[Sammelthread] Cooltek Coolcube Mini-ITX

0bsidian schrieb:
Meint ihr, die neue AMD R9 Fury X passt mit dem Radiator ins Gehäuse? :D
Ist mit 191mm ja sehr kurz und auch kürzer als die Saphire GTX 970 welche ja haargenau ins Gehäuse passt. Allerdings gibts eben noch den Radiator. Vielleicht wenn man ein SFX-L Netzteil und einen kleinen CPU-Kühler verwendet?

Nicht dass ich es vor hätte, ich brauch die Leistung gar nicht. Dennoch finde ich es total faszinierend, was für Hardware man schon in ein so kleines Gehäuse verpacken kann, und das ohne große Einbußen bei der Kühlung und Lautstärke einzugehen.
Passt die AMD Karte da rein und man paart sie mit einem i7 hat man ja im Moment so mit das Beste was man sich wünschen kann. :-)
Nicht gleich gierig bzgl. Grafikleistung werden. :D
Leider ist nicht genug Platz im Standard-Gehäuse (Radiator zu dick).
Eventuell wäre es möglich wenn man in der Front die 120mm für den Lüfter kreisrund ausschneidet, ihn ausblasend montiert und im Gehäuseboden einen Lüfter für die Zuluft montiert.
Allerdings würde ich das SFX-L dann umdrehen damit es den Luftstrom nicht behindert und sich seine Luft von oben holt.
Vielleicht wäre es mit einem einfachen SFX-Netzteil besser, da dann mehr Platz im Gehäuse ist um zwei leisere Lüfter an den Radiator zu montieren.
Passend dazu habe ich sogar noch einen Slipstream Slim übrig der reinpassen würde. :p

Ansonsten lassen sich größere Grafikkarten als die "Standard" GTX670 @ Mono Plus nur deshalb montieren weil das PCB sehr kurz ist und der Kühler in die "Aussparung" zwischen den Gehäuseanschlüssen passt.
Es kommt noch hinzu dass die Schlauchanschlüsse nach rechts weggehen, also eher nicht. :freak:
Keine Sorge, die R9 Nano wird ganz sicher passen, eventuell auch die R9 Fury. :)

Je nach Lüfterkonfiguration/-Schnelligkeit wird ein Samuel 17 (o.ä.) den i7 aber nicht packen, da würde ich maximal einen hochgetakteten DualCore oder einen i5-S nehmen. :cool_alt:

Puh, so viele Einschränkungen. ;)
P.S. Mit dem Raijintek Metis als nächstgrößeres Gehäuse ginge der Plan sogar (mit Modding). :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die Grafikleistung brauch ich gar nicht, mich hat es nur verwundert wie kurz die ist. :D
Wann kommen die kleineren Versionen denn raus?

Dachte der Samuel 17 packt einen i7, wenn man ihn eben auf Standardspannung lässt oder sogar bisschen absenkt.
Nun gut, werd ich dann selber sehen. :D

Edit: Das Metis ist aber auch wieder ein gutes Stück größer. :D
 
0bsidian schrieb:
Wie gesagt, die Grafikleistung brauch ich gar nicht, mich hat es nur verwundert wie kurz die ist. :D
Wann kommen die kleineren Versionen denn raus?

Dachte der Samuel 17 packt einen i7, wenn man ihn eben auf Standardspannung lässt oder sogar bisschen absenkt.
Nun gut, werd ich dann selber sehen. :D

Edit: Das Metis ist aber auch wieder ein gutes Stück größer. :D

Siehe NDA. :D
Sollte aber in der nächsten Zeit sein.

Sicher packt auch ein Samuel 17 einen i7, ist nur die Frage welchen und bei welcher Lautstärke. :D
Je nach vollbrachtem Kabelgewirr und Umgebungstemperatur wäre es einen Versuch wert. :)

Peter_Shaw schrieb:
Die kleineren Sugos sollten ganz gut geeignet sein, da an der Front Platz für den Radi sein müsste.

Jupp, wenn die Dinger nicht so ultra-billig verarbeitet wären wären die eine Option. ;)
Wobei der Radiator dann ausblasen müsste, oder ?
 
Bin seit heute stolzer Besitzer des Coolcubes. :)
Bisher bin ich auch vollkommen zufrieden, bis auf eins: Die LED vom Einschaltknopf pulsiert. Ist das bei allen Coolcubes so? Kann man das irgendwie ausstellen? Ich finds ultra nervig, vor allem jetzt nachts.
Notfalls steck ich die LED-Pins eben wieder raus.
 
@AMD Fury: Schlauerweise haben die Hersteller die Kühlanschlüsse hinten an der Karte angebracht, wodurch sie jetzt nichtmal ansatzweise ins Gehäuse passt. Vielleicht gibts da irgendwann mal ein durchdachteres Modell.


0bsidian schrieb:
Bin seit heute stolzer Besitzer des Coolcubes. :)
Bisher bin ich auch vollkommen zufrieden, bis auf eins: Die LED vom Einschaltknopf pulsiert. Ist das bei allen Coolcubes so? Kann man das irgendwie ausstellen? Ich finds ultra nervig, vor allem jetzt nachts.
Notfalls steck ich die LED-Pins eben wieder raus.

Das pulsieren hängt vom Mainboard ab nicht vom Gehäuse. Bei vielen kann man im BIOS die LED abstellen (z.B. bei vielen Asrock Boards). Dann leuchtet sie allerdings auch nicht wenn der PC läuft.
 
Oh, natürlich, stimmt. :D
Das Gigabyte Phoenix pulsiert ja standardmäßig. Sehe ich von außen nicht, deswegen hat mich's verwundert warum die LED auf einmal pusliert, sowas hatte ich noch nie.
Werd's gleich mal im Bios ausstellen oder normal leuchtend, mal schauen.
Danke! :)
 
Guten Abend,
als erstes möchte ich mich als stiller Mitleser für diesen sehr informativen Thread bedanken. Weil ich wieder ans Spielen gekommen bin und demnächst eh wieder ein neuer PC fällig wird (Bilderbearbeitung mit Adobe), möchte ich mir sehr gerne auch einen solchen Cube bauen. Ich finde es einfach sehr beeindruckend, welche Power man in so einem kleinen Würfel unterkommt.
Die Bauphase wird voraussichtlich erst in ca. 6 Wochen beginnen, dennoch würde es mich brennend interessieren, was ihr von meinem Vorhaben haltet. Zu erwähnen ist noch, dass ich teils Komponenten erwähne, die auch erst in den kommenden Tagen zu erwarten sind:
  • i7- 6700 (65W)
  • Palit GeForce GTX 970 JetStream
  • 16GB-Kit Crucial Ballistix Sport DDR4 2400
  • Z170 Gaming-ITX/ac von Asrock
  • be quiet! Pure Power L8 CM 530W
  • Samsung SSD SM951-NVMe 512GB
Um die Grafikkarte einigermaßen kühl zuhalten, werde ich, wie hier beschrieben, den Boden rausfräsen und den Accelero Mono Plus mit dem Enermax Cluster verwenden. Für die CPU werde ich den AXP-100 ebenfalls mit dem Enermax Cluster nehmen. Was meint ihr, bekomme ich die Temperaturen so in den Griff? Dank Skylake sollte doch jetzt auch ein i7 ohne große Probleme möglich sein. (Ich weiß, dass ihr auch nur Vermutungen äußern könnt, weil es ihn noch nicht gibt.)
Und wie schaut es mit der Ram-Höhe aus? Ihr habt auch keine extra Low-Profil benötigt, oder?
Grüße Tric
 
Was meint ihr, bekomme ich die Temperaturen so in den Griff?
Jo, das müsste gehen, je nach Hitzköpfigkeit der Skylake-CPU. :)

Und wie schaut es mit der Ram-Höhe aus? Ihr habt auch keine extra Low-Profil benötigt, oder?
Bisher war kein LowProfile nötig, mit dem AXP könnte es aber knapp werden.
Achte einfach darauf, dass der Sockel auf dem Mainboard recht passend in der Mitte vom Board platziert ist, dann kannst du ihn besser ausrichten (Heatpipes nicht gegen Schwerkraft arbeiten lassen).

Leider habe ich gerade das System gewechselt, sonst könnte ich das mit meinem i7-4790 testen. :cool_alt:
 
nobokuve schrieb:
Dafür muss sich der GPU-Lüfter aber dicht am Boden befinden,
ansonsten wird die erwärmte Luft auch wieder nur verwirbelt.
Beim Accelero Mono Plus mit z.B. einem Enermax Cluster liegt der Lüfter voll auf dem Boden auf.

nobokuve schrieb:
Nur weil man im C2 einen Lüfter am Boden befestigen kann?
Dafür fehlt immerhin komplett die durchlöcherte Seitenwand.
Ich spreche für den CoolCube, nicht für den C2... ;-)

tric schrieb:
Bilderbearbeitung mit Adobe

Folgende Gedanken: Willst Du auch zocken oder nur Adobe? Dazu brauchst Du eigentlich keine GTX 970 und brauchst nicht so einen Aufwand betreiben bzw. Du könntest dann die 970 auch "stock" verwenden, die wird bei Adobe ja nicht ausgelastet ;-) Wenn Du zocken willst, dann kann ich Dir bestätigen, dass das so alles funktionieren wird (gut, CPU weiß ich nicht, aber denke nicht, dass die so viel heißer wird als der Xeon). Um Ruhe zu gewährleisten, musst Du Dir für die CPU im Bios eine Lüfterkurve anlegen und halt schauen, dass beim maximalen Extremfall Du die Temperatur der CPU um die 90°C halten kannst. Kann Dir auch Werte geben, wenn Du willst. Die Ausloterei ist schon sehr zeitaufwändig.

Und was nicht anders geht: Bei der Konstellation mit Accelero Mono Plus und Enermax Cluster musst Du den Lüfter ans Mainboard anschließen und mit dem Programm SpeedFan tricksen. Das ist Dir bewusst, oder? Du kannst den Cluster nicht an die Grafikkarte anstöpseln. Ich habe sogar extra ein Adapterkabel dafür gekauft, funktioniert aber nicht wie gewünscht. Dann hat der Lüfter eine feste Drehzahl um die 75% und ist dementsprechend laut. Du schließt den Cluster dann an den Sys_Fan-Anschluss auf dem Mainboard an und greifst über SpeedFan die Temperatur von der GPU ab, machst Dir eine selbst abgestimmte Lüfterkurve, was ein bisschen Arbeit ist, kann Dir aber gerne auch hier Werte geben. Und dann hast Du noch das Problem, dass es ab Windows 8 keinen richtigen Autostart mehr gibt, da musst Du über den Taskplaner gehen. Der Lüfter läuft dann erst richtig ab der Anmeldung in Windows (auch ohne Passwort), davor läuft er halt auf Minimum (da muss die Graka ja aber auch nichts arbeiten und DOS hat ja keiner mehr ;-) )... ab und zu sollte man einfach schauen, ob der Lüfter auch dreht und SpeedFan gestartet wurde. Man hört es ja nicht ;-) aber man sieht es beim Cluster durch die weiße LED und dem Rotorenschatten am Boden. Ein mal nach einem Windowsupdate hat es mir den Task rausgehauen und ich hab ein paar Stunden gezockt mit minimalem Lüfter, hat übrigens aber auch nichts ausgemacht ;-)

Vergiss übrigens die höheren Füße für den Cube nicht, wenn Du die Luft unten rausblasen willst.

Pass auf bei der RAM-Höhe, ich kenne den AXP-100 nicht, beim Nitrogon NT-06 ist es bei mir so, der Cluster auf dem RAM drauf liegt, ich hab Corsair Low Profile drin... AAAABER: Die Crucial Ballistix Sport sind ja LP und sehen gleich hoch aus wie die Corsair LP, die müssten gehen.

///

Eins möchte ich nach fast anderthalb Jahren Betrieb des Cubes sagen: Das Ding ist grundsolide und hat noch nie irgendwelche Mucken gemacht. Der Umstieg von der GTX 760 zur GTX 970 hat neben einem doch spürbaren Leistungszuwachs, auch wenn die 760 eigentlich ausreichend war, noch eine Verminderung der GPU-Temperatur von 10°C mit sich gebracht, was sich sehr positiv auf das Gesamtsystem ausgewirkt hat. Da heutzutage keine Anwendung den Rechner im Normalfall über lange Zeit voll auslastet (damit meine ich CPU und GPU gleichzeitig), kommt man sowie nie in den Bereich über 60 70 % Gesamtauslastung, wodurch man eigentlich sagen kann, dass man ein fast lautloses System in Betrieb hat. Der Cube werkelt nahezu lautlos gemütlich vor sich hin, kommt nie ins Trudeln, hat keine Probleme zumindest im FullHD-Bereich mit irgendwelchen Spielen, ist nur bei ganz wenigen Spielen wenn überhaupt mit einem minimalen Lüftchen wahrnehmbar und läuft unerschütterlich.

Man sollte keine Angst vor den Temperaturen haben. Dass das Ganze durch die Enge ein Ausnahmezustand darstellt, ist ja klar. Die aktuellen CPUs sowie die GPUs vertragen im Normalfall laut Datenblättern 100°C, also schaut man, dass man im absoluten Extremfall und wenn alle Stricke reissen nicht über die 90°C kommt, damit für den Ernstfall noch ein bisschen Luft nach oben ist. Ausserdem sind die Dinger heutzutage so intelligent konstruiert, dass sie im Ernstfall throtteln und sich selbst zur Kühlung runtertakten. Unter diesem Gesichtspunkt kann man die Geräuschkulisse dermaßen optimieren, dass man in normalem bis ausgiebigem Betrieb von dem Teil halt eigentlich kaum was hört. Und wenn halt mal doch so eine CPU wegen Temperatur verrecken sollte, was aber eigentlich nicht sein dürfte, da sie ja innerhalb ihrer Spezifikationen läuft, auch bis 100°C, dann verreckt sie halt, was solls. Dafür war das Ding vorher solide und trotzdem leise. So ist meine Einstellung ;-) es gibt nichts umsonst im Leben ;-) und ob das Teil jetzt anstatt 100 Jahre nur 20 Jahre hält, ist mir eigentlich auch ziemlich egal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten. Ja, die gtx 970 ist fürs Spielen gedacht und nicht für Adobe. Adobe ist aber u.a. der Grund für den i7, weil es Hyberthreading benutzt.
Dass ich den Lüfter nicht direkt an die Grafikkarte anschließen kann, ist mir bewusst, aber dass sollte ja, laut euren Erfahrungen keine weiteren Probleme bereiteten.
Wie schaut es eigentlich mit einem Blu-ray-Laufwerk aus? Kann man ganz oben in die Front ein viereckiges Loch fräsen und dort das Laufwerk installieren? Oder hängt das Netzteil oder der Kühler zu hoch, sodass das Laufwerk nicht mehr zwischen Deckel und Kühler bzw. Netzteil passt?
 
tric schrieb:
Wie schaut es eigentlich mit einem Blu-ray-Laufwerk aus?

Keine Chance, das Netzteil geht bis fast oben, ausserdem brauchst Du den Platz für überschüssige Kabel. Und wie willst Du das so fräsen, dass es gut aussieht? Hast Du eine CNC-Fräsmaschine am Start? ^^
 
Schade, aber man kann ja nicht immer alles haben. Dann muss es wohl bei einem externen Laufwerk bleiben. Das Fräsen wäre das kleinste Problem gewesen. Man kennst doch den ein oder anderen^^ der eine CNC-Fräse besitzt.
 
Dass ich den Lüfter nicht direkt an die Grafikkarte anschließen kann, ist mir bewusst, aber dass sollte ja, laut euren Erfahrungen keine weiteren Probleme bereiteten.
Klar kannst du den Lüfter an die Grafikkarte anschliessen.
Brauchst nur den Adapter für 5€. :D
 
Nacho_Man schrieb:
Klar kannst du den Lüfter an die Grafikkarte anschliessen.
Brauchst nur den Adapter für 5€. :D

Das funktioniert aber nicht wie gewünscht, dann geht die Regelung nicht und er läuft permanent mit 75%, was ziemlich hörbar ist. Zumindest war das jetzt bei beiden Zotac-Karten (GTX 760 und GTX 970) und bei der Asus GTX 760 mini so... hab mir den Adapter auch gekauft. Übrigens recht selten zu finden.
 
Das funktioniert aber nicht wie gewünscht, dann geht die Regelung nicht und er läuft permanent mit 75%
Wusste nicht dass das Probleme machen kann. Meine alte GTX670 hat den eLoop gut geregelt. :)

Übrigens recht selten zu finden.
In der Bucht für 5,18€.
 
Man kann es ja vorher versuchen, aber die Lüfterkurve ist ja dann eh nicht auf den Cluster oder generell auf einen anderen Lüfter/Kühler abgestimmt... und sicher noch "lauter" geregelt, als wenn man das selbst gut auslotet ;-)
 
MistaMilla schrieb:
Man kann es ja vorher versuchen, aber die Lüfterkurve ist ja dann eh nicht auf den Cluster oder generell auf einen anderen Lüfter/Kühler abgestimmt... und sicher noch "lauter" geregelt, als wenn man das selbst gut auslotet ;-)
Das würde mich nun interessieren. :)
Heissen z.B. 29% Lüfterkurve im Idle dass der Lüfter z.B. gar nicht anläuft bzw. muss man das Bios direkt auf die Anlaufspannung des Lüfters abstimmen?
 
Zurück
Oben