[Sammelthread] Cooltek Coolcube Mini-ITX

Bios und SpeedFan sind bei mir unterschiedlich. Der Enermax Cluster z.B. läuft erst ab so 44-45% mit SpeedFan an, darunter zuckt er nur bzw. ist aus. Also ist mein niedrigster Wert in Speedfan irgendwas um diese 45%. Im Bios startet er bei mir mit 20%. Ich habe keine Ahnung, was man im Bios wirklich einstellt. Aber es ist unabhängig vom Lüfter-Modus. Ich habe den CPU-Lüfter auf "Silent" laufen und davon beginnt meine Kurve mit 20%. Würde man jetzt einen "lauteren" Modus wählen, wären es davon dann ja auch 20%, aber halt schneller drehend...

Ich denke, sobald SpeedFan die Kontrolle übernimmt, sind es die echten PWM-Drehzahlwerte, das Bios arbeitet wahrscheinlich mit drei unterschiedlichen Spannungen (= verschiedenen Modi), die man dann in 5 Schritten noch in einer Kurve reduzieren kann. Sowas in der Art nehme ich an...

Und um Deine Frage zu beantworten: Ja, in SpeedFan z.B. würden bei diesem Lüfter 29% bedeuten, dass der Lüfter stehen bleibt ;-) man kann es also auch semi-passiv realisieren. Da ein Cluster jedoch unhörbar ist bis 55%, kann man schon mal vorbeugend grundsätzliche leichte Erwärmungen permanent rausblasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und um Deine Frage zu beantworten: Ja, in SpeedFan z.B. würden bei diesem Lüfter 29% bedeuten, dass der Lüfter stehen bleibt ;-) man kann es also auch semi-passiv realisieren. Da ein Cluster jedoch unhörbar ist bis 55%, kann man schon mal vorbeugend grundsätzliche leichte Erwärmungen permanent rausblasen.
Prima, danke. :)
Habe mein Metis nun so gemoddet dass zwei eLoops die GTX780 direkt belüften und wollte die Lüfter direkt an die Grafikkarte anschliessen. :cool_alt:
Wieviel Wärme generieren die heutigen Grafikkarten denn in etwas ?
Mehr als 15 Watt können es bei einem einzigen Monitor ja nicht sein und sollte für den Peter 2 im Semipassiv-Modus reichen, oder ??
 
Du meintest eher 150 Watt oder? Nicht 15... oder redest Du von Idle?
Also mein gesamter Rechner verbrutzelt im Idle laut so einem Stromkostenmessgerät um die 30 Watt ohne Monitor gemessen (eine Zeit lang waren es 17 Watt, keine Ahnung wieso und bekomme es auch nicht mehr hin), unter maximaler Volllast (CPU und GPU 100% ausgelastet) um die 300 bis 350 Watt. Denke, dass da schon mehr als 200 Watt auf die Graka fallen unter Volllast... dann kommst aber auch mit Deinen 15 Watt im Idle hin :-)

Ich kann wegen der fixen Drehzahl nur für die 3 Grafikkarten und den einen Lüfter sprechen, ich weiß nicht, ob sich das bei anderen Karten oder bei anderen Lüftern anders verhält ;-) nur war ich halt etwas unangenehm überrascht, als es nicht so funktioniert hat, wie ich mir das vorgestellt hatte... aber im Endeffekt bin ich froh, denn so konnte ich es perfekt selbst abstimmen ohne unbeugbare Lüfterkurven von der Grafikkarte. Denn die sind im Idle schon viel zu hoch eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich noch das "Straight Power 10-CM Modular " Netzteil von be!quiet entdeckt, welches noch einmal deutlich leiser (15dB) ist als das "Pure Power L8 CM Modular" (25db). Ich glaube unter normalen Bedingungen wäre das L8 das lauteste Gerät im PC, sodass ich mit dem 10-CM mein System (wenn es nicht unter Volllast steht) deutlich leiser bekomme.
Wie schaut es aber bei dem Netzteil mit dem Durchsatz aus, wird die heiße Luft der CPU noch genügend schnell wegtransportiert?
 
Das erwähnte Straight Power dreht laut Tests im Idle mit sehr niedriger Drehzahl und unterstützt den Wärme-Abtransport damit nur wenig.
https://www.computerbase.de/2014-09/be-quiet-straight-power-10-500-watt-im-test/7/
Der gute und große Lüfter sollte jedoch ausreichen. :)
Wenn ich mich nicht irre hat er ja auch eine Temperaturregelung, d.h. wenn die Ablauft (= CPU) zu heiss geworden ist wird er etwas hochdrehen.
 
Hab das 8er Netzteil im NAS (W1-Gehäuse von Cooltek) und höre "im normalen Betrieb" davon keinen Mucks. Denke, dass man es unter Last stärker hören wird als das 10er, dafür dürfte es damit gehen, dass die Graka die Luft reinbläst, solltest Du den Kühler nicht wechseln wollen.

Im Coolcube habe ich ein 9er mit langsam drehendem Lüfter. "In normalem Betrieb" geht das sicher, ohne Grafikkarte absolut kein Problem. Aber wenn eine Grafikkarte vorhanden und unter Last ist, geht das mit der Konstellation nur wie beschrieben mit Luft rausblasen, am besten mit rausgefrästen Bodenlamellen.

Also nur in Verbindung mit einer potenten Grafikkarte problematisch: Mit der heissen Luft von der CPU wird das Netzteil mit langsamem Lüfter noch fertig, aber kommt eine Graka noch dazu, wird das Ganze grenzlastig heiss, zu heiss... Ein negativer Nebeneffekt ist noch, dass es halt dadurch doch einiges lauter wird, weil das Netzteil sich mehrfach aufheizt und der Lüfter dafür zu langsam dreht: zum einem die heisse Luft bestehend aus GPU- und CPU-Abwärme die durch das Netzteil geht, dann ist die Luft im Cube wärmer und heizt noch die Netzteil-Aussenwände auf, dann braucht die Graka unter hoher Last viel Strom, welcher vom Netzteil kommt, welches sich dadurch stark erwärmt, dadurch dreht der Lüfter dann durch alle Faktoren verstärkt hoch. Pumpt man die Luft unten raus, ist der größte Posten weg, der ganze Cube bleibt kühler dadurch, auch die CPU, weil die sonst mitten im heissen Luftstrom der Graka liegt, dadurch auch das Netzteil, und im Endeffekt ist alles viel leiser, weil die Lüfter von Netzteil und auch CPU aufgrund dessen weniger schaufeln müssen.
 
Auch wenn es in diesem Thread vorrangig um den normalen Cooltube geht, erlaube ich es mir eine Frage zum Cooltube Maxi zu stellen. Ich bin mir leider selbst nicht sicher, ob mir die Rechenleistung einer 970gtx ausreicht, weil ich eventuell auf 4K umwechseln möchte und somit mindestens ein 970 gtx Sli benötigt wird. Aber jetzt zur Frage: Was meint ihr, wird man der Wärme in einem Cooltube Maxi Herr, wenn man drei Hitzköpfe (i7 6700, 2x 970 Gtx) drin hat? Ich habe vor an der Rückseite drei 80er Lüfer anzubringen, der unteren Grafikkarte einen Mono Plus zu spendieren und den Boden teilweise auszufräsen. Im aller größten Notfall würde ich noch in die Frontseite einen 140er Lüfter einbringen, allerdings wirklich nur sehr ungern. Ich glaube das größte Problem wird die obere Grafikkarte. Wie kann ich die am besten kühlen? Der Mono Plus passt ja leider wegen der unteren nicht drauf und selbst wenn, wo sollte er dann die Luft herbekommen bzw weg transportierten?
 
Nacho_Man schrieb:
und schon schaut es Welten entfernt vom öden Coolcube aus. :)
Pass bloß auf was du sagst! ;)


Nacho_Man schrieb:
Keine Sorge, die R9 Nano wird ganz sicher passen, eventuell auch die R9 Fury. :)
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_R9+Fury#xf_top :(
Bleibt uns also nur noch auf die R9 Nano zu warten.

Was ich mir für die Zukunft wünschen würde: "ITX"-GPUs mit 19cm Länge, zwei 92mm Lüftern und TripleSlot-Kühlung. Der Coolcube ist schließlich bei weitem nicht das einzige Gehäuse mit zusätzlichem Platz unter der Grafikkarte.


MistaMilla schrieb:
Beim Accelero Mono Plus mit z.B. einem Enermax Cluster liegt der Lüfter voll auf dem Boden auf.
Ich weiß, aber es ging ja auch um die gezeigte GTX 960, welche möglicherweise die Luft von der Platine wegsaugt und eben nicht auf dem Boden aufliegen würde.


