[Sammelthread] Cooltek Coolcube Mini-ITX

@Foxm83
Falls du Lust und Zeit hast, gerne Mal ein Bild machen :)

@RobPayne
Der Mono Plus sollte passen.
Einzige ich lese recht viel dazu, dass die 970 von der Abwärme her eher auf dem Niveau einer 780/690 liegen soll.
Man müsste also schauen, ob der Mono dabei nicht ins Schnaufen kommt.
(TDP sagt leider dabei wenig aus, der gemessene Verbrauch liegt wohl bei ±200Watt)

Aber irgendwie bin ich mit meiner 670 auch noch zufrieden :D zumal die neuen Grakas ja leider alle das neue HDCP für hdmi 2.0 nicht OnBoard haben ...
 
Also ich habe bei Prime und Furmark zusammen eine maximaltemp von 71°C auf der 670 also ich denke da hab ich ein bisschen Spielraum nach oben mit der 970
 
Gut ja :D zur Not kann man die Drehzahl des Lüfters hochregeln.
Mein Gedankengang liegt immer bei Silent Betrieb so lange wie möglich.
 
Bild kommt heute Abend ;)

So, Abend.

20140930_210708.jpg 20140930_210359.jpg 20140930_211802.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich suche aktuell nach nem schicken kleinen Gehäuse.Habe mir das Coolcube Mini und das Cooltek V6.
https://geizhals.de/cooltek-coolcube-mini-schwarz-600046200-a947289.html
https://geizhals.de/cooltek-v6-jb-v6-s-a1013030.html

Folgende Hardware ist bereits vorhande uns soll in ein so klein wie mögliches Gehäuse verbaut werden.

i3 4360 TDP 54W
Asus H81T thin itx Mainboard
https://geizhals.de/asus-h81t-90mb0hu0-m0eay0-a1044348.html
8gb Hynix DDR3 sodimm
Samsung Evo 250GB SSD
mini PCIe Wlan + Bluetooth Karte
dazu dann noch ein externes 90Watt Netzteil.

Das Ganze möchte ich mit dem Intel Boxed oder dem Alpenföhn Silvretta nutzen
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-silvretta-84000000096-a949432.html

Mich würde jetzt interessieren, ob das Ganze kühlungstechnisch klappt, ohne extra Zusatzlüfter und ohne Undervolting?

Das Ganze soll überwiegend für Office und Youtube Kram genutzt werden.

Danke
 
Mit dem V6 hab ich keine Erfahrungen aber beim Mini dürfte das wohl kein Problem darstellen
Habe dort sogar ne AMD APU Lösung verbaut und die sind deutlich hitzelastiger.

Als CPU Kühler würd ich ein bissl mehr investieren z.b. in einem Raijintek Pallas oder Thermalright AXP-100 Muscle.
Falls die Lüfter je zu laut sein sollten kann man diese immernoch mit herkömmlichen 120mm Lüfter ausrüsten.

Ich schätze das bei Primelast die CPU sich bei 75-80°C einpendeln wird aber das wirst du mit office und youtube niemals erreichen daher bräuchte man keinen extra 60mm Lüfter. Falls doch gibt es da auch leise 60mm Varianten von Noctua, Noiseblocker und co.
 
Alles klar, vielen Dank.
Eigentlich hatte ich ein Passivsystem mit dem Akasa Euler geplant, doch der ist nur bis 35W zugelassen und mit meinem i3 wird das Ganze zu heiss.
Ich möchte von der Leistung nicht weiter runter gehen, daher hab ich den Euler wieder zurückgeschickt.

Hab hier auch den normalen Coolcube, quasi die allerersten Modelle.
War mit diesen Gehäusen immer sehr zufrieden.

Bin mir nur unsicher bzgl. der Sockelposition bei den thin itx Boards, nicht dass das der Kühler an irgendne Kante stößt.


Ein grosses Problem habe ich aber noch.
Mein Board (Asus H81t) hat einen mini PCIe Steckplatz,dort möchte ich die Intel 7260 Wlan + Bluetoothg mini Karte einbauen, allerdings weiss ich nicht wie man es am besten hinbekommt dass ich hinten am Gehäuse noch zwei Antennen anschliessen kann.
Die Pigtail Adapter habe ich mir schon besorgt.
Ich will definitiv nirgendwo am Gehäuse rumbohren oder frässen.Das ist aus ästhetischen Gründen Tabu.
Mir gefällt da aktuelle keine gescheite Lösung ein.

Der Akasa Euler hatte vorteilhafterweise hinten zwei extra Öffnungen für die Antennen.
 
Da würde ich schon fast die freien Bohrungen für den 60mm Lüfter dafür nehmen. Lüfterschrauben haben meines wissens 5mm. Beim Pigtail weiß ich das leider nicht, gegebenenfalls würde ich diese Löcher dann bissl aufbohren falls es nicht reichen sollte
 
Ich hab da noch ne andere Idee, hatte ich vorhin nicht dran gedacht.
Da ich ja auf externes Netzteil setzen werde, wird ja die Sfx Öffnung per mitgelieferter Abdeckung verschlossen und genau in der Mitter der Abdeckung befinden sich zwei grosse Öffnungen.Mit etwas Glück könnte ich dort die Antennen, also Verschraubung des Pigtail Kabels dran befestigen.

Siehe Foto http://media.bestofmicro.com/Gehause-ITX-Aluminium-Cube,A-6-382686-13.jpg

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41USS89ovkL.jpg

Zusätzlich wäre unten links auch noch ein Loch frei, welches normalerweiese für die PicoPSU gedacht ist.

Hast du vielleicht noch nen Tipp für ein passendes Netzteil für das Board?

Leider passen auf das Board anders als die üblichem Netzteile nur welche mit Hohlstecker 7,4mm aussen und 5,0mm Innendurchmesser dran.
Dieses hier passt zwar aber ist mir etwas zu teuer.

http://www.gamersware.de/product_in...il-fuer-Thin-Mini-ITX-Systeme---120-Watt.html

Würden eigentlich auch 90W reichen oder sollte ich doch lieber 120W nehmen?
Ergänzung ()

Dürfte ich nochmal kurz was fragen?

Neben dem Coolcube mini habe dieses hier von Streacom noch in der Auswahl.
http://www.streacom.com/products/f1cws-evo-chassis/

Bin zwischen den beiden am überlegen.

Was meint ihr wie sich das Streacom mit der Kühlung (ohne Zusatzlüfter) so macht?
Blöd finde ich nur dass von dem Case die Decke komplett dicht ist und keine Luftlöcher hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Tischnetzteilen kenn ich mich leider nicht so sehr aus aber 90W reichen für die genannten Komponenten dick aus meines Erachtens.

Die Streacom teile sind sicherlich nicht schlecht, lassen sichs aber auch gut bezahlen. Ich bleib lieber bei den Cooltek Produkten.
 
Foxm83 schrieb:
Bild kommt heute Abend ;)
:daumen:
Jetzt muss ich echt ma überlegen ob ich mir nicht ne 970 + Wakü und einen UHDTV kaufe :D

@mustinet1900
Ich pers. würde immer etwas "Puffer" haben wollen. Grundsätzlich würden aber wohl die 90W reichen.
Wenn du einen der genannten größeren CPU Kühler nimmst, wird auch die Kühlung eines i3/i5 kein Problem darstellen.
Erst recht, wenn man keine sonstige Wärmequelle (wie Grafikkarte) im PC hat.
 
Wäre es vielleicht sinnvoller für den Bau eine Core i3 der "T" Klasse zu wechseln, aus Hitzestaugründen?
Habe hier noch nen Scythe Katana 4 liegen, würde der vielleicht in den Mini auch reinpassen?
Habe ja ohne internes Netzteil dann etwas mehr Platz als die angegebenen 75mm.
 
Aktueller Umbaustatus "Kompaktes, leises und leichtes Spielsystem für 1080p":

Neues Netzteil Chieftec SFX-350BS (Wahnsinn, völlig laufruhig), die Palit 750GTX KalmX mit Thermalright TY-14013R und jetzt auf dem Gehäuseboden montierter 840er Samsung SSD. Grafiktemps max. 46° C, CPU 54° C bei Dauerbelastung. BF4 und Wolfenstein flüssig mit hohen Grafikeinstellungen bei 1080p. Mehr braucht man fast nicht (die neue ASUS 970er STRIX passt leider nicht rein :D). Kommt demnächst noch eine zweite SSD dazu (Samsung 840 Evo).

P1030571.jpgP1030569.jpg
 
Mit nem SFX-Netzteil ist so viel Platz im Gehäuse. Hatte den Coolcube mal mit nem ATX.
 
Ich überlege ebenfalls das Chieftec SFX-350BS für den Coolcube Mini zu kaufen. Jetzt steht im CB-Test allerdings:

"Das SFX-350BS kann die +12-Volt-Spannung bei hoher Belastung nicht immer im erlaubten Bereich halten. Berücksichtigt der Käufer diesen Fakt bei der Systemplanung und strebt keine anspruchsvolle Plattform ohne Laufwerke an, liefert dieses günstige SFX-Netzteil jedoch problemlose Spannungen."

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich mir bei u.g. System darum Gedanken machen müsste?

Intel Pentium G3258 3.2GHz Dual-Core Processor
Gigabyte GA-Z97N-Gaming 5 Mini ITX LGA1150 Motherboard (hab ich bereits)
Crucial Ballistix Sport 8GB (2 x 4GB) DDR3-1600 Memory
Samsung 840 EVO 120GB 2.5" Solid State Drive
 
Ich würde sagen nein. Das System wird selbst unter Vollast vermutlich bei unter 100W bleiben.

Meins (i3-4130 - 54W TDP, 8 GB RAM, SSD, 2,5" HDD, nVidia 750ti) braucht im idle um die 26W und beim Spielen (Battlefield 4) knapp 100W.

Ich würde mir eher um die Lautstärke von einem SFX Netzteil gedanken machen (falls das für die relevant ist).

Computerbase schreibt:

"be quiet! SFX Power 2 Das be quiet! SFX Power 2 ist in allen Lastszenarios (und zum Teil deutlich) leiser als der Vorgänger, völlig zufrieden sind wir aber noch nicht. Die Lautstärke bei geringer Last ist durch die hohe Mindestdrehzahl des Lüfters unnötig."
 
Zuletzt bearbeitet:
Shazbot schrieb:
Wie gesagt, externes Netzteil.
Mit SFX-PSU hast du natürlich weniger Stauraum - dann wäre ein überschaubarerer Kühler natürlich eine bessere Entscheidung.

Ich wüsste aber auch nicht, dass Cooltek irgendwo irgendwelche Kompatibilitätslisten online hat, von daher ist man so oder so auf Spekulationen oder Nutzererfahrungen angewiesen.
MrF0X hat ein paar Seiten zuvor aber sogar ein paar Bilder von seinem Alpenföhn Gotthard im Mini gepostet.
Praktisch ist also einiges möglich.

Du brauchst Dir überhaupt keine Gedanken bzgl. Kühlung machen... Du hast weder ein Netzteil noch eine Grafikkarte drin. Beides Wärmequellen, die nicht existieren. Der CPU-Kühler mit Lüfter packt den Rest. Du kannst ja dann was richtig fettes reinmachen, da einen Enermax Cluster drauf und im BIOS oder mit Speedfan eine Lüfterkurve anlegen - das Ding ist dann im Idle lautlos und Du bekommst das dann sicher auch unter Last lautlos hin.

Hör bloß auf mit 20 verschiedenen Lüftern, und dann auch noch kleine 60er... wie soll das dann lautlos werden?

Ich hab eine GTX 760 drin und eien ATX Netzteil, das sind mit CPU dann 3 Lüfter, jeweils 120er Enermax cluster. Im Idle lautlos, Grafikkarte / CPU bis 60% Last immer noch lautlos, minimalstes Rauschen bei Volllast, und dann hat die Grafikkarte 80°C und die CPU auch fast... hört sich hoch an, ist aber völlig in Ordnung und lieber so und dafür extrem leise.

Zerbrich Dir nicht den Kopf bei Deinem Setup :-) der CPU-Lüfter holt sich die frische Luft schon rein... vielleicht besorgst Du Dir den Kühler so, dass er die warme Luft grad raus pustet. Hab ich bei meiner Grafikkarte so. Und CPU über Netzteil zieht auch raus.
 
Zuletzt bearbeitet: (.)
noplan724 schrieb:
Computerbase schreibt:

"be quiet! SFX Power 2 Das be quiet! SFX Power 2 ist in allen Lastszenarios (und zum Teil deutlich) leiser als der Vorgänger, völlig zufrieden sind wir aber noch nicht. Die Lautstärke bei geringer Last ist durch die hohe Mindestdrehzahl des Lüfters unnötig."
Danke. Genau deswegen wollte ich ja das Chieftec, das ausgesprochen leise sein soll. :D

Während ich noch zwischen dem Chieftec und einer PicoPSU schwankte, hab ich ohne groß zu überlegen das be quiet! 480W E9-CM günstig geschossen. Klar, überdimensioniert, aber leise. Damit wäre der Coolcube Mini leider aus dem Rennen. Ließe sich ein i7 4790k oder ähnlicher Broadwell-K im normalen Coolcube - ohne Grafikkarte - einigermaßen kühlen?
 
Hi Leute,

ich wollte nur mal schnell ne Rückmeldung geben, dass eine GTX 970 auch gut funktioniert im Coolcube. Ich hab mir die günstigste GTX 970 geholt, die ein kurzes PCB hat (Palit GTX 970), und meinen Accelero Mono Plus von der GTX 660 auf die neue Karte verpflanzt. (Der Palit Stock-Kühler war aber auch ein Witz.)
Und die Karte ist der Hammer. Doppelte Leistung im Vergleich zur 660 (3D Mark Firestrike: 8800 Punte) und das bei etwa gleicher Leistungsaufnahme. Ich bin noch etwas am Spielen mit den Settings im EVGA Precision X, aber im Großen und Ganzen bin ich echt happy. SO VIEL LEISTUNG IN EINEM SO KLEINEN WÜRFEL!!1

GTX660_GTX970.jpg GTX970.jpg GTX970_Accelero_Mono_Plus.jpg GTX970_Coolcube.jpg
 
Zurück
Oben