[Sammelthread] Cooltek Coolcube Mini-ITX

Peter_Shaw schrieb:
Ich hab das C2 hier stehen und habe auch ein kleines Review verfasst (siehe Sig.). Temps waren besser als im Q11, also denk ich mal, sie werden auch besser als beim Coolcube sein.

Tolles review! Das kantige Klare hat auch was, so in silber ist der auch mega chic...
man sollte doch mal die Signaturen anderer Leute besser anschauen ;-)

Aber bei dem Größenunterschied als Negativpunkte wenig Platz für HDDs und Kabel aufzuführen, ist nicht so ganz okay ;-) genauso könnte man schreiben: Pro - 30% kleiner. Denn darum geht es doch eigentlich, oder? Auf das maximal mögliche Minimum reduzieren, da man da keinen Komfort mehr erwarten kann, ist ja eigentlich klar... und die Füße sind bei denen ja immer die selben grottigen ;-)

Den hättest jetzt mit dem Coolcube, Sugo usw. vergleichen sollen...

@erfi:
Da könntest Du, wie Peter_Shaw in dem Review beschreibt, eine separate Grafikkarte nach Wahl reinpacken, wenn Du auf Micro-ATX setzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zu den Pros und Cons ja geschrieben, dass die jeder selber gewichten kann wie er will. Bei den HDDs gings übrigens nicht um den Platz, sondern um die fehlende Entkopplung. Zudem kam die abschließende Wertung unabhängig vom PC-Q11 zustande, das Review ist nicht als Vergleichstest angelegt, wo es am Ende einen Gewinner gibt.
BTW: Wenn du mir einen Coolcube schenkst, dann mach ich vllt. sogar mal einen entsprechenden Test. ;)
 
Peter_Shaw schrieb:
Ich hab zu den Pros und Cons ja geschrieben, dass die jeder selber gewichten kann wie er will. Bei den HDDs gings übrigens nicht um den Platz, sondern um die fehlende Entkopplung. Zudem kam die abschließende Wertung unabhängig vom PC-Q11 zustande, das Review ist nicht als Vergleichstest angelegt, wo es am Ende einen Gewinner gibt.
BTW: Wenn du mir einen Coolcube schenkst, dann mach ich vllt. sogar mal einen entsprechenden Test. ;)

Danke, aber hab ihn selber schon getestet ;-) damit meine ich, dass ich ihn ja in Betrieb hab und von daher keinen Bedarf mehr an einem Test ;-) kenn ihn ja schon. Abgesehen davon wäre es dann ja viel interessanter,dass wenn man ein Gehäuse zu Testzwecken kauft, es dann selbst testet. Und für Erfahrungsberichte gibt es ja Foren wie dieses hier, durch die man an freundschaftliche, kostenlose Informationen kommt ;-) Aber netter Versuch! Wenn Du mir einen Porsche schenkst, prüfe ich ihn gerne auf Herz und Nieren und schreibe einen ausführlichen Fahrbericht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@MistaMilla: ich muss immer wieder bewundern, wieviel HighTech Du in den kleinen Kackwürfel gequetscht hast - die Steigerung wäre das gleiche mit dem Coolcube Mini, oder? :D Ich weiß, mit der Grafikkarte wird es schwierig.

Habe ja beide Gehäuse, der "normale" Coolcube läuft mit meinem Xeon und der passiven Palit 750er wirklich sehr ordentlich, hohe Grafikeinstellungen bei 1080p sind eigentlich bei jedem Spielchen drin. Gut, nach 2 h ist die 750er bei 70°, aber der Xeon kommt NIE über 55°. Und das ohne irgendwelchen Gehäuselüfter. Die Palit läuft jetzt auch komplett passiv (hatte vorher mal einen 140er rangeschraubt). Da sieht man, dass das Gehäuse an sich schon eine sehr gute Abwärme hat.

Gute Lösung wäre auch die neue Gigabyte 970er Mini für ITX-Systeme, hat die jemand?

Mein anderer Brüllwürfel ist der Coolcube Mini, den ich mir fürs Wohnzimmer zusammenbaue. Wollte mir erst einen A8-7600 zulegen, nach dem Fiasko mit dem A10-7800 (im Idle nie unter 65°, alles schweinewarm, trotz mehrmaligen Umbauens, wenigstens hat mindfactory den mit dem ASRock-Board anstandslos zurückgenommen), aber jetzt wird es ein AMD 5350 Kabini, hat ja super Kritiken bekommen, Quadcore bei 25W, für Retro-Gaming und Surfen mehr als ausreichend. Dazu absolut preiswert. Bis der 7850K unter 100 € fällt... :D

Die Bastelei macht halt super Spaß!
 
Ich hab mal bezüglich der Lautstärke des Grafikkartenlüfters rumexperimentiert. Den Boden so auszufräsen, dass der Lüfter komplett frei liegt, dürfte nur noch minimal etwas bringen. Das Ausfräsen der Lamellen war in meinem Fall auf jeden Fall notwendig wegen der Temperatur, aber weitere Freilegung bringt glaub keinen Vorteil mehr, was die Lautstärke angeht. Ich habe die Bodenplatte mal weggemacht und mit etwas vorne und hinten gestützt, was gleich hoch ist wie die Füße. Das Geräusch entsteht durch den Wind zwischen den Lamellen des MonoPlus und lässt sich daher wahrscheinlich wohl so gut wie nicht eliminieren. Es ist vllt. minimal leiser, aber ich bin mir nicht sicher. Eventuell das starke Kreuz noch entfernen, aber sicher nicht den ganzen Kreis. Geht auch schon wegen dem Fuß nicht wirklich.

Vielleicht wäre hier noch der Ansatz mit dem 180er Lüfter auszuprobieren, da dieser ja die Luft nicht so bündelt und die Grafikkarte großflächiger mit Luft umschaufelt werden wurde (angesaugt wohlgemerkt. Wobei aber vllt. die GPU leidet, weil sie nicht mehr so gezielt gekühlt wird? Aber da vermute ich Hörbarkeit im Idle-Betrieb... weil der ja von Grund auf einen höheren Luftumsatz hat.

Hat zufällig jemand so einen 180er Enermax Apollish oder so rumfahren? Hört man den im niedrigsten Drehzahlbereich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt den Cooltek-Pfad verlassen und für meinen Wohnzimmer-PC ein MS-Tech CI-70 (60 Watt) zusammengebaut: sehr kompakt und schön anzusehen, derzeit absolut leise (Netzteil), mein AMD 5350 passt ohne Modifikationen (am Lüfter) gut rein. ;)
 
hermigua schrieb:
Habe jetzt den Cooltek-Pfad verlassen und für meinen Wohnzimmer-PC ein MS-Tech CI-70 (60 Watt) zusammengebaut: sehr kompakt und schön anzusehen, derzeit absolut leise (Netzteil), mein AMD 5350 passt ohne Modifikationen (am Lüfter) gut rein. ;)

Der CoolCube macht für Deinen Zweck ja auch überhaupt keinen Sinn... ist ja eher dafür gedacht, auch Zockrechner im Kleinstformat realisierbar zu machen. Wenn Dir Deiner reicht, dann wäre der Cube ja viel zu groß :-)
 
MistaMilla schrieb:
Der CoolCube macht für Deinen Zweck ja auch überhaupt keinen Sinn... ist ja eher dafür gedacht, auch Zockrechner im Kleinstformat realisierbar zu machen. Wenn Dir Deiner reicht, dann wäre der Cube ja viel zu groß :-)

Ich war da hin und her gerissen - eigentlich wollte ich mir einen Zockrechner im Kleinstformat bauen, da bliebe dann nur noch der A10-7850K im Coolcube MINI. Meinen "normalen" Coolcube habe ich jetzt eingelagert, da meine Grafikkarte einfach zu groß ist. Das heißt auf der anderen Seite, in meinen Zweit-/Klein-Rechner mit dem MS-Tech-Gehäuse reicht auch die AMD5350 - da gibt es noch ein paar Spieleperlen 4 Jahre und älter, die man auch darauf zocken kann.

Aber das Coolcube Mini paßt auch gut ins Wohnzimmer!
 
Hi Leute,

ich bin mir zwar sicher dass es irgendwo im Thread zu finden ist, ich finde es aber leider nicht:

Ich hab ne XFX HD 6970 mit 27,5 cm (laut Internet, nicht selbst gemessen), im Internet steht dass in den Coolcube MAXI 26cm passen, und bei einer Bewertung im Internet schreibt eine Person es passen auch 1,5cm längere Karten rein.

Kann das jemand bestätigen? Ich würd mir gern eine neue Karte für meinen Standrechner gönnen und ich stell einem Kumpel einen Coolcube Maxi zusammen, das würde dann optimal passen.

Mfg
Pit
 
Pitviper schrieb:
Hi Leute,

ich bin mir zwar sicher dass es irgendwo im Thread zu finden ist, ich finde es aber leider nicht:

Ich hab ne XFX HD 6970 mit 27,5 cm (laut Internet, nicht selbst gemessen), im Internet steht dass in den Coolcube MAXI 26cm passen, und bei einer Bewertung im Internet schreibt eine Person es passen auch 1,5cm längere Karten rein.

Kann das jemand bestätigen? Ich würd mir gern eine neue Karte für meinen Standrechner gönnen und ich stell einem Kumpel einen Coolcube Maxi zusammen, das würde dann optimal passen.

Mfg
Pit

Kann ich mir ernsthaft nicht vorstellen, Cooltek misst da schon sehr genau, gerade das I/O-Modul oder der Einschalter werden hier im Weg sein. Mehr als 26cm werden nicht funzen...
 
Hab den Thread mal von der dritten Seite gekratzt. :freaky:

hermigua schrieb:
Gute Lösung wäre auch die neue Gigabyte 970er Mini für ITX-Systeme, hat die jemand?
Ist inzwischen jemand mit der Karte im Coolcube unterwegs? Ich hab eben ein Video auf Youtube gefunden, in dem die GPU leider ganz schön föhnt. Allerdings in einem vollgestopften Cooler Master Elite 110.
 
Hi Leute,

möchte mir wieder mal einen kleinen Gaming PC aufbauen.
Das Ganze soll diesmal ohne dGPU, sondern nur mit APU laufen.
Ich bin kein Hardcore Gamer und habe da nicht das Maß aller Ansprüche, wenn es um FHD Auflösung und höchste Framrate geht.

Aktuell nutze ich einen kleinen Office PC mit thin mini ITX und Quad Core Celeron Bundle Board + 90W externem Netzteil.Manchmal mach damit selbst das Surfen nicht wirklich Spass.


Folgende Komponenten sind geplant:
-CPU A10 7600 oder A8 7600, sollte nicht über 65W TDP sein
-8GB Ram
-120GB mSATA (ist bereist vorhanden).
-AsRock ITX Board FM2+ (mit mSATA Steckplatz)


Meiner Mutter hatte ich damals auch einen kleinen Surf PC gebaut mit folgenden Sachen:
Coolcube (Standard Version)
SSD 120GB
AsRock Q1900 Board
3GB Ram,
SeaSonic 350W Gold ATX Netzteil

Jetzt könnte ich theoretisch meiner Mutter meinen Thin ITX PC geben und dafür ihren Coolcube und ihre Netzteil nehmen.Dann würde ich nur noch Board+CPU + Ram brauchen.
Ggf. könnte meine Mutter mein Board inkl. der mSATA nehmen und ich würde ihre SSD mir schnappen, oder sie behält ihre SSD und ich kaufe mir ein Board mit mSATA Steckplatz.

Bin noch am schwanken zwischen Coolcube und Prodigy.

Jetzt die grosse Frage: wäre es theoretisch auch möglich, den Coolcube zu verwenden, aber diesen mit PicoPSU laufen zu lassen.Nachteil wäre halt dass die Picos ziemlich teuer sind und ich dazu ein gutes Netzteil auch noch zur Verfügung hätte.

Problem beim Coolcube ist halt die gerine Einbauhöhre für einen Kühler, ausserdem möchte jetzt keine 40-50€ für einen Kühler ausgeben.

Was meint ihr?


Edit:

Interessant scheint aber auch dieses Gehäuse hier von Thermaltake:
Thermaltake Core V1
http://www.ebay.de/itm/Thermaltake-...ektronik_Computer_Gehäuse&hash=item27eeca4e2e

http://de.thermaltake.com/content.aspx?id=4816
 
Zuletzt bearbeitet:
Der A8 7600 ist nicht so anspruchsvoll bei der Kühlung wie ein A10 7850K, da würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Vor allem aber würde ich mir für ein APU-System kein Gehäuse anschaffen, was über 20 (V1) oder sogar über 30L groß ist (Prodigy).
Wenn schon ein Gehäuseneukauf ansteht, dann würde ich mir mal das Cooltek U1 ansehen, was mit 8,5L Volumen einigermaßen kompakt ist, aber dennoch Platz für kleinere Tower-Kühler bietet. Ein passendes NT wäre das sehr leise und günstige Chieftec SFX-350BS.

Wenn dir das zu teuer/aufwändig ist, dann probiers mit dem Coocube. Solltest du tatsächlich Probleme mit der Temperatur bzw. Lautstärke bekommen, kannst du immer noch einen starken Top-Blower verbauen, da passt immerhin ein Rajintek Pallas rein.

Evtl. solltest du dir auch mal in der Mini-ITX-FAQ das System 1 anschauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort.
Habe mir vorhin noch ein paar Videos vom A8 und A10 angeschaut und finde das Ergebnis doch schon ein wenig ernüchternd.

Spiele zwar eher selten, aber vielleicht werd selbst ich damit nicht richtig glücklich.

Werd mir alles nochmal genau überlegen, bevor ich voreilig irgendwas verändere.
Um die APUs richtig ausreizen zu können soll man wohl auch noch flotten RAM einbauen, was wiederum auch nicht grad ganz günstig ist.
 
netzteiler schrieb:
Hab den Thread mal von der dritten Seite gekratzt. :freaky:


Ist inzwischen jemand mit der Karte im Coolcube unterwegs? Ich hab eben ein Video auf Youtube gefunden, in dem die GPU leider ganz schön föhnt. Allerdings in einem vollgestopften Cooler Master Elite 110.

Hi!

Ja, ich hab die GTX 970 von Zotac drin. Den Accerlero Mono Plus mit Enermax Cluster drauf (Flüssigmetall-Wärmeleitpaste), eigentlich genau gleich wie bei der GTX 760, aber 10°C Kühler als diese.

Viel mehr Dampf, 10°C kühler, gleich leise. Das ist ein Wort, oder ;-)

Lautstärke absolute Volllast durch Benchmark (CPU und GPU), also ein Szenario, das so niemals vorkommt:
https://www.youtube.com/watch?v=YJ9tERSl3-0

Lautstärke Borderlands 2:
https://www.youtube.com/watch?v=LVtPukrTWDE

Lautstärke Diablo 3:
https://www.youtube.com/watch?v=b3lxYlbjmRY

Alles immer FullHD, höchstmögliche Einstellungen inkl. AA usw.
 
Zuletzt bearbeitet: (.)
Peter_Shaw schrieb:
Vor allem aber würde ich mir für ein APU-System kein Gehäuse anschaffen, was über 20 (V1) oder sogar über 30L groß ist (Prodigy).
Wenn schon ein Gehäuseneukauf ansteht, dann würde ich mir mal das Cooltek U1 ansehen, was mit 8,5L Volumen einigermaßen kompakt ist, aber dennoch Platz für kleinere Tower-Kühler bietet. !


Hallo Peter,

erstmal ein ganz grosses Dankeschön.
Die FAQ Sammlung ist wirklich Gold wert und war bestimmt auch mit ner Menge arbeit verbunden.
Dürfte ich noch kurz fragen, woher du die Liter Werte für die Gehäuse hast?
Sind die aus den Maßen selber berrechnet?

Bzgl. APU, wenn man ein möglichst kleines APU System aufbauen wollte, zu welcher APU würdest du denn raten, damit noch mittelmäßigen Spielspass hat?

Danke

Gruss
 
Zurück
Oben