MistaMilla schrieb:
Ich spreche für den CoolCube, nicht für den C2... ;-)
MistaMilla schrieb:
Das C2 ist sicher "besser" und man kann mehr damit anfangen, aber es ist halt nicht so extrem und weniger herausfordernd.
Ich finde einfach, dass "besser" ein sehr subjektiver Begriff ist, der in erster Linie von den eigenen Anforderungen abhängt. Ansonsten hast du natürlich recht. :)


MistaMilla schrieb:
Eins möchte ich nach fast anderthalb Jahren Betrieb des Cubes sagen: Das Ding ist grundsolide und hat noch nie irgendwelche Mucken gemacht.
Und ich wollte grad nochmal nachhaken, ob sich das fehlende (weggefräste) Material langfristig vielleicht doch bemerkbar macht? Gibt es hier eigentlich jemanden, der seinen Coolcube regelmäßig transportiert?


MistaMilla schrieb:
Der Umstieg von der GTX 760 zur GTX 970 hat neben einem doch spürbaren Leistungszuwachs, auch wenn die 760 eigentlich ausreichend war, noch eine Verminderung der GPU-Temperatur von 10°C mit sich gebracht, was sich sehr positiv auf das Gesamtsystem ausgewirkt hat.
Ich hätte die niedrigere Temperatur eher auf das bessere Kühlsystem zurückgeführt, oder hattest du die GTX 760 auch schon mit MonoPlus/EnermaxCluster gekühlt?


MistaMilla schrieb:
Und wenn halt mal doch so eine CPU wegen Temperatur verrecken sollte, was aber eigentlich nicht sein dürfte, da sie ja innerhalb ihrer Spezifikationen läuft, auch bis 100°C, dann verreckt sie halt, was solls.
¯\_(ツ)_/¯


MistaMilla schrieb:
und ob das Teil jetzt anstatt 100 Jahre nur 20 Jahre hält, ist mir eigentlich auch ziemlich egal...
Und wenn es in Wirklichkeit anstatt 10 nur 2 Jahre hält? Wäre dir das auch noch egal? :freaky:


tric schrieb:
Auch wenn es in diesem Thread vorrangig um den normalen Cooltube geht, erlaube ich es mir eine Frage zum Cooltube Maxi zu stellen.
Immer gerne doch! :)


tric schrieb:
Ich bin mir leider selbst nicht sicher, ob mir die Rechenleistung einer 970gtx ausreicht, weil ich eventuell auf 4K umwechseln möchte und somit mindestens ein 970 gtx Sli benötigt wird.
Ob du für 4K wirklich zwei GTX 970 brauchst, hängt davon ab für welche Spiele du den Rechner nutzen willst und wie anspruchsvoll du bei den Grafik-Einstellugen bist. ;)
https://www.computerbase.de/2014-09...ia/8/#abschnitt_ultrahdtests_in_3840__2160_4k
http://www.tomshardware.de/nvidia-g...up-vergleichstest,testberichte-241658-19.html


tric schrieb:
Was meint ihr, wird man der Wärme in einem Cooltube Maxi Herr, wenn man drei Hitzköpfe (i7 6700, 2x 970 Gtx) drin hat? Ich habe vor an der Rückseite drei 80er Lüfer anzubringen, der unteren Grafikkarte einen Mono Plus zu spendieren und den Boden teilweise auszufräsen. Im aller größten Notfall würde ich noch in die Frontseite einen 140er Lüfter einbringen, allerdings wirklich nur sehr ungern. Ich glaube das größte Problem wird die obere Grafikkarte. Wie kann ich die am besten kühlen? Der Mono Plus passt ja leider wegen der unteren nicht drauf und selbst wenn, wo sollte er dann die Luft herbekommen bzw weg transportierten?
Wenn du unten eine ITX-Version der GTX 970 mit MonoPlus und oben ein Modell mit DHE-Kühlsystem verwendest, wird der obere Radial-Lüfter nicht durch die Platine der unteren Grafikkarte verdeckt. Auf die Weise schaffst du es vielleicht, alle Komponenten auf so engem Raum ausreichend zu kühlen.

Wobei ich es dann für sinnvoller halte, gleich eine Fury X und ein kleineres Gehäuse zu nehmen, bevor man sich zwei GTX 970 anschafft. Aber das musst du selbst entscheiden.


0bsidian schrieb:
Meint ihr, die neue AMD R9 Fury X passt mit dem Radiator ins Gehäuse? :D
Nein, selbst mit dem Coolcube AIR Mod nicht. Wie schon gesagt wurde sind die hervorstehenden Radiator-Schläuche das Problem. Wer die 'Fury X' in ein ähnlich kleines Gehäuse bekommen will, sollte sich mal das Cooltek V6 näher ansehen.


Peter_Shaw schrieb:
Ich persönlich würde mir zwar kein Gehäuse mehr kaufen, was nicht aus Alu ist, aber das gilt nicht für jeden.
Darf ich fragen wieso? (Ernst gemeinte Frage)
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw schrieb:
Andere Gehäuse sehen mir zu billig aus, ganz einfach. Ich bin aus dem Alter raus, wo Plastik und Bling-Bling angesagt sind, mir gefallen stattdessen schlichte Alu-Gehäuse. Passt einfach besser in meine Wohnung. ;)

So sieht's aus! Genauso wie man heute geile Autos mit Werksbodykit (also ich meine jetzt S-Line, R-Design, ST, M-Paket, AMG-Paket wie auch immer) und geiler Anlage kauft und nicht an der Karre dämlich rumschraubt ;-)
Ergänzung ()

nobokuve schrieb:
Ich weiß, aber es ging ja auch um die gezeigte GTX 960, welche möglicherweise die Luft von der Platine wegsaugt und eben nicht auf dem Boden aufliegen würde.
Hä, es ging doch darum, dass die Karte dann modifiziert ist, sprich einen Mono Plus drauf hat, ob 960 oder 970, eine Platine ist eine Platine :-D

nobokuve schrieb:
Ich finde einfach, dass "besser" ein sehr subjektiver Begriff ist, der in erster Linie von den eigenen Anforderungen abhängt. Ansonsten hast du natürlich recht. :)

Ich spreche immer noch nicht für das C2, ich gestehe nur ein, dass es womöglich Vorteile haben kann, die mich aber in dem Fall nicht interessieren, denn dann ist es ja keine Herausforderung und nichts besonderes mehr.


nobokuve schrieb:
Und ich wollte grad nochmal nachhaken, ob sich das fehlende (weggefräste) Material langfristig vielleicht doch bemerkbar macht? Gibt es hier eigentlich jemanden, der seinen Coolcube regelmäßig transportiert?
Du darfst natürlich nicht die dicken Stege wegfräsen, nur die dünnen. Habe ich aber oft genug beschrieben und auch auf Fotos markiert. Denn die dünnen tragen nichts, bei den dicken denke ich, wenn man zu viel entfernt, verwindet sich das vllt. etwas. Ich trage meinen Cube manchmal im Haus rum, da verwindet sich gar nichts, völlig starr, alles gut.

nobokuve schrieb:
Ich hätte die niedrigere Temperatur eher auf das bessere Kühlsystem zurückgeführt, oder hattest du die GTX 760 auch schon mit MonoPlus/EnermaxCluster gekühlt?
Wieso denn besseres Kühlsystem? :D Auf beiden war das gleiche, bestmögliche drauf bzw. ist: Der selbe Mono Plus mit dem selben Enermax Cluster. Du hast das glaub irgendwie immer noch nicht so richtig verstanden :-D also ich jetzt mach da keine Karte mit Stock-Kühler rein, auch keine laute quiekende Mini-Karte!
Ich habe die GTX 760 wieder raus, den Kühler runter, originalen wieder drauf, Karte verkauft, die 970er genommen, original Kühler runter, Flüssigmetall drauf und dann den gleichen Mono Plus wieder verbaut. Ich hab sogar die Lüfterkurve übernommen und nur minimal sogar noch runter geschraubt. 10°C kühler, gleich leise und doppelt so schnell. Muss an der Karte liegen ;-)


nobokuve schrieb:
Der ist cool! :-)

nobokuve schrieb:
Und wenn es in Wirklichkeit anstatt 10 nur 2 Jahre hält? Wäre dir das auch noch egal? :freaky:
Wird es nicht sein!!! Denn das passiert nicht wegen Wärme, sondern wegen zu hoher Voltzahl. Ich habe meine CPU aber undervoltet! Also muss das Teil statt 100 Jahre 200 halten ;-) Und wenn er nach 2 Jahren verrecken würde..... haja gut, wär vllt. ärgerlich. Aber dann holt man halt was Schnelleres und freut sich daran. 200 Ocken... gibt Schlimmeres mittlerweile. Auf 2 Jahre gesehen wären das 17,50 im Monat, dann hätte er seinen Dienst für sein Geld auf jeden Fall verrichtet. Dafür kostet mein Allnet-Handyvertrag nur nen 5er, also was solls ;-) Ein Mal gescheit Essen gehen im Monat ist teurer ;-)

nobokuve schrieb:
Ob du für 4K wirklich zwei GTX 970 brauchst, hängt davon ab für welche Spiele du den Rechner nutzen willst und wie anspruchsvoll du bei den Grafik-Einstellugen bist. ;)
Naja, an den Grafikdetails rumschrauben und runterstellen ist ja dann eine Farce. Dann fährt man eine so hohe Auflösung, um schlechte Grafik schärfer zu sehen? Aber würde keine zwei Karten nehmen, sondern eine schnellere! Bis dahin gibt es dann sicher so eine auch in kurz ;-)

