Kann windows nicht installieren ?!

ThE_sMoKeY_jOe

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2004
Beiträge
472
Hi, also ich hab jetzt genug von WinXp, will mir also wieder Win2k draufknallen. Aber das Windows kann ich es nicht starten, dann heißt es das Windows wo ich drauf habe ist aktueller, deshalb kann ich es nicht installieren. Und wenn ich von der CD boote bleibt es bei der Prüfung meiner Hardware hängen. Was könnte ich machen ? Ich will die Platte nicht Formatieren, bevor ich niocht weiß ob es hängen bleib wegen WinXP. Könnt ihr mir helfen ?


MfG Simon
 
Schreibe doch mal Bitte was du für ein System hast (Mainbord und Laufwerke ).
 
Also hab einen AmdXp 2000+, Elitegroup K7S5A, 2 Maxtor Festplatten 40 und 80 GB, GeForce 4 Mx440 , Samsung DVD-Rom SD-616T. Also ich hab jetzt gelesen, das es normal ist, wenn ich Win2k nicht während dem Betrieb von WinXP installen kann, also ich dneke es mal. Hab halt gelesen, das man immer das alte zuerst draufmachen soll. Aber ob ich es installieren kann, wenn ich die Festplatte Formatiere ?

MfG Simon
 
ThE_sMoKeY_jOe schrieb:
Und wenn ich von der CD boote bleibt es bei der Prüfung meiner Hardware hängen.
Das ist schonmal sehr ungewöhnlich. Wenn er beim CD booten hängen bleibt ist vielleicht die CD nicht in Ordnung. Mal ne andere probieren. Er bleibt sicherlich nicht hängen weil du Windows XP installiert hast.

ThE_sMoKeY_jOe schrieb:
Ich will die Platte nicht Formatieren, bevor ich niocht weiß ob es hängen bleib wegen WinXP.
Was willst du denn jetz genau machen? Das alte Windows XP löschen und durch 2000 ersetzten oder Windows 2000 zusätzlich zu Windows XP installieren?

Ersteres geht nicht ohne formatieren. Du musst de Systempartition (die mit dem Windows drauf, meistens c) formatieren und dann 2000 installieren. Auf jeder Partition kannst du nur ein OS (Betriebssystem) installieren. Willst du das OS tauschen muss das andere erst runter und das geht nur durch das Formatieren der Systempartition.

Letzteres (2 OSes installieren) geht schon, allerdings nur wenn du entweder
1.) 2 Festplatten hast oder
2.) deine eine Festplatte partitionierst. Partitionieren bedeutet ja das du eine Festplatte quasie spaltest. Dann hast du zwei *virtuelle* Festplatten auf einer Festplatte (c: und d: zm Beispiel). Dann kannst du auf der C Partition dein OS behalten und auf der D Partition Windows 2000 installieren. Wenn du jetzt allerdings nur eine C Partition hast musst du sie teilen. Das ist leider meist problematisch.



Frage nur aus Interesse: Warum hast du von XP die Nase voll? Es ist ein gutes OS und hat eigendlich keine NAchteile gegenüber 2000. Nur das bunte Zeug, aber das kann man ja abstellen.





edit:
ThE_sMoKeY_jOe schrieb:
Aber ob ich es installieren kann, wenn ich die Festplatte Formatiere ?
Klar, wenn du die Platte formatierst ist das kein Problem. Wie gesagt, eigendlich MUSST du die Festplatte eh formatieren.
 
Also ich will WinXp runtermachen und Win2k drauf. Jo, hab bei der 40 Gb Festplatte 4 Partitionen. Nur ich kann garnet erst auf Windoes 2000 installieren. Also er macht Autostart, dann steht es halt da, das ich WinXp drauf habe, dieses neuer ist und ich deswegen kein Win2k draufmachen kann. Dann ist das Windows 2000 installieren so komisch transparent und ich kann es nicht anklicken. Wie soll ich ne andere Cd versuchen, hab mein Win2k ja nur einmal.
Kann ich das vll irgendwie umgehen ?

MfG Simon
 
Ach ich hatte Bix jetzt auf meinem PC nur WinXp, und ich will mal ein anderes testen, bis jetzt war es immer so langsam bei mir.
 
Mmmh, du könntest dir fdisk runterladen und dann die Partition mit Win XP einfach löschen.
Oder natürlich alle Partitionen löschen.


Keine Ahnung obs geht, mit der XP CD booten, da wo du wählen kannst auf welcher Platte/Partition du installieren willst die Partition mit XP löschen (geht glaube ich mit der L Taste, steht aber auch da). Zack ist de Partition weg, Windows XP ist auch weg. Jetzt solltest du ohne Probleme den Computer ausschalten können und mit der 2000 Cd booten können.

Hab ich auch noch nie versucht, müsste aber gehen.
 
hmmm, ich schau mal ob mein Vater aufm PC noch Partition Magic hat, dann mach ich die Boot Disketten und lösche damit die Partitionen. Wenn es nicht geht, dann mach ich mal ne Kopie der CD. Vielleicht ikst sie zu verkratzt. Wenn nicht mach ich ebenm wieder XP drauf.Trotzdem vielen dank
 
Am Anfang hast du ja gesagt das er bei der Hardwareerkenung hängen bleibt, deswegen meine Vermutung mit der defekten CD. Wenn du allerdings jetzt booten kannst aber dir das Löschen von XP und Installieren von 2000 verweigert wird, dann scheint die CD ja in Ordnung zu sein. Ein Löchen der Partition wird Windows 2000 besänftigen, wahrscheinlich hat 2000 einfach so großen Respekt vor XP, das es sich nicht traut dagegen zu kämpfen. Schisser :lol:!
 
So, hab die Festplatte jetzt vormatiert. Geht aber immer nochned. Bin grad dabei die Cd zu kopieren.

[ EDIT ] liegt wohl an der CD, konnte 2 mal nicht gebrannt werden. naja jetzt mach ich wohl wieder das alte drauf :( immerhin Formatiert :D, hol mir eh bald einen neuen PC, dann wirds wohl auch schneller sein :)

MfG Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hat sich erledigt, danke. Hab das Ram jetzt in den SDlot2 gesteckt und nun geht es...wie dumm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben