Z77X-UD3H und 3570K - Übertakten und Undervolten - Anfänger

Ob DVID noch weiter runter gehen kann bei deiner CPU, musst du selbst herausfinden, wie gesagt imma ne niedrigen Wert nehmen, dann mit Prime95 net Stunde testen, wenn stabile, dann den nächsten niedrigen Wert nehmen
Ergänzung ()

du kannst natürlich sofort mit -0.100V beginnen, aber nicht vergessen, Prime95 nicht nur ein paar Minuten testen, sondern länger, am Besten später nochmal mit 3DMark oder nem Spiel testen, ob dein PC stabil läuft
 
Ups, -0.080V waren wohl zuviel, System ist gefreezt. Ich teste jetzt mal eine Stunde mit -0.070V. Core Voltage pendelt sich anscheinend bei 1.056V ein. Ist das normal, das der Wert erst kurz schwankte zu 1.068V und jetzt stabil ist?
 
Ja, das is normal, bei mir ist meisten 1.28 V maximal, aba ganz selten schwankt kurz zu 1.31 V :D



p.s. ich hoffe du hast ne gutes Markennetzteil oder ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
be quiet! Straight Power E9 450W. Also ja ^^

Falls ich mal noch höher als 4.2GHz kommen will muss vermutlich Offset wieder nach oben korrigiert werden - verstehe ich das richtig?

Funktioniert Offset eigentlich so: Man gibt keinen festen Wert für Vcore vor, aber Offset (= DVID) senkt den Standard-Vcore?
Ergänzung ()

Nach einer halben Stunde Prime95 sinds doch wieder 58 Grad :(
Und der "Verbrauch", laut CoreTemp liegt bei 72 Watt.. Core Voltage ist allerdings nun 1.044V
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so ungefähr ist mit der Erkärung von dem Offset :D

dein Netzteil ist ok. Wenn die CPU noch mehr übertaktet werden soll, dann braucht die CPU natürlich logisch wieder mehr Spannung . Wenn die CPU dann nicht mehr stabil läuft, ist wieder logisch , dass du den DVID Wert anpassen musst. und ab bestimmter CPUTakt muss man sogar die VCOre erhöhen, damit die CPU stabil läuft. Aber 4.2 GHZ ist doch schon ok , oder brauchst du noch mehr Leistung?

58 Grad mit Prime95 ist ja ok, normalerweise erreicht man ja nicht mit einem normal Programm so ne Temperatur
 
Gut, dann lasse ich es bei -0.070V und Clore Ratio 42 und benutze ihn erst einmal eine Weile. Danke für all die Hilfe und Antworten! :)
 
Na das sieht ja aus wie bei mir. Prima! Viel Spass damit.
 
Danke Vanilla :) Bisher läuft alles problemlos, etliche Stunden Anno 2070 haben daran nichts geändert.

Demnächst muss dann der neue Catalyst drauf, aber nach Problemmeldungen mit Windows 8 x64 warte ich lieber noch ein wenig ;-)
 
Meiner läuft mit 4ghz mit DVID auf -0,125V. idle 0,774v MAx 1,068v .
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich hab mich jetzt auch mal ans offset-overclocking meines 3570K getraut und siehe da: mit der gleichen v-core wie unter AUTO gingen noch locker 200 MHz mehr:



Was mich aber wundert: Im BIOS steht die V-Core auf 1,080V + 0,03V Offset und trotzdem wird laut CPU-Z 1,17V gegeben. Dürften nicht maximal 1,11V (V-Core + Offset) anliegen?

Temps habe ich absichtlich mit IBT hochgeheizt, da Prime95 "nur" maximal 68 Grad erreicht. Weniger V-Core hatte ich probiert, macht aber leider keine Temperaturabweichung nach unten mehr aus. Nächster OC-Schritt wäre dann wohl Köpfen!
 
Zurück
Oben