Weiß nicht so recht, wie ähnlich sich das im Maxi verhält. Aber mit zwei Grakas wird das Ganze sicher sau laut, denn das geht dann bestimmt gar nicht mit einem langsam drehenden Netzteil, die CPU bekommt dann heiße Luft von 2 Grakas ab (und natürlich grad von den Komponenten im Gehäuse, die am meisten Abwärme produzieren), und rausblasen ginge wenn dann auch nur von der unteren und die obere fönt dann die untere Karte von oben an, die sich dadurch total erhitzt... kann mir das Ganze irgendwie grad gar nicht vorstellen. Aber untere bläst raus, obere bläst nach oben, CPU leidet und Netzteil muss gut was schaufeln könnte vllt. gehen. Aber Du hast halt gleich mal 100-150 Watt mehr Abwärme unter Volllast im Gehäuse. Das ist schon krass...
 
Zuletzt bearbeitet:
MistaMilla schrieb:
Auf 2 Jahre gesehen wären das 17,50 im Monat, dann hätte er seinen Dienst für sein Geld auf jeden Fall verrichtet.
So rechne ich mir solche Ausgaben ebenfalls immer schön. :evillol:

Worauf ich neugierig bin: weißt du exakt, wie viel Watt Dein System unter Last und Idle zieht?
 
Hihi, ja (wegen schön rechnen), aber im Endeffekt ist es doch so ;-)

Ich hab so ein Stromkostenmessgerät, ich weiß nur nicht, ob es genau ist.

/// also, die Messung läuft gerade. Bei Prime den mittleren Test mit Maximum Heat, bei Furmark benutzerdefiniert mit allem drin was geht bei FullHD. Ich bezeichne dies jetzt mal als maximale Volllast, der verbraucht das System 268 Watt. Dabei läuft die GPU wohl mit 105% Power. Falls jemand Interesse an den Temperaturen hat: nach 15 Minuten CPU pro Kern 91 / 89 / 87 / 84°C +-1°C, GPU konstante 75°C. Im Hinterkopf behalten, dass das Wetter momentan sehr heiß ist.

Frischer Neustart auf den Desktop ohne was gestartet direkt kurz danach gemessen bezeichne ich jetzt mal als Idle und da verbraucht das System 37 Watt.

Alles ohne Monitor oder ähnliches, rein der Cube.

Dazu mal wieder die Bemerkung, dass der Cube ganz leise dabei ist, mittlerweile kann ich ihn gar nicht mehr hören, da er an einem Beamer hängt, der - aber eigentlich dabei auch leise - das eh schon kaum wahrnehmbare Lüftchenrauschen völlig übertönt.

@Netzteiler: Haben wir nicht mal irgendwo anders darüber geredet und Du wolltest mir ein Messgerät zusenden, was sich dann aber erübrigt hat, weil mein System nicht mehr die 17 Watt im Idle hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
91°C nach nur 15 Minuten Prime? :o
Das halte ich für ziemlich bedenklich (auch wenn wir momentan Hochsommer haben und die Tj. Max bei 105°C liegt)
Wie hoch war denn die Raumtemperatur bei dir zur Zeit der Messung? 30°C? :D

Kannst du mal mit SpeedFan den Temperatur-Verlauf der CPU-Cores aufzeichnen bei einer 30-Minuten Spiele-Session mit einem für CPU+GPU anspruchsvollem Game?

Das mit dem Messgerät war übrigens ich ;)


Achja, und könntest du, nur interessehalber, das Netzteil deines Systems mal ausserhalb des Gehäuses platzieren (falls die Kabel lang genug sind, so dass das klappt) und dann erneut 15 Minuten Prime + Furmark laufen lassen, wie dann die Temperaturen aussehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist nicht bedenklich, es ist ein Kompromiss, um die Lautstärke so niedrig wie möglich zu halten. Wie Du ja schon selbst sagst, die Tj. Max liegt bei 105°C, also warum dann Bedenken haben? Das Material ist dafür ausgelegt, es ist nicht mehr so, dass eine CPU unter Volllast bei 30°C zu halten ist mit Luftkühlung, die Spanne von Idle zu Volllast ist einfach viel größer, wir haben keine feste Taktung mehr, sondern variable mit Turbo, wie haben nicht einen Kern mehr, keine zwei, sondern 4 oder mehr. Da sind Multiplikatoren drin, die früher so nicht da waren. Daher sind höhere Temperaturen, die einem eigentlich unkonfortabel vorkommen, in so einer eigentlich widrigen Umgebung wie ein Cube und unter absichtlichem "Belüftungsmangel"völlig logisch. Auch wenn Wasser ab 100°C kocht, Silizum nicht ;-) Und ich habe mein System so ausgelotet, dass es eigentlich nie die 95°C erreicht und will nie die 100°C erreichen, und dann hab ich ja immer noch 5°C Luft. Und dann gibt es Sicherheitsmechanismen wie throtteln und notabschalten und so weiter, die es früher nicht gab und das Ganze heute eigentlich ziemlich unbedenklich machen.

Glaub mir, ich habe Stunden und Tage verbracht, das so auszuloten. Es übersteigt die Temperatur nicht weiter. Wenn es nicht so heiß ist wie momentan, dann sind das eher 89°C. Und was hat das bei Prime mit der Zeit zu tun? Ob 15 Minuten oder 15 Stunden, die max. Temperatur ist nach ein paar Minuten schon erreicht, denn mehr wie 100% Auslastung geht nicht :-D Das einzige, was noch drauf kommt, ist die Erwärmung des Umgebungsmaterials, und das hast Du nach 15 Minuten auch schon ausgeschöpft. Diesen Zustand hat man sowieso nie, wann im reellen Betrieb lastet man den Rechner derart aus? Im Schnitt hast Du maximal eine Auslastung bei aufwändigen Games von 50-65% bei der CPU, und da entspricht die Auslastung in etwa der Temperatur (also auch so um die 50-65°C), dabei ist das Ganze aber lautlos!

Ihr müsst mal aufhören, Euch da in die Hose zu kacken wegen den Temps :-D solange ihr nicht die maximale Temperatur überschreitet, ist alles in Ordnung. Natürlich war das im Endeffekt dann so nur umsetzbar durch das Undervolting. Mit normaler Voltzahl müsste ich ein anderes Netzteil verwenden, könnte schon gehen, aber dann würde es wirklich knapp werden. Das ist mir klar, aber das spielt eigentlich keine Rolle, die Komponenten sind gezielt so gewählt :-)

Wie gesagt, da passiert nichts, und lieber ist das Teil leise als dass es 10°C weniger hat, aber mir die Ohren zudröhnt. Das muss jeder selbst wissen. Wenn die CPU verreckt, mein Gott, dann verreckt sie halt, wird sie aber nicht, der throttelt dann doch im allerschlimmsten Notfall.

Man darf nicht vergessen: Das ist ein kleiner Würfel mit 21cm³ Volumen und da steckt eine Highend-Grafikkarte drin und ein hoch potente CPU! Klar entsteht da massig Abwärme bei absoluter Volllast, die man nur im synthetischen Testbetrieb erreicht. Der Hauptgrund für die erhöhte CPU-Temperatur ist übrigens das Netzteil. Das be!quiet dreht viel langsamer, dafür höre ich es nicht und das ist es, was ich will. Vorher hatte ich ein Enermax mit getauschtem Lüfter drin (Enermax Cluster), da war die CPU 10°C kühler, aber das war mir doch schon zu laut, es war ein ständiges Luftrauschen wahrnehmbar.
Ergänzung ()

Ich steure mit SpeedFan nur den GPU-Lüfter, ist das ohne Aufwand machbar, die Cores abzugreifen? Gib mir mal kurz Instruktionen ;-)

Also ich kann Dir sagen, egal was ich spiele, ich höre den Rechner praktisch nie oder wenn dann ein minimales, nicht störendes Lüftchen und wenn ich z.B. Realtemp oder Coretemp im Hintergrund laufen habe, ist die gespeicherte Höchsttemperatur noch nie höher gewesen als um die 70°C und das sind dann auch nur Spitzen. Welches Games willst sehen? Habe keine so große Auswahl aufgrund der begrenzten Kapazität meiner 256er SSD ;-)

Stimmt! Sorry joinsky :-) hab die 17 Watt aber nie mehr hingekriegt....

Nimm es mir nicht übel, aber ich bau das Teil nicht komplett auseinander jetzt für eine Messung ;-) macht eigentlich auch keinen Sinn, weil dann verbraucht der Rechner ja das doppelte Volumen an Raum, was einem doppelt so großem Gehäuse entsprechen würde... ;-)

///

Was soll ich sagen: No risk, no fun! Für mich hat es sich gelohnt. Das System ist sowas von geil und rockstable, dabei noch richtig edel und stylisch anzusehen, leicht, platzsparend... hochpotent! Eigentlich die eierlegende Wollmilchsau. Und ob das Ding mit 60,70 oder 90°C rumdümpelt, ist mir eigentlich völlig wurscht und dem System höchstwahrscheinlich auch :-D dass es nicht abraucht weiß ich, denn das habe ich ausgiebig getestet. Die Graka bleibt saukühl meiner Meinung nach für fast unhörbar mit seinen 75°C und das ist schon mal eines der wichtigsten Dinge. Logisch betrachtet lastet man sowieso niemals CPU und GPU komplett zu 100% aus, also kann nichts passieren. Ich sehe ziemlich viele Rechner und keiner läuft so geschmeidig wie meiner. Die einzige Schwachstelle meiner Meinung nach ist SpeedFan und die Steuerung des Graka-Lüfters darüber, denn das Programm ist nicht für die neuen Windows-Versionen gemacht, ein Autostart ist nur mit Trickserei möglich, bis zur Anmeldung (egal ob mit oder ohne Passwort) läuft der Lüfter auf Minimum, jedoch spielt man im Bios und vor Windows ja auch keine 3D-Spiele und DOS gibt es ja eh nicht mehr ;-) man muss da halt ein bisschen Gefühl dafür haben, mein Enermax Cluster leuchtet weiß auf den Boden unter dem Cube und daran kann ich sehen, ob der Lüfter läuft oder nicht. Das ist natürlich auch kein Stangenprodukt für den Otto-Normalverbrauchermarkt, es ist individuell zugeschnitten auf die eigenen Bedürfnisse, man kennt es ja selbst bis ins letzte Detail, daher kann ich sagen: Richtig geil und perfekt für mich. Man muss halt wissen, was man will, Dinge ausprobieren, sich ein bisschen Erfahrung und Wissen aneignen und unbegründete Ängste ablegen, die sich auf Aussagen anderer Angsthasen begründen. Wem bitte ist in den letzten 5 Jahren aufgrund von Temperatur tatsächlich mal eine CPU abgeraucht? Also ich meine jetzt nicht Blackscreen, sondern Materialschaden?

Das ist hier ist eigentlich der absolute Extremfall (abgesehen von Overclocking oder Passivbetrieb), und es funktioniert einwandfrei. Also braucht sich eigentlich keiner mehr einen Kopf machen, ob "das und das" funktionieren könnte oder nicht und "hmmm oooh, die Temps"... es geht. Im schlimmsten Fall mit ein paar Modifikationen. Und ich schwöre einfach darauf, die Graka-Luft unten rauszublasen.

Wer Bedenken hat, der muss einfach nur die Lüfter schneller drehen lassen und ein anderes Netzteil nehmen mit schnellerem Lüfter, dann sind die Temps auch besser, dann existiert aber definitiv ein mir persönlich viel zu lauter Geräuschpegel. Wer damit leben kann und sich wohler fühlt, wenn die CPU halt 70°C statt 90°C in einem synthetischen Test hat, den man ein oder zwei Mal durchführt, der muss dann halt die 99,99% der restlichen Nutzungszeit mit der Lärmbelästigung leben. Es gibt nichts umsonst im Leben ;-) Da schwitz ich lieber die 0,01% der Nutzungszeit meines Rechners (nämlich während Prime) mit dem Cursor über "Stop workers" und genieße ansonsten die Ruhe :-)
 
Zuletzt bearbeitet: (.)
Wow, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Messung MistaMilla. Das sieht doch ganz ordentlich aus. Mein G3258 @ 4.2 zieht im Idle 25 Watt. Hätte ich noch eine 970 dazu, käme ich wohl auch auf Deine 37. Hmmm.

Falls Dir mein Name bekannt vorkommt, dann, weil ich Dich schon ein paar Mal mit Fragen zu Deinem Cube gepiesackt hab. ;)
 
Yes, wir hatten schon des öfteren ein Gespräch, das stimmt :-) aber das piesackt mich nicht, freut mich doch!

