[Sammelthread] Cooltek Coolcube Mini-ITX

Ja ich weiß, bei mir war das anfangs auch so (also durch das Netzteil und Graka saugend) und dann hat sich das System so dermaßen extrem aufgeheizt und das bei voll drehenden Lüftern... es war eigentlich gar nicht möglich, das auf Dauer zu betreiben und laut dazu.

Jetzt zieht das Netzteil die warme CPU-Abuft raus, die Graka bläst die heiße "Grafik-Abluft" aus dem Boden raus - beide Systeme/Wärmequellen sind dadurch voneinander unabhängig. Die Grafik-Abluft hat keinen Einfluß mehr auf die CPU sowie auf das Netzteil und anders rum genauso.

Sprich, erhöht sich die Grafikauslastung, bleibt die Temperatur von CPU und Netzteil trotzdem gleich. Nachdem ich dann die Stege unten entfernt hab, heizt sich auch das Aluminium außen vom Gehäuse nicht mehr großartig auf.

Aber es wundert mich schon, warum ihr nicht diese thermischen Probleme habt, wenn die Graka Luft anzieht...

Ich bin aber froh, dass alles so lief, wie es lief, denn so hab ich das ganze System so schön ausgetüftelt und ausgeglichen und wirklich extrem leise hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast dein Gehäuse zersägt :D ausgetüftelt ist anders.

Dein System bekommt doch nirgends Kaltluft ab. Wärme steigt nach oben, eigentlich müsste sich dein System mit der Zeit aufheizen. Ich zieh Kalt von unten und Warm geht hinten raus. Warm ist mein Gehäuse aber auch, aber ebend nur Handwarm.

@ Barnburner
Ich würde das U2 nun kaufen. Unwesentlich größer als der Coolcube, aber:

- 175mm Tower Kühler Option
- 2 * 120mm Airflow
- 220mm GPU Länge

sind sehr nette Features für ~6 CM Bauhöhe und ~3 CM Tiefe
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Grafikkarte würde ihr für den Coolcube empfehlen? 750 Ti, 270X?
Die CPU ist ein Haswell-i5.
Preislimit leigt bei 180€. Gerne auch weniger;)
Ich frage hier und nicht im Grafikkarten-Bereich, weil der Coolcube ja schon ein spezielleres Gehäuse ist.
 
Welche der 750 Ti ist da zu empfehlen? Gibt es bei den Kühlern deutliche Unterschiede? Einige von denen sind bereits übertaktet. Bringt das was? Oder sind die paar MHz eher ein Tropfen auf den heißen Stein?
 
viashin schrieb:
Du hast dein Gehäuse zersägt :D ausgetüftelt ist anders.

Dein System bekommt doch nirgends Kaltluft ab. Wärme steigt nach oben, eigentlich müsste sich dein System mit der Zeit aufheizen. Ich zieh Kalt von unten und Warm geht hinten raus. Warm ist mein Gehäuse aber auch, aber ebend nur Handwarm.

@ Barnburner
Ich würde das U2 nun kaufen. Unwesentlich größer als der Coolcube, aber:

- 175mm Tower Kühler Option
- 2 * 120mm Airflow
- 220mm GPU Länge

sind sehr nette Features für ~6 CM Bauhöhe und ~3 CM Tiefe

Ich habe nur ein paar Stege entfernt, die keine Funktion haben und in dem Fall im Weg waren ;-) das sieht kein Mensch, aber ist extrem effektiv. Auch wenn mein System keine kalte Luft zieht (wobei der CPU-Lüfter sicher kalte Luft reinzieht, weil wenn keine Luft reingehen würde, würde ein Vakuum entstehen ;-) ), hält der Cube auch über Stunden im Dauerspielebetrieb seine Temperaturen konstant und wird auch nur noch handwarm. Und er ist sowas von LEISE :-) da nehm ich in Kauf, dass ich paar Rippen raus schneiden musste. Mich stören eher Geräusche als Schnittkanten am nicht einsehbaren Boden ;-)

Ja, Wärme steigt nach oben, da bei mir jedoch die untere Wärme rausgepustet wird, nämlich die warme Grafikkartenluft, gibt es keine Wärme mehr, die aufsteigen und die CPU beeinflussen kann ;-) das Übel wird also sofort und ohne Umwege entfernt. Einzig die Tischfläche unter dem Cube wird etwas warm (nicht arg). Aber wayne interessiert das ;-) und die restliche Wärme, die aufsteigt, wird vom CPU-Lüfter und dann Netzteil abgefangen.
Ergänzung ()

///////////////////////////

Ich hätte noch eine dringende Frage: Ich kann bis 8. Juli meine Grafikkarte noch zurückgeben (Gold-Order). Mir ist leider das Spulenfiepen meiner Zotac GTX 760 OC einfach zu laut, es ist das Lauteste am Rechner. Eigentlich hört man praktisch nichts, ausser diesem Zirpen/Surren bei 3D-Anwendungen. Je mehr FPS, desto höher die Frequenz. Auch mit VSync.

Ich würde mir gerne einfach eine GTX 760 holen, die da rein passt (Kühler wird getauscht), jedoch will ich mir sicher sein, dass ich gleich die Richtige bestelle und die nicht surrt.

Hat einer von Euch eine 760er, die wirklich definitiv keine Spulengeräusche macht?
 
Ich würde schon fast eher die MSI ITX Variante empfehlen. Ich hatte 2 750Ti, ne 770 und ne 780 von MSI (alle Twinfrozr) und die hatten alle kein, ich sag mal extremes Spulenfiepen. Man hört dies nur ein ganz leichtes surren wenn man das Ohr in Kartennähe hält.

Meine EVGA 670@Mono Plus im Coolcube höre ich nicht raus bezüglich Fiepen.

Klar ist auch das jeder Mensch das Fiepen sicherlich anders wahr nimmt. Beim einen mehr beim anderen weniger.


Gruß RobPayne
 
RobPayne schrieb:
Ich würde schon fast eher die MSI ITX Variante empfehlen. Ich hatte 2 750Ti, ne 770 und ne 780 von MSI (alle Twinfrozr) und die hatten alle kein, ich sag mal extremes Spulenfiepen. Man hört dies nur ein ganz leichtes surren wenn man das Ohr in Kartennähe hält.

Meine EVGA 670@Mono Plus im Coolcube höre ich nicht raus bezüglich Fiepen.

Klar ist auch das jeder Mensch das Fiepen sicherlich anders wahr nimmt. Beim einen mehr beim anderen weniger.


Gruß RobPayne

Ich hab meine Zotac eingeschickt und dachte ich bekomm mein Geld wieder (Gold Order) und hab mir als Tausch oder je nach dem nur Übergang eine ASUS GTX 760 MINI geholt, damit ich zur Sicherheit erst mal den Kühler nicht runter machen muss. Ich muss sagen, es fiept etwas weniger, sie hat ja nur einen 8-Pin-Anschluß anstatt 2 6er. Aber sie fiept und surrt/rasselt auch. Ich glaube nämlich, dass gar nicht die Graka fiept, sondern das Mainboard! Das Netzteil kanns eigentlich nicht sein, mit einem anderen davor war es auch schon.

Aber hey, was ist die ASUS für eine miese Karte im Vergleich zur Zotac. Fängt bei der Schachtel an... Zotac super edle Verpackung mit geilem Finish und Touch, ASUS billiger Karton. Der Mini-Kühler ist eine absolute Frechheit, der ist im Idle lauter als mein modifizierter Mono Plus mit Enermax Cluster auf Vollgas. Die Zotac an sich ist eigentlich auch sehr leise mit Standardkühler (die zwei orangefarbenen Lüfter) und passt auch in den Cube. Aber wehe, die ASUS Mini dreht mal auf... als würde ein Kampfjet die Turbine hochdrehen. Abartig.

Und zum Abschluss dann noch die Einstellmöglichkeiten. Während die Zotac Power bis 115% macht, gehen bei der Asus nur 105%. Viel weniger Spielraum auch zum Übertakten, kackt früher ab usw. Zum Glück bekomme ich eine neue Zotac (Geld gibts keins zurück), ich hoffe, sie fiept nicht mehr so. Werde die ASUS wieder zurückgeben und diese Erfahrung mit Euch hier teilen :-)

Jetzt hoffe ich nur, dass das mit dem Fiepen nicht am Mainboard liegt, weil sonst werde ich echt damit leben müssen: Das lauteste am Rechner ist das Fiepen/Surren.
 
Ich hatte mal ein X79 Board mit SSD betrieben und da hatte ich ziemlich extremes fiepen nur bei Datenübertragung.

Ich würde mal, sofern deine CPU ne iGPU hat, das Teil ohne Grafikkarte testen und irgendwas laufen lassen was viel fps erzeugt. Wenn man genau hinhört könnte sogar der Windows Leistungsindex auch bei manchen Tests Fiepen verursachen.
 
Hi Leute,

hier ein Update meines Coolcube's .

Habe einen starken i5 drinnen mit einem AXP-200 macho ( http://geizhals.at/thermalright-axp-200-muscle-a1067726.html )
Bläßt zwar wie sau, aber ist sehr laut - ergo musste was andres her.

Habe nun einen BeQuiet Silent Wings 2 ( http://geizhals.at/be-quiet-silent-wings-2-120mm-bl062-a745182.html ) verbaut und bin mehr als begeistert.

1.) der Lüfter ist von den Außenabmessungen kleiner, steht über den Kühlkörper nicht darüber und somit ist auch der Einabu einer Graka kein Problem mehr
2.) er ist höher als der Lüfter des AXp-200, es geht sich ganz genau aus dass das Netzteil perfekt mit dem Lüfter abschließt und somit scheinbar ein perfekter Luftsog entsteht.
3.) der mitgelieferte Stromadapter des BQ bietet die Möglichkeit zwischen 12v, 7v und 5v anzusteuern - erster Pluspunkt man muss nicht umständich herumfummeln um an den PWM Anschluß am Board zu kommen, und das genialste - man kann die Kabel so platzieren dass man nur den Seitendeckel (4 Schrauben) entfernen muss und kann gegebenenfalls einfach die Lüfterstärke ändern.

4.) Ich steuere den Lüfter nun mit 7v an, man hört definitiv von dem PC NICHTS (und ich bin sehr empfindlich) und die Kühlleistung ist perfekt, ich bewege mich zwischen 30 und 40 C°.

Ich hoffe ein paar Leuten mit diesen Eindrücken die Entscheidung zum Lüfter etwas zu erleichtern.

PS.: Netzteil ist auch ein BQ natürlich.

mfg
pit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand zufällig die Abmessungen im Kopf, die eine Grafikkarte im Coolcube haben darf? Länge ist ja bekannt, aber Breite?

Die hier wäre toll, vor allem, da man auf den Gehäuseboden des Coolcube einen 120er schrauben kann:

1145866.jpg

Die Abmessungen sind

Palit GTX 750 Ti KalmX: Länge: 185 mm, Breite 134 mm, Höhe: 36 mm

Länge sollte passen, aber die Breite?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meine 750ti KalmX ist da. Ich bin wirklich begeistert, die Karte passt perfekt in den Coolcube, als ob sie für das Gehäuse gemacht wäre:



Bessere Bildqualität war leider gerade nicht möglich.

Der Lüfter im Gehäuseboden ist ein BlackSilent Pro PL2 welcher fast lautlos auf 550 U/min läuft.
Ausgiebig testen konnte ich noch nicht, aber nach ca. 30 Minuten Battlefield 4 hatte die Karte eine Temperatur von 54°C. Wenn ich die Framerate auf 60 Hz begrenze kommt sie nicht über 50°C.
Im idle habe ich eine GPU-Temperatur von 30°C, das ist so gut wie bei meiner aktiv belüfteten Zotac vorher (und da war der 120er Lüfter auch schon installiert).
 
Zuletzt bearbeitet: (bilder)
Coole Sache.

Ich bin auch am überlegen ob ich mir nen zweiten Coolcube bastel mit dieser Karte. Bin halt nur am schwanken ob ich den U2 oder den Standard Coolcube nehm weil beim U2 hats einfach mehr Platz für anständige CPU Kühler und den dann Semipassiv betreiben mit einem 4770T oder 4790T so in der Richtung
 
Mit der 750ti und einer sparsamen CPU könntest du auch eine PicoPSU verbauen und den Platz, den eigentlich das Netzteil einnimmt für einen großen CPU Kühler nutzen :)
 
noplan724 schrieb:
Mit der 750ti und einer sparsamen CPU könntest du auch eine PicoPSU verbauen und den Platz, den eigentlich das Netzteil einnimmt für einen großen CPU Kühler nutzen :)

Jedoch kehren sich da die Variablen um, denn für eine stromsparende, schwächere CPU braucht man den riesen Kühler nicht ;-)

///
Die 750 passiv scheint wie gemacht zu sein für den Cube, bis auf die schwache Leistung halt. Ich hoff mal, in 3 Jahren gibt es eine Graka mit der Leistung einer GTX 780, 18 cm kurz und einen Energieverbrauch wie die 750ti. Dann hält der Cube ewig... ;-) mal sehen, was die Zukunft bringt!
Ergänzung ()

Schön, ein silberner wie meiner, sehr stylisch!

Wo hast Du die SSD hin?

Theoretisch würde da ja ein noch viel größerer Lüfter reinpassen... Bin am überlegen, die SSD anders zu positionieren, die anderen Stege auch noch rauszufräsen und einen Riesenlüfter zu suchen...
 
Auch wieder wahr :rolleyes:
Die SSD ist zwischen Netzteil und Seitenwand mit zwei Schaumstoffpads eingeklemmt.
 
noplan724 schrieb:
Auch wieder wahr :rolleyes:
Die SSD ist zwischen Netzteil und Seitenwand mit zwei Schaumstoffpads eingeklemmt.

Hmm, leider finde ich gar keinen grossen Lüfter, der meinen Ansprüchen genügt. Ich hab das Gefühl, die sind alle lauter als mein 120mm Enermax Cluster mit seinen 8-14 db bei einer Fördermenge von 90m³/h max., der jetzt auf dem Cube-Boden liegt.

Ein 180er müsste reingehen, oder? Der hier vielleicht, ist aber kein PWM. Kann man den dann trotzdem stufenlos über Speedfan angeschlossen am Mainboard steuern?

bis 20 db bei max 210 m³/h
http://www.enermax.de/luefter/bigledfans/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben