn nicht geht mach ich den Boden halt auf. Gleiches gilt für den RAM bzw kühler. Wenns nicht passt geht's zurück.
Sry Für die ganzen Fehle, neues Handy und die Tastatur ist gewöhnungsbedürftig.
 
Sogar mehr. Die 970 mit kühler wären um die 330 dazu noch gute Netzteil macht rund 400. Hab jetzt die 960 mit dem SFx Netzteil für 230 vom bekannten. Bei fhd sollte die 960 erstmal reichen . Die 170 geb ich dann lieber in 12+ Monaten für die nächste Generation aus.
 
Ja, bei dem Preis hätte ich das auch gemacht. Aber ich habe gerade das mit dem Downscaling entdeckt und da läuft das schon mit der GTX 970 nicht mehr ganz so flockig, sprich Ultra-HD-Auflösung wieder auf Full-HD runtergerechnet. Man sieht einen deutlichen Unterschied. Läuft schon perfekt (Beispiel Borderlands 2), aber irgendwie merkt man einfach eine Trägheit im Vergleich zu normalem FullHD. Mit der 960 sicher nicht machbar.

Hatte auch erst eine 760, die locker reicht. Ich fand nur geil, dass es die Creme de la creme in kurz gibt und hab die 100 Euro Aufpreis plus die 50 Verlust in Kauf genommen. Habe die 760 ja aber auch fast ein Jahr genutzt. Dafür hält das jetzt mit der 970 mal eine Weile. Der Vorteil war, dass die 970 10°C kühler bleibt, merkt man natürlich in so einem Cube. Die 960 ist bestimmt auch kühler als die 760.

Bin mal gespannt, ob Deine 960 auch das Spulenrattern hat ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben