[Sammelthread] Cooltek Coolcube Mini-ITX

Vsync habe ich auch an, aber ein Furmark mit AA lastet trotzdem komplett aus ;)

Da ich auch in Spielen meist 4*AA oder gar 8*AA verwende, hat die Karte bei Full HD auch ordentlich zu tun. Metro Last Light z.B.
 
viashin schrieb:
Vsync habe ich auch an, aber ein Furmark mit AA lastet trotzdem komplett aus ;)

Da ich auch in Spielen meist 4*AA oder gar 8*AA verwende, hat die Karte bei Full HD auch ordentlich zu tun. Metro Last Light z.B.

Bin jetzt richtig zufrieden, im Endeffekt konnten doch alle Anforderungen umgesetzt werden: extrem leise, sehr schnell, kleinst mögliche Größe und stylisch. Mit der Kiste läuft alles, was ich bisher austesten konnte, in FullHD auf Ultra mit höchsten AA perfekt flüssig (inkl. Crysis 3). Was will man mehr? :-)

Bin nur noch am Überlegen, ob ich den CPU-Lüfter auch von SpeedFan steuern lasse, aber eigentlich ist es ja wurst. Man hört den eh nie außer unter Prime ein bisschen ;-)
 
Schön, dass du jetzt zufrieden bist. Da ist halt einiges an Tweaking erforderlich, um zu einem optimalen Ergebnis zu kommen. War bei meinem mITX-System nicht anders, da wurds auch erst durch Optimierung der Afterburner-Einstellungen, Steuerung über Speedfan und Undervolting richtig leise.
 
Ich habe vorhin ein H87N-Wifi und i5-4670 mit einem Thermalright AXP 200 Muscle in den Coolcube eingebaut. Temperaturen sind idle etwa 35 Grad und unter Prime95 80 Grad. Der Lüfter ist selbst idle hörbar, da er trotz silent PWM schon mit ca. 1050 rpm dreht. (Hackintosh, deshalb kein Speedfan)
Bisher wenig zufriedenstellend die Kombination…
 
Hätte einen Silverstone SST-NT06-PRO (bessere Kühlleistung) genommen und dazu einen http://geizhals.de/noctua-nf-p12-pwm-14400077-a717572.html (mitgelieferte Lüfter sind meist Müll)
Ist bei mir zwar unter Windows (Hackintosh war mit am Ende zu viel Aufwand) und mit einem i54430 selbst unter Last (Prime) lautlos.
Evtl. macht ja auch noch das NT "Lärm"? Da sind ja auch nicht immer die besten Lüfter verbaut.
 
Hallo,

Möchte mir einen PC mit dem Cooltek U1 http://www.cooltek.de/cubes/u1/89/u1-window?c=215 zusammenstellen.

Netzteil: SFX Power 2 300W
APU: A10-7850K

Als Kühler würde ich den Termalright AXP-200(153x140x60) nehmen, konnte als Board bisher aber nur das ASRock FM2A88X-ITX+ und das Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI finden.

Beim ASRock http://www.asrock.com/mb/amd/fm2a88x-itx+/ ist der Sockel völlig mittig platziert sodass ich denke der Kühler würde über das Board stehen, soweit ich das beurteilen kann, wozu im U1(siehe Foto link oben) mMn kein Platz ist.

Da beim Gigabyte http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4745#ov der Sockel sowohl nach links und auch nach unten versetzt platziert ist, bin ich mir sicher dass der Kühler über das Board ragen würde.

Gibt es noch ein Board wo der Kühler nicht über stehen würde?
-> Anordnung des Sockels von links nach rechts mittig und leicht nach oben oder unten wäre ideal.

Welcher Kühler käme noch in Frage, bin ja nicht auf den AXP-200 festgelegt?
-> Maximale Kühlerhöhe ist mit 135 mm angegeben.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Coolcube Mini passen weder das Netzteil, der Kühler noch die Grafikkarte. Für die Grafikkarte sind ja nicht mal die entsprechenden Öffnungen da.
 
Wer spricht denn vom (Coolcube Mini) die Rede ist vom Coolcube (nicht Mini nicht Maxi) (mini-ITX)
 
Zuletzt bearbeitet:
J4CK50N schrieb:

Hallo Jackson,

Die Palit wurde schon einmal verbaut (ich glaube es war der Threadersteller) und die passt so gerade ebend rein aber kollidiert mit dem Frontpanel.
Die Gainward passt sicher.

Es sollte also alles passen, wobei du über einen GPU Kühler Tausch nachdenken solltest (Accelero Mono Plus), um auch ein leises System zu haben. Der CPU Kühler könnte auch laut werden, da hilft eine Nachrüstung von einem 12cm Propeller.
 
J4CK50N schrieb:
Sollte passen, wobei ich noch definitiv einen vernünftigen CPU Lüfter dazu kaufen würde, damit der schöne Kühler auch gut & leise genutzt werden kann. (PMW Modell von Noctua)
GPU sollte passen, könnte aber Geschick erfordern, da 19,6cm sehr knapp sind. (zur Not entweder einen vernünftigen Kühler montieren (Mono Plus) oder etwas vom Kunststoff entfernen)
 
Guten Abend zusammen. Hab ne Frage bezüglich des Mono Plus. Wenn man dessen Lüfter wechselt, welchen sollte man am besten draufschnallen?
 
Foxm83 schrieb:
Guten Abend zusammen. Hab ne Frage bezüglich des Mono Plus. Wenn man dessen Lüfter wechselt, welchen sollte man am besten draufschnallen?

Hi!

Also es ist kein Muss oder so, ich habe auf den Mono Plus einen Enermax Cluster montiert, der von der Grafikkarte weg bläst unten durch den Towerboden raus. Dadurch ist er viel leiser als mit dem Mono Plus Lüfter und auch ein paar Grad kühler. Jedoch kann man normale PWM-Lüfter nicht an der Grafikkarte anschließen, weil die einen normalen großen Lüfterstecker haben (die auf der Grafikkarte sind kleiner). Ich habe mir ein Adapterkabel besorgt, aber der Lüfter hat sich nicht von der Grafikkarte steuern lassen. Du musst also damit rechnen, dass Du dann den Lüfter separat an einen Mainboardanschluß stecken musst, welchen Du dann über Speedfan steuerst und eine entsprechende Drehzahlkurve nach Deinem Geschmack anlegst, Du kannst damit ja die Temperatur der Grafikkarte auslesen. Klingt stressig, hat sich aber mega gelohnt und heißt auf gut deutsch: unhörbar bis 65°C, max 78°C bei Volllast bei noch sehr angenehmem leisen Luftrauschen (alles ohne OC). Und wenn Du eh den Kühlkörper wechselt, mach Flüssigmetall-Wärmeleitmittel drauf. Waren bei mir 12 °C Unterschied!

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Coolcube Fangemeinde,

ich will mich dieser anschließen und noch ein paar Fragen zum CPU Kühler + Mainboard.
Es soll ein AMD Kaveri A10 7850k rein und eine Xonar Essence STX.

Als Kühler wollte ich einen Nitrogon NT06 pro und Nocuta NF-P12 PWM nehmen.

Folgendes Main sollte es werden: http://www.mindfactory.de/product_i...Dual-Channel-DDR3-Mini-ITX-Retail_958291.html

Hier nochmal ein genaueres Bild von der Sockelposition:
http://it.msi.com/pic/product/five_pictures2_3033_20140120151252.png

So nun meine Fragen:
- in der Installationsanleitung sieht es so aus, dass ich auf AMD Sockeln den Kühler in alle 4 Richtungen ausrichten kann, stimmt das?
-> wenn ich die Heatpipe Bögen in Richtung PCI-E Slot ausrichte, dürfte dieser nicht verdeckt werden, oder?
-> wenn ich die Heatpipe Bögen in Richtung RAM ausrichte, ist der PCI-Slot blockiert?

Passen Low-Profile-RAM unter den Kühler, wenn der Lüfter auch unterhalb montiert wird?
Laut Datenblatt sind 52mm frei - 25mm für den Lüfter =27mm Platz.
RAM ist aber 31mm hoch, aber da die CPU ja auch eine gewisse Höhe hat und ich auch hier Fotos gesehen hab, wo das passt, sollte das doch gehen, oder?

Klingt jetzt sicher voll verwirrend, aber wäre nett, wenn ihr mir helfen könnt. :D
 
Hallo CoolTek Minis, Normalos und Maxis. :)

Ich hab einen langen Weg vom neuen Laptop über Hardron Air und nun zum CoolTek Maxi hinter mir und verschlinge dieses Thread Seite um Seite.

Sollte Jemand diese Zeilen lesen und im Besitz eines CoolTek sein, vielleicht sogar Maxi, würde ich mich freuen wenn er mal kurz hier im Thread - "Power Cube - Portable Workstation " vorbeischauen würde und seinen Senf dazu gibt. :)

Besten Dank!
 
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Crucial M500 120GB
Intel Core i5-4440
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
ASRock B85M-ITX
Thermalright AXP-100 Muscle
Enermax Triathlor ECO 350W

erstmal keine Grafikkarte, da im Moment nicht gezockt wird, evtl. später.

Wie ist der Kühler und das Netzteil?

Ich könnte auch zum Coolcube maxi greifen, wenn das die Sache vereinfacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe mir ebenfalls einen CoolCube zusammengestellt und gebaut.

GEH: Cooltek Coolcube
MB1: ASRock Z87E-ITX + Corsair Vengeance 8GB LP
CPU: Intel Xeon E3-1245v3 4x 3.40GHz + Nitrogon NT06-Pro
GPU: Asus GTX 670 Mini
PSU: be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold, 480 Watt
SSD: 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5"
HDD: Hitachi Travelstar 7K1000 1TB

Unter Win7 läuft das System mit 32°C Ideal. Unter FurMark Last gehen die Temperaturen rauf bis auf 79°C GPU und 69°C. CPU Das MB steigt bis auf 45°C. Beim realen Zocken liegen die Temperaturen bei 55-60°C. Ich habe wie Viashin einige Rippen in der Bodenplatte des CoolCubes entfernt um die Luftzufuhr zu verbessern.

Nachdem ich den Standardbetrieb des CPU Lüfters (1800 UPM) in ASRock's "A-Tuning" Tool abgeschaltet und neu regelt habe, läuft der Rechner im Ideal angenehm leise bei 1200 UPM (29%). Bei CPU-Belastung geht es stufenweise nach oben ab 40°C. Beim Zocken hört man die Lüfter von CPU und GPU dann deutlich.

Mein Fazit: Der CoolCube lässt sich wunderbar mit potenter CPU und GPU betreiben. Mal sehen wie es im Sommer läuft.
 
Zurück
Oben