[Sammelthread] Cooltek Coolcube Mini-ITX

Auch wieder wahr, mal sehen. :)
Ein paar Stege des Bodens könnte man schon raussägen, bei mir wird das aber wohl nicht nötig sein. Als CPU ist ja auch nur ein i3-4130 drin.
 
Hab das SFx von nem bekannten übernommen, zusammen mit der 960. Wollte eigentlich ungern noch eins kaufen. Als CPU hab ich sowieso "nur" ne 4460. Die sollte noch etwas genügsam sein als der xeon.
 
Haja, einfach probieren, vorher kann man es eh nicht wissen. In dem NAS hab ich ja auch den i3-4130 drin, der läuft echt flockig und den hab ich um 0,205 Volt undervoltet. Ah das ist natürlich aber auch noch so ein Punkt im Cube, würde auf jeden Fall undervolten. Ich komm nur so mit dem Xeon jetzt z.B. auf die Temps.


Hier noch mal der innere Cube-Aufbau in Bildern (aber noch mit meinem alten Netzteil):

CAM00144.jpg

Cube unten gedremelt 1.jpg

Gemoddeter Grakamod.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
MistaMilla schrieb:
kühl ist doch eigentlich egal, solange es nicht zu heiß ist? Wenn die Komponenten innerhalb ihrer Spezifikationen stabil laufen, ist doch alles gut.
Haben dauerhaft hohe Temperaturen nicht einen Einfluss auf die "Haltbarkeit" der Komponenten?


MistaMilla schrieb:
@nobokuve
Passt auf, wegen solchen Zitaten wird man hier lächerlicherweise abgemahnt ;-)
Dann habe ich in diesem Forum wohl bald Hausverbot! :evillol:


MistaMilla schrieb:
Wenn Du es edler haben willst, nimm den silbernen. Da siehst auch keine Finderdappen drauf.
Habe ich vor!
Ich finde übrigens deine Kombination aus silbernem Coolcube und Glastisch optisch sehr gelungen! :daumen:


Pawny schrieb:
Leider ist das Bild etwas unscharf geworden. Aber danke das du es trotzdem für mich versucht hast!
Ich würde mich noch über ein Bild von der Seite freuen, damit man sich ein besseres Bild davon machen kann,
wieviel Platz man im Coolcube tatsächlich mit einem SFX-Netzteil gewinnt. DANKE! :)


MistaMilla schrieb:
Will Dich aber zu nichts überreden.
MistaMilla schrieb:
Eigentlich wäre es toll, wenn Du das Projekt auch so umsetzen würdest wie ich.
Ja ne, is klar! ;)


MistaMilla schrieb:
Ich hab das Ganze eigentlich so ausgeklügelt, dass der Rechner so lange wie möglich lautlos bleibt, auch bei Spielen.
Grade beim Spielen finde ich den Lärmpegel des PCs eher nebensächlich. Notfalls dreht man halt die Lautstärke etwas hoch, oder benutzt Kopfhörer. (Verstärkt das "Mittendrin"-Gefühl UND man muss sich keinen Kopf wegen den Temperaturen machen!)

Aber jeder so wie er meint... ;)


Nacho_Man schrieb:
Was würdest du für sinnvoller (P/L und Lautstärke) halten ?
Eine GTX960 oder eine gebrauchte GTX 670 mit Mono Plus für ~ 130 € ?
Die Spieleleistung selbst ist ja ca. 15% (bei 2560x1440) auseinander.
Sind für diese Auflösung nicht beide Grafikkarten etwas unterdimensioniert?
Die GeForce GTX 960 ist für höhere Auflösungen wie 2.560 × 1.600 bei vollen Details zu langsam, [...]
https://www.computerbase.de/2015-01/nvidia-geforce-gtx-960-im-test/13/


Pawny schrieb:
Vllt macht sich das "Mehr" an Platz ja durch besseren Luftzug bemerkbar^^
MistaMilla schrieb:
@Pawny:
Wieso eigentlich SFX? Ich weiß gar nicht, ob das so gut ist, wenn da mehr Platz und weniger wärmeableitende Masse innerhalb des Cubes ist.
Ist an der Seitenwand neben/unter dem SFX-Netzteil Platz für einen (oder zwei) 92mm-Lüfter? Könnte einen Versuch wert sein.


MistaMilla schrieb:
Auf jeden Fall Flüssigmetall-Wärmeleitmittel nehmen (Coollaboratory Liquid Ultra), CPU und GPU.
Das lohnt sich extrem. Bei der Graka über 10°C. Bei der CPU weiß ich es nicht, hatte gar nichts anderes drauf.
Sicher?
Die 1,5 °C ΔT, die die Liquid Ultra bei der Kompaktwasserkühlung, sowie die 2,7 °C ΔT beim billigen Luftkühler am Ende besser abschneidet, sind aus meiner ganz persönlichen Sicht den Aufwand und die Kosten nicht wert, auch wenn manche immer noch darauf schwören.
Klar ist es der bessere Wert, aber er ist irgendwie (zu) teuer erkauft. Für den Normalanwender lohnt es also nicht, nur für Extremanwender mit dem Bedürfnis, die beste Zahl präsentieren zu können. So richtig brauchen wird man es aber nicht.
http://www.tomshardware.de/Thermal-Grease-Compound-Charts-Tutorial,testberichte-241353-6.html


MistaMilla schrieb:
Ich würde die 100 Euro mehr investieren und eine 970 holen (was ich auch gemacht habe).
Die Karte ist über jeden Zweifel erhaben.
MistaMilla schrieb:
Hast meine Videos gesehen? Darauf hört man oft eigentlich nur das Spulenrattern der Grafikkarte :-P
:watt:


Lesen hier eigentlich auf Besitzer des Coolcube "Mini" mit?
Ich fände es toll, wenn wir auch davon ein paar Fotos im Thread hätten.
(Das gleiche gilt für die "Maxi"-Variante.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Platzgewinn ist mittelmäßig. Das Netzteil kommt genau in die Mitte der blende. Ich hab testweise den Lüfter vom Pallas an die perforierte Seitenwand, also neben das SFx Netzteil gemacht.
Wenn ich den neuen kühler einbaue versuche ich noch n paar bessere Fotos zu machen
 
Wegen der Haltbarkeit: Halten Sie dann nur noch 30 statt 100 Jahre? :-D wayne interessierts... und wenn sie nach 5 Jahren verrecken. Dann fällt halt ein Teil aus. Außerdem nein, warum denn? Läuft doch innerhalb der Spezifikationen, die Voltage stimmt doch! Und undervolten erhöht ja wohl eher die Langlebigkeit.

Das ist eine grau lackierte Holztischplatte, nur das Mauspad ist aus rückseitig weiß lackiertem Milchglas. Ein Icemat, gibt es glaub gar nicht mehr zu kaufen.

Mich stört es unglaublich, hat nichts mit spielen zu tun, sondern einfach generell. Und ich spiel mit Kopfhörer und recht laut, trotzdem ist das ein Grundtenor, den ich als nervend empfinde bei lauten Rechnern. Ausserdem kommt es immer darauf an, wo der Rechner steht. Momentan, aufgrund von Nachwuchs, musste ich den Arbeitsplatz in den Wohnraum integrieren, darum auch der kleine Cube. Wäre der laut, würde ich meine Freundin damit lärmbelästigen ;-) Noch 6 Wochen, dann ziehen wir um und dann bau ich mir im Keller ein Home-Zock-Cinema, Beamer usw. schon alles gekauft ;-) und DER ist dann lauter als der Rechner ;-) dafür gibt es dann im Gegenzug eine 5.1-Anlage und ich kann endlich wieder aus meinen Kopfhörern vorkriechen ;-)

Ich finde, dass es sich extrem lohnt. Bei der Grafikkarte sind es 10°C und bei der CPU, so muss ich sagen, zählt wirklich jedes Grad! Denn 5°C mehr wären schon kritisch unter künstlich erzeugter Volllast von CPU und GPU gleichzeitig (ohne es lauter machen zu müssen), da es sich ja gegen 90°C bewegt und 100°C ist die Obergrenze.

Ja, die Karten rattern alle, teilweise höre ich von meinem Rechner nichts ausser diesem Rattern / Fiepen, je nach Hertzzahl. Daher spiele ich auch alles mit VSync, damit es tief rattert und nicht hochfrequent piepst (und natürlich auch, um den Stromverbrauch sowie die Wärmeentwicklung niedrig zu halten... auf was man da alles achten muss, gelle ;-) ). Aber so schlimm ist es nicht. Hatte zwei 760 und die 970 zum Ausprobieren, alle hatten es.

Was verstehst Du da nicht? :-D die 970 ist über jeden Zweifel erhaben... damit meine ich, leistungsmäßig ist die an der obersten Spitze und damit läuft alles perfekt. Die macht den Cube zum Highend-Gaming-Rechner und das lohnt sich. Die GTX 760 hatte zwar auch genug Dampf, aber bei ein paar Titeln hat man halt schon gemerkt, dass sie eher mittelstark performt (z.B. Crysis 3 usw.), dadurch auch heißer und damit einhergehend lauter. Die 970 braucht zu allem hin auch noch weniger Strom und ist dadurch 10°C kühler, also perfekt für den Cube.

Warum vom Mini reden? Da gibt es ja keine Problematik wie Platz oder Temperatur, denn ohne Grafikkarte keine Hitze und kein Platzproblem oder Problem mit der Länge der Grafikkarte. Also was soll man da groß ausdiskutieren? ;-) Und der Maxi ist ja eh groß genug und irgendwie nicht mehr interessant, da ist ja nichts besonderes dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind für diese Auflösung nicht beide Grafikkarten etwas unterdimensioniert?
Stimmt schon, allerdings ist das immer noch besser als Thief auf einer Intel HD4400 zu spielen.
Eine GTX670 ist somit eine enorme Steigerung und in jedem Fall lohnenswert. :p

Nur vor dem Kabelmanagement graust mir jetzt schon. :freak:
 
Kennt hier jemand schon diesen Artikel über eine Optimierung der GTX970 für den HTPC-Einsatz? Die Einsparung von Strom, und dadurch Abwärme sind enorm. Von 173 Watt runter auf 128, Leistungsverlust aber nur knapp 9 Prozent. Ich werde das heute Abend mal im Cube ausprobieren und berichten.
 
Hallo, hier ein paar Fotos von meinem Coolcube AIR Mod.

zIkYjBPl.jpg


AAEIJHal.jpg


ONI2fa4l.jpg


W06LEt7l.jpg


Erklärung zum mod können hier nachgelesen werden: hardforum thread.

Tolles kleines Gehäuse!
 

Anhänge

  • AAEIJHal.jpg
    AAEIJHal.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 474
Hm, alle Achtung vor deiner Arbeit, aber ein Umdrehen des Netzteils + des CPU-Lüfters hätte für die Hardware ausgereicht. Sogar die von Werk aus passive Palit 750ti KalmX wäre dann kein Problem gewesen. Oder den Lüfter auf den Gehäuseboden, dass Luft von unten angesogen wird und hinten durch das Netzteil rausgepustet wird.
 
noplan724 schrieb:
Hm, alle Achtung vor deiner Arbeit, aber ein Umdrehen des Netzteils + des CPU-Lüfters hätte für die Hardware ausgereicht. Sogar die von Werk aus passive Palit 750ti KalmX wäre dann kein Problem gewesen. Oder den Lüfter auf den Gehäuseboden, dass Luft von unten angesogen wird und hinten durch das Netzteil rausgepustet wird.

Nein, habe ich getested und funktioniert nicht:

1. Das chieftec SFX-350BS Netzteil ist zwar super leise, aber zu schwach um nennenswerten ariflow einzubringen. In einer cpu pull-up/psu push-out Konfiguration hatte ich Hitzestau, und routinenmässig 55°C idle (im Vergleich zu 27° jetzt). Ich nehme an ein ATX Netzteil mit 120mm Lüfter kann die Arbeit leisten, aber nicht mein kleines SFX Teil.

2. Die Luft von Unten holen klappt auch nur mässig, da die GK im weg steht, und zudem unsauber geschnitten werden muss (die vorbohrungen stehen im Weg) um besseren Airflow zu erreichen. Dazu braucht es dann höhere Füsse.

3. Meine GK freut sich über den Eloop, um den extremen OC zu überleben :)

4. In Allen anderen Konfigurationen sehe ich nicht, wie die das Teil Staubdicht machen könnte, was ja mein primäres Ziel war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von der Idee einen i7 und eine 980 GTX in das System einzubauen ?

Geht das und wenn ja wie laut würde das Ding sein müssen um der Abwärme Herr zu werden ?
 
qwerkus schrieb:
Hallo, hier ein paar Fotos von meinem Coolcube AIR Mod.
Vielen Dank für die Bilder! Dein Mod gefällt mir richtig gut, sieht sehr sauber und professionell aus. Wie sehr leidet die Stabilität da drunter und könnte man nicht auch eine AiO-Wasserkühlung einbauen?


nobokuve schrieb:
Gibt es vielleicht SFX/ATX-Adapterblenden, die das Netzteil nicht mittig platzieren, sondern ganz an eine Seite rücken?
ONI2fa4l.jpg

Genau SOWAS habe ich gemeint! :)


A simple phone call to cooltek/Germany would solve the problem: a vendor there assured me he was able to put a whole 140mm fan behind the front panel, between the power button and the top plate.
So based on the information, and the experience I gathered with the mini-epw project, I ordered the case, and went back to the drilling station. A new 133mm holesaw would be required though.
Wie meinst du das genau? Hast du da nur angerufen um sicher zu sein, dass der Lüfter an die geplante Stelle passt, oder haben die auch gleich die Löcher für dich gebohrt?


Bullz schrieb:
Was haltet ihr von der Idee einen i7 und eine 980 GTX in das System einzubauen ?

Geht das und wenn ja wie laut würde das Ding sein müssen um der Abwärme Herr zu werden ?
Es gibt keine GTX 980 die maximal 19cm lang ist, von daher wirst du dich mit einer GTX 970 oder R9 285 begnügen müssen. Lies dir mal die letzten Seiten dieses Threads durch, insbesondere die Beiträge von MistaMilla. Der hat praktisch eine "Referenz"-Lösung vorgestellt. ;)
 
Hallo ihr lieben,

seit ihr noch mit eurem Coolcube zufrieden?

Ich habe mich nun auch gegen eine ps4 und für einen gaming tauglichen PC entscheiden und mal so einige Sachen in den Korb gelegt. Vielleicht könnt ihr ja mal einen Blick drüber werden... Vielleicht habe ich ja was vergessen?

Cooltek Coolcube ITX Tower
Asus Z97I-PLUS Intel Z97 So.1150 Dual
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM
Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz So.1150 BOX
Thermaltake BigTyp Revo. Topblow Kühler, ich wollte den Lüfter einsparen und die CPU vom Netzteillüfter mit Kühlen lassen. Gute Idee?
Oder doch einen anderen CPU Kühler?

2048MB KFA2 GeForce GTX 960 Black Edition, Kühler wird entfernt und ein Arctic Cooling Accelero Mono Plus Aktiv montiert. In den Coolcube Boden wollte ich auch ein Loch fräsen,da mit die warme Luft der Karte direkt nach draußen kommt.
Thermalright TY-14013R 140x150x13mm, soll dann direkt an die Lüftersteuerung der KFA2 angeschlossen werden. Geht das ?

Ram und SSD sind schon vorhanden.

Was meint ihr?
 
Ich denke nicht, dass sich die CPU auf die Art zuverlässig kühlen lässt, insbesondere weil der BQ-Lüfter nicht allzu schnell dreht. Außerdem willst du ja offenbar auch übertakten, das wird dann eh nichts.

Wenn du unbedingt ein Gehäuse mit diesem (suboptimalen) Aufbau willst, dann würde ich eher noch zum Cooltek C2 raten, da sparst du dir schon mal das Fräsen. Einen Austauschkühler sehe ich hier nicht unbedingt als notwendig an, da viele GTX 960 den Lüfter im Idle komplett anhalten können und auch unter Last nicht laut werden.

Für eine solche CPU (und v.a. dann, wenn du wirklich übertakten willst) würde ich ein Case empfehlen, bei dem der CPU-Kühler nicht ins NT heizen muss. Entsprechende Gehäuse findest du in der mITX-FAQ (--> Signatur) unter System 6. Eine Alternative wäre auch noch das Cooltek U2 aus System 5, das wäre ebenfalls noch einigermaßen kompakt - oder das ähnlich aufgebaute Lian Li PC-Q33B.

P.S.: Willkommen im Forum! :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
nebulus schrieb:
2048MB KFA2 GeForce GTX 960 Black Edition, Kühler wird entfernt und ein Arctic Cooling Accelero Mono Plus Aktiv montiert. In den Coolcube Boden wollte ich auch ein Loch fräsen,da mit die warme Luft der Karte direkt nach draußen kommt.
Thermalright TY-14013R 140x150x13mm, soll dann direkt an die Lüftersteuerung der KFA2 angeschlossen werden. Geht das ?

Meinst du diese Grafikkarte?

http://www.mindfactory.de/product_i...Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retai_991181.html
Das PCB ist auf jeden Fall zu lang, du brauchst eine mit maximal 185mm, z.B. diese hier http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-960-mini-oc-gv-n960ixoc-2gd-a1220556.html?hloc=de

Alles in allem wirds vermutlich ziemlich warm mit den Komponenten. Du kannst einen CPU Kühler nehmen, der mit Lüfter unter das Netzteil passt (hier im Thread gibts ja einige gute Beispiele, z.B. Silverstone Nitrogon oder Thermalright AXP 140/200), dann den Lüfter umdrehen, sodass er Luft aus dem CPU Kühler und dem Gehäuse ins Netzteil pustet.
Wie warm es mit dem i5 dann wird kann ich aber auch nicht so ganz abschätzen. Willst du denn noch übertakten, oder warum eine K-CPU?

Oder du nimmst einen Coolcube Maxi, ist größer sollte aber potentiell weniger Probleme geben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nebulus,

ich verstehe nicht, warum Dir jetzt alle abraten oder zu Kompromissen raten. Wenn Du bereit bist, die Bodenlamellen auszufräsen, dann nimm den Cube. Der sieht geil aus und es funktioniert - und das wirklich leise. Ob das Ganze ein paar Grad wärmer oder kühler ist, ist völlig irrelevant. Aber ich glaube, dass Du das mit dem K-Prozessor knicken kannst bzw. Overclocking bei Standard-Volt, es ist eher Undervolting angesagt, damit Du nicht an die 100°C ran kommst bei wenig Lautstärke. Und als CPU-Kühler solltest Du schon den Nitrogon nehmen, allein wegen dem Aufbau. Gönn Dir doch einen soliden Xeon anstatt des i5. Und den Grafikkartenkühler MUSST Du sogar auf jeden Fall tauschen, denn Du willst ja die Luft unten rausblasen. Der Standardkühler zieht die ja rein. Ausserdem ist ein völliger Stillstand des Lüfters eher ein Problem. Wenn Du den Accelero Mono mit einem Enermax Cluster bestückst, dann ist der bis 60% Auslastung mit entsprechender Lüfterkurve lautlos, zieht Wärme aber trotzdem direkt von Anfang an raus - auch im Idle. Und es gibt einfach keinen schon standardmäßig verbauten Lüfter, der so leise ist wie die selbstgebaute Variante.

Das ist alles unbegründete Angst. Es funktioniert. Warum sollst Du Dir jetzt einen größeren Tower hinstellen? Wieso scheuen die Leute immer die Herausforderung? Man muss halt ein bisschen friemeln, aber dann ist der Erfolg umso geiler :-) Wer hat schon so einen kleinen Würfel mit so viel Dampf?
 
Zuletzt bearbeitet: (.)
Ich halte es durchaus für legitim, das Cooltek C2 als Alternative zu nennen, da dieses kaum größer ist, aber ein paar Vorteile bietet. Bei der Graka ist ebenfalls keine Bastellösung notwendig, selbst wenn es der Coolcube inkl. Sägearbeiten werden soll: Die EVGA GeForce GTX 960 Superclocked hält den Lüfter bei geringer Last an und wenn er dann läuft, drückt er die Luft nach unten aus dem Gehäuse.
 
Cool, wusste gar nicht, dass es Grafikkarten mit Kühlern gibt, deren Lüfter wegblasen. Ging davon aus, dass mittlerweile alle ansaugen.

Der C2 ist schon erheblich größer, vor allem höher und etwas tiefer. Und optisch ehrlich gesagt kein Vergleich, der Coolcube ist für mein Empfinden viel schöner mit seinen abgerundeten Ecken, nicht so viele Rillen und bzw. Spalten sowie die gelochte Seite.

Dann wollte ich noch sagen, dass sich die 100 Euro Aufpreis auf eine 970 schon lohnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Unterschied von 2 L würde ich nicht von 'erheblich größer' sprechen. ;) Das Aussehen ist dagegen Geschmackssache, andere werden der gegenteiligen Meinung sein und das kantigere Design des C2 schöner finden.
Zum Übertakten sind die beiden Gehäuse aber ohnehin nicht geeignet, dazu benötigt man eines, wo der CPU-Kühler nicht ins NT bläst, oder ein Case, in dem sich eine WaKü verbauen lässt.
 
Zurück
Oben