Jetzt habe ich hier wieder alle mit einem Roman zugelabert, aber es ist so schwer auszudrücken, dass man sich nicht so einen Kopf machen muss. Das Ding rennt einfach. Vielleicht überzeugt das ja doch noch den ein oder anderen, sich dem coolen Projekt anzunehmen :-)

Ist der G3258 eigentlich geil? Der hat mich übel für mein NAS/Office/Zweit-Rechner gereizt, hab dann aber doch den kleinsten i3 genommen, weil auf dem ja nicht gespielt, sondern eher gearbeitet wird und deshalb HT wichtiger ist. Wie sieht zocken damit aus? Die CPU erinnert mich an meinen letzten Rechner, den ich nach 8 Jahren, obwohl er immer noch rannte wie Sau, durch meinen Cube ersetzt hab. Das war auch ein Dual-Core, der hatte nicht mal den Namen Core2Duo verdient, sondern hieß Pentium wegen kleinerem Cache. Der E2140, den hab ich auf 2,8 GHz (Standard 1,6) laufen lassen und somit damals 250 Euro gespart, erhöhte VCore, jedoch Belüftung unhörbar. War ein geiles Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
MistaMilla schrieb:
Ist der G3258 eigentlich geil?
Nicht alle, aber meiner schon. Der hat seinen Sweet-Spot bei 4,7 Ghz und ~ 1,3 V und schaufelt auch dementsprechend was weg. Das ist der Grund, weshalb ich nicht schon einen neuen Prozessor nachgelegt habe. Ursprünglich war mein Chip nur als Platzhalter für einen der Broadwells gedacht. Nun, zehn Monate später, mag ich mich nicht so recht trennen. Die Preise der Broadwells tragen allerdings ihren Teil dazu bei.

Dass ich nur Spiele spiele(n möchte), die mit zwei starken Kernen auskommen (sprich: CS:GO, Arma 3, Day-Z), macht die Sache nicht einfacher..
 
Zuletzt bearbeitet: (deutsche Sprache, schwere Sprache)
Solange alles läuft, top... würde behaupten, dass sicher auch die paar Spiele, die mehr Kerne unterstützen, trotzdem gut laufen. Am Ende reisst es sowieso die Graka. Alles ab 40 FPS passt, scheiss drauf! Wer schlau ist, macht sowieso Vsync an.

Aber 4,7 GHz ist mal krass geil, da hast wirklich Schwein gehabt. Für n Fuffi oder so :-D finde sowas richtig cool.
Bei meinem E2140 hatte ich nicht ganz so viel Glück, es gab welche, die haben 3,2 gepackt damals.
 
So sieht eine Runde Titanfall in FullHD mit allem auf Ultra in Bezug auf die Temperatur aus. Titanfall ist jetzt nicht extrem, aber hält als 3D-Anwendung die Grafikkarte schon etwas warm und ist ein gutes Beispiel für viele der momentan verfügbaren 3D-Shooter mit leicht erhöhter Belastung. Die CPU belastet es nicht.

Titanfall
1 Runde Titanfall.PNG

Man sieht ja an der Graka-Temperatur, wann die Runde beginnt und wieder aufhört. Zu Beginn der Runde, wenn das Level geladen wird, gehen die CPU-Temps etwas hoch, das kann man auch gut sehen. Die Temps sind sehr konstant, das sieht auch nach ein paar Stunden nicht anders aus. Dabei sei mal wieder wie immer zu erwähnen, der Cube flüsterleise ;-)

Und hier noch eine knappe viertel Stunde Heroes of the Storm, FullHD, alles drin, was geht. Im Gegensatz zum Shooter Titanfall ist hier die GPU auch nur durchschnittlich belastet, System unhörbar:
Viertel Stunde Heroes of the Storm.PNG

Das Schöne ist, es gibt eigentlich kein Spiel, bei dem die CPU über 65/70°C geht, dadurch bleibt der CPU-Lüfter eigentlich immer lautlos. Und die Schnittmenge der Temps von GPU und CPU landet am Ende immer bei ca
60-65°C. Entweder die GPU arbeitet viel, dafür muss die CPU nichts tun oder beide arbeiten ähnlich durchschnittlich. Da auf dem Graka-Kühler der gleiche Lüfter wie bei der CPU drauf ist, verhält es sich hier mit der Lautstärke gleich. Bis 65-70°C nicht bis kaum zu hören, das Maximale, was die Graka erreichen kann mit dem Setup und Lüfterkurve sind 75°C, die bekommt man aber schon mit 75% Drehzahl konstant gehalten, dadurch entsteht auch hier nie mehr als ein erträglich leichtes Luftrauschen. Diese warme Abluft drückt es direkt unten raus und weg ist sie, hat also kaum keinen Einfluss auf das restliche System.

Also warum Bedenken haben, wenn das eigentlich bei jedem Spiel so aussieht? DAS hier ist die Realität, und nicht der synthetische Test. Der Test simuliert nur den äußersten Notfall, und der wird gemeistert. Also "bulletproof" :-P

Das System ist total unterfordert und das kann man ausnutzen und es sehr leise machen.

Good night! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben