[Sammelthread] Cooltek Coolcube Mini-ITX

ProjektCoolcube schrieb:
Das mit dem Lüfter am Boden ist natürlich auch eine nette Idee. Die Sache mit der SSD an der Seite hatte ich auch schon im Kopf. Nicht, das die vielleicht der Grafikkarte im Luftstrom liegt.
Zum Netzeil komme ich weiter unten, da hatte nobokuve auch was zu geschrieben,

Mit einem 120er auf dem Mono Plus liegt die SSD neben dem Luftstrom. Zwar bekommt sie starke Hitze durch den Boden ab, aber die Betriebstemperaturen von SSDs sind laut Spezifikationen sehr hoch, da passiert nichts ;-) Die Max-Temperaturen werden lange nicht erreicht ;-)


ProjektCoolcube schrieb:
Ja, da ist mir "sicher" lieber. Ursprünglich dachte ich an einen i5-4590 oder 4690, was aber wahrscheinlich keinen Sinn macht. Ich bezweifle, dass ich den 4460 durchs spielen ans Limit treiben kann. Und wenn der eines Tages nix mehr reisst, ist der 4590 wahrscheinlich auch leistungsmäßig am Ende, so viel nehmen die sich ja nicht.
100 MHz hin oder her, merkt kein Mensch. Falls möglich, nimm was, was Du undervolten kannst wie den Xeon...


ProjektCoolcube schrieb:
Mh, ja, wahrscheinlich hast Du da Recht. Ich bin sowieso gespannt, wie sich die 380 im Vergleich zu meiner 660 OC schlägt. Irgendwo hatte ich mal gelesen, das die 380 etwa 50% mehr leistet. Mit meiner 660 war und bin ich aber auch zufrieden :).
Das mit dem Grafikkartenspeicher sehe ich mittlerweile anders. Gerade bei GTA V habe ich jetzt gesehen, dass bei diesem Spiel z.B. jedes Detail für sich einen Teil des Speichers wegnimmt. Beim Einstellen ist da so ein schöner Balken und der Speicher wird so lange abgezogen, bis nichts mehr übrig ist, d.h. dann ist auch fertig mit Details hochschrauben. Eigentlich ganz gut gemacht. Auch wenn die GTX 970 ja in Wirklichkeit wohl nur 3GB hat, ich kann bis 4GB an die Details "verteilen" und das funktioniert auch und läuft gut. Da muss man mit 2GB wohl schon einige Abstriche machen. Bei der ATI-Karte von Dir ist wohl eher die Frage, ob sie generell zu schwach ist, dann reissen es natürlich auch die 2GB mehr Speicher nicht raus ;-)

Bin sehr froh, den Hunderter noch investiert und den Umstieg von der 760 auf die 970 gemacht zu haben, also von einer 200-Euro-Karte zu einer 300-Euro-Karte. Das ist monetär noch überschaubar und im realistischen Rahmen und macht definitiv einen riesen Unterschied. Man kann einfach bei jedem Spiel, solange man bei FullHD bleibt, alles hochfahren und die Karte packt das. Sie hat dann auf Ultra meist immer noch Reserven (Ausnahme GTA V, und es läuft einfach geschmeidig. Und dann macht das auch richtig Spaß, wenn ich da schon wieder anfangen muss, bei einer neuen Karte an den Details rumzuschrauben und nicht Fisch nicht Fleisch so ein halblebiges Ding spielen muss, kotzt mich das an, denn 200 Euro sind ja auch nicht wenig Geld.


ProjektCoolcube schrieb:
Ich weiß garnicht, wie ich oben auf 80er gekommen bin, ich habe nämlich noch zwei 92er von Enermax hier, werde ich mal ausprobieren. Zu dem Netzteil hätte ich aber eine Frage: Ich wollte ja den Raijintek Pallas in das Gehäuse stopfen, weil der recht gute Bewertungen hat. Da der ein Topblower ist dachte ich, dass es vielleicht günstiger ist, wenn das Netzteil seinen eigenen Luftstrom hätte. Wenn ich das teil mit dem Lüfter nach innen, also mehr oder weniger direkt über dem CPU-Kühler Platziere, beißt sich das dann nicht irgendwie mit dem Luftstrom?
So der Profi bin ich da nicht, war nur mein erster Gedankengang. Hauptsache ich baue da keinen Miniofen :).

Ich hab den Nitrogon NT-06. Im Prinzip sieht das so aus: Über der CPU ist ein Hohlraum, dann kommt erst der Lüfter, dann die Lamellenschicht des Nitrogon und diese Schicht liegt direkt auf dem Netzteillüfter auf. Der untere Lüfter saugt die Luft an, bläst sie durch die Lamellen direkt ins Netzteil durch den Netzteil-Lüfter hindurch rein. Es scheint sich nicht zu stören, es funktioniert ;-) es ist wohl aber auch nicht von Nachteil, dass der Netzteillüfter größer ist und langsamer dreht, hatte ja erst ein Enermax-Netzteil mit einem Enermax-Cluster drin und da war durchaus ein Luftrauschen wahrnehmbar.

Nebenbei wollte ich noch erwähnen, dass die Lüftergeräusche in meinem Cube einzig durch die Lamellen der diversen Kühlkörper entstehen, die Lüfter sind auch auf maximaler Drehzahl lautlos, wenn man sie mit der Hand frei in der Luft hält. Erst die Nähe zu einem Objekt lässt ein Geräusch entstehen, am stärksten durch den Nitrogon, dann kommt der Mono Plus. Die Luft, die durch die vielen kleinen Rillen muss, ist leider hörbar, da hilft der leiseste Lüfter nichts... das ist übrigens ein weiterer Punkt, warum es Sinn macht, aus dem Boden die Lamellen rauszufräsen. Mit einem Mono Plus und einem Fremdlüfter drauf liegt dieser Lüfter ja direkt auf dem Boden auf. Die engen Schlitze von der Bodenplatte bewirken da ein Rauschen und gleichzeitig ein Aufheizen des Gehäuses, durch das Entfernen der Lamellen wird das Ganze durch ein Vielfaches ruhiger und das Gehäuse bleibt erträglich warm (man kann es immerhin noch anfassen, was vor der Entfernung der Lamellen nicht ging!). Auch die höheren Füße helfen enorm, sowohl beim Geräusch, als auch bei der schnellen Eliminierung der Abwärme.
 
Zuletzt bearbeitet:
MistaMilla schrieb:
Mit einem 120er auf dem Mono Plus liegt die SSD neben dem Luftstrom. Zwar bekommt sie starke Hitze durch den Boden ab, aber die Betriebstemperaturen von SSDs sind laut Spezifikationen sehr hoch, da passiert nichts ;-) Die Max-Temperaturen werden lange nicht erreicht ;-)

Ich wollte neben der SSD noch eine HDD einbauen und die Grafikkarte so lassen, wie sie ist :).
Von daher wird das mit einem Großen Lüfter auf dem Boden wahrscheinlich nix.


MistaMilla schrieb:
Das mit dem Grafikkartenspeicher sehe ich mittlerweile anders. Gerade bei GTA V habe ich jetzt gesehen, dass bei diesem Spiel z.B. jedes Detail für sich einen Teil des Speichers wegnimmt. Beim Einstellen ist da so ein schöner Balken und der Speicher wird so lange abgezogen, bis nichts mehr übrig ist, d.h. dann ist auch fertig mit Details hochschrauben. Eigentlich ganz gut gemacht. Auch wenn die GTX 970 ja in Wirklichkeit wohl nur 3GB hat, ich kann bis 4GB an die Details "verteilen" und das funktioniert auch und läuft gut. Da muss man mit 2GB wohl schon einige Abstriche machen. Bei der ATI-Karte von Dir ist wohl eher die Frage, ob sie generell zu schwach ist, dann reissen es natürlich auch die 2GB mehr Speicher nicht raus ;-)

Das Problem der GTX 970 ist wohl, dass von den 4GB lediglich 3,5GB schnell angebunden sind, die restlichen 512MB langsamer.
Die Grafikkarte belegt zuerst die schnell angebundenen 3,5GB und, wenn diese nicht ausreichen, die restlichen 512MB.
Das Dumme an der Geschichte ist wohl, dass die Performance einbricht, wenn der langsame Teil des RAMs ins Spiel kommt,
da dann der komplette Speicher nur noch langsam angesprochen wird. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht. Nur der Meinung,
das so gelesen zu haben.

Die 380 bewegt sich im Feld der 960, hat aber einen etwas schneller angebundenen Speicher.


MistaMilla schrieb:
Ich hab den Nitrogon NT-06. Im Prinzip sieht das so aus: Über der CPU ist ein Hohlraum, dann kommt erst der Lüfter, dann die Lamellenschicht des Nitrogon und diese Schicht liegt direkt auf dem Netzteillüfter auf. Der untere Lüfter saugt die Luft an, bläst sie durch die Lamellen direkt ins Netzteil durch den Netzteil-Lüfter hindurch rein. Es scheint sich nicht zu stören, es funktioniert ;-) es ist wohl aber auch nicht von Nachteil, dass der Netzteillüfter größer ist und langsamer dreht, hatte ja erst ein Enermax-Netzteil mit einem Enermax-Cluster drin und da war durchaus ein Luftrauschen wahrnehmbar.

Der Pallas ist funktioniert da genau andersrum, der saugt nämlich die Luft von oben an und bläst sie dass durch die Kühlrippen auf CPU und Mainboard. Von daher weiß ich nicht, wie sich das verträgt, wenn zwischen beiden etwa ein Zentimeter Platz ist und beide Luft ansaugen.
 
ProjektCoolcube schrieb:
Ursprünglich dachte ich an einen i5-4590 oder 4690, was aber wahrscheinlich keinen Sinn macht. Ich bezweifle, dass ich den 4460 durchs spielen ans Limit treiben kann. Und wenn der eines Tages nix mehr reisst, ist der 4590 wahrscheinlich auch leistungsmäßig am Ende, so viel nehmen die sich ja nicht.
Mit dem i5-4460 wirst du dir so schnell keine Sorgen mehr machen müssen. Dank DirectX 12 und Vulkan werden die CPU-Anforderungen bei Spielen wohl auch nicht mehr wirklich steigen.


MistaMilla schrieb:
Zwar bekommt sie starke Hitze durch den Boden ab, aber die Betriebstemperaturen von SSDs sind laut Spezifikationen sehr hoch, da passiert nichts ;-) Die Max-Temperaturen werden lange nicht erreicht ;-)
Du schon wieder mit deinen Temperaturen! ;)


MistaMilla schrieb:
Und dann macht das auch richtig Spaß, wenn ich da schon wieder anfangen muss, bei einer neuen Karte an den Details rumzuschrauben und nicht Fisch nicht Fleisch so ein halblebiges Ding spielen muss, kotzt mich das an, denn 200 Euro sind ja auch nicht wenig Geld.
Nur weil man für sein System einen Kompromiss zwischen optischer Qualität und Performance finden muss, anstatt reflexartig alles auf die höchstmöglichen Einstellungen zu drehen, bedeutet das doch noch lange nicht, dass man "ein halblebiges Ding" spielt. Ich bezweifle sogar das die meisten Menschen überhaupt in der Lage sind, den Unterschied zwischen "Ultra" und "High" zu sehen.


ProjektCoolcube schrieb:
Der Pallas ist funktioniert da genau andersrum, der saugt nämlich die Luft von oben an und bläst sie dass durch die Kühlrippen auf CPU und Mainboard. Von daher weiß ich nicht, wie sich das verträgt, wenn zwischen beiden etwa ein Zentimeter Platz ist und beide Luft ansaugen.
Bei TopBlow-Kühlern wird der Lüfter standardmäßig so befestigt, dass er die Luft "auf" das Mainboard pustet. Wie du schon völlig richtig erkannt hast, macht dieser Aufbau aber in einem Gehäuse wie dem Coolcube keinen Sinn, weil sich Netzteil und CPU-Lüfter ansonsten gegenseitig die Luft wegnehmen. Dieses Problem kann man umgehen, wenn man den Lüfter des CPU-Kühlers "falsch"-herum auf den Kühler setzt. Dadurch wird die warme Luft direkt ins Netzteil gepustet und kann über dieses dann aus dem Gehäuse befördert werden.
 
ProjektCoolcube schrieb:
Ich wollte neben der SSD noch eine HDD einbauen und die Grafikkarte so lassen, wie sie ist :).
Von daher wird das mit einem Großen Lüfter auf dem Boden wahrscheinlich nix.

Als ich auf den Cube umgestiegen bin, habe ich mein Raid0 aufgelöst und die zwei 1TB-Platten "lose" benutzt, und zwar hab ich mir ein eSata-Gehäuse geholt und dann bei Bedarf eine der Platten da rein und angeschlossen. Bei dem Ding war noch cool, dass man die Platte einfach raushebeln konnte ohne Schrauben, also war ein Wechsel zwischen beiden Platten easy. Wer es übertreiben will, könnte auch ein 2-Bay nehmen mit Rai0 oder so ;-) Das Ganze ging bei mir, weil ich eigentlich echt sehr sehr selten an meine Daten ran muss. Mittlerweile habe ich einen Rechner, der als NAS fungiert und ich greife über das Netzwerk auf meine Daten, Bilder, Filme, Musik zu. Ich finde, es ist bei so einem kompakten Rechner sinnvoll, das auszulagern, was man selten benutzt. Wenn Du jetzt natürlich ständig auf Deine Daten zugreifen musst, würde ich es trotzdem über eSata oder USB 3.0 machen :D denn ich glaube, Du kannst gar keine Grafikkarte verbauen, wenn die große HDD drin ist - auch mit Standardkühler. Bin mir aber nicht ganz sicher, kommt sicher auch auf die Grafikkarte an. Aber rausblasen ist dann bei Dir sowieso mal gestorben und die fette Platte liegt halt voll im Weg.

ProjektCoolcube schrieb:
Das Problem der GTX 970 ist wohl, dass von den 4GB lediglich 3,5GB schnell angebunden sind, die restlichen 512MB langsamer.
Die Grafikkarte belegt zuerst die schnell angebundenen 3,5GB und, wenn diese nicht ausreichen, die restlichen 512MB.
Das Dumme an der Geschichte ist wohl, dass die Performance einbricht, wenn der langsame Teil des RAMs ins Spiel kommt,
da dann der komplette Speicher nur noch langsam angesprochen wird. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht. Nur der Meinung,
das so gelesen zu haben.

Die 380 bewegt sich im Feld der 960, hat aber einen etwas schneller angebundenen Speicher.
Ja irgendwie sowas habe ich auch gelesen. Aber ganz ehrlich - gemerkt oder bemerkt habe ich so etwas noch nie ;-) die Karte spielt trotzdem eine Liga höher. GTA V läuft ja wie erwähnt mit allem auf Ultra und 4fach Antialiasing, nur ganz oben auf dem Berg, wo man kilometerweit sehen kann, hatte es mal paar Zuckler.

ProjektCoolcube schrieb:
Der Pallas ist funktioniert da genau andersrum, der saugt nämlich die Luft von oben an und bläst sie dass durch die Kühlrippen auf CPU und Mainboard. Von daher weiß ich nicht, wie sich das verträgt, wenn zwischen beiden etwa ein Zentimeter Platz ist und beide Luft ansaugen.

Das ist jetzt eigentlich echt interessant. Damit könnte man mein Konzept mit dem Rausblasen ummodeln. Bei mir trennt es ja den Cube in zwei Luft- bzw. Temperaturbereiche, die sich gegenseitig kaum beeinflussen, da sie fast räumlich getrennt sind (CPU saugt in die eine Richtung, Graka in die andere). Jetzt verstehe ich aber auch, warum Du das Netzteil drehen willst.

Mal überlegen... Netzteil wäre ein separater Luftbereich. Der Pallas saugt die Luft zur CPU, die eine Hälfte der heißen Luft würde Richtung hinten gedrückt werden und raus gehen. Du könntest jetzt die Graka die Luft raussaugen lassen, diese würde ja die restliche CPU-Luft mit ansaugen und nach unten rausziehen. Der Weg von der CPU ist relativ weit und geht um die Ecke, ein Teil der Wärme wäre dann schon eliminiert bzw. an Mainboard und Gehäuse abgegeben (welches sich im schlechten Fall immer mehr aufheizt), bis die Luft an der Graka angekommen ist. Das Problem ist, dass die Graka selbst im Weg ist. Da vorne keine Löcher sind, könnte es natürlich trotzdem zu einem sogar gewaltigen Hitzestau kommen, da das Netzteil ja gar nicht mithilft. Könnte aber auch sein, die Graka saugt links und rechts von sich selbst die Luft an und katapultiert diese mit raus. Dann muss man aber damit rechnen, dass die Graka erheblich wärmer ist als normal, denn mit warmer Luft kühlt es sich schlechter ;-) Wäre ein Versuch wert. Aber was wahrscheinlich gar nicht geht ist Pallas und Graka-Luft nach innen, denn dann treffen sich die zwei heißen Luftströme hinter der Frontplatte irgendwo und können nirgends raus.
Ergänzung ()

nobokuve schrieb:
Du schon wieder mit deinen Temperaturen! ;)

Haha, ja... ich lass halt im wahrsten Sinne des Wortes "nichts anbrennen" ;-)


Hab übrigens gestern eine zweite SSD reingepackt, das war mit 256GB einfach kein Zustand. Da war so ein kleiner schwarzer Plastikrahmen zum Aufkleben dabei, diesen habe unter die SSD gepappt und diese liegt jetzt einfach auf der anderen drauf mit dem Abstandshalter. Da sowieso kein Platz ist, um sich noch irgendwo in eine Richtung zu bewegen, braucht man die gar nicht anschrauben. Funktioniert perfekt.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Ergänzung vom 26.08.2015 21:46 Uhr:


Hey,

ich hab noch was für Euch: 15 Minuten Prime und Furmark mit 8x AA auf FullHD, man sieht, dass irgendwann die CPU-Temps wieder zwei drei Grad runtergehen und dann hat es sich eingependelt. Ich hab leider die Chart-Legende nicht richtig hingescrollt. Die hellgrüne Kurve ist die Grafikkarte, die anderen vier weiter oben sind logischerweise die vier CPU-Cores. Und wie immer wieder mein Kommentar: Das System ist dabei kaum zu hören :king:

Furmark und Prime.jpg

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
nobokuve schrieb:
Nur weil man für sein System einen Kompromiss zwischen optischer Qualität und Performance finden muss, anstatt reflexartig alles auf die höchstmöglichen Einstellungen zu drehen, bedeutet das doch noch lange nicht, dass man "ein halblebiges Ding" spielt. Ich bezweifle sogar das die meisten Menschen überhaupt in der Lage sind, den Unterschied zwischen "Ultra" und "High" zu sehen.

Och, die 380 schneidet in den Tests ganz gut, ab, ist anscheinend so ein "Sweetspot"-Ding, um möglichst viele Käufer anzusprechen. Für ~200€ bekommt man da was ganz vernünftiges. Und da ich schon mit meiner GTX 660 OC zufrieden war, wird mich die neue sicher nicht enttäuschen. Für eine GTX 970 kann und will ich kein Geld ausgeben, abgesehen davon spiele ich momentan fast ausschließlich Guild Wars 2, und das läuft auch auf meiner Aktuellen Hardware butterweich :).


nobokuve schrieb:
Bei TopBlow-Kühlern wird der Lüfter standardmäßig so befestigt, dass er die Luft "auf" das Mainboard pustet. Wie du schon völlig richtig erkannt hast, macht dieser Aufbau aber in einem Gehäuse wie dem Coolcube keinen Sinn, weil sich Netzteil und CPU-Lüfter ansonsten gegenseitig die Luft wegnehmen. Dieses Problem kann man umgehen, wenn man den Lüfter des CPU-Kühlers "falsch"-herum auf den Kühler setzt. Dadurch wird die warme Luft direkt ins Netzteil gepustet und kann über dieses dann aus dem Gehäuse befördert werden.

Ich glaube, ich komme um das ausprobieren einfach nicht herum :).
Schade, dass man den Lüfter vom Pallas nicht unter die Kühllamellen bappen kann. Ist generell schwer, einen potenten Low-Profile-Kühler zu finden, der den PCI-Slot nicht versperrt, da ja die CPU-Sockel auf allen Mainboards anders sitzen. Bei dem Pallas weiß ich nur aus einem anderen Forum und einem anderen Gehäuse, dass er passt. Alternativ ginge wahrscheinlich auch noch einer von Thermalright, AXP-100 war das glaube ich.


MistaMilla schrieb:
Das ist jetzt eigentlich echt interessant. Damit könnte man mein Konzept mit dem Rausblasen ummodeln. Bei mir trennt es ja den Cube in zwei Luft- bzw. Temperaturbereiche, die sich gegenseitig kaum beeinflussen, da sie fast räumlich getrennt sind (CPU saugt in die eine Richtung, Graka in die andere). Jetzt verstehe ich aber auch, warum Du das Netzteil drehen willst.

Mal überlegen... Netzteil wäre ein separater Luftbereich. Der Pallas saugt die Luft zur CPU, die eine Hälfte der heißen Luft würde Richtung hinten gedrückt werden und raus gehen. Du könntest jetzt die Graka die Luft raussaugen lassen, diese würde ja die restliche CPU-Luft mit ansaugen und nach unten rausziehen. Der Weg von der CPU ist relativ weit und geht um die Ecke, ein Teil der Wärme wäre dann schon eliminiert bzw. an Mainboard und Gehäuse abgegeben (welches sich im schlechten Fall immer mehr aufheizt), bis die Luft an der Graka angekommen ist. Das Problem ist, dass die Graka selbst im Weg ist. Da vorne keine Löcher sind, könnte es natürlich trotzdem zu einem sogar gewaltigen Hitzestau kommen, da das Netzteil ja gar nicht mithilft. Könnte aber auch sein, die Graka saugt links und rechts von sich selbst die Luft an und katapultiert diese mit raus. Dann muss man aber damit rechnen, dass die Graka erheblich wärmer ist als normal, denn mit warmer Luft kühlt es sich schlechter ;-) Wäre ein Versuch wert. Aber was wahrscheinlich gar nicht geht ist Pallas und Graka-Luft nach innen, denn dann treffen sich die zwei heißen Luftströme hinter der Frontplatte irgendwo und können nirgends raus.

Geeenau. Weil der Pallas auch ansaugt war meine Idee, dass das Netzteil frische Luft von aussen ansaugen kann anstatt sich da mit dem Pallas so in die Quere zu kommen. Der Grafikkartenlüfter saugt Standardmäßig auch Luft an und müsste diese zumindest zu einem Teil hinten aus dem Gehäuse durch die Belüftungsschlitze der Grafikkarte rausblasen.
Daher hatte ich schon folgende Simple Überlegung: Auf den Gehäuseboden unter der Grafikkarte kommt nur die 3,5"-HDD, die SSD würde ich Hochkant hinter der Front verbauen. Dann ist auf dem Boden neben der Festplatte noch Genug Platz für einen Lüfter, der Luft von unten ansaugt und nach oben zur Grafikkarte pustet.

Man müsste nur schauen, ob das mit einer 3,5"-HDD zu eng wird, dann müsste ich wohl auf eine kleinere ausweichen.

Wenn das jetzt unverständlich war, kann ich auch den kleinen Künstler in mir wecken und ein Bild dazu erstellen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
ProjektCoolcube schrieb:
Geeenau. Weil der Pallas auch ansaugt war meine Idee, dass das Netzteil frische Luft von aussen ansaugen kann anstatt sich da mit dem Pallas so in die Quere zu kommen. Der Grafikkartenlüfter saugt Standardmäßig auch Luft an und müsste diese zumindest zu einem Teil hinten aus dem Gehäuse durch die Belüftungsschlitze der Grafikkarte rausblasen.
Daher hatte ich schon folgende Simple Überlegung: Auf den Gehäuseboden unter der Grafikkarte kommt nur die 3,5"-HDD, die SSD würde ich Hochkant hinter der Front verbauen. Dann ist auf dem Boden neben der Festplatte noch Genug Platz für einen Lüfter, der Luft von unten ansaugt und nach oben zur Grafikkarte pustet.

Man müsste nur schauen, ob das mit einer 3,5"-HDD zu eng wird, dann müsste ich wohl auf eine kleinere ausweichen.

Wenn das jetzt unverständlich war, kann ich auch den kleinen Künstler in mir wecken und ein Bild dazu erstellen :).

Ich spüre, dass Du Dir generell noch nicht so richtig vorstellen kannst, WIE ENG das da eigentlich zugeht ;-) also das mit der SSD bringt mal gar nichts, diese ist nämlich von der offenen Seite aus gesehen links positioniert, also hinten, darüber das Netzteil, welches sowieso eine geschlossene Wand nach oben bildet. Die Grafikkarte und somit der/die Lüfter der Graka befinden sich eher rechts, also richtung Front. Lagere die HDD aus, das hat keinen Wert, die blockiert das. Und wenn Du eine Graka mit Lüfter hast, macht noch ein Lüfter auf dem Boden gar keinen Sinn, denn dann würden die Lüfter direkt aufeinander liegen. Leg mal zwei Lüfter übereinander und lass sie laufen ;-)

Irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass das Vorhaben so einen mega Hitzestau gibt, vielleicht sogar ein Gewitter :-D

Also wenn dann eher mit Graka-Luft absaugen unten raus und somit einen kompletten Luftstrom mit einer Richtung quer durchs Gehäuse bilden. Dazu müsste man mal was probieren, nämlich wäre es vielleicht auch möglich, den Netzteillüfter umzukehren? Weiß einer, wie sich das verhält? Frische Luft rein, durchs Netzteil, auf den z.B. Pallas, durch den Lüfter auf die CPU, ein Teil entweicht nach hinten, andere Hälfte zieht der Graka-Lüfter an und unten raus... das könnte ich mir noch irgendwie vorstellen. Da sollte nur das Neztteil dann nicht die heiße nach hinten entweichende CPU-Luft (also die erste "Hälfte") wieder "einatmen" ;-)
Ergänzung ()

nobokuve schrieb:
Nur weil man für sein System einen Kompromiss zwischen optischer Qualität und Performance finden muss, anstatt reflexartig alles auf die höchstmöglichen Einstellungen zu drehen, bedeutet das doch noch lange nicht, dass man "ein halblebiges Ding" spielt. Ich bezweifle sogar das die meisten Menschen überhaupt in der Lage sind, den Unterschied zwischen "Ultra" und "High" zu sehen.

Sorry, also ich seh das. Und Du kannst jetzt ja auch nicht jedem Menschen unterstellen, dass er ein Banause ist, der kein Sinn fürs Detail hat - auch wenn es leider viele davon gibt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
MistaMilla schrieb:
Ich spüre, dass Du Dir generell noch nicht so richtig vorstellen kannst, WIE ENG das da eigentlich zugeht ;-)

Ja, vergiss was ich gesagt habe. Ich hab mir nach dem Posten noch ein paar Bilder vom Gehäuse mit verbauter Hardware rausgesucht. Ist wie erwartet viiiiel zu eng, wenn ich da eine 3,5"-HDD einbaue. Bilder ohne verbaute Hardware täuschen, da sah das nach mehr Spielraum aus. Aber gut, bei 20x21x24cm muss man mit sowas rechnen, Wenn man SSD und HDD auf dem Boden verbaut, kann man ja gleich den Boden mit Klebeband abdecken, kommt glaube ich aufs gleiche raus, da hat die Grafikkarte ja gar keine Möglichkeit mehr, frische Luft von unten anzusaugen.

Da muss ich mir mal was einfallen lassen.

MistaMilla schrieb:
[...]wäre es vielleicht auch möglich, den Netzteillüfter umzukehren[...]

Das geht bestimmt, aber ich werde für meinen Teil einen Teufel tun und das Netzteil aufschrauben :D.
 
ProjektCoolcube schrieb:
Ja, vergiss was ich gesagt habe. Ich hab mir nach dem Posten noch ein paar Bilder vom Gehäuse mit verbauter Hardware rausgesucht. Ist wie erwartet viiiiel zu eng, wenn ich da eine 3,5"-HDD einbaue. Bilder ohne verbaute Hardware täuschen, da sah das nach mehr Spielraum aus. Aber gut, bei 20x21x24cm muss man mit sowas rechnen, Wenn man SSD und HDD auf dem Boden verbaut, kann man ja gleich den Boden mit Klebeband abdecken, kommt glaube ich aufs gleiche raus, da hat die Grafikkarte ja gar keine Möglichkeit mehr, frische Luft von unten anzusaugen.

Da muss ich mir mal was einfallen lassen.

So ist es... die Maße sind perfekt für alles, was man braucht, aber mehr passt halt nicht rein. Denke, mit zwei Platten sind am Boden alle Öffnungen dicht ;-) und das ist ja echt das Gegenteil von dem, was man eigentlich will. Vor allem, solltest Du wirklich einen Mono Plus nehmen und dann eventuell noch einen anderen 120er drauf packen, dann liegt der Lüfter auf dem Boden auf. Egal ob er ansaugt oder rausbläst, da ist auf jeden Fall das Rausfräsen der Stege auch sinnvoll.


ProjektCoolcube schrieb:
Das geht bestimmt, aber ich werde für meinen Teil einen Teufel tun und das Netzteil aufschrauben :D.

Ach komm, ich habe bei meinem alten Enermax auch den Lüfter durch einen Cluster getauscht. Konnte sogar nicht mal einfach umstecken, weil das Kabel vom Originallüfter angelötet war ;-) haben es abgezwickt, beim Cluster (der neue Lüfter) ebenso den Stecker abgezwickt und zusammengezwirbelt ;-) Isolierband drum, gut. Sofern das Netzteil schon im Betrieb war, berühre einfach nichts vom Innenleben, der ein oder andere große Kondensator könnte schon noch geladen sein :-D ich will Dich aber zu nichts überreden hier, ja, nicht dass das falsch verstanden wird! Aber Du müsstest ja eigentlich nur den Lüfter drehen, eventuell geht das sogar von unten.

Geräuschtechnisch ist es auch sinnvoll, das Schutzgitter zu entfernen, dann gibt es weniger Luftrauschen, dann musst Du aber unbedingt aufpassen, dass beim Zusammenbauen ja kein Kabel reinkommt, sonnst steht der Lüfter und irgendwann brennt das NT dann durch, wenn es nach 10h zocken irgendwann zu heiß ist x-D
 
Kann jemand bestätigen, dass die genannte EVGA GTX 960 Karte die Luft wegbläst also kein Top Blow hat? Oder irgendeine andere GTX 950/960, die das kann?
 
Hallo,

gibt es jemanden der mittlerweile mal folgende Komponenten in dem Coolcube eingebaut hat oder mit den Gedanken spielt:

Board: Asrock X99-ITX (mit dem Narrow Kühler)
CPU: i7-5930k oder höher
GPU: AMD Fury / GTX 970

Solches Monster dezent übertaktet würde mir sicher ein Grinsen ins Gesicht zaubern.
 
Warum sollte das nicht klappen? Ein i5 verbraucht übertaktet sicherlich nicht weniger als der 5930k und die GTX 970 wirst du spätestens mit deinem mono plus dort problemlos kühlen können. Die verbraucht ja quasi gleichviel wie die 670er. Die Fury Nano liegt knappe 50W drüber, sollte also auch kein Problem sein.
 
Interessant wäre es schon, mal rauszufinden, wieviel OC damit möglich ist.
Ich würde aber eher ein Case nehmen, wo man die CPU besser kühlen kann. Also entweder ein Gehäuse, das den Einbau einer AIO-WaKü zulässt oder aber Platz für leistungsstarke Luftkühler bietet, die dann auch frei atmen können (und nicht direkt ins Netzteil blasen).

Wie sehen denn deine Volllast-Temps mit der aktuellen Konfig aus? Kann der i5 die 4,5 GHz halten?
 
Ja, aber er bewegt sich in 90° Regionen bei entsprechender Vollauslastung. Bei dem Mainboard kannst du keine gängigen CPU Kühler, auch keine AIO verbauen, da dieser Sockel Narrow ILM erfordert. Einige Versuche haben wohl mit Corsair h100 AIO CPU Kühler gefruchtet, aber offiziell nicht unterstützt.
 
Hat jemand Erfahrung mit Temperaturen bezüglich einer kurzen GTX 960? Ich überlege derzeit welche Karte wohl kühler ist und ob ich eine einbauen kann ohne aus dem Cooltek nen Kochtopf zu machen :rolleyes:

Habe erstmal die beiden in Augenschein genommen:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4849302_-gtx960-moc-4gd5-4096mb-asus.html
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4815529_-gv-n960oc-4gd-4096mb-gigabyte.html

Hardware ist folgende:
Coolcube Mini
ASRock B85M-ITX
Core i5-4590
8GB DDR3 1600 Ballistix
Thermalright AXP-100
Bequiet System Power 7 350W
 
Leute!

Wie geil ist denn bitte die AIO Kühlung von Corsair H5 SF ?!

84mm müsste mit Quetschen klappen. Gibt es jemanden der sich das Teil mal einbaut? Mir juckt es in den Fingern. Ich warte die Tests ab, wenn die nen Tower Lüfter schlagen ist das Ding bestellt. Muss noch genau messen ob er auch ins Gehäuse passt.
 
Man kann ansonsten ein bisschen Höhe einsparen und ein SFX-L Netzteil mit Adapter nehmen. Ich glaub ich muss mein Coolcube wieder reaktivieren ;)
 
viashin schrieb:
Ja, aber er bewegt sich in 90° Regionen bei entsprechender Vollauslastung. Bei dem Mainboard kannst du keine gängigen CPU Kühler, auch keine AIO verbauen, da dieser Sockel Narrow ILM erfordert. Einige Versuche haben wohl mit Corsair h100 AIO CPU Kühler gefruchtet, aber offiziell nicht unterstützt.

Hi, das ist aber nur unter absoluter Volllast mit synthetischen Tests, oder? Das ist doch gut, völlig okay! Da ich halt klar wegen Lautstärke erst spät an die max. Drehzahl des Lüfters rangehen bzw. diese nie voll ausreize, komme ich mit dem Xeon mit Undervolting in die gleiche Region... von dem her finde ich das übertaktet gut.

Im Normalbetrieb erreicht der das eh nie... würde da dann eher und das natürlich nur in Games mit max 70°C rum rechnen???
Ergänzung ()

Corsair H5 SF:
Das Ding ist ja echt mal richtig geil! Aber ob der wirklich reinpassen würde? Denke der geht bis zur Front, andererseits wäre das gleichzeitig eine Trennwand, um warme GPU-Luft abzuhalten, in den "CPU"-Bereich einzudringen. Kommt mir so vor, als braucht man dafür auch wieder meine "Logik" mit GPU-Luft rausblasen ;-) Das Ding versperrt halt den Weg an der Stelle, wo man die übrigen Netzteilkabel reinstopft, nehme ich an.

Und das Teil "erstickt" eventuell das Netzteil... die Öffnung liegt dann ja genau drauf und ist eine geschlossene Platte...

Wie laut hört man so eine Pumpe? Und so ein Radial-Lüfter? Ich vermute, es wird lauter, als ich es kenne...........................

Aber das Ding ist echt innovativ, sehr geil!
Ergänzung ()

Gerade nachgeschaut: Fan noise level: 36 - 42 dB(A)
Hilfe :-D
 
Zuletzt bearbeitet: (.)
Zurück
Oben